Upgrade AM4 zu AM5

chr1zZo

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.988
Hallo Community,

ich möchte aktuell auch mal wieder ein Update vollziehen.

Ich komme von AM4 und möchte auf AM5 Upgraden.

Ich bin mir relativ unschlüssig beim CPU sowie beim RAM und den SSDs.

SSDs:

Aktuell habe ich eine WD 750 sowie eine WD 750SE mit jeweils 1TB. Diese sind schon ziemlich voll. Noch so knapp 100GB frei. Wir wissen ja was passiert, wenn die Jungs zu voll werden.

Daher habe ich mir die WD 770 mit 2TB raus gesucht. Ich weis, für gut 45€ pro Stück mehr gibt es die 850er Serie. Den mehr Speed brauche ich nicht wirklich.

NT:

Ich möchte da auf das bequiet Dark Power 13 850W aufrüsten, um auch entsprechend für den neuen GPU PCIe Standard gerüstet zu sein.

GPU:

Ich würde aktuell bei meiner 3090 bleiben.

MB:

Da habe ich das ROG CROSSHAIR X670E HERO gewählt. Ich weis, ist ein teures Board. Aber ich bin schon immer ein Freund von den Oberklasse Boards gewesen, und verfechte das auch.

CPU:

Ich komme vom 5900X. Ich spiele viel 4K Games. Daher würde mir ein 7900X reichen, oder muss es unbedingt ein 3D sein?

RAM:

G.Skill F5-5600J3036D32GX2-TZ5RK 64GB DDR5 5600 CL30

Ist das Kit Super? Kein OC oder so gewünscht.

Allgemein:

Meine Custom WaKü würde ich in dem Zuge einer Wartung unterziehen, das Wasser muss mal raus :) Der Kühlblock ist ja Kompatibel und der Radi ausreichend für die mehr TDP.

Für Anregungen bin ich gerne Offen. Kann ja sein, es gibt eben irgendwo bessere Optionen als gewählt, da lasse ich mich gerne Überzeugen.
 
Wenn du das System hauptsächlich zum zocken verwendest solltest du nen X3D nehmen. Wenn du die Leistung mehr fürs arbeiten brauchst ohne X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Du schreibst nicht dass irgendwas zu langsam läuft, die Aufrüstung ist vlt. nicht nötig? Ich würde da keine Wunder erwarten wenn du unter 4k spielst, evtl. die Karte neu wenn man es hat.

Was die teuren Bretter angeht die du so magst: Du lässt dir meiner Meinung nach für nichts viel Geld aus der Tasche ziehen, 300€-400€ flocken für nüscht. SSD vlt. gleich ne Größere?


Der Fragebogen aus der PC-Kaufberatung:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Wenn es ein X670E Mainboard werden soll, würde ich vermutlich zum
MSI MAG X670E Tomahawk WIFI https://geizhals.de/msi-mag-x670e-tomahawk-wifi-a2906280.html greifen.

Wenn es hauptsächlich um Spiele-Leistung geht:
AMD Ryzen 7 7800X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html
Wenn es hauptsächlich um Leistung in sonstigen Anwendungsprogrammen geht:
AMD Ryzen 9 7900X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7900x-100-100000589wof-a2801226.html

Arbeitsspeicher
32GB: G.Skill F5-6000J3038F16GX2-FX5 https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html
64GB: G.Skill F5-6000J3040G32GX2-TZ5N https://geizhals.de/g-skill-trident-z5-neo-schwarz-dimm-kit-64gb-f5-6000j3040g32gx2-tz5n-a2837567.html

Ich würde wohl auch ehr zu dem günstigeren
be quiet! Pure Power 12 M 850W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html greifen.

Ansonsten, wenn du aktuell auf der AM4 Plattform unterwegs bist, wäre der
AMD Ryzen 7 5800X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html eine günstige Alternative, damit wärst du nicht viel langsamer unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Für was eine neue CPU + neue Plattform? Ist der 5900x irgendwo zu langsam? In 4K solltest du mit deiner 3090 so gut wie in jedem Game im GPU Limit sein. Ansonsten Verkauf deinen 5900x (Sollte für einen guten Kurs weggehen) und hol dir einen 5800x3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr
@K3ks Ne zu langsam läuft nix, also nicht das ich es wahrnehme. Mir geht es rein um ein allgemeines Upgrade auf eine neue Generation. Bei der SSD könnte ich dir recht geben, vl. gleich auf die 4TB Varianten zu gehen.

Das System wird überwiegend zum Zocken verwendet. Ab und zu bisschen Videobearbeitung und Unity Editor, aber ansonsten Gaming.

@Vitali.Metzger Das ist gut möglich. Natürlich könnte man eine 4080/4090 in betracht ziehen, werde aber hier auf die 5xxx Generation warten.
 
chr1zZo schrieb:
Ich komme von AM4 und möchte auf AM5 Upgraden.

Was ist der Grund? Falls die Leistung nicht reicht und acht Kerne reichen, könnte ein AMD Ryzen 7 5800X3D was sein. Damit kann die aktuelle Plattform günstig aufgerüstet werden. Sonst die Tests lesen.


chr1zZo schrieb:
CPU:

Ich komme vom 5900X. Ich spiele viel 4K Games. Daher würde mir ein 7900X reichen, oder muss es unbedingt ein 3D sein?

AMD Ryzen 7 7800X3D - Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen
Ryzen 7000 mit 65 Watt - 7900, 7700 & 7600 sind kaum langsamer als die X-Varianten
AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

chr1zZo schrieb:
SSDs:

. . .
Daher habe ich mir die WD 770 mit 2TB raus gesucht. Ich weis, für gut 45€ pro Stück mehr gibt es die 850er Serie. Den mehr Speed brauche ich nicht wirklich.

Bei 2TB
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB

Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB - geringerer Stromverbrauch dafür teurer


Samsung ist aktuell nicht mehr in der Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA - Samsung 990 Pro - SMART-Wert „Health“ sinkt bei einigen viel zu schnell

chr1zZo schrieb:
MB:

Da habe ich das ROG CROSSHAIR X670E HERO gewählt.

Bei X670E und gut ausgestattet - das P/L passt
Wobei ein Motherboard mit B650E ausreichen wird;
Produktvergleich
 
Was bringt dir ein teures Upgrade, wenn dabei nicht auch eine deutliche Mehrleistung herauskommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr, K3ks, SVΞN und eine weitere Person
Das verstehe ich. Ich bin da halt so ein State of the Art Upgrader :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
chr1zZo schrieb:
Das verstehe ich. Ich bin da halt so ein State of the Art Upgrader :D
Muss selber jeder entscheiden, was einem sein Hobby wert ist. Für mich wäre das rausgeschmissenes Geld. Da ich auch in 4K zocke, kommt bei mir bei der nächsten Grafikkarte ein günstiger 5800x3D rein.
 
Schmeiß auf jeden Fall das Dark Power 13 raus. Ist ein Haufen Abfall, der den Preis nicht im Ansatz wert ist.

Hol dir lieber was aktuelles von Corsair oder Seasonic
 
Du wärst insgesamt aber wahrscheinlich trotzdem besser dran, wenn du die 3090 verkaufst und auf eine 4080/4090 upgradest. Sollte in ähnlichen Kosten resultieren.
 
Wie schon geschrieben:
Es ist dein Hobby und dein Geld, da kannst du natürlich machen, was du willst. Jedoch ist es für mich schweeeeer nachzuvollziehen, wenn es gleich überhaupt KEINEN Grund (zu langsam bei XY) gibt, einfach nur Geld zum Fenster raus zu schmeissen.
In 4k macht, wenn dann (bis auf Ausnahmen) das Aufrüsten der GPU am meisten Sinn.
Solltest du wirklich aufgrund von "Will-haben" auf die neue Plattform gehen, dann nimm bitte wenigstens ein Board, das du brauchst von den Anschlüssen/Ausstattung her. Nicht einfach nur ein teures, weil's teuer ist. Das tut mir tatsächlich "Fremd-weh".
 
Ich hab den 5900x mit 4090 zusammen… häng da schon bei meinen Spielen im GPU Limit bei 4K.

Du willst mit deiner 3090 ernsthaft über 1000€ investierenum dann 0-5% mehr fps zu bekommen?

Mein Senf zu dem Thema: Spar dir das Geld! ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TieTie, TexHex, Sapphire Fan und 6 andere
Bin ebenfalls vom 5900x zum Ryzen 7 5800x3D gewechselt und kann nur sagen ich bereue es in keinem Fall.
Spiele alle meine Titel in 4K und 144Hz Monitor...Mal mehr Mal weniger FPS mit meiner 3090 Suprim X unter Wasser.
Da erreiche ich dennoch die 138-144FPS

Kann den Kollegen aber sehr gut verstehen, das Board sieht mega geil aus, am besten noch den EK Monoblock dazu, das zieht!!!

Ich warte für meinen Teil aber erstmal, habe mit dem Crosshair DARK Hero das geilste AM4 Board und mit dem Prozessor und GPU einen stabilen Rechner für das Jahr 2023...Mal sehen was da noch kommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hauro schrieb:
Produktvergleich

Leider muss man sich bei den Mainboards die Detail im Handbuch durchlesen.

Das B650E-E hat effektiv nur 3x M.2 die man nutzen sollte. Der 4. M.2 ist shared mit dem PCIe_1 und dem PCIe_2 die Lanes. Wenn man diesen M.2 oder den PCIe_2 nutzt geht die Grafikkarte auf 8 Lanes runter.
Davon ab ist das Mainboard aber von der Ausstattung her Spitze mit Debug Display und Q-Release Button.
 
Ich hab selber den 5900X samt 3090 in meinem Sys. Das Maximum wäre wirklich den 5900X gegen den 5800X3D zu tauschen. Und weitere Kohle in größeren Massenspeicher packen. Je nach Internetanbindung. Wenn Du mit ner 1000er Glasfaser unterwegs bist, macht selbst großer Massenspeicher schon fast keinen Sinn mehr, da Du die Games bald besser deinstallieren kannst und neu runterladen bei erneutem Zocken. Dauer ja nix mehr.
Den Basteltrieb kann ich aber absolut verstehen. :D
 
chr1zZo schrieb:
Das verstehe ich. Ich bin da halt so ein State of the Art Upgrader :D
Guten Morgen. Das ist zwar verständlich das der Basteltrieb da ist, jedoch ist das ziemlich sinnlos die Aufrüstung für 4k gaming.

Geh schön essen oder Leg das Geld für ein Balkonkraftwerk zur Seite oder ähnliches falls gewünscht, aber mehr FPS wirst du nur in den seltensten Fällen erwarten können.
 
Zurück
Oben