Upgrade auf FX-8350 sinnvoll?

Ich würde der einfachheit halber, einfach nen FX8320 (weil billiger) drauf schnallen und schauen ob dir selber das schon reicht.
Dann haste zumindest einmal diese Erfahrung gesammelt.

Ich bin damals vom Phenom2 965be auf den FX6300 umgestiegen, gebracht hatte es an einigen stellen etwas, also spürbar, um wieviel meine FPS stiegen wusste ich aber nie, weil ich das nie gemessen hatte.

Bard schrieb:
Wie viel bist du denn bereit maximal auszugeben?
Mit einem Budget lässt sich besser beraten.

Mir geht es nur darum, ob sich dieses Upgrade lohnt. Alles andere kommt nicht in frage, da ich die Kohle momentan nicht habe.

Och man, ich weiß hier im Forum wird immer gut beraten. Ich kann mir momentan nicht mehr, als dieses Upgrade für 80€ neu oder irgendwie gebraucht, leisten.

Nein, das lohnt sich nicht. Wenn das Geld so knapp ist und du demnächst (wie lange auch immer) unbedingt upgraden willst, dann leg dir das Geld beiseite, spare noch etwas mehr und greife bei ~200-250€ zu einem gebrauchten Bundle. Da hast du Preis/Leistung viel, viel mehr von.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
BuddyStK schrieb:
Och man, ich weiß hier im Forum wird immer gut beraten. Ich kann mir momentan nicht mehr, als dieses Upgrade für 80€ neu oder irgendwie gebraucht, leisten.
Ich bin mir ziemlich sicher das du ein paar ältere i5 Kombinationen mit Mainboard für rund 100€ finden kannst. Es stoßen in letzter Zeit immer mehr Leute ihre 3000 und 4000er i5 CPU/Mainboard Kombis ab. Die würden dir einiges mehr Leistung geben als ein alter FX.

BuddyStK schrieb:
Jo, am liebsten würde ich auf einen R7 2700x upgraden. Kaufe halt wenn, dann richtig und für die Ewigkeit.

Wobei sich, dass ja Preis-/Leistungtechnisch nicht wirklich lohnen würde. Klar der R7 2700x wäre deutlich schneller als deine jetzige CPU, allerdings z.B. bei Videokonvertierung "nur" 30% schneller als ein R5 2600, wobei dieser die Hälfte kostet. Selbst der R5 2600 wäre mal locker 3 mal schneller bei Videokonvertierung als deine alte CPU.

So ein FX-8350 dürfte ~30% bei Videokonvertierung bringen, aber ganz ehrlich, wenn du ihn nicht spottbillig bekommen könntest, würde ich lieber auf ein neues System sparen.

Als Besitzer eines FX-8350 will ich es mal so sagen:
Es kommt stark auf die Anwendung an. Prinzipiell sollte der 8350 gegenüber dem 960T etwas schneller sein. Es ist jetzt kein großer Sprung, aber etwas ist da schon drin. Richtig merkbar dürfte es allerdings hauptsächlich dann werden wenn es um Threads geht. Trotz allem ist aber klar, daß der FX einfach nicht mehr konkurrenzfähig ist.

Bevor du dir einen FX-8350 holst solltest du wirklich nachsehen ob es nicht zu etwas gebrauchtem reichen könnte. Ob nun Intel oder ein Ryzen der ersten Generation sollte da egal sein.

videobearbeitung ist meistens in zwei punkten kritisch: vorschau und encoding.
vorschau performance profitiert von schnellen ssds.
encoding idR von vielen kernen. vergleich hier workstation spalte:
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Phenom-II-X4-960T-vs-AMD-FX-8350/m1813vs1489
ich denke schon das dir der 8350 ein wenig mehr performance beim video editing bringt. konkret geschätzt: ca. 12% mehr Leistung

den quantensprung legst du dann ab ryzen 1600 hin:
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Phenom-II-X4-960T-vs-AMD-Ryzen-5-1600/m1813vs3919
250-300€ werden zum tausch dann fällig, abzügleich der ca. 100 euro die du für deine alten komponenten noch in der bucht bekommst. macht dann 150-200€ ausgaben für geschätzte 42% mehr leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich nicht.
Hab hier den Vergleich zwischen einem 1100T und dem FX8350, also fast das selbe wie dein fünf-Kerner.
Die beiden tun sich fast nichts, allenfalls 10% mehr beim FX, da merkt man fast gar nichts von.
Und dann lässt sich so ein Phenom2 auch noch besser übertakten.

BuddyStK schrieb:
Mache aber immer mehr Videobearbeitung und da weiß ich nicht, ob die CPU was bringt.
Der fx8350 ist deutlich schneller. Beim Rendering ist der bis zu 4 mal so schnell wie ein phenom x6. Das Problem des Phenoms ist der fehlende avx Support. Den hat der fx8350 und das sorgt für ordentlich Leistung wenn die Software das unterstützt. Das tut heute quasi jede kommerziell genutzte Software und auch jedes Videoschnittprogramm.
https://www.computerbase.de/artikel...test.58350/seite-3#diagramm-x265-hd-benchmark

Rendering ist aber nicht gleich Encoding. In wie weit sein eventuelles Rendering von AVX beeinflusst wird weiß ich nicht, hängt sehr stark davon ab was er denn, falls überhaupt, rendert. Aber falls seine Videobearbeitung aus mehr als nur Schnitt besteht sagt ein Encoding Benchmark nicht viel aus, da das Rendering viel mehr der Rechenzeit in Anspruch nimmt.

na und ich habe damals vom phenom 965 auf nen fx 8350 umgebaut, und habe selbst in world of warcraft, welches nun wirklich nur 1,5 cores nutzt, knapp die doppelten fps gehabt!

so schlecht sind die fx also garnicht.

muss dazu sagen, habe mir extra schnellen ram besorgt für den fx der auf 2400mhz lief mit cl10

also ich würde es machen, an der stelle des te! allerdings schnapp die den 8320e und übertakte ihn manuell! der ist um einiges günstiger, und am ende die selbe cpu wie der 8350.

mit dem 8320 ( ohne e ) habe ich schlechtere oc ergebnisse erzielt!

Ich vermute mal, es geht um Familienvideos oder sowas in der Art. Mehr als ab und zu ein Schnitt und etwas Farbanpassungen passiert da nicht. Aber auch Rendering ist avx beschleunigt, also auch da profitiert man mit einem fx.

50€ gebraucht für einen fx und den vorhandenen RAM so hoch takten wie es geht mit lockeren Timings, da erreicht man auch mit billigem RAM gut 2000mhz.

Hmm, verschiedene Meinungen hier.
Am besten wärs wohl so eine CPU selber zu testen für den TE, evtl jemand im Freundeskreis mit dem Teil?
Kannst meinen auch gerne n paar Tage zum testen haben falls du im PLZ-Bezirk 52xxx wohnst. Verschicken lohnt irgendwie ja nicht, da übersteigen die Versandkosten bald den Wert von der CPU.

Die Benchmarks von Computerbase sind doch eindeutig und aktuell. Bei x264 etwa 50% schneller, bei x265 etwa 2 - 3 mal so schnell. Das ist auch der Bereich in dem andere Encoder schneller sind. Reine Single Core Leistung ohne AVX ist 10% höher.

links zu diesen benchmarks?

der FX wird schlechter geredet als er ist. entgegen weitläufiger behauptung hat der vishera eine etwas höhere ipc als der phenom II, dazu kommen eben auch etwas neuere features, die teilweise von nutzen sein könnten. und last but not least kann man einen vishera sehr viel höher takten. ich hab noch nie einen erwischt der nicht aus dem stand über 5 ghz ging, wobei ich das bei deinem board aber nicht so weit treben würde. welchen FX83X0 du nimmst ist egal, die sind alle baugleich. wichtig ist die 3 hinter der 8, sonst erhälst du einen langsameren bulldozer!
aber das bringt jetzt auch nicht die welt. sinn macht es nur wenn du die cpu billig bekommst.

Alles klar, dann bedanke ich mich für die gute Beratung, dann werde ich mal hier oder bei ebay ausschau halten. Evtl. habe ich ja Glück und es gibt den 8350 günstig zu kaufen.

LG
BuddyStK

Steini1990 schrieb:
3000 und 4000er i5 CPU/Mainboard Kombis ab. Die würden dir einiges mehr Leistung geben als ein alter FX.
Zum Zocken stimmt das, aber nicht bei dem dem, worum es dem TE geht: Videobearbeitung. Da liegt der FX vor den alten i5.

@BuddyStK : wenn es bei Ebay zu mühsam ist: bei Amazon kannst Du den FX 8350 gerade für 59 € inkl. Versand fischen.

Zurück
Oben