Upgrade für Phenom II X4 955 :)

flowschi

Cadet 1st Year
Moin,

ganz so wild wie der Titel es vermuten lässt wird es nicht werden.
Mein alter Desktop-PC mit dem Phenom II X4 955 und Radeon R9 280X wird schon seit längerem nicht mehr benutzt.

Aktuell arbeite ich an einem Notebook mit Intel 8750h, aber den bringe ich schon an die Grenze - wobei mich dann v.a. das Lüftergeräusch stört.
Aus diesem Grunde möchte ich meinen alten Desktop PC reanimieren und auf einen einigermaßen aktuellen Stand bringen.
Gehäuse und Netzteil (Arctic Cooling Fusion 550R) würde ich gerne behalten, sofern das noch noch kompatibel ist - hier fängt meine Unsicherheit an.

Anforderungen: KEIN Gaming, ich brauche keine dedizierte GPU. Wegen Lautstärke gerne integriert.
An leistungshungriger Software nutze ich eigentlich nur ATAS und hier und da mal etwas Bildbearbeitung.
Kein high end, preislich soll es günstig bleiben.
Upgradefähigkeit nicht wichtig. Wahrscheinlich werde ich in ein paar Jahren alles ersetzen.

Nach etwas Recherche scheint der Ryzen 7600(X) oder 9600(X) zu mir zu passen.
Dazu ein günstiges Board für unter 100 Euro und 32 GB Ram.
Rein von der CPU her scheint der Intel 14600k noch interessanter für mich zu sein - aber als Gesamtpaket mit Board+Ram bleibt der Ryzen attraktiver?
Ansonsten keine speziellen Anforderungen. 1x GB LAN würde reichen, WLAN nicht nötig, zwei SSDs und zwei HDDs sollten dran passen.
2x 4k Monitore müssen dran.
Priorität hat P/L; ich brauche keine Spitzenleistung.
Leise soll es werden.

Was meint ihr? Kann ich mein Netzteil behalten? Welche CPU+Mainboard-Kombo?
Bei den möglichen Chipsätzen hab ich leider auch keinen Überblick.

Danke und Grüße!
flowschi

Mach ne komplette Kaufberatung im Unterforum auf. Das ist alles so alt, das lohnt sich nicht. Laufwerk/SSD brauchst du ja auch.
Selbst das Gehäuse hat wahrscheinlich kein schönes Kabelmanagement.

Oder, du holst dir, für Office, für 300-500 € einen Mini-PC.
Ergänzung ()

Desktop-Computer: Kaufberatung

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und DJMadMax
Moin!
Da bist du einmal "falsch abgebogen". Am besten startest du hier noch einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ryzen 8600G auf einem 620er MSI B-620, dazu 32GB Ram, bist du unter 400 EUR. NT kann man weiterverwenden. Neue NVME wird aber fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Gizzmow
@Firefly2023
Vlt ein anderes Board wählen, an dem genannten kann man nur 1 x 4K Monitor anbinden.
Und womöglich braucht man auch noch ein Windows...

Moin, danke.
Ja, Neubau.. aber Gehäuse und Netzteil möchte ich behalten. Die alten Crucial MX100 SSDs würde ich auch ersetzen.
NT ist wie oben geschrieben Arctic Cooling Fusion 550R.
Ob das Kabelmanagement in dem Gehäuse gut oder schlecht ist, ist mir egal. Hat kein fancy Fenster und Beleuchtung. Laufen muss es am Ende. Windows hab ich.

Am ehesten interessiert mich wirklich nur die CPU + Mainboard Kombo; mit dem Rest komme ich dann klar.

Je nach Größe kannst du die alten SSD auch behalten, den unterscheid zu ner modernen SSD merkt man eher selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Stormi88
Bei den Anforderungen tuts ne OS Neuinstallation auf einer SSD wahrscheinlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
flowschi schrieb:
NT ist wie oben geschrieben Arctic Cooling Fusion 550R.
Hab nur nachgefragt, weil ich das Teil im Preisvergleich nicht finden konnte und es laut Google von 2014 oder doch 2009 ist.
flowschi schrieb:
Gehäuse und Netzteil möchte ich behalten
Würde beides entsorgen.
Auch bei den Gehäusen hat sich so einiges geändert. Anschlüsse, bessere Belüftung, usw.

Natürlich findest du das nicht im Preisvergleich, ist auch schon sehr alt. Aber läuft.
Gehäuse ist ein richtig schön belüfteter, ordentlich schwerer Tower - komplett aus Metall.... so wie sich das früher gehörte. Damit bin ich auf LAN Parties gewesen.

Ich sehe keinen Grund den zu entsorgen; nur dafür dass er einmal aufgebaut wird und dann wie jedes andere Gehäuse unsichtbar unter dem Tisch steht und eine flüsterleise Hardware beherbergt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, floTTes, daknoll und 2 andere
@Langi1
Das alter eines Netzteils spielt normalerweise keine Rolle, bzw ist kein Grund das nicht zu nehmen.
Es sind eher Kompatibilität und Verbrauch bzw Effizienz die ein neues Netzteil nötig macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Firefly2023 und floTTes
Fujiyama schrieb:
Das alter eines Netzteils spielt normalerweise keine Rolle, bzw ist kein Grund das nicht zu nehmen.
Es sind eher Kompatibilität und Verbrauch bzw Effizienz die ein neues Netzteil nötig macht
Richtig. Ist das kompatibel?

Langi1 schrieb:
Ein über 10 Jahre altes?
Ergänzung ()

Erfüllt aber nicht mehr die aktuellen Anforderungen.
Das war eine meiner Fragen.
Welche Anforderungen sind das denn?
Passen die Stecker nicht mehr auf das Mainboard?
Ob die neuen Netzteile 2% effizienter sind, ist mir sowas von egal. Nachhaltiger und günstiger ist es auf jeden Fall, das hier noch weiterzuverwenden, wenn es technisch passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
flowschi schrieb:
Gehäuse ist ein richtig schön belüfteter, ordentlich schwerer Tower - komplett aus Metall.... so wie sich das früher gehörte
Wenn du damit zufrieden bist, ok.. Bei Gehäusen hat sich immer was getan. Erst schwer wie deines, dann schallgedämmt und mittlerweile Mesh.

Langi1 schrieb:
(Arctic Cooling Fusion 550R
Ergänzung ()

Langi1 schrieb:
Hab nur nachgefragt, weil ich das Teil im Preisvergleich nicht finden konnte und es laut Google von 2014 oder doch 2009 ist.

Würde beides entsorgen.
Auch bei den Gehäusen hat sich so einiges geändert. Anschlüsse, bessere Belüftung, usw.
Warum? Das NT funktioniert, hat genug Watt und wird in dem System nicht gefordert. Das NT ist von 2012. ICh habe den Bürorechner meines Stiefvaters mit einem 8600G mit einem alten BQ P9 stabil am laufen. Man muss nicht immer alles wegwerfen.
Ergänzung ()

Langi1 schrieb:
Ein über 10 Jahre altes?
Ja natürlich. Warum denn nicht. ISt es kaputt? Ne. Und er hat keine 5090 drin. Nicht in Panik verfallen.
Ergänzung ()

Langi1 schrieb:
Richtig. Ist das kompatibel?
Ja natürlich. Ist ATX 2.2, reicht noch.
Ergänzung ()

flowschi schrieb:
Das war eine meiner Fragen.
Welche Anforderungen sind das denn?
Passen die Stecker nicht mehr auf das Mainboard?
Ob die neuen Netzteile 2% effizienter sind, ist mir sowas von egal. Nachhaltiger und günstiger ist es auf jeden Fall, das hier noch weiterzuverwenden, wenn es technisch passt.
Naja. Neue NT sind deutlich effizienter als mehr als 2%, auch sind neuere CPUS anspruchsvoller, bezüglich Lastwechsel. Es wird laufen, das ist unbestritten. Ob ich bei einem neuen System jetzt am NT sparen würde, ist eine Frage, die nur du beantworten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Der 7600X ist bei Amazon gerade für 151€ zu haben, falls du Prime-Kunde bist.

ASRock A620M-HDV/M.2+ (4x Sata für deinen alten Kram)

Habe ich das Gehäuse-Model überlesen? Kannst du ein USB-3.0-Frontpanel nachrüsten?

@Langi1 Vermutlich noch mit 5.25"-Einschüben - richtig schön 0LDsk00l. Auf min. USB-3.0-Frontanschlüsse würde ich nicht verzichten wollen. Lassen sich ja dank der Einschübe aber günstig nachrüsten. Oder ein USB-3.0-Hub auf/an dem Schreibtisch/Monitor.

Wenn's - wie der TE sagt - ordentlichen Durchzug hat, wieso nicht weiter nutzen? Schwarz, unter'm Tisch ... passt doch. Er will ja auch keine wirkliche Last reinpacken.

Zum Mainboard:
Der EPS12V-Anschluss kann auch mit nur einem 4-Pin-Stecker (ATX 2.2) versorgt werden. Ist eh alles parallel geschaltet.
Aber dann kannst du wirklich keine "Säufer-CPU" drauf packen. Netzteil geht imho damit auch in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben