Hallo zusammen,
bei mir wird es Zeit für einen neuen PC und ich überlege AM4 noch am Leben zu halten oder auf AM5 zu gehen.
Ich denke, es wird in beiden Fällen eine 9070xt werden. Entweder mit 5700x3d oder 7800x3d. Die CPUs würde ich in beiden Fällen gebraucht auf eBay holen, da ich den Neupreis, mit Blick auf die Performance, einfach unverschämt finde. An sich wollte ich mich gar nicht auf die x3d Preise einlassen, habe aber mehrfach gelesen, dass es bei Spielen mit mehreren Mods nicht selten die Performance ein gutes Stück anhebt. Das würde mich schon interessieren, deshalb der Blick auf die gebrauchten.
Der derzeitige PC ist quasi die Standardempfehlung von vor 5 Jahren:
Ich dachte da an 9070xt, 5700x3d, 850W, SSD. Die PSU ist ein bisschen drüber, aber 700W sind kaum günstiger und diese kann dann in der Zukunft noch benutzt werden. SSD ohne dram-cache ist okay, ist nur für Spiele.
Bei einem Neubau bin ich sehr nahe an der Empfehlung. Die CPU ist nur ein Platzhalten für einen gebrauchten 7800x3d.
https://geizhals.de/wishlists/4346157
Die derzeitigen 32gig Speicher werden schon manchmal knapp, überlege hier auf 48 oder 64 zu gehen.
Die Kosten für das Upgrade würden sich auf ca:
CPU: 170€
GPU: 680€
PSU: 120€
SSD: 100€
Gesamt: 1070
Mit dem Verkauf der alten Komponenten (GPU -150€, CPU -30€) wären es 890€.
Ein neuer PC würde mit obiger Konfiguration bei ~1640€ liegen. Hier kann dann der derzeitige PC komplett verkauft werden, würde mit ca. -350€ rechnen, gesamt also 1290€.
Also ist die Frage am Ende eigentlich ~400€ mehr ausgeben für AM5?
bei mir wird es Zeit für einen neuen PC und ich überlege AM4 noch am Leben zu halten oder auf AM5 zu gehen.
Ich denke, es wird in beiden Fällen eine 9070xt werden. Entweder mit 5700x3d oder 7800x3d. Die CPUs würde ich in beiden Fällen gebraucht auf eBay holen, da ich den Neupreis, mit Blick auf die Performance, einfach unverschämt finde. An sich wollte ich mich gar nicht auf die x3d Preise einlassen, habe aber mehrfach gelesen, dass es bei Spielen mit mehreren Mods nicht selten die Performance ein gutes Stück anhebt. Das würde mich schon interessieren, deshalb der Blick auf die gebrauchten.
Der derzeitige PC ist quasi die Standardempfehlung von vor 5 Jahren:
- b450 tomahawk max
- R5 3600
- 2070 super
- 32 gb ram
Ich dachte da an 9070xt, 5700x3d, 850W, SSD. Die PSU ist ein bisschen drüber, aber 700W sind kaum günstiger und diese kann dann in der Zukunft noch benutzt werden. SSD ohne dram-cache ist okay, ist nur für Spiele.
Bei einem Neubau bin ich sehr nahe an der Empfehlung. Die CPU ist nur ein Platzhalten für einen gebrauchten 7800x3d.
https://geizhals.de/wishlists/4346157
Die derzeitigen 32gig Speicher werden schon manchmal knapp, überlege hier auf 48 oder 64 zu gehen.
Die Kosten für das Upgrade würden sich auf ca:
CPU: 170€
GPU: 680€
PSU: 120€
SSD: 100€
Gesamt: 1070
Mit dem Verkauf der alten Komponenten (GPU -150€, CPU -30€) wären es 890€.
Ein neuer PC würde mit obiger Konfiguration bei ~1640€ liegen. Hier kann dann der derzeitige PC komplett verkauft werden, würde mit ca. -350€ rechnen, gesamt also 1290€.
Also ist die Frage am Ende eigentlich ~400€ mehr ausgeben für AM5?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Von A bis Z von allem ein wenig dabei. Klassische solo RPGs, Citybuilder, Shooter, e-sport Titel, Indiegames, colony sim, MMOs...
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- derzeit 1440p, überlege auf 4k zu wechseln, da es Zeit für einen neuen Monitor wird
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Naja, kommt doch stark auf das Spiel an. Im 10 Jahre alten E-Sport Spiel Ultra, im neusten Tripple-A RPG reicht auch Mittel.
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- CAD aber nur Hobbymäßig daher nicht wirklich relevant.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- b450 tomahawk max
32 gb ram
Details siehe im Text.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Kommt drauf an ob Upgrade oder Neubau. Ich habe kein festes Budget, will aber kein Geld rauswerfen. Wichtig ist mir vor allem Preisleistung. Ich denke es wir bei einem neuen PC auf um die 1500€ hinauslaufen.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.