Upgrade auf I9 9900k oder AMD?

Ein mind. 500€ Upgrade für 5-10fps mehr? Lohnt sich das?
Darf man mal erfahren, wo Du fps-maessig feststeckst? Das muss doch schon bei weit über 100fps sein..
Und wieviel willste denn? Wieviel hz hat der Monitor? Auflösung? Reden wir über Multiplayer? Ping?

Ich versuche nur mal abzuschätzen, ob das Prob wirklich der cpu ist.

Nee, auf Deinem Screenshot steht nur, was alles im spd an Profilen hinterlegt ist. Klick mal einen Reiter weiter links.
Da steht, wie Dein Ram taktet. :-)
 
Klick mal auf den Reiter Memory, dann siehst es.
 
Andredd1 schrieb:
Klick mal auf den Reiter Memory, dann siehst es.

ram.jpg
Ergänzung ()

Mac_Fly schrieb:
Ein mind. 500€ Upgrade für 5-10fps mehr? Lohnt sich das?
Darf man mal erfahren, wo Du fps-maessig feststeckst? Das muss doch schon bei weit über 100fps sein..
Und wieviel willste denn? Wieviel hz hat der Monitor? Auflösung? Reden wir über Multiplayer? Ping?

Ich versuche nur mal abzuschätzen, ob das Prob wirklich der cpu ist.

Nee, auf Deinem Screenshot steht nur, was alles im spd an Profilen hinterlegt ist. Klick mal einen Reiter weiter links.
Da steht, wie Dein Ram taktet. :-)

Ich habe immer wieder mal Ruckler festgestellt wo das bild wirklich dann mal bis zu 1-2sekunden steht. In allen Fällen war die CPU Last dann immer 100% oder nahe 100%. Habe jetzt auch einen 144hz Monitor. Das Problem tritt sowohl bei Multiplayer als auch Single Player auf.

Aber irgendwie habe ich doch jetzt meine RAM im Verdacht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP ist geladen und auf 3000Mhz.
 
Ja siehste. Alles prima DDR4 3000 CL16 ... Command Rate 2T? Muß das so bei Intel? Falls 1T läuft, dann 1T. Falls nicht, lieber vorher mal, falls nötig, (sry) über cmos-reset schlau machen..vorsichtshalber. Aber eigentlich sollte das ja mit dem xmp richtig eingestellt worden sein..
 
Bin ich Blind?! Wo seht ihr das? Ist da nicht die DRAM Frequency entscheidend?
 
Oder mit dem Afterburner vielleicht? Der zeigt die Auslastung von CPU, GPU und Speicher, lässt ihn während des Games laufen und evtl. zeigt dieser an, wer die Framedrops verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Ich verlinke mal Deinen alten Thread, da haste ja schon ein paar Angaben zu fps, Monitoren und Auslastungen gemacht. Leider nicht immer sinnvoll, cpu-last angaben interessieren eher Null, cpu-limit sieht man am Besten an der GPU-Auslastung, wenn kein anderes limit vorliegt* (sync, fps cap, power oder temp-limit der graka, engine, usw). Die sollte dann nämlich stets auf 100% sein. Ist sie es nicht: CPU-Limit. So einfach ist die Welt.

*das müsstest Du natürlich erstmal sicherstellen..

DDR heisst Double Data Rate. 1500Mhz * 2 = 3000 Mhz. Jetzt müsste es aber angekommen sein. Ist Marketing. Kommt noch aus der Zeit vor DDR SDRAM, wo RAM nur SDRAM hieß. Die theoretischen 3000 Mhz klingen einfach besser als die echten 1500 Mhz, die anliegen. Der Ram überträgt halt pro Takt doppelt so viele Daten, wie früher und inzwischen sind wir bei der 4. Generation davon agekommen. :-)
(SDR heisst NICHT Single Data Rate, sondern Synchronous Dynamic Ram. Und noch früher gabs auch schonmal die DDR, hatte aber nichts mit RAM zu tun ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Akula
K3ks schrieb:
Warum läuft der RAM nicht mit dem XMP-Profil?
Chillaholic schrieb:
P.S. XMP laden wäre vielleicht auch nicht schlecht, 2133 Mhz ist ein Bottleneck auch bei Intel.
"Max Bandwith" zeigt nicht an wie der RAM aktuell läuft. das ist mWn der im standardprofil hinterlegte takt der ohne XMP anliegt.
 
Deathangel008 schrieb:
"Max Bandwith" zeigt nicht an wie der RAM aktuell läuft.
Ich hab mich da dummerweise vom Vorposter in die Irre leiten lassen.
 
Also erst einmal nochmal danke für die rege Beteiligung in meinen Threads.

Ich habe mir die Einstellungen vom Forumskollegen zu damals schon zu Herzen genommen wie z.B.:
Bei DX11: Future Frame Rendering auf "an"
Bei DX12: Future Frame Rendering auf "aus"
Außerdem solltest Du die "Mesh/Gitter" Qualität auf "Medium oder low" stellen.

Damit wird die CPU Last wirklich deutlich verringert. Ich denke die CPU Last von etwa 70-90% im Mittel geht da wirklich klar.

Das einzige was ich wirklich nicht Herr werde sind die "freezes" ab und an. Während es Matches Multiplayer z.B. Bleibt das Bild gefühlt wirklich ca 1 sec stehen. Dabei fällt mir auf das genau in der Sekunde die CPU und GPU Last kurzzeitig teilweise bis auf 0% herunter geht. Das kann ich noch nicht so ganz verstehen.
 
chrisxjr schrieb:
Das einzige was ich wirklich nicht Herr werde sind die "freezes" ab und an. Während es Matches Multiplayer z.B. Bleibt das Bild gefühlt wirklich ca 1 sec stehen. Dabei fällt mir auf das genau in der Sekunde die CPU und GPU Last kurzzeitig teilweise bis auf 0% herunter geht. Das kann ich noch nicht so ganz verstehen.
Dann ist das vielleicht eher ein lag, also Dein Interrnet, der Server, irgendwas mit der Verbindung möglicherweise. Schau doch mal auf den Ping, während das passiert. Vielleicht siehste was. Falls es daran liegt könnteste cpus und gpus aufrüsten, bis Du pleite bist. Die lags würden bleiben. Ist einfach ne andere Baustelle..

(und wenn Du jetzt nochmal was 70-90% CPU-Last erzählst und allein daraus schliesst, daß kein cpu-limit vorliegt, dann explodiere ich hier. ;) Der kann Dir auch 10% anzeigen und kann trotzdem im cpu-limit sein. )
 
Ich spiele auch BF V und kann aus Erfahrung berichten, dass das nicht 100%ig rund läuft.

Dein 8700 ist definitiv schnell genug.
 
thuNDa schrieb:

Das scheint sehr interessant zu sein. Werde ich jetzt einmal testen.
Ergänzung ()

Also es scheint das tatsächlich gewesen zu sein. Wenn ich die Runde starte passieren diese Ruckler anfangs noch etwa 1-2 Mal und danach läuft es komplett Butterweich durch.

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Also irgendwie werden BF5 und ich nicht warm. Ich habe keinerlei Frame Einbrüche mehr habe aber jetzt folgendes Problem.

Egal ob Online oder Offline das Spiel stürzt immer nach wenigen Minuten ohne jegliche Fehlermeldung ab.
Im Ereignislog finde ich:
Name der fehlerhaften Anwendung: bfv.exe, Version: 1.0.75.30266, Zeitstempel: 0x5d419413
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000003033e310
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2f34
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d55359561751aa
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Origin Games\Battlefield V\bfv.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: 15a29f2f-f454-48aa-b280-f94fad51a239
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Nach ein bisschen Google Recherche schien das Problem bei manchen in den Griff zu bekommen sein wenn man die GPU Speicherbegrenzung einschaltet. Hat bei mir aber nichts gebracht.

Das Spiel macht mich noch fertig! :D
 
Windows schon mal komplett neu von Stick installiert?
Speichertest durchgeführt?
 
iglitare schrieb:
Windows schon mal komplett neu von Stick installiert?
Speichertest durchgeführt?

Windows ist ganz frisch erst. Dadurch daß dies auch absolut nur bei BF5 Auftritt ist für mich der Fall klar....
 
Probier mal einen älteren GPU Treiber, den aktuellen aber vorher mit ddu komplett entfernen.

btw wie viel Watt hat dein Netzteil? Ich hatte dasselbe Problem, erst ist BF immer abgestürzt, nachher sogar der gesamte PC. Bin damals von 500w auf 600w gewechselt und das Problem war weg 🙈
 
Zurück
Oben