Upgrade für Phenom II X4 850?

Genicksalto

Lieutenant
Hallo,

ich überlege, ob ein Upgrade meines Prozis lohnt. Es ist ein AMD Phenom II X4 850.

Woran es hapert? Beim BF3 spielen auf 1680x1050 hätte ich gerne annähernd konstant 60fps, was leider auf grossen Maps mit 64 playern nicht klappt. Da läuft mir mein Rechner dann ins CPU Limit. Die GPU ist eine EVGA GTX 560 TI FPB. Die Frames droppen teilweise auf 40 - 45 fps, obwohl die GPU nicht voll ausgelastet ist.

Würde mir ein Upgrade der CPU auf einen FX 8120 überhaupt was bringen? Der Bulli soll ja nicht der Brüller sein, aber er wäre eine recht günstige Upgrade Lösung.

149,-
- 20 Euro Cashback
- evtl. 50 Euro für den alten Prozi

Mein Mainboard ist ein AM3+ Sockel, kann also den Prozessor aufnehmen.

(P.S. bitte keine Intel Diskussion. Mir ist klar dass ein Wechsel der Plattform mehr Performance bringen würde, ist aber zur Zeit nicht möglich).

danke für eure Hilfe.

Auf den 8120 nur, wenn du den dann übertaktest.
Schonmal an übertakten des PII gedacht?

Womit hast du eigentlich gemessen, dass die CPU limitiert. Kann mir das nicht vorstellen.

wieviel arbeitsspicher hast du?

frames können schon mal droppen wenn der ram voll is, passiert mir mit meinen 4gb und zu vielen offenen browsertabs...

edit: ah sry, nicht gesehen... 8gb.. ok daran liegts dann nicht!

Habe ich leider vergessen zu erwähnen: mein 850er ist auf 3,5GHz übertaktet. Den FX würde ich auch (massvoll) übertakten.

Ich habe mir die fps mit MSI Afterburner anzeigen lassen, z:B. auf Caspian Border 64. Je nach Situation liegen sie unterhalb von 60 fps, obwohl die GPU Auslastung weniger als 99% anzeigt (z.B. 80 - 85%). Also müsste doch die CPU limitieren oder habe ich da einen Denkfehler? Wie kann ich das noch überprüfen?

Jein, die GPU kann auch mal schwanken. Wenn BF3 läuft einfach mal den in Taskmanager.

also zum zocken ist der fx 8120 ziemlicher mül. deine 560ti schafft niemals 60fps bei ultra settings maximal bei hoch ohne aa

Wenn ich in den Taskmanager gehe, schaltet BF3 doch in den Window-Modus und eine andere Auflösung. Werden da nicht die Werte durch verändert oder ist das nicht so relevant?

@RazerGtx: ich habe gar nicht behauptet, dass ich auf Ultra spiele. Meine Settings sind so:
1680x1050
alles auf mittel ausser
Gitterqualität ultra
Schattenqualität hoch
2xMSAA
Post-AA mittel
Umgebungssicht SSAO
Bewegungsverzerrung aus
anisotroper Filter 8x
Vsync an
Ergänzung ()

wow, das geht ja schnell hier. danke euch!

Kann ich die CPU Auslastung auch über ein OSD anzeigen lassen wie bei Afterburner? mit welchem Tool?

Ich würd vor einem kompletten Mainboard und Prozessor Update erst einmal versuchen, deinen Phenom zu übertakten. Da müsstenoch einiges drinen sein. So weit ich weiß, laufen die Phenom bis ca. 3,6 GHz ohne Probleme.

PlayClaw kann OCD.

Probier mal:

Post-AA aus, das ist einfach nur ein Weichzeichner.
SSAO oder HBAO sind ebenso Framefresser, einfach mal ausmachen.
VSync aus.

Wenns dir nicht scharf genug ist mal den FXAA Injector nehmen. Dann kommt auch der hässliche Blaustich weg.

Ansonsten heißt es übertakten und nochmals übertakten, versuch die CPU auf 3,8GHz zu bekommen.
Die Grafikkarte limitiert sicher mehr als die CPU. Deshalb lohnt sich der Tausch mehr.

N30PHY73 schrieb:
Bei 40 fps spielt man doch flüssig. Für mich macht das keinen Sinn.
Lol :lol:
kellerthomas schrieb:
also bei denen fps angaben ist es doch ganz einfach,
deine graka schafft nicht mehr!
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/battlefield-3-test.1616/seite-9
einfach mal ganz runter scrollen :D
da stehts schwarz auf weiß
dein prozzi reicht!
Ihr Checker versteht aber den Unterschied zwischen einem Singleplayer Benchmark und Onlinemaps mit 64 Spielern oder?

Da limitiert ganz klar die CPU. Hab mit meinem i5-750 auch Probleme. (@3.3 Ghz)

Wenn ich in den Taskmanager gehe, schaltet BF3 doch in den Window-Modus und eine andere Auflösung. Werden da nicht die Werte durch verändert oder ist das nicht so relevant?
Ja, aber man sieht im Taskmanager ja auch noch die Werte von vor ~30 Sekunden.

Ich habe einen FX 4100 und im MP limitiert meine 6950 immernoch.

So, habe mir Playclaw installiert und gleichzeitig mit MSI Afterburner laufen lassen. jetzt sieht man mal konkrete Werte von GPU und CPU im OSD. Ist ein bisschen schlecht zu lesen, daher hab ichs hier mal aufgeschrieben:

MSI Afterburner:
GPU: 74%
MEM: 901MB
41,7FPS

Playclaw:
FPS: 41
GPU: 72%
CPU0: 94%
CPU1: 88%
CPU2: 77%
CPU3: 89%

Die Werte der CPUs schwanken immer so in dem Bereich um 90%. Was haltet ihr davon?

Anhänge

• bf3 2012-07-22 21-33-36.jpg
    bf3 2012-07-22 21-33-36.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 188
das deine GPU @ last noch nen tacken mehr leisten *könnte* ....
las gerade deine settings im BF-Thread .... muss sagen für eine 560TI zu wenig frames,
wobei person A damit zufrieden ist & person B damit hadert.

Zurück
Oben