Upgrade für AM4 Sockel

Auch wenn die Diskussion etwas unnötig ist und praktisch alles gesagt wurde noch kurz mein Senf:
Kenne das persönlich von Mainboards (meinem ASRock B450), dass das Default-Profile geladen wird sofern ein Bootloop auftritt. Also wenn ich den Ram-Takt extrem hoch einstelle bootet mein System mehrfach und startet dann mit 2133MHz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Hans Meier620 und Ja_Ge
@G00fY stimmt, das hatte ich auch schon mal bei meinem AORUS:
1748272371715.png

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
XMP OFF vs ON:

Hier sieht man, dass nicht alle aber einige Games davon sichtbar profitieren. Interessant finde ich die höhere CPU-Leistungsaufnahme bei niedrigerer Auslastung mit XMP ON, scheinbar bremst der langsamere RAM die CPU doch deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Huch hier kamen ja einige Antworten hinzu ^^

Also nochmals bzgl Ram: ich hab hier neue 2x16GB Ripjaws die dann die bisherigen Aegis ersetzen. Die wurden mir damals hier empfohlen oder waren sogar in der kaufempfehlung….sie leisten eh gute Dienste 😀

Bezüglich Reihenfolge würde ich noch Hilfe benötigen bitte. Ich werde dann das neueste Beta BIOS aufspielen, dadurch wird XMP wieder deaktiviert und der alte RAM läuft nur mit 2100 MHZ.

Dann würde ich den neuen Prozessor einbauen (noch mit dem alten RAM) und hoffen dass einfach gleich alles läuft und der PC bootet.

Wenn der Rechner läuft, tausche ich den Aegis Ram gegen die Ripjaws und aktiviere XMP wieder und hoffe das es läuft.

Zuletzt wird dann die Graka getauscht (natürlich vorher alle AMD Treiber entfernt und die NVIDIA installiert)

Irgendwelche Einwände oder lieber alles gleichzeitig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Den RAM kannst du auch gleich gemeinsam mit der CPU tauschen.

Neue m2 kein Thema, oder Budget schon alle? :)

KarlsruheArgus schrieb:
und er bestätigt meine Haltung zu dem Thema.
Seh ich zwar anders, aber ich kenn deine "Haltung" auch nicht. Hier mal 2 Vergleiche in nem Open World Game, wo man mal mit bisschen mehr Speed durch die NPC-Menge "läuft".

Auto/NoXMP
ZenTimings_2133cl15_NoXMP.png

DDR4-3600CL14
ZenTimings_3600cl14png.png

~25 vs. 39 Min-FPS. Und DDR4-3600 ist ja nichtmal richtiges "OC", da geht ja bei vielen noch mehr. Aber, kann sicherlich jeder für sich selber entscheiden, ob RAM-OC/-Tuning relevant für ihn ist. Auf jeden Fall bringt das durchaus mehr als nur "einstellige Prozentzuwächse".

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Ja_Ge
qiller schrieb:
Auf jeden Fall bringt das durchaus mehr als nur "einstellige Prozentzuwächse".
Wenn man sich künstlich beschneidet wundert mich das Ergebnis nicht.

Zugelassen wäre 3200 CL22 bei 1.2V für zwei Sticks mit Dual Rank.
Wenn schon Vergleichen dann auch bitte richtig.

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn man sich künstlich beschneidet wundert mich das Ergebnis nicht.
Verstehe ich nicht, das erste Video ist doch einfach Non-XMP, was du ja ausdrücklich empfiehlst. Jetzt ist das plötzlich "künstlich beschnitten" und doch langsamer?
KarlsruheArgus schrieb:
Zugelassen wäre 3200 CL22 bei 1.2V für zwei Sticks mit Dual Rank.
Die 3200 MHz finde ich auch in der offiziellen Beschreibung von AMD, aber wo werden Timings von CL22 vorgegeben?

Ja_Ge schrieb:
Verstehe ich nicht, das erste Video ist doch einfach Non-XMP, was du ja ausdrücklich empfiehlst.
Ich empfehle bei Vollbestückung das XMP bei dieser CPU (Ryzen 7 5700X3D) und diesem RAM (Aegis) deaktiviert zu lassen.
Ja_Ge schrieb:
aber wo werden Timings von CL22 vorgegeben?
In der Norm DDR4 und CL22 sind Grade A.
Man kann auch gerne Grade B und C verwenden nur sind die auf Markt schwer erhältlich.

Wenn man also RAM OC ordnungsgemäß vergleichen will, hier mit einem Ryzen 9 5950X und zwei Dual Rank 16GB Modulen, dann nimmt man auch die offizielle Freigabe vom Hersteller und das sind nun mal 3200MT/s bei CL22 und 1.2V in einem SPD Profil, alles andere ist sonst Augenwischerei.
Ergänzung ()

omega2008 schrieb:
Ich werde dann das neueste Beta BIOS aufspielen, dadurch wird XMP wieder deaktiviert und der alte RAM läuft nur mit 2100 MHZ.
So korrekt.
omega2008 schrieb:
Dann würde ich den neuen Prozessor einbauen (noch mit dem alten RAM) und hoffen dass einfach gleich alles läuft und der PC bootet.
Du kannst einfach RAM (Ripjaws) und CPU (5700X3D) zusammen tauschen.
omega2008 schrieb:
Zuletzt wird dann die Graka getauscht (natürlich vorher alle AMD Treiber entfernt und die NVIDIA installiert)
So korrekt, wenn das alles läuft kann man auch das XMP wieder aktivieren den zwei Sticks mit 3200CL16 sind weit weniger kritisch, erst recht nicht mit den Ripjaws.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
In der Norm DDR4 und CL22 sind Grade A.
Hast du einen Link dazu. Finde ich gerade in Bezug auf AMD CPUs interessant.
KarlsruheArgus schrieb:
wenn das alles läuft kann man auch das XMP wieder aktivieren den zwei Sticks mit 3200CL16 sind weit weniger kritisch, erst recht nicht mit den Ripjaws.
👍

@KarlsruheArgus Du wirst keine Module mit XMP-Profil finden, die auch ein 3200CL22 Jedec-Profil hinterlegt haben. Ich hab jedenfalls noch keins gesehen, die haben dann eben nur ein 2133er o. 2400er Profil für den NonXMP Betrieb, so wie eben meine Module auch.

@Ja_Ge Was KarlsruheArgus meint, sind 3200CL22 Jedec Module:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~2506_1.2~254_3200

Die laufen nach Jedec-Spec mit DDR-4 3200 22-22-22 und 1.2V.

qiller schrieb:
[@Ja_Ge Was KarlsruheArgus meint, sind 3200CL22 Jedec Module:
Das ist mir bekannt, mich interessiert wo AMD schreibt dass diese ltd. Spezifikationen genutzt werden müssen.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
[Du wirst keine Module mit XMP-Profil finden, die auch ein 3200CL22 Jedec-Profil hinterlegt haben.
Sowas?
https://www.amazon.de/gp/aw/review/B08C4VHQV2/R2QW4JILBDQ9SY

EDIT: So etwas habe ich bisher aber nur in Workstations gesehen die kein XMP untersützen. Da macht es auch Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal mit DDR4-3200CL22. 31 Min-FPS. Das sind immer noch über 20% Performancegewinn zu einem 3600CL14 Profil.

DDR4-3200CL22 (Jedec)
ZenTimings_3200cl22_Jedec.png
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Äh, ja gut, da ist ja das XMP-Profil auch nur DDR4-3200CL22 mit 1.2V^^. Denke mal das hat der Hersteller da nur aus Kompatiblitätsgründen eingebaut. Hier gings ja auch ums RAM-Tuning/-OC und dass das angeblich kaum was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Du wirst keine Module mit XMP-Profil finden, die auch ein 3200CL22 Jedec-Profil hinterlegt haben.
Was mich nicht interessiert bei einem Vergleich zwischen Herstellerfreigaben und jeglichen OC Profilen.
Nur weil du das so intpretierst ist das nicht meine Aussage gewesen, die Aussage zur Vollbestückung dann mit folgender Aussage zu verbinden ist dann deine Sache.
Screenshot_20250527_112610_Chrome.jpg
qiller schrieb:
Hier gings ja auch ums RAM-Tuning/-OC und dass das angeblich kaum was bringt.
Es bringt einem auch so gut wie nichts, viel Spaß dabei Spiele zu finden die im CPU Limit mehr als einstellige Prozentwerte erreichen.
Wenn dann auch noch jemand auf die Idee kommt in WQHD oder gar 4K zu spielen brauchst du wirklich ein paar Gamingperlen die dann immernoch im CPU Limit landen.
Ja_Ge schrieb:
Hast du einen Link dazu.
Auch zu finden unter JESD79-4D, alte Versionen sind frei Verfügbar die Aktuellen kosten Geld.
Ja_Ge schrieb:
Finde ich gerade in Bezug auf AMD CPUs interessant.
Der Angabe von DDR4 in den Herstellerspezifikation von AMD ist die Norm.

KarlsruheArgus schrieb:
Es bringt einem auch so gut wie nichts, viel Spaß dabei Spiele zu finden die im CPU Limit mehr als einstellige Prozentwerte erreichen.
Das CPU Limit selber verschiebt sich dadurch, wie ich zu den von mir verlinken Videos ja schon schrieb.
Zudem gibt es neben der von mir genannten Emulation ja auch noch Dinge wie Kodierung von Videos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
KarlsruheArgus schrieb:
Ok, da ich bei den letzten Videos den 1% Lows Counter verkackt habe, hier nochmal das ganze, diesmal nur 1x im Kreis durch die NPC-Menge laufen:

DDR4-3200CL22 (Jedec)ZenTimings_3200cl22_Jedec.png
Run1: 24FPS 1% Lows
Run2: 22FPS 1% Lows
DDR4-3733CL15ZenTimings_3733cl15.png
Run1: 30FPS 1% Lows
Run1: 29FPS 1% Lows

Nehmen wir einfach den Durchschnitt der beiden Runs, macht das 23FPS 1% Lows mit 3200CL22 und 29,5FPS 1% Lows mit nem 3733CL15 RAM-Setting. Das RAM-OC bringt hier also mal schlappe 28% Performancegewinn gegenüber einem 3200CL22 Jedec Profil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Ja_Ge
qiller schrieb:
Das RAM-OC bringt hier also mal schlappe 28% Performancegewinn gegenüber einem 3200CL22 Jedec Profil.
Schön das händisches RAM OC in deiner Szene zu 28% Performancegewinn in CP2077 führt.
Ich könnte noch alte Screenshots rauskramen von 36% nur ändert das nichts an meiner Haltung.

Das diese herausgepickten und geschönten Einzelfälle für mich keine Relevanz haben hatte ich ja schon geschrieben und warum jetzt aus 3600CL14 nun 3733CL15 wurden kannst nur du wissen...

Meinen Standpunkt wirst du jedenfalls nicht umstimmen können dafür mach ich das zu lange und habe schon genug Zeit mit diesem Thema verschwendet.

KarlsruheArgus schrieb:
Ich könnte noch alte Screenshots rauskramen von 36%
KarlsruheArgus schrieb:
ich hab genügend RAM OC Jahre hinter mir um das Beurteilen zu können um auf einstellige Prozentzuwächse verzichten
Alles klar, dass du dir einfach selbst widersprichst, scheint dir also egal zu sein. Dann bin ich hier mal raus (ist ja eh schon OT). Der Mythos von "RAM-OC bringt nur einstellige Prozentzuwächse", ist halt widerlegt und nur darauf wollt ich hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Ja_Ge und Hans Meier620
Zurück
Oben