Upgrade-Check - Reicht das noch?

kratijun

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie ihr mein aktuelles System im Jahr 2026 einschätzt. Entspricht die Hardware noch den aktuellen Gaming-Standards oder ist ein Upgrade einer bestimmten Komponente zwingend erforderlich, um bei neuen Titeln mitzuhalten?

Meine Specs:
  • Mainboard: ASUS Prime Z590-P
  • CPU: Intel Core i7-11700K @ 3.60GHz
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 3080 (12 GB VRAM)
  • RAM: 32,0 GB DDR4 (Hersteller: GIGABYTE?)
Meine Frage: Wo seht ihr hier den größten Flaschenhals für aktuelle Spiele? Würdet ihr nur punktuell aufrüsten (z.B. GPU) oder ist die Plattform (LGA1200 / DDR4) mittlerweile so veraltet, dass ein kompletter Wechsel auf ein aktuelles System sinnvoller wäre?

Danke für eure Einschätzung!

Moin,

wesentliche Infos fehlen. Auf welchem Monitor in welcher Auflösung und welchen Details wird denn gezockt? Und ansonsten wäre mir eine 12GFB Karte auch einfach zu wenig VRAM. Spielst du nur in FHD ist das wohl noch ausreichend für manch aktuellen Titel. Aber so was kann man ja auch in den Test zu den verschd Spielen wunderbar nachlesen!

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Primär hängt das von deiner genutzten Monitorauflösung, Wunsch an Detailgrad und FPS ab.
Auf FHD oder selbst WQHD wird man noch viele Spiele vernünftig spielen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn und Bruzla
In welcher Auflösung und Framerate soll denn gespielt werden? Ich komme sogar mit meinem 8086k und der 9060xt am Fernseher in 4K bei 60 FPS klar, wenn ich FSR und Antilag nutze.

Wenn du natürlich 4k in 165 Hertz in was aktuellem perzentil willst mit Raytracing und Pathtracing in Ultra, bekommst du auch eine 5090 klein.

Kommt auf die Spiele an, die Ziel-Auflösung/Hz-Zahl des Monitors wo es am ehesten klemmt.

Rein vom Bauchgefühl her, ist eher die 3080 12GB am Ende, als die CPU.

Moin

Deine Frage gibt es mit unterschiedlicher Hardware, wie etwa Ryzen 2600, Intel i7 8700k, etc.. Aber der Kern ist stets derselbe.

Du kannst den DDR4 übernehmen, falls du auf einen 13600k oder 14600k gehen magst, das erfordert ein neues Mainboard. Sockel 1700. Dieses bringt dir, bei richtiger Auswahl, immerhin PCIe-5.0, was "nice to have ist".

Im Grunde eine Frage für die Suchfunktion, weil jeder Zweite stellt sich diese Frage.

Technische Antwort, auch wie immer:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

kratijun schrieb:
Wo seht ihr hier den größten Flaschenhals für aktuelle Spiele?
Auch das wie meistens:
Ohne Nennung von Auflösung und exakter Spiele und gewünschter Frame-Rate nicht zu beantworten.

Und vorab:
Der CPU ist die Höhe der Auflösung egal, die CPU ist immer gleich schnell.
Daher gibts Tests von CPUs (!!) in 720p.

Einordnung Grafikkarte:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 80 GPUs seit 2014

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, dx1 und frazzlerunning
Das ist stark subjektiv ist und hängt von diversen anderen Faktoren ab.

Man setzt eigentlich auch nicht bei schlichten Auflistung der Hardware an wenn man aufrüsten will.
Das fängt eigentlich eher damit an, dass man mit dem maximalen Detailgrad, der Auflösung oder den FPS in Spielen nicht mehr zufrieden ist.
So:
Oh bei mir ruckelt das neue Battlefield irgendwie, komisch. Ah die Grafikkarte langweilt sich ja während die CPU ausm letzten Loch pfeift -> CPU Upgrade.

Du verstehst schon

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Das System ist doch noch gut potent. Damit sollte noch alles gut laufen.

Eine Plattform mit Ryzen oder Core Ultra macht wegen der extrem hohen Rampreise derzeit keinen Sinn.

Wer fragen muß, ob er aufrüsten soll, braucht meist nicht aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, h2f, prian und eine weitere Person
Mit ein wenig regler bedienen sollte da doch "alles" ganz gut laufen. Auch fernab ob jetzt fhd oder wqhd genutzt wird.

Eine 3080 12GB ist immer noch eine gute und potente Karte und mit den aktuellen DLSS Features (abseits Fake Frames) auch locker bis hin zu UWQHD ausreichend.
Das ein 11th Gen I7 eine nennenswerte Bremse darstellt, glaube ich auch nicht und 32GB RAM reichen auch für die allermeisten Anwendungen.

Wenn du jetzt konkret ein Spiel hast, was ruckelt bei deiner Auflösung und Wunscheinstellung, sollte man dann dort konkret schauen, was nicht ausreicht.

Wenn um des Bastelns Willen die Finger jucken, dann nimm die 3080 auseinander und gönne ihr PTM und Putty und mach den Kühler mal sauber. Das reduziert bei ihrem Alter mit Sicherheit nochmal ordentlich die Temperatur und macht sie leiser, ggfls taktet sie auch wieder etwas höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zur Frage mit dem Monitor: ASUS TUF Gaming VG27AQ (27 Zoll) WQHD

In der NVIDIA SysSteuerung hab ich jegliche Einstellungen vorgenommen damit die Qualität und die Leistung ausgeglichen sind. In ARC Raiders erreich ich z.B folgende Werte:

Discord_uimuGET29k.png

Ich hab das Gefühl, das von den FPS her mehr geht. Ich bin meiste Zeit bei 90 - 95 gecappt

Scheinst halt im gpulimit zu sein, Einstellungen aber lieber ingame setzen.

kratijun schrieb:
Ich hab das Gefühl, das von den FPS her mehr geht. Ich bin meiste Zeit bei 90 - 95 gecappt
ist das schlimm? Ist subjektiv. Brauchst du mehr?
Mehr geht immer. Ich finde um die 40 zum spielen mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3
madmax2010 schrieb:
Ich finde um die 40 zum spielen mehr als ausreichend.
Kommt aufs Spiel(konzept) drauf an. Gibt sicherlich Spiele, wo mehr deutlich spürbar und angenehmer ist. Bei einem Konsolenport-Singleplayer Spiel wird das sehr wahrscheinlich reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Jojo, will auch nur das er drueber nachdenkt, was sinnvoll ist. Hoehere zahlen kann man immer haben, nur ist der Mehrwert von mehr FPS leider eher logarithmisch und nicht linear.

Hinschauen, wozu hast Du das OSD aktiv?
Graka langweilt sich und zu wenig FPS: CPU zu lahm (oder RAM/VRAM voll.)
Graka voll ausgelastet und zu wenig FPS: Neue Graka

Wie viele FPS schafft meine CPU? In 720P mit AA und AO aus und Texturen auf Minimum testen.
Zu wenig? Neue CPU fällig
Ausreichend: Keine neue CPU fällig.

Fragen, die Du alleine beantworten kannst. Wir schätzen doch nur völlig daneben, weil jeder andere Ansprüche, andere Software und andere Settings fährt.

Wie Montagsmaler: Frag 100 Leute auf der Straße^^

• Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3
Zurück
Oben