Upgrade Frage

Hookinsu

Cadet 4th Year
Hey,

ich wollte wohl die Tage mein PC upgraden wenn das Geld es zulässt und hätte dort auch die ein oder andere frage zu.;)

Mein System sieht momentan wie folgt aus:

Windows 7 @64 Bit
Quad Core Q6600 @ 2,4 ghz
3 GB Ram (800 Mhz)
560 GTX Ti

Upgraden wollte ich vermutlich auf

Windows 7 @64 Bit --(bleibt)--
Intel i5 2320,2400 oder sogar 2500k
8 GB DDR3-1333 Ram (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p681031/pid/geizhals)
Mainboard ASRock B75 Pro3-M http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p800082/pid/geizhals
560 GTX Ti --(bleibt)--

Meine frage ist hier eigentlich nur welche dieser CPU's soll ich nehmen? gibt es große unterschiede bei denen was die Performance angeht? Ich bin jedenfalls ein Zocker und würde damit auch gerne Spiele wie Battlefield 3 & Co zocken.

Und dann wollte ich auch fragen aus skepsis ob es wirklich eine leistungssteigerung ist von Q6600 auf i5 2320-2500k.Blicke da echt nicht mehr durch.Habe zumindest gelesen das die i5 allein durch ihre bessere architektur wesentlich schneller laufen sollen als die alten Intel QCores.Hat zufällig ein ex-6600 nutzer o.ä. da erfahrung?

danke für die hilfe schonmal.;)

Zuletzt bearbeitet:
2500 k - leistungssteigerung ist enorm, wenn ich meinen q6600 auf arbeit mit meinem privaten 2500 k vergleiche - natürlich spielen da auch noch andere faktoren wie die plattengeschwindigkeit mit rein.

budget ?
rest vom aktuellen system ?
grund des upgrades ?
wo fehlt leistung ?

Budget dürfte so zwischen 240 und 300€ liegen, vielleicht etwas mehr.

Netzteil ist ein 550w BeQuiet.
(hab ich was vergessen?)

Ansonsten läuft halt nicht sonderlich viel drauf.Diablo 3,LoL,BF2 und son zeug sind ja kein Problem.Aber Battlefield 3 läuft nur auf unterirdischen einstellungen, und Arma 2 DayZ läuft auch "grad mal so".

Ich glaube aber für ein i5 3x dürfte das geld nicht reichen, hab ich noch garnicht geschaut.

Würde auch zu Ivy-Bridge greifen.

Der Prozessor von Held213 wäre genau richtig für dich.

Oh das passt ja.Aber dann hab ich noch eine Frage.Wo soll ich denn kaufen? oder ist das egal und einfach nach Preis gehen? Alternate und Mindfactory sind wohl das gängigste was ich kenne.

Alles klar dank dir, habt ihr denn noch irgendwelche vorschläge für Ram? 4gb? 8gb? Soll halt zum Zocken von Battlefield 3 und ähnlichen titeln sein, und auch mal Youtube playlist + zocken und alle son zeug.

Bei den Preisen auf jeden Fall 8 GB nehmen. Viele Spiele sind zwar noch 32-bit Anwendungen und können nicht soviel Speicher adressieren, aber wenn Programme im Hintergrund laufen und mit Blick in die Zukunft 8 GB nehmen. Bei BF3 läuft ja bspw. auch der Browser im Hintergrund.

Wärmeleitpaste brauchst nicht, da Boxed CPU und da ist Kühler mit Lüfter und CPU und Wärmeleitpad o.ä. schon dabei.

Das Bundle hat halt nen RAM drin der bisserl langsamer ist und nix "besonderes". Aber stell doch in einem Shop das ganze mal einzeln zusammen und schau ob der Preis immer noch stimmt.

ich denke mal Wärmeleitpaste brauch ich auch nocch oder?

Beim Boxed Kühler ist unten Wärmeleitpaste aufgetragen, einfach montieren und gut.

Hey ich wollte auch nochmal fragen wie es hiermit aussieht?

http://www.amazon.de/Aufr%C3%BCstkit...sr=1-3-catcorr

Leg doch einfach im Shop deiner Wahl diese Teile in den Warenkorb und schau was günstiger ist. Im Prinzip ist es ja nichts anderes als das, was du bei hwversand.de rausgesucht hast. Beim Board mal auf die Anschlüße und die Ausstattung schauen, du weißt ja am besten was du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben