Upgrade meiner alten Maschine

Nighty981

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen,

nach ca. 5 Jahren braucht meine Maschine so langsam mal ein Upgrade. Der i5-6500 hat seinen Dienst getan und wird zu langsam, in einigen Games merkt man, dass die CPU an ihre grenzen angelangt ist. Ich will, was den Prozessor angeht, wieder eine Weile meine Ruhe haben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> Battlefield 2042, WoW Classic / Retail, FC6
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> 3440x1440 wäre ganz nett, 2560x1440 würde aber ausreichen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> Mittel reicht aus
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> min. 60 FPS sollten es schon sein
BTW: Bei der BF Beta hatte ich mit den u.g. Komponenten ca. 30-50 FPS bei Low/Medium Settings (Auflösung 2560x1440). Allerdings war die CPU bei 100% - GPU: 4GB von 6 GB wurden genutzt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-> Für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD wird der Computer nicht genutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besonderen Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Gigabyte 34WQC - 3440x1440 - 144 Hz
1x Dell U2515h - 2560x1440 - 60 Hz

Wobei hauptsächlich nur der Gigabyte genutzt wird

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Die Grafikkarte soll, voraussichtlich nächstes Jahr, auf eine 3060 Ti / 3070 getauscht werden.
Was den RAM angeht, dieser wir später noch gegen DDR4-3200 ausgetauscht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat keine Eile

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Die Komp. werde ich selber einbauen.

Da ich mich leider nicht so auskenne, hat mir ein Bekannten folgende Komponenten empfohlen:


Mich würde es interessieren ob die o.g. Konfiguration mit den restlichen Komponenten harmonieren oder ob es nicht doch bessere alternativen gibt ? Ach ja, da ich bis jetzt immer gute Erfahrungen mit Intel gemacht habe, würde ich gern weitere bei Intel bleiben.

Vielen Dank
Nighty
 
"Die Veröffentlichung von Battlefield 2042 wurde für den 19. November 2021 für Microsoft Windows, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Serie X und Serie S angekündigt."
Nighty981 schrieb:
Ach ja, da ich bis jetzt immer gute Erfahrungen mit Intel gemacht habe, würde ich gern weitere bei Intel bleiben.
Intel brigt im November neue CPU's raus. Wäre gut da Tests abzuwarten.
 
Mit ca. 500 Euro wirst du nichts hinbekommen, mit dem du dann in 4K oder WQHD und zusätzlich noch mit min. 60 FPS so zocken kannst.

Da braucht man sich keine Illusionen machen.

Da es bei dir ja keine Eile hat, spare noch etwas an.
 
Der alte RAM mit 2133CL15 dürfte die neue CPU ordentlich ausbremsen. Da bis zum Release von BF2042 sowieso noch ein bisschen hin ist, würde ich auch dazu raten noch ein wenig abzuwarten und zu schauen was Alder Lake kann.

Von dem was aktuell auf dem Markt verfügbar ist würde ich eher zum Ryzen 7 5800X greifen. Der Aufpreis relativiert sich dadurch, dass es gute B550 Boards für knapp über 100€ gibt auch schon fast wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Was nützt ihm jetzt eine schnellere CPU (inkl. Board), wenn er mit der alten Grafikkarte weiter spielen wird. Diese wird eine R7 5800x brutal ausbremsen.
Sehe ich bei mir, ein Wechsel von R5 1600 auf R7 3700x hat bei einer RX580 nichts gebracht. Fürs Spielen, was mir aber egal war. Ich brauchte die CPU primär für Anwendungen.
Warte lieber bis zum nächsten Jahr und spare bis dahin.
 
Es ist alles was du verbaut hast alte Mittleklasse. Mit einem Teil tauschen kommst du nicht weit und alles auf moderne Komponenten umrüsten geht auch ohne Boardtausch nicht.
Was du im Grunde willst ist ein neuer Rechner, bei dem du noch ein paar Teile vom alten wiederverwenden willst und dafür braucht man schon ein richtiges Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
deine 1060 läuft sicher auch bereits an der Kotzgrenze, von 3440x1440px brauchen wir da gar nicht anfangen zur reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Nur als Ergänzung: Rein theoretisch könnte er natürlich auch auf eine i7 7700k aufrüsten. Bei hohen Auflösungen ist der Abstand zur Spitze, z.B. zu einem 5800x, nicht so groß. Vielleicht 20%. Gebraucht bekommt man die CPU mit Glück für 160€.
Würde ich selbst aber nicht machen.
 
Nighty981 schrieb:
Die Grafikkarte soll, voraussichtlich nächstes Jahr, auf eine 3060 Ti / 3070 getauscht werden.
Was den RAM angeht, dieser wir später noch gegen DDR4-3200 ausgetauscht.
Sind dies alles eigenständige Anschaffungen mit eigenem Budget? Also jetzt 500€ für Plattform?
Ergänzung ()

WommU schrieb:
Nur als Ergänzung: Rein theoretisch könnte er natürlich auch auf eine i7 7700k aufrüsten. Bei hohen Auflösungen ist der Abstand zur Spitze, z.B. zu einem 5800x, nicht so groß. Vielleicht 20%. Gebraucht bekommt man die CPU mit Glück für 160€.
Würde ich selbst aber nicht machen.
Aber selbst für Günstig ein 7700k und bis zur Grenze hochgetaktet bleibt es ein 4-Kerner. Für 160€ gibt’s mit bisschen Geduld schon ein 8-Kerner (der allerdings nicht auf das Mainboard passt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne neue Graka, bringt das alles nichts. Hatte auch aufgerüstet. Mit 500 EUR kommst du nicht weit. ICh würde eher zu einem AMD System greifen. Also warte lieber. Ich würde wenn zu einem 5800X Ryzen7 raten mit einem guten B550 Board, MSI Unify, oder Tomahawk.
 
Vielen Dank für die ganzen Infos. Wie ich sehe, war mein Ziel viel zu hoch angesetzt, es wird wohl dann auf ein neuen Computer herauslaufen :)

@Ja_Ge

Die 500 Euro wären jetzt nur für MB und CPU, Grafikkarte und RAM sind separate Käufe.
 
Macht so wenig Sinn.
 
Zurück
Oben