Upgrade auf 5900x

Colo84

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
126
Hallo zusammen,

ich möchte meinen aktuellen Rechner Upgraden, da mir Single-Core Leistung fehlt (iRacing) und ... weil ich einfach Bock habe was zu bauen ;)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefiel V, PUBG, iRacing
  • Welche Auflösung? Shooter künftig auf 3440x1440, iRacing an 3x FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch ist schon erstrebenswert
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei Shootern 100+, bei iRacing tun es auch 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Lautsärke ist nicht so wichtig, da meistens per Headset gezockt wird

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Single-Setup (Schreibtisch)
aktuell vorhanden: AOC G2460PF, 24
soll ersetz werden durch: LG UltraGear 34GN850-B, 34

Triple-Setup (Sim-Rig):
3x LG UltraGear 27GL63T-B, 27

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Gesamtübersicht Geizhals

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

spielt eigentlich nicht so die Rolle

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nö, keine Lust mehr zu warten. (Nur bei der Graka auf fallende Preise der 6900XT)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Ich baue selber


Meine bisherige Überlegung sieht so aus:

Übernehmen:
Neu:
AMD Ryzen 9 5900X
GIGABYTE X570 AORUS Pro
be quiet! Pure Base 500DX schwarz (inkl. Lüfter-Upgrade: Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm, 5er-Pack / Noctua NH-D15 chromax.black )
be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W

würde dann so aussehen:

Meine Fragen an euch:

A) gibt es ein empfehlenswerteres MB mit vielen USB Anschlüssen? (Brauche min 8 für Tastatur, Maus, SimRacing Zeugs)

B) passt das NT oder lieber doch die 750W Variante holen? Auch im Hinblick auf eine 6900XT

Vorab Danke und VG
Colo
 
Pro USB port kannst du 128 endgeräte anklemmen. von daher kann es dir fast egal sein und du einfach nur per USB-Switch alles anschließen. Maus und Tastatur empfehle ich dennoch direkt anzuschließen und nicht per switch.

selbes board mit 3900x im einsatz und kann nicht klagen. macht seinen job wie es soll.

versuch doch morgen zwischen 17:30 und 18 Uhr im AMD webshop die cpu und die gpu zum UVP zu kaufen.
btw hatte ich in en letzten tagen immer wieder mails von geizhals bekommen das der 5900x teils auf 569€ gesunken ist. war vermutlich immer nur ein blitzangebot für wenige minuten. schauen lohnt sich dennoch.
 
DarkInterceptor schrieb:
versuch doch morgen zwischen 17:30 und 18 Uhr im AMD webshop die cpu und die gpu zum UVP zu kaufen.
Kannst du das näher erläutern?
Bin schon lange auf der Suche nach einer 6800XT, möchte aber die aktuellen Mondpreise nicht bezahlen.
 
Netzteil sollte auf jeden Fall ne Nummer größer, mit 750 bist Du da aber auf jeden Fall "safe" wenn Du qualitätvoll kaufst. Wobei es da wohl bessere gibt für das Geld.

Bei Mobo würde doch vermutlich auch ein B550 reichen oder gibt es bestimmte Gründe für das X570.

Wenn Du schon so richtig Kohle raushauen willst, könntest du den Ram auf Ballistix 3600/CL16 verbessern- oder bei dem 3200er selbst OC betreiben und den auf 4000/CL16 bringen.

Über die (Un-)Sinnhaftigkeit Deines Vorhabens, für derart hohe Auflösungen einen 12-Kern-Prozessor zu kaufen, bist Du dir vermutlich bewusst? Hier bspw. hat der 5600X sogar bessere Frameraten als der 5950X in iRacing (ab Minute 3:30):

Edit: Zum Vorschlag von @DarkInterceptor : AMD verkauft auf seiner Homepage immer Donnerstags am späten Nachmittag die Referenzmodell zur UVP. Eine 6800XT hat es aber auch dort in den letzten Wochen "close to gar nicht" gegeben, gewisse Chancen bestehen wohl auf eine 6900XT. Aber auch nur mit Directlink und viel Glück.
 
Hi,

wieso ein X570? Ein B550 finde ich spannender (meist passiv und 2.5Gbit Ethernet).

@Infect007
AMD hat die letzte 4 (oder sogar 5 Wochen) immer Donnerstag zwischen 17:00-18:00Uhr GPUs gedroppt. Hab auf die Weise selbst zwei mal eine 6900XT geschossen

MFG
 
Zwenki schrieb:
wieso ein X570? Ein B550 finde ich spannender (meist passiv und 2.5Gbit Ethernet).
Den Lüfter höre ich nicht, 2,5Gbit bringen mir derzeit nix, dafür hab ich ansonsten keinerlei Einschränkungen und muss nicht überlegen, was ich wohin stecken kann und darf und was nicht.
Gibt immer ein Für und ein Wider.
 
Beim Netzteil könnte es durchaus eine 750er "Platin" Variante sein. Oder halt ein anderes, hochwertiges Netzteil.

Colo84 schrieb:
Battlefiel V, PUBG, iRacing
Für Battlefield können die 12 Kerne nützlich sein, für die anderen genannten Spiele sind sie nicht notwendig.

In 4 Wochen sollte der i9 11900k vorgestellt werden. Den könnten man sich zumindest anschauen, wenn schon fast alles gewechselt werden soll. Ende des Jahres steht womöglich bereits DDR5 an. Das nur mal als Denkanreiz.
 
@Zwirbelkatz : Und selbst bei Battlefield würde ich das ausschließen wollen. Selbst im Multiplayer, um den es hier ja vermutlich geht, suggerieren diese Tests mit Ryzen 2700X ja schon, in welche Richtung es geht, wenn man da noch die Steigerungen durch zwei CPU-Generationen draufrechnet....

Meine persönliche Erfahrung mit BFV-Multiplayer ist mit 3700X (mit optimiertem Ram) und 6800XT, dass ich bei gecappten 120FPS keine (zumindest keine bemerkbaren, habe den Graphen nicht dauerhaft mitlaufen, den FPS-Counter schon) Einbrüche mehr habe.

Edit: Oder hier im CB-Test reicht sogar ein 8700K für MinFPS von 102 im Multiplayer und es ist unklar, ob da nicht schon die RTX 2080 eher limitiert.
 
Colo84 schrieb:
willst die ab werk verbauten lüfter direkt ersetzen oder noch zusätzliche verbauen? in beiden fällen: warum? den D15 halt ich hier für overkill, zumal die lautstärke "nicht so wichtig" ist. da tut es auch ein Freezer 34 eSports DUO oder Mugen 5 Rev.B. wenn es trotzdem unbedingt dieses ungetüm sein muss dann zöge ich den D15S vor, lässt mehr platz zu den PCIe-slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, proserpinus und Xes
Infect007 schrieb:
Kannst du das näher erläutern?
auf www.amd.com/de ist donnerstag ab 17:30 das "lagerauffüllen" zumdindest hab ich dies bei mitforisten hier gehöhrt und letzte woche auch selbst versucht. da mich meine chefetage um 17:30 aus dem büro geworfen hat und ich um vorher geschaut hab was da ist (nichts) und beim zuhause ankommen um 17:43 waren diverse gpu und cpu noch "kaufbar" allerdings zu meinem leidwesen kam beim anklicken immer "not available".
aber morgen ab 17:30 musst im amd webshop mal versuchen gegen die bots zu arbeiten. werd morgen definitiv mal 30 minuten früher heimgehen.
 
Danke für die vielen und fixen Rückmeldungen!

@Deathangel008 dann werde ich wohl erstmal meinen Scythe Mugen 5 PCGH-Edition übernehmen. Bei den Gehäuselüftern hab ich gelesen, die verbauten seien nicht sooo der Knüller und 4 Stück ideal für den Airflow (2 vorne, 1x hinten (Lust raus) und 1x oben (Luft raus) -> daher der Gedanke des direkten Austausch

@Ratlos83 der 5600x kommt für mich nicht in Frage, weil die CPU auch Zukunftsfähig sein soll. Den Fehler da zu sparen habe ich einmal gemacht (i5 2500K statt i7) und das aufrüsten war dann genauso teuer, als hätte ich das extra Geld direkt in die Hand genommen.

Außerdem überlege ich dann SMT abzuschalten, was ich mir bei 12Kernen ja leisten kann (soll auch nochmal bisschen mehr Leistung geben).

Generell zum Board: Will mir halt tatsächlich nicht so die Gedanken machen was wo zu stecken ist. Mein Ansatz ist halt nicht, für X € das meiste an Leistung zu bekommen, sondern was mehr auszugeben und einfach ne gewissen Zeit lang meine Ruhe zu haben.

"Wer günstig kauft, kauft 2mal." <- das will ich vermeiden.

Natürlich schau ich trotzdem auf Preise. Das 500DX ist gerade im Angebot (MindStar) und daher überlege ich heute MB/Gehäuse zu kaufen. Beim nächsten Deal dann CPU und ggf. GPU wenn sie mal günstig ist.
Die AMD Seite hab ich dazu schon in den Favoriten und Preisalarm ist auch gesetzt.

VG
Colo
 
@Colo84:
die Pure Wings 2 sind nichts besonderes, aber als ab werk verbaute lüfter durchaus nicht die schlechtesten. würde ich erstmal ausprobieren, bei bedarf sind die ja schnell ersetzt.
 
Ratlos83 schrieb:
Und selbst bei Battlefield würde ich das ausschließen wollen.
Da Skalierung oberhalb von 8 Kernen ist in der Tat nicht so gewaltig
https://www.computerbase.de/2020-11...4/#diagramm-battlefield-v-1280-720-bildpunkte

Colo84 schrieb:
Außerdem überlege ich dann SMT abzuschalten, was ich mir bei 12Kernen ja leisten kann (soll auch nochmal bisschen mehr Leistung geben).
So kann man das machen. Ob SMT skaliert, hängt vom Einzelfall ab.

Colo84 schrieb:
gewissen Zeit lang meine Ruhe zu haben.
Da ist der x570 nicht verkehrt. Zumindest wenn du mit dem verbauten Propeller einverstanden bist.
 
Na hier scheint der Basteltrieb und die Lust auf etwas Neues eindeutig im Vordergrund zu stehen.

Wenn man eh auf "vernünftige" Preise bei den GPU wartet,dann kann man so wie es ausschaut und berichtet wird auch auf die DDR5 Plattformen warten denn vorher wird das Vorhaben nur mit viel Glück oder entsprechendem Geldeinsatz gelingen.

Ich würde das Pferd anders aufsatteln und mich zuerst um die Beschaffung der GPU kümmern und selbst dieses Upgrade ist eher fraglich als sinnvoll kommend von einer 2080ti, zumal mit DSLL und dessen Implementierung in vielleicht auch in deine Games performancetechnisch mehr zu holen in Aussicht steht als das Upgrade zu einer anderen Karte.
 
Huhu, habe mir vor kurzen genau das gleiche Gehäuse gekauft und wollte zunächst auch die Lüfter austauschen. Aber, wie im alten Gehäuse auch, laufen die Lüfter bei mir nur auf 7 Volt und ganz ehrlich, ich höre die nicht wirklich (und ich hasse Lüftergeräusche) außer es ist wirklich super still im Zimmer. Aber selbst dann sind die nicht nervig. Ich habe einzig noch Gummiringe zur Entkopplung drunter gepackt. Und die Temps sind auch okay. Alles im Rahmen.

Weiterhin ein kleiner Tipp, bei den Lüftern oben (ich habe dort 2). Da musste ich nämlich leider einen 120er statt einen 140er direkt über dem CPU Kühler einsetzen, da die Kabel vom Mainboard, sonst im Weg sind.
Je nachdem wo du den 140er oben anbringen willst, solltest du das gleich mit bedenken.
Da hätte bestimmt auch ein 140er hingepasst wenn man kein Problem damit hat die Kabel im extremen Winkel unter viel Belastung abzuknicken :)

1614771568207.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz : Wobei der Benchmark nicht auf den Multiplayer bezogen ist, der hat schon höhrere Anforderungen. Aber da der TE sich ja eh schon auf den 5900X festgelegt hat, lohnt eine weitere Diskussion wohl eh nicht mehr.
 
Zurück
Oben