Upgrade auf AMD R5 oder R7?

B4DB0Y

Lt. Junior Grade
Aktuell nutze ich einen i5 4590 von Intel und mein System macht hier und da Probleme/ist langsam, insbesondere bei der Nutzung von Photoshop.
Da es von Asus aktuell die Cashback Aktion gibt und eine Gutscheinaktion läuft, kann ich das PRIME B450M-A für ca. 40€ bekommen, was schon eine gute Ersparnis zum regulären Preis ist.

Die Frage ist, welche CPU ich mir dazu holen sollte. Zur Auswahl steht der 2600 für ca. 100€ und der 2700 für ca. 130€. Meint ihr, die 30€ mehr würden sich später rentieren? Ursprünglich wollte ich Ende dieses Jahr die CPU/Mainboard upgraden, da ich das nun vorziehe, würde ich mein nächstes upgrade frühestens in 2-3 Jahre durchführen.

Gaming betreibe ich aktuell nicht mehr viel, dennoch wäre eine gute Leistung hier nicht verkehrt. Aktuell arbeite ich zudem öfter mit Photoshop, was mich eher zum 2700 tendieren lässt, wobei ich mir nicht sicher bin.

Pro Kern ist der 2700er sogar minimal günstiger, also wenn du die 30€ extra hast und dafür sonst keine gravierenden Einsparungen machen musst, spricht nichts dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und B4DB0Y
3000er Ryzen sind für dich keine Option? Ansonsten würde ich jenach Umfang deiner Arbeiten wohl den 2700 nehmen wenn deine Software von Mehrkernen profitiert .... wobei bei 30€ Unterschied eig. gar keine große Überlegung wert.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: B4DB0Y
Ich würde zum 2700 tendieren. Sind immerhin 4 Threads mehr bei geringem Aufpreis.

• Gefällt mir
Das Billigboard mit komplett nackten Spannungswandlern würde ich mir nicht kaufen. Spätestens wenn man da eine etwas leistungsstärkere CPU verbauen will kommt man da schnell an Grenzen.
Die Freigaben für 3900/3950X sind nur ein schlechter Witz

Ja, ich tendiere auch aktuell zum 2700. @K3ks davon habe ich gehört, der tatsächliche Vorteil läge bei mir aber nur bei einigen Euro, daher werde ich wohl nicht auf den 12nm 1600 zurückgreifen.

@Denniss Ja, es ist gewiss nicht des Beste, was man sich holen kann. Aber ich denke, für einen 2600/2700 würde es reichen, oder? Ich habe ohnehin nicht vor, das Board später mal mit einem 12 oder 16 Kern Prozessor zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
@B4DB0Y:
für 40€ kann man das MB nehmen, mehr ist es mMn auch nicht wert. für nen 2600 oder 2700 langt es, was hungrigeres würde ich darauf nicht betreiben wollen.

dass du auch neuen RAM brauchst hast du aufm schirm?

Wenn du den mitgelieferten Kühler nimmst bekommen die SpaWas auch etwas Frischluft ab.

• Gefällt mir
2700 wär auch meine Empfehlung. Allerdings würde ich mir auch ein besseres Board besorgen.

https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html

Damit kannst du auch stärkere CPU'S betreiben. Und es ist ab und an mal im Angebot. Also lieber die 40€ mehr bezahlen, oder den 1600 nehmen und das MSI Board.

@Deathangel008 Ja, ich hab bereits ein 32GB DDR4 Kit (crucial ballistix) hier, welches ich dann nutzen werde, danke

@Hunky Wäre mit meinem Budget leider nicht vereinbar. Ich kann entweder das Asus B450M-A für 40€ + 2700 nehmen, oder ein besseres Board + 2600. Besseres Board und 2700 wären nicht möglich.
Ich persönlich würde B450M-A + 2700 nehmen, da die Kombination ja keine Probleme machen sollte und ich ohnehin nicht plane, dasselbe Board später mit einer stärkeren CPU zu nutzen

Zurück
Oben