5700x3d verpennt, jetzt AM5?

Fujiyama schrieb:
Die X3D CPUs werden gern überbewertet und sind eigentlich auch nur für nen kleinen Nutzerkreis interessant.

Ich kann nur von Tarkov sprechen und muss sagen, dass das Spiel extrem vom 3d-cache profitiert. Jedes Item wird simuliert und erfordert hohe Rechenleistung der CPU. Während man die Grafik runterschrauben kann, ist das beim CPU-Limit schwer möglich. Dieser angesprochene "kleiner Nutzerkreis" ist mit dem erwähnten Spiel erfüllt.

Ich würde an der Stelle des geplanten Upgrades auch auf den 7500x3d warten. Für 5700/5800x wäre mir persönlich die Ausbeute zum aufgerufenen Preis zu gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1 und ruthi91
Fujiyama schrieb:
Die X3D CPUs werden gern überbewertet und sind eigentlich auch nur für nen kleinen Nutzerkreis interessant.
Dieser Nutzerkreis nennt sich SPIELER.
Überbewertet also, verstehe, aberwitzige Meinung anhand der vielen Tests über Jahre hinweg die etwas anderes aufzeigen.
Mir ist aufgefallen dass das vor allem Personen behaupten, die entweder einen Intel Prozessor haben, oder die sich ihren kauf ohne den zusätzlichen Cache schönreden wollen.
Ja ich weiß das du anhand einiger ausgewählter Spieler aufzeigen kannst, dass der Mehrgewinn mit mehr Cache gering bis kaum vorhanden sein kann, aber dieses Rosinenpicken ist kein Argument.

Was ist denn mit den armen Leuten, die eine Intel CPU verbaut haben?
Können die kein WoW mehr spielen?

Am Ende ist es alles eine Frage des Preises.
Wenn ich z.B. gebraucht einen 5700X für sagen wir 100 Euro bekomme, würde ich bei dem Budget das machen und gleichzeitig auch über eine neue Graphikkarte nachdenken (inklusive Verkauf der alten Graphikkarte).

Das wäre zusammen ein spürbares Update.

Ich hab vom 2600X auf 5700X geupgraded. Das merkt man schon. Damit kannst du die AM4 Plattform noch gut ausnutzen für 2-4 Jahre. Dann ist eh Neukauf angesagt.

oll1e schrieb:
Ich kann nur von Tarkov sprechen und muss sagen, dass das Spiel extrem vom 3d-cache profitiert.
Ich bin damals wegen nur Anno1800 und Tarkov vom 5600X auf den 5800X3D gewechselt.
FPS Boost war X3D best case Szenario mäßig bei 30-40%.
Ansonsten hilft nur die beiden Settings zu reduzieren:
1762264606372.png

Aber heutzutage kann das Spiel ja auch DLSS und co. um fps zu boosten.

ruthi91 schrieb:
Ich bin damals wegen nur Anno1800 und Tarkov vom 5600X auf den 5800X3D
Bei mir lief der Wechsel vom 5900x auf 5700x3d mit spürbarer Verbesserung trotz weniger Kerne und Takt.

Wie bereits erwähnt, muss der TE wissen wie sehr der Schuh drückt und ein Upgrade notwendig ist.
Bei 5700x vs 7500f würde ich die alte Plattform behalten
Bei 3600x vs 5700x würde ich gebraucht für ~100€ machen
Bei weniger Upgradedruck würde ich auf den 7500x3d warten.

Alles nur eine persönliche Meinung meinerseits, die Entscheidung gegen den 3d-Cache wäre aus meiner Sicht für die genannten Spiele, außer bei der Gebrauchtlösung 5700x, ohne viel Mehrwert im Verhältnis zum gezahlten Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1, n3os und ruthi91
An dieser Stelle noch einmal ein kleiner Nachtrag meinerseits. Ich habe dank eines edlen Spenders hier aus dem Forum noch einen 5700X3D zu einem tollen Preis ergattern können und muss sagen, dass der Performance-Zuwachs in den von mir genannten Spielen wirklich enorm ist – zwischen 20 und 30 %!
Inwieweit sich das vom 5700X unterscheidet, kann ich nicht sagen, aber das Upgrade hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Zu den „Straßenpreisen“ von knapp 300 € für den 5700X3D macht das Upgrade meiner Meinung nach allerdings keinen Sinn.

Ritterschwert schrieb:
Dieser Nutzerkreis nennt sich SPIELER.
Überbewertet also, verstehe, aberwitzige Meinung anhand der vielen Tests über Jahre hinweg die etwas anderes aufzeigen.
Tests, wo man krampfhaft versucht künstlich das GPU Limit zu unterbinden. In den allermeisten Situationen, in denen jemand daheim sein Spiel startet ist er im GPU Limit und solange die CPU Leistung X hat, macht es keinen Unterschied mehr, ob die CPU noch mehr Leistung bringen würde.
Will ich heute ein neues System kaufen und greife oben ins Regal und will noch mehr als ein non-X3D, kaufe ich natürlich einen X3D, weil es sonst nichts gibt was schneller ist.
Wir sind hier aber in einer Situation, in der wir vom X3D der vor-Vorgänger Generation sprechen. Ein 7700X ohne 3D-Cache bringt bei den meisten Spielen genau soviel, sprich genug Leistung, dass die GPU weiterhin im Limit hängt.
Der 5700X3D ist im Takt noch weiter limitiert als es der 5800X3D gegenüber dem 5800X schon war. Hier ist es schon richtig mal zu schauen, was gibt es denn noch zu kaufen, was bringt wieviel und vor allem, was kostet wieviel?
Der von @Redirion genannte 5800XT ist gegenüber einem 5700X3D durch den doch sehr hohen Taktunterschied nicht wirklich unterlegen, während ein 5700X3D deutlich teurer wäre.
Ich habe neulich beim Resteverwerten und AM4 Plattform bauen einen gebrauchten 5900X bei Kleinanzeigen für 140€ geschnappt. Der ist damals 10% langsamer gewesen als der 5800X3D. https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd
Die 10% langsamer ist der 5700X3D aufgrund des niedrigeren Takts auch. Hier kann das im Einzelfall dann natürlich schwanken in Richtung 3D Cache oder in Richtung mehr Kerne, aber im Schnitt hat der 5900X die gleiche Spieleleistung als ein 5700X3D.

Das schwanken in Einzelfällen hat man heute allerdings auch mit den Intel CPUs, es gibt vereinzelt Spiele, die laufen auf einem 285k schneller als auf einem 9800X3D.
Ein Paradebeispiel als Spiel mit krassem CPU Limit war Anno 1800. Bei dem Test von Anno 117, sieht es auf einmal ganz anders aus und die CPU spielt wieder eine untergeordnete Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
SavageSkull schrieb:
im Schnitt hat der 5900X die gleiche Spieleleistung als ein 5700X3D

Im Schnitt magst du Recht haben. Hier wurden Spiele genannt, die explizit deutlich besser durch den 3d Cache performen und auch den 5900x links liegen lassen. Der Sinn hinter deiner Aussage ist grundsätzlich richtig und bei dem Preisunterschied hätte ich auch nicht zur x3d Variante gegriffen.

Gut, dass es jemanden in der Community gab, der bereit war für einen fairen Preis seine CPU abzugeben.

Zurück
Oben