z-R-o- schrieb:
aber weniger am Performancegewinn merken.
Also ich bin bei Satisfactory und Anno 1800 dauernd im CPU Limit und meine 4090 langweilt sich mit nur 3440x1440. Hatte auch weitere Spiele, bei denen die CPU bei mir das Limit darstellt, obwohl ich die Grafikeinstellungen erstmal alle nach rechts schiebe.
Eine starke CPU bringt schon was. Vor allem eine flüssige Berechnung, was man nicht an den FPS, sondern an den Frametimes sieht.
Das wovon die Konsolenspieler schwärmen, nämlich stabile FPS ohne Schwankungen braucht eine im Verhältnis stärkere CPU, statt Grafikkarte.
Das lässt sich in aller Regel aber nicht durch die FPS Anzeige (die fast immer nur ein Durchschnitt ist) darstellen, weswegen heute alle nur FPS jagen.
Also ja eine stärkere CPU kann schon was bringen.
In Relation an Gewinn in AVG FPS pro Euro ist eine stärkere CPU in den meisten Fällen sehr schlecht.
Beim Gewinn an percentile FPS oder stabileren Frametimes ist die CPU allerdings König.
Ob das etwas ist, wofür du ~700€ versenken kannst und willst, sprich ob es sich für dich lohnt, wissen wir nicht.
Ich würde meinen 5800X3D schon gerne aufrüsten, dazu käme bei mir allerdings auch noch der RAM dazu und das ist mir zuviel Geld dafür, dass es jetzt bei mir nicht wirklich ruckelt. Für mich lohnt es sich nicht.