Upgrade auf bessere Grafikkarte GTX1660 oder Radeon Vega 56?

r3x

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mit einem bekannten schon viel darüber gerätselt, aber wir konnten uns nicht einigen.
Ich habe folgendes System:

Mainboard:
  • MSI B150 PC MATE (MS-7971)
  • Ram: 2x 8 Gb DDR4-2400 (1200 Mhz) Kingston (max. 64Gb möglich)
  • PCIe 16x v.3

CPU:
  • Intel Core i5 7500
  • 3,40 GHz
  • L1 4x32 KByte
  • L2 4x256 KByte
  • L3 6 MByte

Grafikkarte:
  • MSI Geforce GTX1050
  • 2Gb GDDR5 Ram
  • Takt 607/405 MHz

Ich würde gerne nicht mehr als 350 Euro ausgeben. Ich tendiere schon fast zur Vega 56 von ASUS, aber ich habe immer wieder Probleme damit, eine gute Kombination zu finden. Ist es ggf. sinnvoller, wieder eine Karte von MSI einzubauen?

Viele Grüße,
r3x
 
Welches Netzteil werkelt denn in deinem Rechner ?
 
Wenn du bis 350 Euro gehen willst würde ich erst einmal den Morgen abwarten und die Tage darauf. (Neue 5700 und deren Marktpreise)

Eine Vega 56 für 240 Euro wäre aber natürlich erste Wahl von der Leistung, meiner Meinung. Gabs ja zu dem Preis jetzt schon öfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, injemato und species_0001
Also diese hier kann man getrost bestellen

allerdings kommen innerhalb der nächsten 7 Tage neue Grafikkarten raus ... also könnte sich durchaus noch was an preis oder empfehlung ändern. Evtl ist ne 5700 non XT auch im Budget ... denke aber die wird leicht ausserhalb liegen ~370 Euro und leider nur blower variante vom kühler zum start ... der sich erst beweisen muss.

Also vega costum für 250 jetzt ... oder einen Monat ca auf ne costum 5700 warten für knapp ~350

das sind deine auswahl möglichkeiten..., ist aber nur ein educated guess( geraten) .... evtl kosten die 5700er auch 400€ wegen schlechter verfügbarkeit und hoher nachfrage zum start... wer weiss

die nvidia 1660ti kostet aktuell auch ~270€, ist aber ungefähr 15% langsamer in 1440p gaming als die vega 56

ob die neuen karten in dem preisbereich überhaupt einen einfluss haben werden sei mal dahingestellt und darf bezweifelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
NameHere schrieb:
In 2-3 Jahren kannst du ein komplett neues System inkl. Grafikkarte kaufen was deutlich leistungsfähiger ist

Das trifft so ziemlich auf jeden kaufberatungs thread in der welt zu ^^

edit: solange uns r3x nicht mehr infos gibt ist dein vorschlag allerdings wohl tatsächlich der beste.
 
Hallo zusammen,

@ r3x

r3x schrieb:
Ich tendiere schon fast zur Vega 56 von ASUS

Welches Netzteil hast du in dem System? Für Vega - egal ob 56 oder 64 - ist ein richtig gutes Netzteil zwingend notwendig. Wenn du die Vega 56 sogar Übertakten willst, sind wenigstens 650 Watt Anzuraten, denn Vega 56 ist nichts anderes als eine gedrosselte Vega 64. Eine Vega 56 hat deutlich höhere Anforderungen an ein Netzteil, als eine GTX 1660, das muß dir klar sein.

Persönlich würde ich aber in jedem Fall noch Warten, bis die Neuen AMD Grafikkarten auf dem Markt. Das wird in ein Paar Tagen der Fall sein. Es steht damit einher gehend zu Erwarten, daß die Preis in dem jeweiligen Preissegment noch einmal nachgeben werden bei der ein oder anderen GPU-Klasse.

Ansonsten, wenn ich deine aufgeführte Systemaufstellung, wie du sie momentan hast, so betrachte, könnte ich fast sicher Wetten darauf Abschließen, daß du im Fall einer Priorisierung von Vega 56 auch zwingend ein Neues Netzteil benötigen wirst.

So long...
 
Was zockst denn so und welche Settings, fhd oder wqhd?
Würde bei der CPU auch eher eine RX 570/580 empfehlen.
Mein alter i5 4670k@4GHz war schon so ziemlich am Limit und ne Vega würde sich da eher langweilen...
 
r3x schrieb:
Ich habe folgendes System:
dein system besteht nur aus CPU, RAM, MB und graka? interessant.

Ich tendiere schon fast zur Vega 56 von ASUS
die Strix ist ne ziemliche stromschleuder und wäre alles andere als meine erste wahl. wenn Vega 56 dann mMn PowerColor Red Dragon oder Sapphire Pulse. die ganzen Nvidia-karten mit 6GB speicher empfehle ich nicht.

Ist es ggf. sinnvoller, wieder eine Karte von MSI einzubauen?
nö, warum? weil dein MB von MSI ist? spielt keine rolle.

wie schon (mehrfach) gesagt wurde bitte infos zum NT (netzteil; genau bezeichnung bitte!) und deinen ansprüchen (games, auflösung, settings, fps) liefern, ohne das zu wissen ist ne vernünftige beratung kaum möglich. schade dass du direkt offline gegangen bist.

Luxmanl525 schrieb:
denn Vega 56 ist nichts anderes als eine gedrosselte Vega 64.
die 64 hat 4096 shader, die 56 3584. "gedrosselt" ist da nicht das richtige wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Acedia23, TechnikSchnack und 2 andere
TechnikSchnack schrieb:
Also diese hier kann man getrost bestellen

allerdings kommen innerhalb der nächsten 7 Tage neue Grafikkarten raus ... also könnte sich durchaus noch was an preis oder empfehlung ändern. Evtl ist ne 5700 non XT auch im Budget ... denke aber die wird leicht ausserhalb liegen ~370 Euro und leider nur blower variante vom kühler zum start ... der sich erst beweisen muss.

Also vega costum für 250 jetzt ... oder einen Monat ca auf ne costum 5700 warten für knapp ~350

das sind deine auswahl möglichkeiten..., ist aber nur ein educated guess( geraten) .... evtl kosten die 5700er auch 400€ wegen schlechter verfügbarkeit und hoher nachfrage zum start... wer weiss

die nvidia 1660ti kostet aktuell auch ~270€, ist aber ungefähr 15% langsamer in 1440p gaming als die vega 56

ob die neuen karten in dem preisbereich überhaupt einen einfluss haben werden sei mal dahingestellt und darf bezweifelt werden.
Wie kannst Du die 5700 als eine von 2 Optionen empfehlen, obwohl sie noch gar nicht am Markt ist, noch nicht mal der Test vorliegt?

Und auch Deine Infos zur 1660Ti sind falsch. Die liegt mal hinter der vega 56, mal vor ihr und ist leistungsmäßig eher 5% zurück, verbraucht aber dafür nur die Hälfte an Strom und es gibt sie auch schon ab 240 Eur
https://www.computerbase.de/2019-02/geforce-gtx-1660-ti-test/4/
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_9+4608+-+GTX+1660+Ti

Im Grunde nehmen sich beide Karten nicht viel. Die eine ist etwas schneller, aber dafür heißer und verbraucht deutlich mehr Strom (das ist die vega 56).
und die andere ist minimal langsamer, dafür kompakter, deutlich kühler und verbraucht deutlich weniger Strom (das ist die 1660Ti)
Alles in allem ist das für mich ein unentschieden und hängt von den Preferenzen ab.

Und wie schnell die 5700 ist, weiß noch kein Mensch. Dazu muss tatsächlich morgen erstmal abgewartet werden, wobei bei einer Preisklasse 350 Eur dann auch die Vega 64 und die Nvidia 2060 (vielleicht sogar die 2060 super) wieder mit ins Spiel kommt (je nachdem, wann der Kauf fällig ist).

Ob sich das lohnt, ist eine andere Frage. Das beste PL Verhältnis bekommt man vermutlich aktuell bei AMD 580/590, Nvidia 1060; Vega 56, NVidia 1660(Ti)
 
Wenn du zur Vega 56 greifst, dann nicht zur Asus. Die ist echt nicht gut. Ich habe zwei zurück gehen lassen. Die brauchen viel Strom und sind zum teil unstabil. Schau dann nach Powercolor oder der Pulse.

Die 1660TI von Gigabyte die Gaming ist auch nicht schlecht mit den 3 Lüftern. Aber die würde ich nur nehmen, wenn du die Karte für einen guten Preis bekommst. Die kann man sehr gut übertakten.
 
Smartin schrieb:

wie kannst du einen test aus februar verlinken wenn es doch einen aktuellen test zu den super karten gibt, mit aktuelleren daten in dem die vega 56 114% performance hat im vergleich zur 1660ti ?

und wie kannst du aktuell ne kaufberatung machen ohne die karten von morgen mit einzubeziehen, soll ich die ignorieren =?

und ja ich rede über 1440p gaming bitte den genauen wortlaut beachten, ist angemerkt damit man genau weiss worauf ich mich beziehe..

nur so am rande die ~15% overallperformance vorsprung ist ein zitat aus einem cb test .... undzwar dem aktuellsten

siehe Hier

und ja ich habe keine ahnung was der te für ne auflösung fährt ... touche^^

allerdings ne singlefan variante der 1660ti als vergleichbar zur pulse variante der vega zu verlinken ist halt auch nen geschmäckle :D

ein vergleichbares modell kostet 270 ... ich lasse mal itx singlefan karten aussen vor. die kann ich nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Hallo zusammen,

@ Deathangel008

Deathangel008 schrieb:
die 64 hat 4096 shader, die 56 3584. "gedrosselt" ist da nicht das richtige wort.

Das ist richtig im Kern. Aber mein genannter Bezug zielte vor allem darauf ab, daß Vega 56 Stromtechnisch genau in denselben Hemisphären liegt, wenn diese auf Vega 64 Takt per OC gebracht wird. Und von der Leistung liegen die beiden dann auch auf auf ähnlichem Niveau. Von daher meine Darlegung.

@ TechnikSchnack

TechnikSchnack schrieb:
ein vergleichbares modell kostet 270 ... ich lasse mal itx singlefan karten aussen vor. die kann ich nicht empfehlen.

Schon richtig. Allerdings läßt du außer Acht, daß du bei einer Wahl auf Vega 56 mit hoher Sicherheit noch ein Neues Netzteil dazu Rechnen mußt. Und dann sieht das Ganze schon wieder ganz anders aus. Am Ende muß auch noch die Gehäusebelüftung aufgerüstet werden.

Das sind halt Sachen, die man nicht außer Acht lassen darf bei Vega. Ist halt leider so. Schau nur mal wieviele Threads im Forum sind, wo solcherlei nachgerüstet werden mußte von Leuten, die Vega Neu erstanden aufgrund der aktuellen Preislage derselben seit einiger Zeit.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525 da hast du sicher recht, es ist also wie fast in 90% aller threads ^^ bitte mehr infos vom Themen ersteller bitte :D

wir brauchen netzteil und gehäuse config
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
TechnikSchnack schrieb:
wie kannst du einen test aus februar verlinken wenn es doch einen aktuellen test zu den super karten gibt, mit aktuelleren daten in dem die vega 56 114% performance hat im vergleich zur 1660ti ?

und wie kannst du aktuell ne kaufberatung machen ohne die karten von morgen mit einzubeziehen, soll ich die ignorieren =?

und ja ich rede über 1440p gaming bitte den genauen wortlaut beachten, ist angemerkt damit man genau weiss worauf ich mich beziehe..

nur so am rande die ~15% overallperformance vorsprung ist ein zitat aus einem cb test .... undzwar dem aktuellsten

siehe Hier

und ja ich habe keine ahnung was der te für ne auflösung fährt ... touche^^

allerdings ne singlefan variante der 1660ti als vergleichbar zur pulse variante der vega zu verlinken ist halt auch nen geschmäckle :D

ein vergleichbares modell kostet 270 ... ich lasse mal itx singlefan karten aussen vor. die kann ich nicht empfehlen.
Naja ich habe den 1660Ti test genommen und vertraue auch eher auf den test, wo explizit die Karte getestet wurde und nicht eine andere Karte, die dann gegen irgendwelche anderen Werte skaliert wird.
Die Werte im neueren Test finde ich sehr eigenartig. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum die 1660Ti im Februar Assassins Creed FHD noch 71,4 fps schafft und im aktuellen auf einmal nur noch 48,5
und beim 99er test im Februar 57,5 und aktuell nur noch 38,6 fps. Im Februar war die Karte also in 99% der Zeit 10fps schneller als aktuell im höchsten Peak? Finde ich sehr eigenartig, denn tendenziell würden die FPS durch Treiberverbesserungen steigen und nicht sinken, und falls doch, bleibt man beim alten Treiber. Zumal im "aktuellen" Test sogar ein Strix genommen wurde. Das finde ich ziemlich eigenartig.
Aber seis drum, ob nun 5, 10 oder 15%. So oder so sind die Leistungsunterschiede nicht gravierend. Wenn eine Karte am Limit ist, ist es die andere im Grunde auch.

Ich würde die 5700 (XT) nicht ignorieren. So war das nicht gemeint. Ich habe mich eher daran gestört, dass Du nur die 2 Karten (Vega 56 und die 5700) als jeweilige Option benannt hast, obwohl Du 1. die Leistung der 5700 ohne Test noch nicht mal kennst und 2. es auch deutlich mehr Optionen gibt. Gerade wenn es Richtung 350 Eur geht. Mehr wissen wir in eine paar Stunden.
Singlefan oder nicht, ist mir egal. Das ist ja der Vorteil der 1660 Ti.
Wenn die vega gegenüber der 1660Ti fast 3x so laut ist, (gut das ist auch schwer zu prüfen, weil mal die Strix getestet wird und mal andere Karten, aber die 1660Ti ist definitiv deutlich leiser)
Wenn sie weniger als die Hälfte Strom braucht (die Vega 56 ist an vorletzter Stelle, die 1660Ti an eins, im aktuellen Test)
und die 1660Ti dabei auch noch 13 Grad kühler bleibt
dann reicht auch ein Singlefan.
Gerade für Leute, die ein schwaches Netzteil haben, die nicht so viel Energie verbrauchen wollen (immerhin mehr als 100W Verbrauchsunterschied, die sich auch schnell im "Preis" auswirken) und einen leisen Rechner haben wollen, ist die 1660Ti eine deutlich bessere Option.
 
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten. Also ich habe aktuell folgendes Netzteil drin:
POWER LC420H-12 mit 420W
ABER ich habe hier auch noch ein 1.000W Netzteil von meinem anderen Rechner, das ich dann eh verwenden würde.
@Deathangel008: Nein, natürlich nicht. Ich habe mir vergangen noch eine SSD eingebaut. Der Rest tut eher nichts zur Sache denke ich. Ansonsten kann ich gerne noch nachtragen.

Mein Rechner muss leider ein wenig Multi-Role sein, da ich den auch für die Arbeit nutze.
Beruflich arbeite ich mit CAD-Programmen (TurboCAD und Dendrit).

Privat spiele ich mit meiner Community oft Escape From Tarkov sowie Digital Combat Simulator. Gelegentlich kommen noch Simulationen dazu (Prepar3d).

Aktuell habe ich keine 4k-Monitore, was ich auch nicht plane. Aktuell sind zwei ASUS VK 246H in Betrieb.

Viele Grüße,
r3x

Edit: Zur Gehäuseconfig: Hierum mache ich mir weniger sorgen, ich passe das Gehäuse im Zweifel an. Lüfter habe ich noch genug herumliegen und eine Wärmebildkamera habe ich auch.
Mir ging es im Grunde darum, ob ich zu der Anfangs geposteten Hardware sinnvoll eine Grafikkarte aufrüsten kann und wenn ja welche. Wenn man mir sagt, dass jeder Euro zuviel für die Hardware ausgegeben ist und ich mir lieber in 2 Jahren für 1500 € einen neuen Rechner kaufen soll ist das auch eine passende Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
@r3x: das LC420H-12 ist übler elektroschrott, wer hat dir den mülleimer angedreht? was für ein 1000W-NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner wurde so zusammengestellt, den habe ich so geschenkt gekriegt. Das 1.000W-Netzteil habe ich auf der Arbeit gelagert, ich werde das morgen mal raussuchen. Ich könnte aber vorerst das Netzteil durch ein 500Watt beQuiet! Netzteil ersetzen, das habe ich hier auch noch.
 
@r3x:
be quiet! mit 500W? mal sehen, da hätten wir:
System Power: 7, 8, 9
Pure Power: 8, 9, 10, 11
Straight Power: 5, 6, 7, 8, 9, 10
außerdem noch das Efficient Power F1 und das SFX-L Power. welches dieser 15 NTs ist es denn?

Mir ging es im Grunde darum, ob ich zu der Anfangs geposteten Hardware sinnvoll eine Grafikkarte aufrüsten kann und wenn ja welche. Wenn man mir sagt, dass jeder Euro zuviel für die Hardware ausgegeben ist und ich mir lieber in 2 Jahren für 1500 € einen neuen Rechner kaufen soll ist das auch eine passende Antwort.
aktuell scheint dir ja die graka zu lahm zu sein. mit den CAD-programmen kenne ich mich null aus, aber für games könntest du jetzt schon rausfinden ob dir deine CPU da mit ner neuen graka (zu deinen ansprüchen an settings und fps hast du bisher ja leider nichts gesagt) noch schnell genug ist: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
Zurück
Oben