Ritterschwert schrieb:
Dieser Nutzerkreis nennt sich SPIELER.
Überbewertet also, verstehe, aberwitzige Meinung anhand der vielen Tests über Jahre hinweg die etwas anderes aufzeigen.
Tests, wo man krampfhaft versucht künstlich das GPU Limit zu unterbinden. In den allermeisten Situationen, in denen jemand daheim sein Spiel startet ist er im GPU Limit und solange die CPU Leistung X hat, macht es keinen Unterschied mehr, ob die CPU noch mehr Leistung bringen würde.
Will ich heute ein neues System kaufen und greife oben ins Regal und will noch mehr als ein non-X3D, kaufe ich natürlich einen X3D, weil es sonst nichts gibt was schneller ist.
Wir sind hier aber in einer Situation, in der wir vom X3D der vor-Vorgänger Generation sprechen. Ein 7700X ohne 3D-Cache bringt bei den meisten Spielen genau soviel, sprich genug Leistung, dass die GPU weiterhin im Limit hängt.
Der 5700X3D ist im Takt noch weiter limitiert als es der 5800X3D gegenüber dem 5800X schon war. Hier ist es schon richtig mal zu schauen, was gibt es denn noch zu kaufen, was bringt wieviel und vor allem, was kostet wieviel?
Der von
@Redirion genannte 5800XT ist gegenüber einem 5700X3D durch den doch sehr hohen Taktunterschied nicht wirklich unterlegen, während ein 5700X3D deutlich teurer wäre.
Ich habe neulich beim Resteverwerten und AM4 Plattform bauen einen gebrauchten 5900X bei Kleinanzeigen für 140€ geschnappt. Der ist damals 10% langsamer gewesen als der 5800X3D.
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd
Die 10% langsamer ist der 5700X3D aufgrund des niedrigeren Takts auch. Hier kann das im Einzelfall dann natürlich schwanken in Richtung 3D Cache oder in Richtung mehr Kerne, aber im Schnitt hat der 5900X die gleiche Spieleleistung als ein 5700X3D.
Das schwanken in Einzelfällen hat man heute allerdings auch mit den Intel CPUs, es gibt vereinzelt Spiele, die laufen auf einem 285k schneller als auf einem 9800X3D.
Ein Paradebeispiel als Spiel mit krassem CPU Limit war Anno 1800. Bei dem Test von Anno 117, sieht es auf einmal ganz anders aus und die CPU spielt wieder eine untergeordnete Rolle.