Upgrade für meinen antiken PC

Hallo Leute, da das Warten auf Ryzen mittlerweile vorbei ist wird es jetzt Zeit für mich das längst überfällige PC Upgrade in Angriff zu nehmen. Da ich selbst nicht den besten Durchblick bei der Zusammenstellung der Komponenten habe, wollte ich mich besser an die Fachmänner hier wenden ;) Also der Reihe nach:

1. Informieren

Habe schon in die FAQ geschaut und eine entsprechende erste Orientierung für meine Komponenten erhalten:

1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)

2. Preisspanne

So viel wie nötig, so wenig wie möglich :D Spaß beiseite, um 700€ wäre in Ordnung.

3. Verwendungszweck

Der PC wird ausschließlich zum Spielen verwendet, da ich für alle produktiven Aktivitäten (Uni, Arbeit, auch Surfen) meinen Laptop verwenden werde. Der PC wird daher auch nicht 24/7 in Betrieb sein sondern tendenziell eher seltener als der Laptop genutzt werden. Vorrangig möchte ich aktuell damit nur GTA V and The Witcher 3 spielen. Sind zwar beide nicht mehr ganz taufrisch, waren aufgrund meiner veralteten Hardware allerdings nicht mehr in gewünschter Qualität spielbar und sind daher bislang an mir vorbeigegangen. Die Qualitätsanforderung sind hier hohe Einstellungen bei 2048x1152. Abgesehen von den beiden genannten Titeln möchte ich natürlich auch für in Zukunft erscheinende Titel noch gut gerüstet sein.

4. Was ist bereits vorhanden

Grafik: AMD Radeon R9 390X von VTX; erst im letzten Jahr angeschafft, war alleine aber leider natürlich nicht ausreichend um mich mehr oder weniger auf die Höhe der Zeit zu bringen. Sollte aber eigentlich nicht schon wieder ersetzt werden
CPU: AMD Phenom II X4 955BE; das Hauptproblem, wurde bereits auf 3,6GHz übertaktet nachdem die neue Graka kam. Hat sich leider nur mäßig auf die Leistung ausgewirkt und mit der Temperatur bin ich auch schon absolut am Limit.
CPU Kühler: EKL Alpenföhn; Genaues Modell weiß ich leider nicht ist allerdings genauso alt wie der Prozessor und gute Temperaturen hatte ich damit eigentlich nie
RAM: 8GB DDR3 von OCZ; eigentlich egal, muss eh ersetzt werden
Mainboard: Asus M4A78T-E
Case: Coolermaster; genaues Modell weiß ich nicht, irgendein Midi Tower, zwei Gehäuselüfter sind vorhanden
Netzteil: Be quiet Straight Power E7 700W; total überdimensioniert ich weiß, war paar Jahre jünger und schlecht informiert als ich mir den alten PC zusammengestellt habe...
Laufwerke: DVD, 1TB HDD und 250GB SSD (Samsung EVO 850) sind vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben

Genau wie mit dem alten Phenom Setup möchte ich auch jetzt wieder einige Jahre ohne großes Upgrade auskommen. Den RAM würde ich in den nächsten Jahren erweitern wenn das notwendig wird und die Grafikkarte bei Zeit ersetzen, die CPU und die Hauptkomponenten sollten aber schon mindestens 5 Jahre in Verwendung bleiben.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche

Um die lange Nutzungszeit der CPU zu erreichen möchte ich mir auch die Option offenhalten diese später genau wie den Phenom zu übertakten. Allerdings nur im Rahmen dessen was mit Luftkühlung sinnvoll möglich ist. Daher möchte ich mich hier später nicht durch ein falsches Board oder einen schlechten Kühler einschränken müssen. Reicht ein B350 Board für solche Zwecke aus? Solche Späße wie Crossfire, und dutzende USB und SATA Anschlüsse benötige ich nicht.
Mit dem alten Case bin ich nicht wirklich zufrieden, das soll ersetzt werden. Zum Einen weiß ich nämlich nicht, ob meine schlechten Prozessortemperaturen am Ende nicht einfach durch eine schlechte Gehäuselüftung ausgelöst werden und würde daher gerne auf ein gutes Case umsteigen. Zum Anderen ist mein Hauptproblem mit dem Case allerdings der geringe Platz, der es sehr unkomfortabel macht Komponenten auszutauschen. Daher habe ich den Kauf eines Big Towers erwogen, oder könnt ihr mir einen guten geräumigen Midi Tower empfehlen? Wichtig sind mir neben dem Platz nur die brauchbare Lüftung, vielleicht noch die Möglichkeit die Kabel aufgeräumt zu verlegen und gute Verarbeitung. Optik und Schalldämmung sind mir dagegen absolut egal. Für den Fall, dass es ein Big Tower wird brauche ich vermutlich auch ein passendes Board, richtig?

7. Zusammenbau und Kauf

Zusammenbau wird von mir selbst erfolgen. Kauf sobald wie möglich, es sei denn mir wird geraten eventuelle Preisstürze abzuwarten.

Weitere Fragen:
Von meinen vorhandenen Komponenten bleiben also auf jeden Fall HDD, SSD, DVD Laufwerk und Grafikkarte erhalten. Ich bin eigentlich davon ausgegangen auch das Netzteil behalten zu können, da es immerhin kein Noname Produkt ist und die Leistung ja locker reicht. Allerdings habe ich in manchen der anderen Threads hier in der Kaufberatung gelesen, dass man diese alten Netzteile unbedingt ersetzen sollte. Warum denn? Fehlt meinem Netzteil etwas?
Meine bisherige Wunschliste sieht ja das Ryzen Setup vor. Ich denke der 1600x sollte es auf jeden Fall sein wegen des höheren Standardtakts gegenüber dem 1600. R5 da preislich attraktiver und die 8 Kerne für Spiele bisher ja nicht sinnvoll einsetzbar sind. Allerdings dachte ich mir dennoch mit den 6 Kernen auf die eventuell bessere Zukunftssicherheit gegenüber einem i5 zu setzen. Kommentare hierzu? Ich lasse mich auch gerne von einem gleichwertigen Intel Setup überzeugen, bei besserem Preisleistungsverhältnis.
Was den RAM angeht, da habe ich jetzt ja den schnelleren aus der FAQ genommen. Da mir Zukunftssicherheit wie gesagt wichtig ist, möchte ich nämlich nicht irgendwo am falschen Ende sparen. Empfehlt ihr mir etwas anderes?

Vielen Dank im Voraus!

Netzteil würde ich auch austauschen E7 ist schon etwas älter.
R5 1600 nehmen und übertakten, wenn du nicht übertakten willst, kannst du auch direkt den 1600x nehmen.

AMD Radeon R9 390X von VTX; erst im letzten Jahr angeschafft, war alleine aber leider natürlich nicht ausreichend um mich mehr oder weniger auf die Höhe der Zeit zu bringen. Sollte aber eigentlich nicht schon wieder ersetzt werden
Wieso? Die Karte ist auf Augenhöhe mit den aktuellen RX 480/580 / GTX 1060, für FHD sollte das doch ausreichen. Wenn die Karte ne ordentliche CPU neben sich hat, kann sie die Leistung auch mal ausfahren.

Ansonsten hast du doch schon gute Vorarbeit geleistet. Case/Laufwerke etc. kannst du ja mitnehmen.

Das Netzteil solltest du auf jeden Fall tauschen.
Die Anforderungen an ein Netzteil haben sich massiv geändert, deutlich schnellere lastwechsel z.B.
Des Weiteren altern Netzteile, die Spannungen werden ungenauer, Kondensatoren platzen, das musst du erstmal sogar nichtmal bemerken, das kann deine Hardware im schlimmsten Fall killen. Tausche es einfach gegen ein Pure Power 10 mit 500W aus
Das Netzteil ist immerhin rund 8 Jahre alt, dann sollte es wirklich raus

Danke für die beiden Antworten.

Black&White schrieb:
Netzteil würde ich auch austauschen E7 ist schon etwas älter.
R5 1600 nehmen und übertakten, wenn du nicht übertakten willst, kannst du auch direkt den 1600x nehmen.

Wieso? Die Karte ist auf Augenhöhe mit den aktuellen RX 480/580 / GTX 1060, für FHD sollte das doch ausreichen. Wenn die Karte ne ordentliche CPU neben sich hat, kann sie die Leistung auch mal ausfahren.

Ansonsten hast du doch schon gute Vorarbeit geleistet. Case/Laufwerke etc. kannst du ja mitnehmen.

Ja, das war auch mein Gedanke, dass die Karte noch ausreichen sollte. War etwas schlecht formuliert :)

Was das Gehäuse angeht hatte ich allerdings ja extra gesagt, dass ich gerne ein neues möchte. Da hätte ich gerne noch Vorschläge zu.

Captain R schrieb:
Das Netzteil solltest du auf jeden Fall tauschen.
Die Anforderungen an ein Netzteil haben sich massiv geändert, deutlich schnellere lastwechsel z.B.
Des Weiteren altern Netzteile, die Spannungen werden ungenauer, Kondensatoren platzen, das musst du erstmal sogar nichtmal bemerken, das kann deine Hardware im schlimmsten Fall killen. Tausche es einfach gegen ein Pure Power 10 mit 500W aus
Das Netzteil ist immerhin rund 8 Jahre alt, dann sollte es wirklich raus

Okay, ich verstehe den Punkt. Dann kommt also auf jeden Fall auch ein neues Netzteil rein. Sehe ich das richtig, dass sich das Pure Power vom Straight Power im Wesentlichen nur in der Lärmentwicklung unterscheidet?

JollyRoger2408 schrieb:

Danke für die Empfehlung. Von allen Gehäusen, die ich jetzt gesehen habe, scheint das Nanoxia für mich auch am besten geeignet zu sein.

Da ich mittlerweile herausgefunden habe, dass alle Ryzen Prozessoren bei Übertaktung mit Luftkühlung ähnliche Obergrenzen zu haben scheinen, werde ich jetzt wohl doch den 1600 nehmen. Eine Frage dazu, skaliert der Turbo Modus beim Übertakten sozusagen mit? Beziehungsweise ist es möglich den Turbo zu übertakten damit ein auf 3.6GHz getakteter 1600 wirklich mit einem 1600x vergleichbar ist?

Des weiteren habe ich herausgefunden, dass der be quiet Pure Rock bei AM4 leider nur in den weniger optimalen Positionen "nach oben" oder "nach unten" ausgerichtet werden kann, was bei AMD boards anscheinend oft der Fall ist. Habe mich daher nach weiteren Kühlern umgesehen, auch eventuell potentere Modelle, da jetzt ja definitiv übertaktet werden soll:

Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
Scythe Mugen 5 (SCMG-5000)
bzw Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)

Dabei wurde der Macho generell sehr oft in Empfehlungen erwähnt und der Alpenföhn wurde besonders aufgrund seiner hohen Kühlleistung empfohlen. Allerdings konnte ich nur beim Mugen 5 herausfinden, dass er scheinbar in der richtigen Orientierung eingebaut wird. Den Noctua NH-D15 habe ich natürlich auch gefunden, der scheint mir aber etwas overkill zu sein. Passen die genannten denn alle von der Orientierung her?

Zuletzt bearbeitet:
Würde einfach den Mugen 5 nehmen, der ist gut und passt ja auf jeden Fall ;-) das pure power leistet fast das selbe wie ein Straight power. Der Lüfter beim Straight power ist etwas besser, aber das pure power ist ebenfalls sehr leise

Zurück
Oben