Upgrade der alten Maschine

Meccz

Cadet 2nd Year
Hi CB-Forum,

beschäftige mich seit ein paar Wochen wieder mit dem Thema "PC-Hardware". Hat sich ja ne Menge getan seit 2010-2011!!! :D

Mein System:
-Asus Crosshair III Formula
-AMD Phenom II x4 965 Black Edition 3,4Ghz (imo. nicht übertaktet bring ihn aber auf bis zu 4Ghz)
-CPU Kühler Antec h2o 620
-ATI Radeon XFX 5870 aka. "Jetengine" :rolleyes:
-Soundkarte SupremeX X-Fi
-Corsair Vengeance 8GB DDR3 1600 < erst vor kurzem neu
-Netzteil Cougar S700 700Watt < ich weis viel zu viel...
-Intel X-25 SSD 80Gb < nur Win7 Home Premium noch 35Gb frei
-Zwei Speichersklaven 500Gb und 750Gb

MEINE FRAGE:
Ein Freund hat sich den Riesen geleistet
PC-Games-PC-GTX770-Edition-W8-64

Ich möchte da mitziehen, die XFX 5870 ist erstaunlich fit für ihr alter, sie kann noch alles Abspielen zwischen Mittel und Hoch jedoch ist sie unheimlich Laut und Warm! Selbst World of Tanks geht auf mittleren Einstellungen bei 22-52 fps, da blässt der Kühler aber auf über 65%... nerft mich! :mad:

Somit hab ich mir folgendes zusammen gestellt was ich tauschen würde um mein PC wieder flott für kommende Games und besonders um ihn Leiser zu bekommen!

Mainboard
MSI Z87 G45
Grund: Möchte Übertakten (Z87), BIOS Oberfläche find ich sehr Ansprechend (OC Beispiel mit i5 4670: Youtube)

CPU
i5 4670k
Grund: P/L find ich sehr gut, "K" wegen Übertaktungsfreiheit, laut diversen Benchmarks gerademal 0,17 Prozent schlechter im Gaming als ein i7 4770k bei hohen Auflösungen und Settings hier klicken

GPU
MSI GTX 770 Twin Frozr
Grund: Laut Tests und Bewertung super Leise auch unter Last 0,5Sone - 1,5Sone

Alternativen für die GPU wären die zwei hier
Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC
Gainward GTX 770 Phantom
oder doch AMD?

Den i5 hab ich vor auf 4Ghz zu takten somit kommt noch ein Alpenföhn Brocken 2 mit drauf

Gehäuse würde ich mir das selbe wie bei dem fertig System von meinem Kumpel dazu nehmen, hab es in live gesehen und bin von dem Ding total begeistert :)
Fractal Design R4 Geschlossen

Alles in Allem lieg ich bei knapp 750€ was super Passt :)

Was sagt ihr dazu?
Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
der plan mit dem übertakten ist irgendwie sinnbefreit.

4gz ist garnichts, das sind 200 mhz mehr und bringt dir reell gefühlte 0 fps mehr.

b85/h87 board mit einem xeon 1230v3 ist da die deutlich bessere wahl

ok muss gestehen das ich mich noch nicht viel mit der i-Serie auseinander gesetzt habe was Übertaktung angeht hab gesehen das 4,5Ghz drinne sind, wenn man da keine hohe mehr Leistung erzielt geb ich dir recht ein Xeon auf einem H87 reicht völlig aus :) Danke desshalb komm ich her

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler... is halt schon spät xD)
AMD oder nVidia bei den Grafikkarten ist wohl die ultimative Frage ob du lieber Mantle oder Cuda/PhysiX Support hast, vom P/L her sind wohl die AMD die besseren, vom Gesamtpaket her gefällt mir persönlich nVidia trotzdem besser.

Das ist auch der größte Zwiespalt, dank En3rg1eR1egel setzt ich auf 8 Threads mit dem Xeon auf einem ASRock H87M Pro4, ich lieg mit einer GTX 770 jetzt nur noch bei 660 €, hab also mehr platzt für eine dickere GPU? 780 oder R9 290 oder Schwachsinn? :D

Na dann auf jeden die 290 Tri-X. Top P/L + leise(für die Leistung).

Scherzkeks ^^

Oh halt.... hatte die x290 Tri-X für fast 600€ erst gesehen...
aber die 290 Tri-X sieht wirklich nicht so schlecht aus Tri-X

Wenn es geht, natürlich eine r9 290.
Ergänzung ()

Warum "scherzkeks"? Als ich zuletzt geguckt habe, hat sie um die 350 gekostet und die tri x zaehlt tatsächlich zu einer der leiseren. Wenn du es unbedingt silent haben willst, dann besorg dir ne WaKue, aber im idle blubbert die dann eben.. oder eine arctic accelero extreme iv, der ist noch ma ein stueck leiser.

Also bei Mindfactory waerst du mit Versand bei 360.Das ganze haengt eigentlich auch wieder davon ab, was du mit dem Pc vorhast, was fuer Spiele und auf welcher Auflösung. Mit der gtx 770 bist du auf full hd gut dabei und kannst fast alle Spiele auf den hoechsten Einstellungen spielen (Ausnahmen wie crysis 3,metro etc. nicht auf ultra) und dann koenntest du dir eine "silent" 770 kaufen oder einen leisen Kuehler montieren.
Ergänzung ()

Bezueglich Cpu Kuehler, der Hr02 Macho waere auch einen Blick Wert, auch wenn du nicht uebertaktest. Dann kaufst du den Macho und ersetzt den Luefter durch irgendwelche Namhafte Luefter, nur als beispiel die noise eagle von Sharkoon vllt.

Meccz schrieb:
Das ist auch der größte Zwiespalt, dank En3rg1eR1egel setzt ich auf 8 Threads mit dem Xeon auf einem ASRock H87M Pro4, ich lieg mit einer GTX 770 jetzt nur noch bei 660 €, hab also mehr platzt für eine dickere GPU? 780 oder R9 290 oder Schwachsinn? :D

8 Threads aber nur 4 Kerne. SMT bringt bis auf 1-2 Spieletitel nichts, da diese Technik selten genutzt wird. Vielmehr ist es oft eine Bremse, liegt einfach an der Technik selbst.
Aktuelle und zukünftige (in den nächsten 2-3 Jahren) werden hauptsächlich auf 4 Kerne optimiert sein, da zum einen nicht alles endlos parallelisierbar ist und zum anderen der Aufwand dafür recht hoch ist.

Höhere GPU falls Budget vorhanden ist zu empfehlen.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Koennte dir bei der Entscheidung helfen. Aber ist nur der durchschnitt aus allen Benchmarks zusammen! Schau dir dann einfach nochmal die Benchmarks von den Spielen an, die dir wichtig sind. Ansonsten 100€ sind schon eine Stange Geld. Musst du aber selber entscheiden.
Ergänzung ()

Aber bezueglich r9 290, auf keinen Fall eines der referenz dinger nehmen, nur heiss und laut.

DarkInquisitor schrieb:
8 Threads aber nur 4 Kerne. SMT bringt bis auf 1-2 Spieletitel nichts, da diese Technik selten genutzt wird. Vielmehr ist es oft eine Bremse, liegt einfach an der Technik selbst.
Aktuelle und zukünftige (in den nächsten 2-3 Jahren) werden hauptsächlich auf 4 Kerne optimiert sein, da zum einen nicht alles endlos parallelisierbar ist und zum anderen der Aufwand dafür recht hoch ist.

Ja stimmt jedoch schneidet der Xeon gegenüber dem i5 - 4670 mit knapp 10% Mehrleistung in Aktuellen Spielen ab also schlechter wirds sicherlich nicht mit der Zeit, und eine Übertaktung macht ja nicht allzu viel aus
Ergänzung ()

tomacco schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Koennte dir bei der Entscheidung helfen. Aber ist nur der durchschnitt aus allen Benchmarks zusammen! Schau dir dann einfach nochmal die Benchmarks von den Spielen an, die dir wichtig sind. Ansonsten 100€ sind schon eine Stange Geld. Musst du aber selber entscheiden.
Ergänzung ()

Aber bezueglich r9 290, auf keinen Fall eines der referenz dinger nehmen, nur heiss und laut.

Danke, hab selbst auch ein Hilfreichen Test gefunden. Die Karte ist mir sympatisch :)
hier klicken

Meccz schrieb:
Ja stimmt jedoch schneidet der Xeon gegenüber dem i5 - 4670 mit knapp 10% Mehrleistung in Aktuellen Spielen ab also schlechter wirds sicherlich nicht mit der Zeit, und eine Übertaktung macht ja nicht allzu viel aus

10% Mehrleistung in Spielen?
Zeig mir mal bitte einen aussagekräftigen Test, wo du dieses Ergebnis herhaben willst.

Den test den du da hast, ist die Tri x oc, die die ich dir vorgeschlagen war, war die tri x, im grunde diesselbe, nur niedrigere Taktraten.. die kann man genauso auf das Niveau der oc bringen. Aber auf eigenes Risiko, denn dannverfaellt die Garantie.
Ergänzung ()

Wuerde aber die tri x und nicht die oc nehmen, die sollte fuer alles aktuelle locker reichen auf ultra und wenns nimmer geht kann man die immer noch auf tri x oc niveau takten.
Ergänzung ()

Und ich meine, falls du so einer bist wie ich, der so Bastelwuetig ist und gerne auch uebertaktet, dann machst du mit dem k Prozzi auch keinen Fehler, ich meine auf Hyperthreading kann man auch verzichten, wenns um Games eben geht.

DarkInquisitor schrieb:
10% Mehrleistung in Spielen?
Zeig mir mal bitte einen aussagekräftigen Test, wo du dieses Ergebnis herhaben willst.

S*it sorry, hab die letzten 3 Stunden nichts anderes als Benchmarks und Vergleichstabellen studiert hab da wohl was durcheinander gebracht
hier ein Test vom 01.01.14 Xeon r3 Test

Naja SMT kann nicht schaden. Da die neuen Konsolen 8 Kerne AMD64 Kerne hat da kann es nicht schaden wenn man selbige im PC hat(wenn auch virtualisiert).
Bis auf ein paar Ausnahmen schadet SMT auch nicht, und muss auch nicht unterstützt werden, dass macht das BS schon. Allerdings nützt es auch nur bei "schlecht" programmierter Software. Wenn der Code maximal verdichtet ist bringt es gar nichts, sondern verlangsamt eher die Software. Das ist aber (leider) die Aussnahme.

Uh, hab jetzt nicht nachgeguckt, du muesstest noch schauen, ob die Graka und der Macho, falls du dich fuer die entscheiden wuerdest in das Gehäuse gehen.

tomacco schrieb:
Uh, hab jetzt nicht nachgeguckt, du muesstest noch schauen, ob die Graka und der Macho, falls du dich fuer die entscheiden wuerdest in das Gehäuse gehen.

das Fractal Design R4 is rießig, 24cm in der Breite sollte reinpassen

Okay, war jetzt nur zu faul nachzugucken, ist alles so ein gefummle hier am Handy.. Verwende naehmlich noch den Dolphin browser mit java und flash aktiviert.. aber dann stuerzt mir das ganze manchmal gerne ab, deswegen bin ich eher vorsichtig mit dem oeffnen neuer fenster undso. :P

Zurück
Oben