Upgrade auf i5-4570?

Sudoku

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

Da mein kleiner Bruder nun auch endlich auf PC-Gaming umsteigen will, kann ich ihm gleich meinen kleinen i3 vermachen und selbst upgraden. Hab im Moment zwar gut Luft aber dennoch freue ich mich immer über ein gutes P/L-Verhältnis. Haswell und Ivy-Bridge nehmen sich preislich ja nichts mehr. Dachte also an folgendes Gespann aus CPU, RAM und Mainboard.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-364163

Wäre AMD vielleicht sinnvoll? Die Benchmarks die ich gesehen habe und der hohe Energieverbrauch sprechen ja eher dagegen aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Was das 1150 Mainboard angeht bin ich relativ anspruchslos und ein Z-Chipsatz + K CPU sind zu sowieso zu viel für mein Budget. Beim RAM hab ich allerdings gar keinen Plan. Mehr als 4GB sind leider nicht drin.

Restliches System:

HD 7850
530W Thermaltake NT

Danke schon mal für jeden helfenden Rat :)

Beim Mainboard wäre es schon besser gleich das C2-Stepping mitzunehmen -> ASUS B85M-E (C2)
Und die paar Euro zu 8GB RAM wirst du jawohl zusammen sparen können -> G.Skill Kit 8GB, DDR3-1333, CL9

Intel ist zwar die bessere Wahl, aber wenn du kein Geld zusammen bekommst um nicht wenigstens diesen minimalen Aufpreis zu besseren/lohnenswerteren (Preis/Leistung besseren) Komponenten zahlen zu können, dann würde ich wirklich evtl. auf AMD ausweichen.
Falsch macht man auch damit nichts, die Leistung reicht ebenfalls und mit z.B. einem
FX-8320 + ASRock 970 Extreme3 R2.0 + G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 ist dann alles machbar.....evtl. passt dann auch noch ein Thermalright True Spirit 120 dazu um wenigstens etwas mit OC rausholen zu können.

Aber spar halt besser 1 - 2 Monate länger und kauf das was dir vorschwebt bzw. gleich was gescheites!

Danke!

Die 20€ mehr für 8GB RAM sollten drin sein, hast recht ;)
Denke mal macht keinen Unterschied ob 1333er oder 1600er.

Für den i5 hatte ich sowieso einen Cooler Master Hyper T4 eingeplant, da der i3 boxed auf Dauer schon ziemlich auf den Wecker geht.
Beim Mainboard hat mich nur µATX abgeschreckt.

Beim i5-4570 ist 1333er auf jeden Fall kein Problem, der Unterschied zum 1600er bewegt sich in einem sehr sehr kleinen Bereich. Der T4 oder der True Spirit passen dazu sehr gut.
Und beim Mainboard sagst du doch selbst, daß du anspruchslos bist.....bietet also das mATX von ASUS alles an Anschlüssen was du brauchst würde ich es dem ASRock vorziehen. Alternativ gibt es für ~ 10€ mehr auch die ATX-Version ASUS B85-Plus (C2), ansich aber wohl nicht nötig.

Alles klar, Danke!
Dann wirds das kleine Asus mit den 8GB RAM
Vielen Dank!

Zurück
Oben