Upgrade auf Windows 8, was ist zu beachten?

Admiral Thrawn

Lieutenant
Hallo!

Ich habe mir noch im Januar eine günstige Upgrade Version von Windows 8 geholt und möchte die nächsten Tage endlich upgraden. Von Vista 64 BIT auf Windows 8 Pro 64 BIT. Allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen.

1) Auf der Verpackung steht nicht ob es sich um eine 64 oder 32 BIT Version handelt, erkennt das System dies automatisch?

2) Den Pc habe ich mir von Alternate zusammenbauen lassen und die haben auch das OS draufgespielt. Kann es da zu Komplikationen kommen?

3) Ich verwende den Drucker Canon Pixma MG 5150, ist dieser kompatibel zu W8? Ich meine mal gesehen zu haben das er im Kompatibilitätscenter aufgeführt wurde, nun ist er leider "verschwunden".

4) Ist der Telekom W-Lan Stick: Speedport Stick W 102" kompatibel mit W8?

5) Welche .Net Pakete müssen installiert werden? reicht das 4.0er oder müssen auch die vorherigen drauf? Und welche Direct X Versionen sind (zum spielen) zu installieren?

Danke im Vorraus! :)

1) erkennt es automatisch
2) nö, warum sollte es probleme geben?
3) warum sollte der nicht funktionieren
4) wenn es keinen treiber gibt, versuch den treiber den win8 automatisch sucht (hat bei einem asus-stick besser funktioniert als mit dem asus treiber!)

1.) Wenn du das Upgrade als Datenträger in Verpackung gekauft hast, sind beide drin, sowohl 32bit als 64bit - also für 32bit 1 DVD u. 64bit 1 DVD. Einfach mal die Verpackung öffnen und reingucken, da sollten 2 DVDs drin sein.

2.) Kann man so nicht vorhersehen. Wenn Windows 7 vorher problemlos funktioniert hat, sollte auch Ver. 8 normalerweise keine Probleme bereiten.

3.) Lt. Kompatibilitätscenter ist er kompatibel klick mich. Vorsichtshalber auf der Webseite des Herstellers nachsehen ob es Treiber für diesen Drucker für Windows 8 gibt.

4.) Keine Ahnung

5.) Werden ältere Versionen, wie z.B. 3.5, etc. benötigt, erhält man i.d.R. die Aufforderung/ Möglichkeit entsprechendes nachzuinstallieren.

Admiral Thrawn schrieb:
1) Auf der Verpackung steht nicht ob es sich um eine 64 oder 32 BIT Version handelt, erkennt das System dies automatisch?

Wenn es tatsächlich eine Version in einer Verpackung ist, dann sind da entweder nur die 32bit, nur die 64bit oder beide Versionen drin. Wäre es die Download Version, wäre es die 64bit Version, hättest du den Download unter deinem 64bit Vista angestoßen.

Da du "günstige Upgrade Version" in einer Verpackung schreibst, vermute ich, dass es diese Version ist (und keine Systembuilder/OEM): http://www.amazon.de/Windows-Pro-Up...GYRU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360750796&sr=8-1

Da sind tatsächlich zwei DVDs drin, die 32bit und die 64bit Version und du musst dementsprechend die 64bit Version für die Installation einlegen.

Admiral Thrawn schrieb:
3) Ich verwende den Drucker Canon Pixma MG 5150, ist dieser kompatibel zu W8? Ich meine mal gesehen zu haben das er im Kompatibilitätscenter aufgeführt wurde, nun ist er leider "verschwunden".

Canon hat seine Treiber anscheinend auf Win 8 geupdated:

[v.1.02]
- Windows 8 wurde als unterstütztes Betriebssystem hinzugefügt.

Treiber Download Canon Pixma MG 5150: http://www.canon.de/Support/Consume...?DLtcmuri=tcm:83-1004061&page=1&type=download

Admiral Thrawn schrieb:
5) Welche .Net Pakete müssen installiert werden? reicht das 4.0er oder müssen auch die vorherigen drauf? Und welche Direct X Versionen sind (zum spielen) zu installieren?

Die Programme/Spiele installieren automatisch, was sie brauchen. Du musst da meines Wissens nichts prophylaktisch installieren.

Wichtig ist den Virenscanner (egal welchen) vorher zu deinstallieren, sonnst kann es Dir passieren, dass keine Metro Apps funktionieren...

Hallo!

Erst einmal vielen Dank für die Antworten, die waren alle sehr hilfreich! :)

Ich hoffe das klappt dann auch.

und sollte dann win8 laufen - BITTE KEIN Antivirenproggi - Tuningtool - irgend ne Firewall oder so installieren

erstmal......
alle win 8 Updates abwarten die da so kommen .... installieren

dann mal im Store gucken und die app-updates installieren

immer wenn gewünscht den Rechner neu starten und so weiter

wenn Treiber fehlen diese von der Herstellerseite holen.........

DANN müsste THEORETISCH alles funktionieren ... wenn dann Probleme auf dem REINEN Windows auftauchen kann dir hier schneller geholfen werden alsd wenn das win mit irgendwelchen der oben genannten Programmtypen zerschossen iss

wenn du etwas zusätzlich im Windows installieren willst - net Frame work zum Beispiel ... dann schau ERST unter
Systemsteuerung / Programme und Features / links oben "Windows Features aktivieren oder deaktivieren" nach - dort IST z.B. das net Frame work schon da - einfach anhaken und ok und so

BITTE NICHT einfach wild losinstallieren
FLASHPLAYER ist in WIN8 bereits enthalten ...... lieber erst fragen und nicht gleich das System zerschießen ;-)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
So,

es hat alles wunderbar geklappt. Alles läuft rund. leider ist der Geschwindigkeitsvorteil beim booten doch nicht so hoch wie erhofft. Aber naja.

Eine Frage habe ich noch und zwar: Wie lässt sich der windows.old Ordner komplett löschen?
Ich bekomme da immer Fehlermeldungen wegen unzureichenden Rechten.

Explorer
auf C rechtsklicken
Eigenschaften
Bereinigen
Systemdateien bereinigen ... abwarten ... alte Windows Version anhaken

ABER!! - solltest du noch irgendwas aus der alten windowsinstallation brauchen würde ich es erst aus dem Windows.old Ordner rausholen ;-)

gruß

jens aus B schrieb:
Explorer
auf C rechtsklicken
Eigenschaften
Bereinigen
Systemdateien bereinigen ... abwarten ... alte Windows Version anhaken

ABER!! - solltest du noch irgendwas aus der alten windowsinstallation brauchen würde ich es erst aus dem Windows.old Ordner rausholen ;-)

gruß

Danke! :)

ne aus der alten Windows Installation bzw. den Dateien brauche ich nichts mehr. ;)

Hoffentlich hab ich auch an alles gedacht ^^

Noch eine Frage wegen des Flash Players, der ist ja in W8 vorinstalliert, wird aber nicht in der Systemsteuerung aufgeführt, wie wird er denn geupdatet?

Und, ist das Defragmentierungsprogramm von W8 zu empfehlen? Wollte meiner Platte jetzt (nachdem ich ca. 350GB an Daten gelöscht habe was gutes tun. Und, stimmt es das Windows 8 permanent im Hintergrund automatisch defragmentiert?

Nochmals Danke :)

Der in Win 8 integrierte Flash Player wird über Windows Update geupdatet. Von Zeit zu Zeit kommen auch entsprechende Updates.

Und Win 8 defragmentiert - ebenso wie Win 7 - bei Bedarf bzw. spätestens nach Zeitplan, wie von MS in der Aufgabenplanung festgelegt, wird geprüft ob defragmentiert werden muss oder nicht. Man kann, wenn man möchte, den Zeitplan aber auch entsprechend korrigieren.

Und was würde passieren wenn ich mir den offiziellen Flash Player von Adobe runterlade?

Desweiteren habe ich gerade ein kleines Problem, seit ca. einer halben Stunde steht ( als ich den Pc runterfahren wollte) "windows wird angepasst, bitte schalten sie den pc nicht aus " auf dem Bildschirm. Was kann ich tun?

den flash-Player wirst du nicht installiert bekommen

wenn de nen Firefox installierst und den dann da als plug-in installierst iss das was anderes

gruß

So,

mittlerweile läuft eigentlich alles rund. Nur ich habe noch riesen Probleme mit dem Chrome/Firefox. Mache Internetseiten werden einfach nicht geladen, wohingegen andere ohne Probleme geladen werden.

Hat da jemand Rat?

Und noch etwas. Bei meinem Mainboard Asus M3A78-Pro, habe ich im Bios den Punkt "Asus Express Gate laden" und "Asus Logo anzeigen" für einen schnelleren Start deaktiviert. Allerdings aktivieren sich beide immer sobald der Pc runtergefahren wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Weiter oben schreibst du, dass du einen Windows.old Ordner hast. D.h. du hast Win 8 über dein Vista drüberinstalliert und ich vermute Win 8 hat die alten Programminstallationen von Vista übernommen. Ich meine, bei so einer Upgrade Installation hat es schon öfter Probleme gegeben.

Deshalb würde ich dir tatsächlich eine Neuinstallation von Win 8 empfehlen. Wobei du für das Update-Recht vorher noch einmal Vista installieren müsstest, was zugegebenermaßen etwas umständlich wäre. Aber dann könntest du bei der Win 8 Installation bei der Auswahl der Installationspartition die Vista Partition löschen, womit du ein 100% frisches Win 8 kriegst.

Das setzt natürlich voraus, dass du vorher deine Daten sicherst. Und nach der Win 8 Installation müsstest du dann deine Programme neu installieren und die Daten zurückspielen. Dann sollte das System eigentlich fehlerfrei laufen.

O._.O schrieb:
Weiter oben schreibst du, dass du einen Windows.old Ordner hast. D.h. du hast Win 8 über dein Vista drüberinstalliert und ich vermute Win 8 hat die alten Programminstallationen von Vista übernommen. Ich meine, bei so einer Upgrade Installation hat es schon öfter Probleme gegeben.

Deshalb würde ich dir tatsächlich eine Neuinstallation von Win 8 empfehlen. Wobei du für das Update-Recht vorher noch einmal Vista installieren müsstest, was zugegebenermaßen etwas umständlich wäre. Aber dann könntest du bei der Win 8 Installation bei der Auswahl der Installationspartition die Vista Partition löschen, womit du ein 100% frisches Win 8 kriegst.

Das setzt natürlich voraus, dass du vorher deine Daten sicherst. Und nach der Win 8 Installation müsstest du dann deine Programme neu installieren und die Daten zurückspielen. Dann sollte das System eigentlich fehlerfrei laufen.

Schon mal danke für deine Antwort :)

Das mit dem Mainboard hat sich mittlerweile erledigt. Bei dem Browser gibt es mit Chrome immer noch ein paar Probleme, aber mit Firefox fast keine mehr.

Nun habe ich noch ein anderes "Problem". Wenn ich den Pc normal herunterfahre über "Einstellungen" und ihn dann vom Netz nehme (also Netzschalter aus) und dann wieder den Netzschalter umlege, so fährt er automatisch ohne mein zutun wieder hoch. Woran könnte das liegen?

Admiral Thrawn schrieb:
Nun habe ich noch ein anderes "Problem". Wenn ich den Pc normal herunterfahre über "Einstellungen" und ihn dann vom Netz nehme (also Netzschalter aus) und dann wieder den Netzschalter umlege, so fährt er automatisch ohne mein zutun wieder hoch. Woran könnte das liegen?

Das liegt an einer Einstellung im Mainboard BIOS - ich glaube die heisst "Restore on AC Power Loss" mit den Optionen "off", "previous state" oder "on". D.h. wenn die Einstellung auf "On" steht, dann startet der PC sobald du das NT mit Spannung versorgst, d.h. sobald du den Netzschalter am NT oder an einer Steckdosenleiste drückst.

Übrigens kannst du dir die Odyssee zum Herunterfahren Knopf über den Charms Bar und die PC-Einstellungen sparen, indem du den Power-Schalter (also den Schalter am PC Gehäuse, nicht den am Netzteil) kurz drückst, dann wird der PC auch heruntergefahren.

Zurück
Oben