Upgrade 4070ti -> 5080

cr4zyiv4n

Captain
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- 1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? -> Star Citizen, Escape from Tarkov, DCS World, Forza
  • Welche Auflösung? -> aktuell WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> gerne hoch/ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> 90/100 wären schon gut
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- neun

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- es sind sind wqhd 27 zoller angeschlossen. Einer 144hz der andere 165hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• Prozessor (CPU): 5900x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 4070ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 850 watt
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

- eigentlich alles egal, nur leise soll sie sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- in den kommenden Wochen

Hallo zusammen

Ich würde meine GPU gerne upgraden um bessere Leistung in DCS, SC und Tarkov zu erlangen.

Überlegung war folgende:

• Leise/gute 5080 für ~1000€ in CB Forum erfragen
  • meine 4070ti tuf für ~550€ verkaufen
  • somit für 500€ kosten evtl. 50% mehr Leistung erhalten (evtl sogar Option für zukünftigen 4k Umstieg)

Ist das realistisch?

Falls ja, welches Modell 5080 könnt ihr empfehlen ?

Falls nein, was für Optionen habe ich ?

Ich danke euch vorab

Ich würde mit weniger "Einnahmen" für die 4070 TI rechnen, die hat auch nur 12GB, ev. zahlt jemand ~450?!
Die 5080 finde ich persönlich weniger interessant, dann eher die 5070TI oder warten auf eine 5080 mit 24GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und cr4zyiv4n
Kannst ja mal schauen auf EBay schauen ob das Realistisch ist, ich würde ja eher unter 500 Euro rechnen von ner Grafikkarte von Privat.
Bei was oder wo reicht momentan die Leistung nicht mehr?
Nen riesen Sprung ist das nicht, es sind wenn ich das richtig sehe nur rund 25 %.

CPU technisch liegt keine Limitierung vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, japanology, brwn und 2 andere
cr4zyiv4n schrieb:
evtl. 50% mehr Leistung
Woher kommt dieser Wert? Ich halte das nicht für realistisch. Schaut man sich die CB Grafikkarten-Rangliste an, könnte man vielleicht mit maximal 20-25 Prozent Mehrleistung rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology, h2f, Ice_Dundee und 2 andere
cr4zyiv4n schrieb:
Star Citizen, Escape from Tarkov, DCS World, Forza
Bei den Spielen wäre vermutlich ein CPU Upgrade eher hilfreich, wie ist denn die GPU Auslastung in den Spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, japanology, rapanui und 3 andere
Schwierige Sache! Eigentlich liegen mir Post's aller "warte auf sowieso" fern aber in diesem Falle würde ich echt abwarten und auf die Super's warten und schauen wie die mit Speicher bestückt werden. So ein richtig tolles Upgrade wäre weder eine 5070 TI noch eine 5080. Haben beide dann in Anführungsstrichen auch nur 16GB Speicher. Wenn hohe FPS und ultra dein Anspruch ist wirst du da mittelfristig auch nicht Glücklich mit.

• Gefällt mir
Tatsächlich ist die Cpu Auslastung in den genannten Titel moderat. Es ist meistens die GPU die bei 99% liegt.

Ich hatte mich im Vorfeld bereits etwas zum 9800/9900 x3d Upgrade belesen: das waren ebenfalls kosten von ~1000€ (CPU, MB, RAM, Kühler). Aber chat gpt hat gesagt, ein GPU Upgrade wäre sinnvoller ?!

Edit: warten ist natürlich möglich. Der Rechner läuft und niemand wartet auf meine "alten" Komponenten.
Auch sind 20-25% Leistungsschub ernüchternd.... Hatte nur GPU Benchmarks via Google geprüft und da sah es nach mehr aus

Was genau läuft den nicht oder startet nicht? Was ist das Ziel? 5080 bringt erstmal wenig, das ist ja nur ein mini Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
cr4zyiv4n schrieb:
  • Welche Spiele genau? -> Star Citizen, Escape from Tarkov, DCS World, Forza
  • Welche Auflösung? -> aktuell WQHD (2560x1440)
  • somit für 500€ kosten evtl. 50% mehr Leistung erhalten (evtl sogar Option für zukünftigen 4k Umstieg)
    • Aber chat gpt hat gesagt, ein GPU Upgrade wäre sinnvoller ?!
Utopisches Leistungsplus inklusive wenig realistischem Budget-Aufwand, bei Spielen (+ Auflösung) die eher deiner CPU zu schaffen machen. Wird so nichts werden, aber das soll einen ja nicht davon abhalten es zu tun und selbst rauszufinden......dann kannst Du wenigstens ChatGPT fragen, warum es Dir so einen Murks erzählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Es ist realistisch, wenn Du Glück hast. Ich habe meine 4070ti für 565€ verkaufen und eine 5080 für ~1000€ kaufen können. Der Leistungszuwachs ist überschaubar, aber man kommt in den "Genuss" von Multiframegeneration.
Wollen schlägt brauchen, würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Jetzt wird MFG auch noch für ein kompetitives Spiel als Pluspunkt genannt, ich kann nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB, Jeric_83, Denniss und eine weitere Person
...aber genau deswegen schreibe ich doch hier @Gr33nHulk

Ich habe die KI lediglich für einen ersten grobe Einschätzung genutzt. Dort das Thema CPU Upgrade diskutiert und meine Situation geschildert.
kI hat von CPU Upgrade abgeraten und auf GPU Upgrade verwiesen. Wenn ich mir das ODS ingame anschaue, machte es für mich irgendwo auch Sinn.

IN Tarkov und DCS läuft die GPU auf 99% und es fühlt sich einfach nicht flüssig an. Daher der Gedanke ein GPU Upgrade durchzuführen.

Aber ich bin ja hier um Rat zu erhalten von Personen, die sich mit der Thematik besser auskennen als ich (oder irgend eine KI) und wenn die Einschätzung ist "CPU Upgrade macht mehr Sinn" / "Budget Vorstellungen sind falsch" dann bin ich auch dafür dankbar und kann meine ursprüngliche Vorstellungen entsprechend anpassen.

Absolut utopisch?
1754230547639.png

1754230564726.png

beides die 12gb Varianten, war zu faul den Verkäufer zu blurren.

Man kann Glück oder Pech haben beim Verkauf. Die Chance unter 500€ zu verkaufen ist bei ner Auktion recht hoch. Aber man könnte die auch als VB reinstellen und abwarten bis/ob jemand zuschlägt.

• Gefällt mir
Der Verkaufspreis ist nicht utopisch......wie sagt man so schön, jeden Tag steht ein Dummer auf.
Aber es ist wahrscheinlicher, dass die Karte dann für unter 500€ weggeht, also wenig realistisch.

Die 50% mehr Leistung sind absolut utopisch, dass lässt sich hier oder sonst wo nachlesen......die Hälfte wenn es gut kommt. Dazu die Spieleauswahl, da wird man hier und da ein paar FPS mehr haben und erst in Kombi mit einer neuen CPU einen wirklichen Unterschied merken.

MFG ist auf High-End Systemen mal erwähnenswert, ansonsten in 98% aller Fälle unnütze Spielerei. Zumal die meisten die einem erzählen wollen, sie hätten doch so feines MFG, haben nicht einmal einen Monitor der das überhaupt hergeben würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n, Jeric_83 und DERHansWurst
Die Mehrleistung wird dann aber wirklich von deiner CPU abhängen.

Wie sieht denn die Auslastung der einzelnen Kerne bei deiner "moderaten" Auslastung aus.
Es reicht, dass ein Kern bei ~ 90% steht und das Ding läuft im CPU Limit, auch wenn die Gesamtauslastung dann ggf. nur bei 40% liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n und Ice_Dundee
Nur um sicher zu gehen: DCS auf dem Monitor?
Nicht, dass hier plötzlich noch eine VR-Brille auftaucht ☺️

Zurück
Oben