Upgrade auf 11 wenn PC nicht kompatibel

speltach

Lt. Commander
Möchte nun evtl. von Windows 10 oder 11 wechseln.

Allerdings ist mein PC dafür nicht kompatibel. Wie sind eure Erfahrungen damit, läuft es in der Regel trotzdem oder sollte ich doch lieber bei Windows 10 bleiben?

Intel Core i5-4570
Gigabyte H87-HD3
8GB RAM

Anhänge

• WIN11.JPG
    WIN11.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 198
speltach schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen damit, läuft es in der Regel trotzdem oder sollte ich doch lieber bei Windows 10 bleiben?
du hättest nur die Suchfunktion nutzen brauchen.

Es nutzen hier viele win11 auf nicht kompatibler Hardware und es funktioniert.

Mit Win11 25H2 bekommst du Sicherheitsupdates bis November 2027.
Große Feature Updates müssen wieder über Tricks installiert werden, sofern das noch möglich ist

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und Goltz
speltach schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen damit, läuft es in der Regel trotzdem oder sollte ich doch lieber bei Windows 10 bleiben?
Von geht nicht bis läuft super. Wenn mehr wissen möchtest, probiere es einfach aus.

CU
redjack

Du solltest nur ein BIOS update auf die aktuellste Version machen, was F10 ist. und im BIOS gucken, dass du den UEFI modus (bei den alten Boards auch Windows 8 Modus) aktiveren kannst, bzw Legacy/CSM boot aus und dann win11 neu installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Og.Pelle
@bisy hilft nix die CPU hat trotzdem kein TPM Modul inkludiert.

Stellt sich die Frage, benötigst du Windows 11 zwingend für ein Programm oder ähnliches, wenn nicht, dann bleibe bei deinem Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, piepenkorn und Papabär
xxMuahdibxx schrieb:
hilft nix die CPU hat trotzdem kein TPM Modul inkludiert.
Sollte doch auch ohne TPM Modul laufen sofern RUFUS oder ähnliche benutzt wird
Ergänzung ()

speltach schrieb:
Möchte nun evtl. von Windows 10
Kannst alternativ erstmal am ESU Programm teilnehmen und 1 Jahr kostenlos Sicherheits-Updates beziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900 und Piak
Ich habs auf einem Xeon 1231v3 und einem B85 Board mit 32GB Ram laufen.
Wird offiziell auch nicht unterstützt, funktioniert aber ganz gut.

Ein neues Feature Update muss dann aber manuell aufgespielt werden, die Sicherheitsupdates holt et sich von alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
@speltach
Ich habe WIN 11 schon auf diversen PC´s und Laptops, die offiziell nicht kompatibel sind, installiert und bisher keinerlei Probleme feststellen können.
Es waren sogar 2 PC´s dabei die tatsächlich BIOS und noch kein UEFI haben, und selbst die laufen bisher ohne Probleme, auch mit 25H2.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Du kannst auch Ausschau halten nach günstigen refurbished PCs, tlw. bekommst du welche um 100-200€ mit Windows 11 sie locker für Office reichen, zB bei AFB. Hast ja noch Zeit bis Oktober 2026 bei Windows 10 zu bleiben.

Nachdem Windows 10 keine Sicherheitsupdates mehr bekommen sollte, hatte es meiner Meinung nach, durchaus eine Berechtigung, Windows 11 auf nicht kompatiblen Maschinen zu installieren.

Jetzt bekommt doch Windows 10 ein weiteres Jahr seine Sicherheitsupdates, wozu braucht es dann, diese Installationen auf nicht kompatiblen Rechnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@speltach
Windows 11 läuft auf deinem System, aber du solltest das System vorher entsprechend vorbereiten, d.h. das BIOS auf den neuesten Stand bringen, den Partitionstyp auf GPT konvertieren, und UEFI Boot aktivieren, so dass nur noch die CPU und das fehlende TPM von WhyNotWin11 rot dargestellt werden.
Anschließend kannst du ein Inplace Upgrade auf 25H2 durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und CerealKiller
@Goldsmith
WIN 11 25H2 hat z.B. Support Ende 12.10.2027, somit länger als WIN 10, das würde mir schon reichen als Grund.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Mit Verlaub: Leute, die bei so einer Frage nicht in der Lage sind, sich selbstständig zu informieren, würde ich kein Update auf Windows 11 auf inkompatibler Hardware empfehlen.

@CerealKiller: Naja, die Frage ist aber, warum jetzt gehandelt werden muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Goldsmith schrieb:
Jetzt bekommt doch Windows 10 ein weiteres Jahr seine Sicherheitsupdates, wozu braucht es dann, diese Installationen auf nicht kompatiblen Rechnern.
Der Drang nach etwas neuem :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller und tollertyp
@TaxiMirco Und damit das Risiko in Kauf nehmen, dass das inkompatible System nach der Installation von Windows 11 nicht mehr ganz rund läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und TaxiMirco
@Goldsmith Jeder wie er mag.
Ich hatte Anfangs auf einem nicht kompatiblen System weniger Probleme als auf einem was voll unterstützt wird.

Meine Eltern sind z.B. 3 Jahre mit nicht unterstützer Hardware damit klar gekommen, das wurde allerdings nur für Bilder und Internet genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Zurück
Oben