Upgrade auf eine rtx 5080. Sinnvoll oder eher nicht ?

Zaitx

Newbie
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~2000€​

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? So ziemlich alles von AAA bis Indie
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Min 60FPS
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750W Corsair RM750x
  • RAM : 2x 8GB Patriot DDR4 3200MHz Viper Blackout
  • Mainboard: MSI B550-A PRO
Hallo Leute,
bin drauf und dran endlich meine GPU zu upgraden und wollte mal eure Meinung dazu hören. Hab mein Auge auf eine RTX 5800 geworfen und wollte fragen wie eure Meinung dazu ist und welche 5080 ihr empfehlen könnt. Außerdem wollte ich Fragen ob ihr mir vielleicht noch weiter Upgrades empfehlen würdet (RAM, CPU ... etc.) oder ich das System mit einer 5080 so weiterhin betreiben kann.

eine AMD 9070XT reicht dafür vollkommen aus und sogar noch Geld gespart

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, zivilist und SaschaHa
Die 5080 alleine wirds nicht bringen. Du brauchst mehr RAM und ne schnellere CPU um die vollends zu bedienen. Ergo auch ein neues Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Würde auch eine 5070 oder 9070 XT empfehlen. Habe selbst eine 5080, eine Gainward Phantom GS sehr zu empfehlen. Habe aber auch einen 9800X3D und 64 GB RAM.

3DMark Steel Nomad (FPS)
31,70 RTX 3070
58,91 RX 9070
64,63 RTX 5070 Ti
69,65 RX 9070 XT
80,94 RTX 5080

Sinnvoll, auf jeden Fall
Zusammen mit 2x16 GB RAM

um die GPU durchgehend auszulasten, wirst du noch Mainboard und CPU tauschen wollen

Portal501 schrieb:
Habe selbst eine 5080, eine Gainward Phantom GS sehr zu empfehlen. Habe aber auch einen 9800X3D und 64 GB RAM.

Wozu 64 RAM? 32 reichen völlig aus
Komme bisher nie über 20 GB RAM Auslastung?

Zuletzt bearbeitet:
+1 für RX 9070 | XT. Letztere ist etwas schneller, die Non-XT dafür von Haus aus etwas effizienter konfiguriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
günstigere Grafikkarte und mit dem gesparten geld nen 5700x3d kaufen und auf 32 gb ram gehen.

bei den Anforderungen wäre ne 9070 recht passend. Die recht gute Asus Prime gabs über amazon vom asus shop gerade mal wieder im angebot glaube für 610 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Burki73
Das Upgrade lohnt sich alleine schon weil 8GB VRAM für WQHD sehr sehr wenig ist. Ich würde aber eher die 5070ti nehmen. Ist günstiger, hat aber auch 16GB VRAM und würde besser zu deinem aktuellen PC passen. Gerade in der Auflösung und wenn man auch Raytracing und Co. verwenden möchte, könnte der alte PC sonst durchaus noch reichen.

Meine Empfehlung, PC behalten und eine 5070ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und bogge101
Casillas schrieb:
Der ohne 3D ist im Schnitt ca. 10% schneller wenn der Cache keine Rolle bei den Games spielt.

Weil ich es so wollte. Muss mich doch nicht rechtfertigen für 64 GB RAM. Ist ja billig zurzeit. Habe mein System erst neu gemacht: CPU, Board, RAM, Netzteil, AIO.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB, Öcher Tivoli und bogge101
Wenn das Budget ohne Schmerzen ausgeschöpft werden kann, wäre ich tatsächlich eher bei 5080, 5700X3D und 2x 16GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, kozzmozz, Mr.BlackX und eine weitere Person
Moin, bin mit meiner MSI 5080 S... sehr zufrieden, würde ich immer wieder nehmen, einfach suprim.

Und ja wenn du einen 5800X3D gebraucht findest solltest du damit auch noch gut fahren. Der Rest kommt dann nach und nach. An meinem aktuellen System habe ich 5 Monate gebaut und dann hatte ich es so wie gewünscht. Somit waren die Kosten fein verteilt und die alten Teile haben immer was auf dem Gebrauchtmark eingespielt.

32 GB RAM sind mir bei der Spielerei voll ausreichend und verbrauchen weniger Energie als 64 GB, die ich derzeit nicht benötige. Noch nicht mehr als max. 24 GB laut Messung in Spielen belegt, meist weniger, im Durchschnitt um die 18 - 20 GB.

Mit 750 Watt Netzteil ist der Betrieb einer 5080 möglich (AMD CPU AM4 & AM5 Sockel mit 8 Kerner), doch würde immer Undervolting z.B. mit MSI Afterburner empfehlen. Energie sparen und Abwärme senken.

Und ja eine 5070 Ti ist eine super Alternative und passt besser zu deiner Grundleistung des System.
Gut Ding braucht Weile. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zaitx.

Variante 1: Du bleibst auf der AM4 Plattform, gibst deinen System noch etwas Power und freust dich über das übrig gebliebene Geld = CPU (5700x3D) + RAM auf 32GB + GPU 9070 XT oder 5070 Ti

Variante 2: Du welchselst auf ein AM5 System >KLICK<

Variante 3: Du wechselst auf AM5 und willst das Geld verbrennen >KLICK<

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
RTX 5070TI oder RX 9070XT, je nachdem wie wichtig dir Features die DLSS4/MFG oder RT/PT sind.
Persönlich würde ich zur 9070XT greifen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Für WQHD ist die 5080 übertrieben.

Reicht völlig aus:
Nvidia 5070ti
AMD 9070 oder 9070xt

kozzmozz schrieb:
Du welchselst auf ein AM5 System
Das wäre auch eine Option und im Rahmen des Budgets sinnvoll machbar. Evtl. erhöht der Verkauf des Alt-Systems das Budget sogar etwas.
zivilist schrieb:
Für WQHD ist die 5080 übertrieben.
Die Leistung kann sehr gut bspw. für DLDSR @4K verwendet werden, um das max. an Bildqualität herauszuholen, und anspruchsvolle Titel freuen sich über höhere FPS, was insbesondere für OLED ein wichtiger Aspekt ist. Eine 5080 eröffnet unter WQHD einfach mehr Optionen und Flexibilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: kozzmozz und bogge101
@Vigilant
Die Frage ist halt, wie viel einem der Aufpreis wert ist. Das Preisleistungsverhältnis einer RX 9070 XT ist um Welten besser als das der RTX 5080, und da der TE eh nur 60+ fps anpeilt, lohnt sich der enorme Aufpreis eher nicht. Letztendlich muss es der TE aber selbst entscheiden. Die RTX 5080 bietet rund 20% Mehrleistung für >60% Aufpreis (aktuell 649 € für die RX 9070 XT vs 1047 € für die RTX 5080). Das finde ich unverhältnismäßig.

Das gesparte Geld kann dann optional in einen 5700X3D fließen, denn der 5600X dürfte ohnehin stark an seine Grenzen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und kozzmozz
die 9070 finde ich zu wenig Zuwachs
Sinnvoll sind RTX 5070 Ti oder RX 9070 XT
Wenn Budget ausgeschöpft werden kann 5080

Portal501 schrieb:
Weil ich es so wollte. Muss mich doch nicht rechtfertigen für 64 GB RAM.

Ich möchte keine Rechtfertigung, sondern verstehen, warum 64 gekauft und empfohlen werden.

Für die meisten Spiele reichen sogar 16 GB noch immer aus, mit 32 GB hat man genug Luft für die paar Ausreißer, die etwas mehr brauchen

Bessere Ergebnisse für einen normalen Gamer mit 64 hab ich noch keine gefunden. Ich lerne gern hinzu.

Die 80-100 Euro kann man viel besser in die GPU oder notfalls CPU stecken (oder gute RAM Timings)

wenn jemand eine mid range GPU kauft
Sind nach meinem Kenntnisstand 32 GB zu empfehlen
Selbst für eine 5090 machen 64 keinen Sinn (ausser KI oder Twitch Streamer)

https://www.techspot.com/review/2852-how-much-ram/

Zurück
Oben