Upgrade meiner alten Maschine

Faighter

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
177
Hallo zusammen :)

Nach 10 Jahren braucht meine Maschine so langsam mal ein Upgrade. Der I5 2500K hat seinen Dienst eher getan und wird zu langsam, in manchen der geplanten Games reichts nicht mehr. Ich will was den Prozessor angeht wieder eine Weile meine Ruhe haben und im gleichen Zug auch mal von 1 Gbit auf 2.5 Gbit hoch.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Momentan gespielt wird:
  • BF 3 und 4
  • CIV <= 5
  • Anno <= 2070
  • Diverse Stronghold Teile
  • RollerCoaster Tycoon <= 3
  • Minecraft
  • Creativerse
Geplant sind:
  • No Man's Sky
  • Planet Coaster
  • Satisfactory
  • Vielleicht mal noch Anno 1808
Gespielt wird auf absehbare Zeit in FHD, habe mir ersten einen neuen Monitor geholt. Mittlere Details reichen mir aus. Hinsichtlich FPS, sollte halt schon mind. 30 bringen ^^

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wenn ich mich mal für eine Kamera entscheiden kann kommt noch irgendwann hobbymäßige Bildbearbeitung dazu. Tendiere monentan zu Affinity Photo oder was von Skylar.
Außerdem noch Python Programierung für Privatzwecke

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB ist mir egal. Overclocking erst mal auch, eher nice to have später mal vielleicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze einen Acer Predator XB3 XB253QGP (FHD, FreeSync bis 144Hz), evtl. kommt fürs programmieren noch ein zweiter beliebiger Monitor dazu.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Die Grafikkarte bleibt für dieses Jahr erst mal so bei der aktuellen Liefersituation und dem Magel an Mittelklassemodellen. Mal schauen was das nächste Jahr bringt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 500€. Neues Gehäuse nicht inbegriffen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Plane die Teile nach und nach zu kaufen, je nach Preisentwicklung.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selber zusammen.

Folgendes habe ich mir mal bis jetzt rausgesucht:
Was die Mainboards angeht bin ich mir noch etwas unsicher ob es evtl. nicht mehr Sinn macht eines, ohne 2.5 Gbit RJ45 zu kaufen und dann eine separate 2.5 Gbit Karte zu kaufen. Passt das mit den Mainboards so?

Falls ich mein Shinobi nicht mehr aufbereitet bekommen sollte käme noch ein neues Gehäuse dazu, dass:
  • Schlicht, ohne RGB, ist
  • ähnliche Maße wei das Shinobi (Also Midi-Tower)
  • am besten keine Glasseite
  • am besten mit mind. 1x 5.25 Slot
  • guten Airflow
  • nicht zu alt ist (wegen Io und so)
  • Platz für Grafikkarten
haben sollte und max um die 100€ kostet. Ich habe das Gefühl die Anforderung an einen 5.25 Slot scheint für alles mit gescheitem Airflow ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

Über GamersNexus habe ich noch das Coolermaster MasterBox NR600, Glasfenster, mit 5.25" Schacht gefunden, was zwar eine Glasseite hat, aber auch noch Ok ist.

Kennt ihr da noch was? Oder ist das eher ein sinnloses Unterfangen und ich sollte mich mit einem externen 5.25 Gehäuse anfreunden?

Vielen Dank schon Mal :)
 
BeQuiet Pure Base 600 nutze ich, mit Glasscheibe. Das gibt es aber auch ohne und hat 2x Platz für optische Laufwerke.

Wenn du 2,5 gb Lan möchtest, würde ich ein Mainboard kaufen, was den liefert. Wozu später eine extra Karte dafür holen, wenn es eben vom Mainboard schon vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faighter
Faighter schrieb:
Oder ist das eher ein sinnloses Unterfangen und ich sollte mich mit einem externen 5.25 Gehäuse anfreunden?
Finde ich sinnvoller - Es werden schlicht keine Gehäuse mehr mit 5,25" Schächten auf den Markt gebracht, sodass die die es noch gibt funktionell auf dem Stand von 2016 und davor sind.

Gute Airflowgehäuse sollten dir durch Gamersnexus Videos ja bekannt sein - ich denke das Pure Base 500DX sollte alle deine Anforderungen (bis auf den 5,25" Schacht erfüllen)

Von den beiden genannten Boards würde ich das Aorus Elite v2 bevorzugen, beim TUF sind die VRMs mWn nicht besonders gut. Beim Arbeitsspeicher wäre ich an deiner Stelle direkt auf ein 32 GB Kit gegangen, wenn du eine Weile Ruhe haben möchtest. Gerade Simulationsspiele brauchen tendenziell mehr RAM als andere Genres und Anno profitiert schon heute von mehr als 16.

Ansonsten finde ich deine Auswahl relativ sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faighter
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Faighter
Vielen Dank euch für die Antworten :)

Danke @Silver4Monsters für den Hinweis auf die VRMs, wird dann das Gigabyte werden. Bzgl. RAM dachte ich das 16 GB immer noch reichen. 😅 Nun gut kommt halt wenn der Preis stimmt nochmal ein 16 GB Kit rein.

Nun gut, dann schaue ich mir mal nochmal genauer die Gehäuse ohne 5.25 Slot an. Das Define R7 scheint ja was die Thermals angeht nicht so super zu sein...
 
Faighter schrieb:
Nun gut, dann schaue ich mir mal nochmal genauer die Gehäuse ohne 5.25 Slot an. Das Define R7 scheint ja was die Thermals angeht nicht so super zu sein...
Gute Entscheidung! Wie üblich würde ich ein Gehäuse mit Meshfront empfehlen. Die besten Modelle sind meiner Meinung nach sehr gut in diesem Video sehr gut zusammengefasst.

Das beste rundum Sorglos Paket bei vernünftigen Preis bekommst du vermutlich mit dem Bequiet Pure Base 500DX.
 
Zurück
Oben