Upgrade CPU und Mainboard?

spyrosparx

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
3
GTX 3070 TI FE
Vengeance 16 GB (2x8) DDR4 DRAM 3000 MHz
AMD Ryzen 2700x
Gigabyte B450 Aorus Pro AM4
Be Quiet Dark Rock 4
NZXT H510
3x 140mm Lüfter
550 Watt Corsair Netzteil


Servus Zusammen,

bin gerade dabei mein PC langsam aber sicher auf den neusten Stand zu bringen. Nun die MB und CPU Frage.
Kurz zu mir: Momentan wird der PC nur für lol und ab und an ARK/ PubG genutzt. Dazu kommt noch ein wenig Streams/ Filme schauen.
Aber da bald ein paar neue AAA Games kommen die mir sehr zusagen, hätte ich gerne das beste Spielerlebnis was mir meine 3070 TI bieten kann. Da wäre aber ja noch die Geldsache...

Meine Frage an euch. Was würdet ihr mir für eine Kombination empfehlen.
Zurzeit tendiere ich noch zum 5600X auf einem MSI B550 Gaming Plus MB.

Hätte ihr noch andere vorschläge in diesem Preissegment?
 
Was spricht dagegen, einfach nur eine neue CPU zu kaufen?
Auf das Aorus Pro passt ohne Probleme eine Zen 3 CPU drauf - mit entsprechenden BIOS Update natürlich.
Das gesparte Geld würde ich dann evtl. direkt in einen 5700/5800X stecken.

Oder wenn du eher weniger als mehr ausgeben willst: 5600 statt 5600X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
das board wird kaum einen mehrwert haben. bios aktuell halten und nur cpu wie @kachiri sagt
 
spyrosparx schrieb:
Hätte ihr noch andere vorschläge in diesem Preissegment?
Zum Thema Mainboard hast schon passende Antworten erhalten. Bios Updaten und gut

spyrosparx schrieb:
Zurzeit tendiere ich noch zum 5600X
Auch wenn schneller als der 2700x… Von 8 auf 6 Kerne wäre für mich kein erstrebenswertes Upgrade.
Mindestens 5700X meiner Meinung nach.
mfg
 
spyrosparx schrieb:
Zurzeit tendiere ich noch zum 5600X auf einem MSI B550 Gaming Plus MB.
warum den 5600X und nicht den deutlich günstigeren und nur minimal langsameren 5600 und warum ein neues MB und warum ausgerechnet dieses mittlerweile viel zu teure?

hätte ich gerne das beste Spielerlebnis was mir meine 3070 TI bieten kann.
das kann ja alles und nichts heißen. was genau soll erreicht werden? und warum nicht einfach erstmal schauen ob du da mit dem 2700X zufrieden bist?

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

edit: "neuster stand" ist bei AMD seit gestern AM5:p
 
Wow da bekommt ja schneller Anworten als in anderen Foren :)
iamcriso schrieb:
Auch wenn schneller als der 2700x… Von 8 auf 6 Kerne wäre für mich kein erstrebenswertes Upgrade.
Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.
Deathangel008 schrieb:
das kann ja alles und nichts heißen. was genau soll erreicht werden? und warum nicht einfach erstmal schauen ob du da mit dem 2700X zufrieden bist?

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

edit: "neuster stand" ist bei AMD seit gestern AM5:p
Ich merke seitdem Umstieg auf die 3070 TI, das es gerade bei aufwendigeren Spielen nicht ganz Reibungslos läuft. Ram läuft mit vollem Takt im Dual.
Tensai44 schrieb:
Ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Da mir aber alle ausnahmlos sagt mit einem Bios Update wäre alles ready für Zen3, würde ich mir auch den 5800X holen.

Danke schon mal!
 
spyrosparx schrieb:
Da mir aber alle ausnahmlos sagt mit einem Bios Update wäre alles ready für Zen3
Das steht auch in der CPU Support Liste des Herstellers ;)
 
Wenns sofort sein muss, wie schon von anderen gesagt, 5600 oder 5700X aufs aktuelle Board

Alternativ noch warten was Raptorlake bringt und dann ggf 13400F/13700F mit nem B660 Board
 
beobachte auch die GPU-Auslastung, wenn diese unter 95'% geht, dann limitiert die CPU.
hast du schon ein OSD? Dann kannst du während dem Spielen sehen, ob CPU oder Grafikkarte am Limit laufen!

 
highwind01 schrieb:
Alternativ noch warten was Raptorlake bringt und dann ggf 13400F/13700F mit nem B660 Board
Warum sollte man das tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben