Upgrade AM4 zu AM5

Von 5900x auf ein 7xxx zu wechseln ist, als würdest du in Geld schwimmen, kaum Mehrwert. Naja wenn man nicht weiß wohin mit dem Geld...

Ausserdem:
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Wenn du das System hauptsächlich zum zocken verwendest solltest du nen X3D nehmen. Wenn du die Leistung mehr fürs arbeiten brauchst ohne X3D.
Ergänzung ()

Hagen_67 schrieb:
Ich hab selber den 5900X samt 3090 in meinem Sys. Das Maximum wäre wirklich den 5900X gegen den 5800X3D zu tauschen.
Nichtmal dann, in einigen Fällen ist das eher ein downgrade.
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Das ist gut möglich. Natürlich könnte man eine 4080/4090 in betracht ziehen, werde aber hier auf die 5xxx Generation warten.
Sorry aber... Deine GPU ist der Flaschenhals, wenn du Geld aus dem Fenster werfen willst, indem du eine aktuelle Hardware haben möchtest, gönn dir die 4090 statt warten auf eine 5xxx. Du denkst hier komplett falsch.

Die CPU zu Upgraden wird sehr wenig bis nix bringen P/L= minus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Sapphire Fan
Sorry Leutz, aber Ihr habt echt ziemlich viel Meinung für absolut zu wenig Ahnung. Aber ich kläre Euch in meiner bescheidenen Großartigkeit mal auf:

Das Ganze "Gelaber" kann man sich am Ende sparen. Es gibt eine ganz simple Formel für solche Vorhaben.
Z.B. bei einer CPU:

MHz der alten CPU
MHz der neuen CPU = Wert Y

Energieverbrauch der alten CPU
Energieverbrauch der neuen CPU = Wert X

reale Kerne der alten CPU
reale Kerne der neuen CPU = Wert Z

Dann weiter rechnen:

(Y + X * Z)
0 = Wert H

Als nächstes setzte ich für den Faktor "Basteldrang" eine Zahl von 1 (wenig) bis 9 (gaaaaanz viel, jawoll ja). Das entspricht dann Wert B.

Wenn am Ende B>H = auf jeden Fall aufrüsten.

So... Und dafür müsst Ihr Schnarchnasen jetzt stundenlang rumdiskutieren?!? :mussweg:
Und Jo, ich weiss sehr gut, wie man sich beliebt macht... :D

Seid mir nicht böse, aber der musste jetzt mal raus. Und mal ehrlich, wer hat denn nicht schon mal wider besseren Wissens eben wegen "Faktor B" aufgrüstet, eben einfach nur weils Spass gemacht hat. Egal ob PC, Kamera, Software, oder ähnlichem ?!? :schluck:

@TE: Ausser von der 3090 auf ne 4090 umsteigen gibbet es eigentlich wirklich keinerlei Gründe Dein Sys zu verändern. Aber wenn Veränderung kommen soll und Du IT- mäßig gefordert sein willst. Wie schaut es mit NAS aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joxe, AndyKnr und Pisaro
AndyKnr schrieb:
Von 5900x auf ein 7xxx zu wechseln ist, als würdest du in Geld schwimmen, kaum Mehrwert. Naja wenn man nicht weiß wohin mit dem Geld...
Kann man so nicht sagen. Ich werde das bald auch machen, denn: Der 5900X limitiert meine RTX 4090 in 3440x1440 je nach Game schon ziemlich. Damit meine ich jetzt kein CPU Limit bei 100+FPS, sondern ein CPU Limit bei 45-75 FPS.....
Ergänzung ()

Hagen_67 schrieb:
Ausser von der 3090 auf ne 4090 umsteigen gibbet es eigentlich wirklich keinerlei Gründe Dein Sys zu verändern.
This. Wobei ich sagen würde: Neuer Prozessor und eine RTX 4090. Ansonsten kann man das System so lassen.
 
Pisaro schrieb:
Kann man so nicht sagen. Ich werde das bald auch machen, denn: Der 5900X limitiert meine RTX 4090 in 3440x1440 je nach Game schon ziemlich. Damit meine ich jetzt kein CPU Limit bei 100+FPS, sondern ein CPU Limit bei 45-75 FPS.....
Ergänzung ()
Wie kommst du darauf, das du mit einer 5900x im cpu limit bist?
die 9er Ryzen sind eig schon viel zu overpowered fürs Gaming. Werden hin und wieder halt sehr schlecht optimiert, weshalb ich überlege bei der nächsten eher auf die R7 zu wechseln.(nicht die 7xxxx nicht die 8xxxx oder gar die 9xxxx, villeicht die 10xxxx) wer weiß wie die heißen werden.
Ich würde bei der nächsten gen (R 9xxx, 10xxx) darüber nachdenken, aber doch nicht direkt in die nächste generation, macht 0 sinn. wenn dann in die nächste gpu gen, da sie immer der flaschenhals ist.
dann noch hauptsächlich fürs Gaming, den 7900x (ohne 3d) da gibts quasi kaum mehrwert.
 
Erspare dir das, denn der nächste Prozzi steht um die Ecke. Bei der nächsten oder übernächsten Generation lohnt sich das Umrüsten dann wenigstens. Oder muß das Geld weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr
Firlefanz_11 schrieb:
Erspare dir das, denn der nächste Prozzi steht um die Ecke.
Hab mich da noch gar nicht informiert. Was genau heißt denn "steht um die Ecke"?
Ergänzung ()

Firlefanz_11 schrieb:
Oder muß das Geld weg?
Falls du mich meinst: Nein, aber FPS drops nerven extrem wenn man eigentlich 100 FPS (da 100HZ Monitor) halten will.
 
Der Test interessiert mich herzlich wenig bei einem zu 99,99% selektierten Testgerät. Ich hab zig davon da gehabt, alle rattern. Ebenso bei sehr, sehr, sehr vielen anderen.
 
bondki schrieb:
Ich hab zig davon da gehabt, alle rattern. Ebenso bei sehr, sehr, sehr vielen anderen.
Bei mir ist es eher umgekehrt. Immerhin 6 Stück bei Familie/Freunden im Einsatz. Nicht ein einziges rattert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich hole das Thema mal hoch.
@chr1zZo wo liegt der Sinn für ein solchen Wechsel? Du gibst locker für die selbe, nicht bessere, die selbe Leistung mit den selben Komponenten 400 bis 600 Euro zusätzlich aus ohne einen Mehrwert.

Bei der CPU gibst du für nichts Geld aus, beim Board, siehe dein jetziges System, wieder 200 Euro oben drauf nur für die selbe Leistung, also nicht 1 zu 1. Ich beziehe da schon den Abverkauf deiner jetzigen Hardware mit ein. Beim RAM, wozu?

Du schreibst, du merkst nicht, das etwas zu langsam ist. Jetzt mal ehrlich, spare dir das Geld, rüste auf wenn es technisch notwendig wird, und fahre für das gesparte Geld einfach in den Urlaub. Dein jetziges System ist mehr als gut. Wenn du da irgendwas dran machen willst, kaufe dir ein Power Walker mit 1200W und gut ist.

Immer diese sinnlosen Upgrades, nur um beim Balken oder in der Sig als besser dazustehen. Lächerlich in der heutigen Zeit. Such dir eine KITA in deiner Nähe und spende denen einfach mal 10 Fußbälle wenn du zu viel Geld über hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr
@Sam Miles

Inhaltlich zwar vielleicht richtig aber die persönliche Meinung vom letzten Absatz kann man sich doch sparen wenn es sein Geld und sein Hobby ist was zudem nicht ausschliesst trotzdem in Urlaub zu fahren und spenden zu können ;).
 
Zurück
Oben