lasthope1995
Lieutenant
Guten Tag zusammen, würde gern eure Expertenmeinung hören.
Ich komme aus dem Ausland zurück und muss endlich nicht mehr auf dem Laptop spielen, daher will ich meinen alten Desktop-PC bisschen upgraden.
Ich bekomme von meiner Bruder ein altes MB und CPU, und würde gerne eure Meinung zum restlichen Upgrade hören, da ich in letzter Zeit den Markt nicht so mitverfolgt habe.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Mittelklasse-Games
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Fortnite, LoL, CS:GO, aber auch neueres. FullHD oder 2k, bei den genannten Games gerne höchste Grafikqualität, bei neuen A+ Titeln reicht auch mittleres.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig ja, Photoshop und Gimp, bisschen Videoschnitt, aber deshalb nichts extra kaufen
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
benutzte oft den Hauptbildschrim (BenQ 144Hz) zusammen mit dem 40" TV.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300 Euro denke ich sollte ausreichend sein
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Würde gern Mitte August das Upgrade anfangen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst
________
Daher stellt sich die Frage, ob die Teile von meinem Bruder sich lohnen (ich würde sie umsonst bekommen) oder ich direkt einen höreren CPU kaufen muss.
GraKa muss definitiv neu her, ggfs. dazu noch DDR4 RAM (zwischen 8 und 16GB). Ich denke auch darüber nach eine neue SSD zu kaufen, da 128 GB zwar ausrechend für OS ist aber man dennoch immer sparen muss.
Was meint ihr?
Vielen Dank vorab und schönes Wochenende
Ich komme aus dem Ausland zurück und muss endlich nicht mehr auf dem Laptop spielen, daher will ich meinen alten Desktop-PC bisschen upgraden.
Ich bekomme von meiner Bruder ein altes MB und CPU, und würde gerne eure Meinung zum restlichen Upgrade hören, da ich in letzter Zeit den Markt nicht so mitverfolgt habe.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Mittelklasse-Games
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Fortnite, LoL, CS:GO, aber auch neueres. FullHD oder 2k, bei den genannten Games gerne höchste Grafikqualität, bei neuen A+ Titeln reicht auch mittleres.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig ja, Photoshop und Gimp, bisschen Videoschnitt, aber deshalb nichts extra kaufen
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
benutzte oft den Hauptbildschrim (BenQ 144Hz) zusammen mit dem 40" TV.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 2300 4x2,8Ghz bzw. Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz (Bruder)
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
- Mainboard: Noname Mainboard vom i5 bzw. MSI H110M PRO-VD Intel H110 (Bruder)
- Netzteil: 450W
- Gehäuse: Antec Six Hundred V2 ATX
- Grafikkarte: Club 3D AMD Radeon HD 7850
- HDD / SSD: 128GB SSD & 2TB HDD
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300 Euro denke ich sollte ausreichend sein
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Würde gern Mitte August das Upgrade anfangen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst
________
Daher stellt sich die Frage, ob die Teile von meinem Bruder sich lohnen (ich würde sie umsonst bekommen) oder ich direkt einen höreren CPU kaufen muss.
GraKa muss definitiv neu her, ggfs. dazu noch DDR4 RAM (zwischen 8 und 16GB). Ich denke auch darüber nach eine neue SSD zu kaufen, da 128 GB zwar ausrechend für OS ist aber man dennoch immer sparen muss.
Was meint ihr?
Vielen Dank vorab und schönes Wochenende