Upgrade auf 5700x3d oder Neubau

Boerny

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

bei mir wird es Zeit für einen neuen PC und ich überlege AM4 noch am Leben zu halten oder auf AM5 zu gehen.
Ich denke, es wird in beiden Fällen eine 9070xt werden. Entweder mit 5700x3d oder 7800x3d. Die CPUs würde ich in beiden Fällen gebraucht auf eBay holen, da ich den Neupreis, mit Blick auf die Performance, einfach unverschämt finde. An sich wollte ich mich gar nicht auf die x3d Preise einlassen, habe aber mehrfach gelesen, dass es bei Spielen mit mehreren Mods nicht selten die Performance ein gutes Stück anhebt. Das würde mich schon interessieren, deshalb der Blick auf die gebrauchten.

Der derzeitige PC ist quasi die Standardempfehlung von vor 5 Jahren:
  • b450 tomahawk max
  • R5 3600
  • 2070 super
  • 32 gb ram
CPU, GPU, PSU und SSD müssten bei einem Upgrade ersetzt werden.
Ich dachte da an 9070xt, 5700x3d, 850W, SSD. Die PSU ist ein bisschen drüber, aber 700W sind kaum günstiger und diese kann dann in der Zukunft noch benutzt werden. SSD ohne dram-cache ist okay, ist nur für Spiele.

Bei einem Neubau bin ich sehr nahe an der Empfehlung. Die CPU ist nur ein Platzhalten für einen gebrauchten 7800x3d.
https://geizhals.de/wishlists/4346157
Die derzeitigen 32gig Speicher werden schon manchmal knapp, überlege hier auf 48 oder 64 zu gehen.

Die Kosten für das Upgrade würden sich auf ca:
CPU: 170€
GPU: 680€
PSU: 120€
SSD: 100€
Gesamt: 1070
Mit dem Verkauf der alten Komponenten (GPU -150€, CPU -30€) wären es 890€.

Ein neuer PC würde mit obiger Konfiguration bei ~1640€ liegen. Hier kann dann der derzeitige PC komplett verkauft werden, würde mit ca. -350€ rechnen, gesamt also 1290€.

Also ist die Frage am Ende eigentlich ~400€ mehr ausgeben für AM5?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Von A bis Z von allem ein wenig dabei. Klassische solo RPGs, Citybuilder, Shooter, e-sport Titel, Indiegames, colony sim, MMOs...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
derzeit 1440p, überlege auf 4k zu wechseln, da es Zeit für einen neuen Monitor wird
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Naja, kommt doch stark auf das Spiel an. Im 10 Jahre alten E-Sport Spiel Ultra, im neusten Tripple-A RPG reicht auch Mittel.
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD aber nur Hobbymäßig daher nicht wirklich relevant.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
b450 tomahawk max
32 gb ram
Details siehe im Text.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt drauf an ob Upgrade oder Neubau. Ich habe kein festes Budget, will aber kein Geld rauswerfen. Wichtig ist mir vor allem Preisleistung. Ich denke es wir bei einem neuen PC auf um die 1500€ hinauslaufen.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Am Ende ist die Frage ob du die 20% Mehrleistung brauchst vom 7800x3? 20% ist nicht soviel und dafür müsste Mainboard und Ram auch erneuert werden. Ich würde auf 5700x3d gehen und AM5/DDR5 damit überspringen. Für 3 Jahre reicht das save noch aus. Gerade bei 1440p und erst Recht bei 4k.

Boerny schrieb:
Bei einem Neubau bin ich sehr nahe an der Empfehlung. Die CPU ist nur ein Platzhalten für einen gebrauchten 7800x3d.
https://geizhals.de/wishlists/4346157
Die derzeitigen 32gig Speicher werden schon manchmal knapp, überlege hier auf 48 oder 64 zu gehen.

Wie kommst du darauf, eigentlich ist 32GB eine sehr gute Größe aktuell und viele neue Gaming-PCs kommen mit 32GB. Würde die daher einfach behalten.

5700x3d + 9700xt ist da keine schlechte Kombination.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, dewa, JuanBoccas und eine weitere Person
Boerny schrieb:
Die CPUs würde ich in beiden Fällen gebraucht auf eBay holen, da ich den Neupreis, mit Blick auf die Performance, einfach unverschämt finde.
Für unter 200 Euro wäre der 5700X3D imo ein Nobrainer.

Boerny schrieb:
Wie schaffst du das?

Wie Ayo34 schon schreibt, würde ich dir auch so empfehlen.

Welches Netzteil hast du denn verbaut?

9070XT würde ich entweder eine Powercolor Hellhound oder eine Sapphire Pulse nehmen.

@Ayo34 @Drewkev Zu viele Browser Tabs in Kombination mit Mods oder einfach RAM-hungrigen Spielen wie Monster Hunter. Noch reichen die 32GB, keine Frage, da DDR5 jedoch empfindlich zu sein scheint was eine Vollbelegung angeht, überlege ich direkt auf 48 oder 64 zugehen, damit ich auch in 3 bis 4 Jahren keine Probleme habe.

@Knobi Wahn Ein PurePower oder SystemPower 9 mit 600W oder 550W. Das kommt weg.
Von der Hellound halte ich nichts, zu teuer für ihre Leistung. Die Pulse ist gut, aber noch deutlich zu teuer.
Diese Art von Grafik sollte hier ja bekannt sein. Die Ecke Rechts unten ist der gewünschte Punk.
Die Mercury schneidet hier mit blick auf Temperatur und Takt am besten ab.
1754390997384.png

Boerny schrieb:
Die Mercury schneidet hier mit blick auf Temperatur und Takt am besten ab.
Ist nicht die Lautstärke wichtiger am Ende des Tages?
Was bringen mir 60°C, wenn ich dafür einen Düsenjet neben mir stehen habe? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Stimmt, der Test oben ist noise normalized. Heißt, die Mercury läuft bei gleicher Leistung in der Regel leiser als die Hellound. Daten kommen von HardwareUnboxed, ich hab sie nur in Excel eingegeben.

Den Thread speicher ich mir mal - hab das gleiche vor mit identischem Unterbau und Neukomponenten. Perfekt!

Was haltet ihr von der 9070xt Prime (asus)?

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
5700X3D + 9070XT HellHound
Jopp, so Versuche ich es auch.
Bzw. kenne bislang keinen Grund, weshalb mir mein 5700x zu schwach sein sollte.
Kommt natürlich sehr auf den persönlichen Anspruch an.

Welches Netzteil ist verbaut?
Ich sage mal so, mein 550W NT macht hier absolut keine Probleme mit einer 9070xt(350W)
Ergänzung ()

maxik schrieb:
Was haltet ihr von der 9070xt Prime (asus)?
Hellhound.
Schön leise, (bei mir) absolut kein spulenfiepen, kühler Samsung Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Hmm Ihr scheint euch doch alle ziemlich einig zu sein. Für mich war der derzeitige PC schon so gut wie abgeschrieben und ein Neubau mehr oder wenig sicher. Das ganze wirkt jetzt doch nicht wie die beste Idee.

Mit welchem Performanceverlust muss man durch PCIe 3.0 und DDR4 (derzeit 3733 CL16, möglicherweise weniger, wenn mit anderer CPU nicht stabil) rechnen? Die zweite SSD läuft nur über PCIe 2.0 x4 gibt es hier Leistungsunterschiede bei Spielen mit DirectStorage Unterstützung?

Welchen RAM genau hast du aktuell verbaut und wie schnell läuft er? Poste am besten Screenshots von den Registerkarten Memory und SPD in CPU-Z.

Grundsätzlich kann man sagen, dass du dir mit den 5700X3D einen großen Umbau sparen kannst. Wenn du mit dem aktuellen System eigentlich zufrieden bist und damit AM5 komplett überspringen würdest, lohnt sich der 5700X3D.

Wenn du sowieso irgendwann auf AM5 wechseln möchtest, dann kannst du das auch jetzt schon tun, insbesondere wenn du einen Abnehmer für die alte Hardware hast. Bereits ein 7500F für 130€ ist mit DDR5-6000 CL30 RAM ähnlich schnell wie ein 5700X3D.

bin auch vom 3600 auf den 5700x3d gewechselt, den gabs bei mir allerdings damals noch zu 180€.
der macht schon laune...
ram sollte passen, wenn der nich von der ganz alten langsamen sorte ist.
beim netzteil würd ich auch sagen, probieren aber wenn du das eh austauschen willst, klar nur zu.
welches model der gpu ist ja auch geschmacksfrage...ich meine tuf, nitro und co seh ich zb den mehrpreis nicht wirklich ein, die xfx scheinen lauter zu sein, wobei man da ja eventuell noch anpassen kann, dafür sind die halt im vergleich dann doch günstig.
aber die meisten sind hier halt bei hellhound oder pure eventuell noch pulse oder prime, von den meisten anderen hört man eigentlich garnix, weder positiv noch negative...was zb mit den asrock karten?

@AMD-Flo Verbaut sind 4x Crucial Ballistix 8gb (2x 16gb kit). Hatte sie vor ein paar Jahren mit Hilfe aus dem Forum übertaktet. Derzeit alles stabil. Soweit ich weiß, ist das aber CPU abhängig, richtig?

1754394149473.png

Boerny schrieb:
Mit welchem Performanceverlust muss man durch PCIe 3.0 und DDR4 (derzeit 3733 CL16, möglicherweise weniger, wenn mit anderer CPU nicht stabil) rechnen? Die zweite SSD läuft nur über PCIe 2.0 x4 gibt es hier Leistungsunterschiede bei Spielen mit DirectStorage Unterstützung?
Das sind eigentlich gute Voraussetzungen für den 5700X3D. Der I/O ist identisch, der RAM sollte laufen.
PCIe 3.0 an der GPU ist kein Problem, mit 16 Lanes sowieso nicht, genauso PCIe 2.0 an der 2. SSD. Sicherlich messbar, aber nicht spürbar.

Netzteil ist ein PurePower 9 mit 600W. Hat mittlerweile um die 8 Jahre hinter sich. Wenn das kein Problem ist, kann es theoretisch auch noch bleiben.

Mein Gedankengang war direkt das 850W zu kaufen, da es spätestes bei dem nächsten Upgrade sowieso gemacht werden müsste, aber wer weiß ob 850W dann noch reichen...

Boerny schrieb:
Soweit ich weiß, ist das aber CPU abhängig, richtig?
Richtig, der RAM kann sich mit jeder CPU anders verhalten, mit Pech schaffst du halt etwas weniger, das liegt hauptsächlich am maximalen IF-Takt, den die CPU verträgt. 1833 MHz geht eigentlich immer, 1866 meistens, 1900 selten.
Die Taktfrequenz ist beim X3D nicht so wichtig, alternativ kann man auch nur die Timings anziehen.
Auf jeden Fall solltest du alle eingestellten werte notieren.
Du hast nicht das richtige Kit verlinkt.

Boerny schrieb:
PurePower 9 mit 600W
Für eine 9070 sollte es reichen, für ein 9070XT sollte es etwas besseres sein. Grundsätzlich würde ich die 9070 vorziehen. Die XZ zieht 38% mehr Strom (84W!) für nur 13% mehr Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung - der Plattform-Wechsel unten aus Gründen hat 2-3% mehr FSP bewirkt.

von AM4:
  • 5700X
  • B350 PCIe 3.0
  • 32GB DDR4
auf AM5:
  • 7700
  • B650 PCIe 4.0
  • 32GB DDR5

ja ram geschwindigkeit ist individuell...mein 5700x3d wollte mit xmp 3466 garnix anfangen...hatte aber auch keinen bock da ewig rumzutesten und einzustellen, xmp geladen auf 3200 und funzt. andere scheinen da relativ problemlos 3600 zum laufen zu bekommen...

600W für die none xt sollte reichen, hattes bei mir mit nem deutlich billigerem atx2.3 530W versucht, da gabs alle paar tage bei bestimmten spielen ein ich bin jetzt einfach aus...in den meisten fällen, oder mit framelimiter ging das auch. für die xt würd ich sagen ok da könntes etwas mehr und neuer sein.

Zurück
Oben