Upgrade auf welchen AMD CPU von Ryzen 5 2600X

Shadowbeatz

Cadet 1st Year
Moin ich bin Neu hier in der Community und ich habe gesehen das hier die Community sehr Aktiv ist, naja jetzt zum Thema :

zuerst einmal das wichtigste... Mein System habe ich selber zusammen gestellt, mit Tausenden von Texten, Videos wie zum Beispiel Benchmarks und so weiter ausgesucht. Habe vieles schon ausgewechselt zum Beispiele letzte Woche den CPU Boxed Kühler und die Gehäuse Lüfter.

PS: Den PC habe ich dann am Ende März zusammengebaut

Mein Aktuelles System:

Gehäuse: TG 4 Sharkoon Gehäuse
Gehäuse Belüftung: 4 Be Quiet! Pure Wings 2 120mm (alte waren die Mitgelieferten zum Gehäuse mit RGB)
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 600 ;Silent ;Semi-Modular
Mainboard: B450M Pro4 mit BIOS P3.90 UEFI
Speicher: 500GB Crucial MX500 M.2.SSD 2280, Seagate Barracuda ST3000DM007 3 TB
Grafikkarte: AMD RX 5700 XT Gaming OC 8 GB Gigabyte
Prozessor: Ryzen 5 2600X
CPU-Kühlung: Scythe Mugen 5 Rev.B SCMG-5100 [Vorher Boxed AMD Kühler (HITZE STAU)] und Zusätzlich noch ein Lüfter hinter dem CPU-Kühler nach hinten raus
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V 16 GB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 2x 8 GB
Monitor: MSI Optix MAG272CQR, 165 Hz, Curved 1500, WQHD, AMD Free Sync, 27 Zoll (NEU) Angeschlossen mit DP und dann noch einen LG Monitor 27 Zoll 60 Hz nicht curved

Mir ist und war Klar das die CPU zu Langsam ist für die Grafikkarte und meine Frage jetzt auf Welche CPU ich am besten gehen sollte (kenne alle Ryzen 5, 7 ,9 Prozessoren, also brauche nicht so viele infos über die CPUs).
Meine Frage ist halt wie schon gesagt auf welche AMD CPU ich setzen sollte MAX~350€
Was will ich machen: Aufnehmen, Streamen und nartürlich Gaming auf WQHD Hohen Einstellung und Videos Rendern wie auch Grafiken und Musik Programme Bedienen (DJ Ebene).
Schonmal Danke im Voraus und ich wünsche euch einen Schönen Tag. xD

PS: mit einer Besseren CPU könnte ich 5 bis 10 FPS noch rauskitzeln (kommt dann nartürlich auf die CPU an)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei dem Budget gibts doch nur eine einzige CPU. 3700X
Ob das Upgrade sinnvoll ist, hängt davon ab, ob dein "Mir ist und war klar, dass die CPU zu langsam ist für die Grafikkarte" ein Bauchgefühl ist oder deine CPU wirklich limitiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Fuchiii und Asghan
Wenn du bereits alls über die AMD CPUs weißt und die max. Kosten kennst, dann hast du ja relativ wenig zur Auswahl. Wobei sich mir nicht erschließt warum man sein neues System nach 2 Wochen bereits aufrüsten muss, weil man bei der Bestellung geschlampt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Celinna, Fuchiii und eine weitere Person
Shadowbeatz schrieb:
Den PC habe ich dann am Ende März zusammengebaut
Du hast vor wenigen Tagen gebaut und möchtest nun etwas Neues?
Verstehe ich dich da richtig?

Shadowbeatz schrieb:
Was will ich machen: Aufnehmen, Streamen und nartürlich Gaming auf WQHD Hohen Einstellung
Kein Rechner, egal welches Budget, schafft derzeit in jedem Spiel WQHD auf 165 Frames Minimum. Also nur falls das dein erklärtes Ziel sein sollte.

Cardhu schrieb:
Bei dem Budget gibts doch nur eine einzige CPU. 3700X
Genau das dachte ich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Celinna, Fuchiii und 2 andere
Der 2600X sollte für alle deine Anforderungen noch locker ausreichen, da ist kein Upgrade nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Für dein Vorhaben reicht dein Budget nicht aus,denn ich würde dir wenn du wirklich aufrüsten möchtest,den 3900x empfehlen. Der ist aber über deinem Budget.

Da bliebe nur der 3700x übrig bei deinem Budget. Ich pers. würde den 2600x einfach behalten. Lohnt sich nicht in meinen Augen vom 2600x auf den 3700x zu wechseln.

Zuerst einmal, ich bin dir unendlich dankbar das du das Wort "Bottleneck" nicht verwendet hast.

Aber wo ist denn die CPU zu langsam für die Grafikkarten?

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
@Windell, er hat aktuell einen 2600X verbaut, das ändert aber nichts an der Tatsache dass ein Upgrade nicht lohnenswert ist :)

Windell schrieb:
Und von einem 2700x auf einen 3700x würde ich nicht wechseln da Beide 8/16 CPUs
er hat aber den 2600er

@boarder-winterman @verbaliBerlin Habs gesehen und meinen Kommentar schon geändert. In meinen Augen entweder direkt auf 3900x ansonsten nicht lohnenswert ;)

@Shadowbeatz Nein 3800x lohnt sich auch nicht. Entweder direkt den 12- oder 16 Kerner oder am Besten den 2600x einfach behalten.

Hallo,

wenn du wirklich die CPU tauschen willst würde ich auf Zen3 warten.

Shadowbeatz schrieb:
Mir ist und war Klar das die CPU zu Langsam ist für die Grafikkarte

Warum sollte der 2600x für die 5700XT zu langsam sein?

Shadowbeatz schrieb:
G.Skill RipJaws V 16 GB DDR4-3200 DIMM

Läuft dieser auch mit diesem Takt?

Zwirbelkatz schrieb:
Kein Rechner, egal welches Budget, schafft derzeit in jedem Spiel WQHD auf 165 Frames Minimum.
Word, selbst 3700X und 2080 Super sind da an ihrer Grenze.
Ich persönlich würde auf Zen 3 warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Shadowbeatz schrieb:
Mir ist und war Klar das die CPU zu Langsam ist für die Grafikkarte...
Wie kommst du darauf? Bei deinem WQHD Monitor wirst du mit ner schnelleren CPU so gut wie keinen Unterschied merken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Alles so lassen - lohnt sich nicht. An einen Flaschenhals auf Grund der CPU glaube ich nicht.

Zurück
Oben