Upgrade des alten Gaming PCs

lasthope1995

Lieutenant
Guten Tag zusammen, würde gern eure Expertenmeinung hören.
Ich komme aus dem Ausland zurück und muss endlich nicht mehr auf dem Laptop spielen, daher will ich meinen alten Desktop-PC bisschen upgraden.

Ich bekomme von meiner Bruder ein altes MB und CPU, und würde gerne eure Meinung zum restlichen Upgrade hören, da ich in letzter Zeit den Markt nicht so mitverfolgt habe.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Mittelklasse-Games

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Fortnite, LoL, CS:GO, aber auch neueres. FullHD oder 2k, bei den genannten Games gerne höchste Grafikqualität, bei neuen A+ Titeln reicht auch mittleres.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig ja, Photoshop und Gimp, bisschen Videoschnitt, aber deshalb nichts extra kaufen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
benutzte oft den Hauptbildschrim (BenQ 144Hz) zusammen mit dem 40" TV.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 2300 4x2,8Ghz bzw. Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz (Bruder)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: Noname Mainboard vom i5 bzw. MSI H110M PRO-VD Intel H110 (Bruder)
  • Netzteil: 450W
  • Gehäuse: Antec Six Hundred V2 ATX
  • Grafikkarte: Club 3D AMD Radeon HD 7850
  • HDD / SSD: 128GB SSD & 2TB HDD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

200-300 Euro denke ich sollte ausreichend sein

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Würde gern Mitte August das Upgrade anfangen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst

________

Daher stellt sich die Frage, ob die Teile von meinem Bruder sich lohnen (ich würde sie umsonst bekommen) oder ich direkt einen höreren CPU kaufen muss.
GraKa muss definitiv neu her, ggfs. dazu noch DDR4 RAM (zwischen 8 und 16GB). Ich denke auch darüber nach eine neue SSD zu kaufen, da 128 GB zwar ausrechend für OS ist aber man dennoch immer sparen muss.

Was meint ihr?

Vielen Dank vorab und schönes Wochenende :)

Ist bei dem Board deines Bruders RAM dabei ? Das wäre nämlich DDR4 RAM.

Dann würde ich RAM und Board deines Bruders nehmen einen gebruachten i5/i7 draufschnallen die 128 GB SSD als REINE Systemplatte verwenden 2 TB HDD als Storage für Musik/Filme und Co. und evtl. noch eine SSD mit 500 GB-1TB für Steam/spiele usw. dazu kaufen.
Ohne nachzuschauen meine ich das die GPU auf dem Niveau der 1050TI liegt damit kann man schon noch 'gut' zocken. Und bei einem Budget von 200-300 € ist die GPU neu kaufen nicht gerade einfach. Das netzteil hat evtl. einen Refresh nötig und das Gehäuse WILL man evtl. austauschen (neuer Rechner Gefühl)

Alternativ kann auch ein Upgrade auf einen i7 2xxx plus 8 GB RAM schon viel erreichen.

DayMoe schrieb:
Ist bei dem Board deines Bruders RAM dabei ? Das wäre nämlich DDR4 RAM.

...einen gebruachten i5/i7 draufschnallen...
Das netzteil hat evtl. einen Refresh nötig und das Gehäuse WILL man evtl. austauschen (neuer Rechner Gefühl).

Ram leider nicht dabei :/
Welchen i5/i7hast du im Kopf?
Ja neues Gehäuse hab ich mir schon überlegt, hab auch schon einige schöne unter 60€ rausgesucht

Mit deinem Budget wird das nichts... Weder was halbes noch was ganzes. Allein für eine gute SSD gehen 100 Euro weg. RAM für Skylake DDR4 und schon ist nix mehr über. Was Du machen könntest ist die alte Hardware verkaufen und dann das Geld drauflegen. Dann nochmal herkommen und fragen.

Gruß
Holzinternet

EDIT:

Da wir nicht wissen was für ein Board für den i5 da ist kann man da auch nichts empfehlen.

Ich würde eine GTX 1060 6 GB oder eine RX580 in deinen bestehenden Rechner einbauen und
sehen wie es läuft. Evtl. musst du ein Biosupdate machen.

Investieren würde ich in die Sandy Bridge Plattform nichts mehr. Das Risiko, daß das MB abraucht wäre mir zu hoch. (Ram oder CPU upgrades)

Läuft es nicht musst du leider auf die 2 Kern Plattform deines Bruders wechseln und 8 GB Ram kaufen,
was untere Grenze ist. Ist ein Kühler vorhanden?

Über kurz oder lang musst du dir dann überlegen ob du einen 6700k oder 7700 k auf das MB schraubst. (gebraucht)

Edith: Du hast eh keine Kohle, was willst du dann ein Gehäuse kaufen? Das Geld investierst du besser in Ram, CPU und ein gutes Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Holzinternet schrieb:
Mit deinem Budget wird das nichts... Weder was halbes noch was ganzes. Allein für eine gute SSD gehen 100 Euro weg. RAM für Skylake DDR4 und schon ist nix mehr über. Was Du machen könntest ist die alte Hardware verkaufen und dann das Geld drauflegen. Dann nochmal herkommen und fragen.

Gruß
Holzinternet

Mit wieviel sollte ich denn rechnen? 450€? Noch mehr?

Neue CPU(180 Euro), neues Board (100 Euro) und neuen RAM (150 Euro) und dann die GraKa. DIe 7850 schafft zwar auch Bilder aber diese ist mittlerweile mehr als nur angestaubt. Eine 7950 oder 7970 hätte noch ne zeitlang werkeln können aber ich würde auch GTX 1060 6 GB oder RX580 8 GB anraten. Beide um die 200 Euro je nach Modell. So biste mal fix bei 600 Euro plus, ohne Netzteil oder SSD. Es geht auch billiger keine Frage aber dann stehst Du in 12 Monaten wieder hier. Musst Du wissen.

Neue GTX 1060 6 GB oder RX 580 8 GB kosten 270+, gebraucht würde ich nicht kaufen, daß Risiko eine aus
Miningbetrieb zu bekommen mit evtl. verhunzten Bios wäre mir zu hoch.

16 GB DDR 4 Ram ca. 140,--

Vernünftiges 500 Watt Netzteil 80,--

Dann würde ich mich auf die Lauer legen und versuchen einen gebrauchten 6700k für das MB deines Bruders
für rund 200 € zu ergattern.

Ok gut ich sehe schon da hab ich das BUdget ein bisschen unterschätzt :D Ich wart mal auf die endgültige Gehaltszahlung und Ausgabenaberchnung und komm dann mit nem höheren Budget nochmals :)

Zurück
Oben