Upgrade Game PC

schorti

Ensign
Hi,

ich bin gerade dabei meinen doch nicht mehr ganz aktuellen Rechner aufzurüsten und überlege ob ich nicht gleich auf Sandy Bridge umsteigen soll.

Derzeitige Komponenten die ich Tauschen würde:

CPU: C2D E8400 (2x3 GHz) Boxed
MB: MSI P35 Neo2-FR
GraKa: GeCube Radeon 3850 256 MB
RAM: 2x 2 GB Xorsair XMS2 DHX PC2-800

Nun mal die erste frage was man ca. noch für diese Komponenten bekommen könnte. (eBay etc.)

Als Neukomponenten schwebt mir derzeit folgendes vor:

CPU: i5 2500K
MB: GIGABYTE GA-P67A-UD3
GraKa: SAPPHIRE Radeon HD 6850, 1024MB
RAM: DDR3-RAM 4 GB, 1333 MHz, CL9, CORSAIR XMS3 oder vergleichbar

Netzteil habe ich ein BeQuiet 450W - denke das sollte für das System immer noch reichen, und sind die 775 Lüfter noch mit dem Socket 1155 Kompartibel? (habe einen Xigmatec 1283).

Was haltet ihr generell von den Neukomponenten?

DANKE!!!

Ich würde mir erstmal eine neue Graka holen, der Rechner dürfte die HD6850 noch gut vertragen. Evtl. lässt sich die CPU noch etwas übertakten.

Hab ich mir zunächst auch gedacht, bin aber ein begeisteter Total War Spieler und hab die anforderungen von Shogun 2 gefunden (link) - deshalb die neue CPU, zudem muss ich zugeben das ich ein kleiner Leistungsfetischist bin :D )

thx

ich würde eher die Graka ne Nummer größer wählen, z.B. 5870, 6950, GTX560.

Die CPU noch weiter zu übertakten bringt auch nicht mehr viel, lieber schön stabil mit 3,6 GHz als 4,0 mit Ach und Krach. Ich sprech aus eigener Erfahrung, mein System ist deinem sehr ähnlich.

Das CPU-Upgrade kann da meiner Ansicht nach noch warten, vielleicht nimmst du ja einen der kommenden AMD-CPUs oder Ivy Bridge.. so hatte ich das vor.

Also bei den akutellen Speicherpreisen und aufgrund der Doppelten Speicherbandbreite bei Dual Channel auf jedenfall 2*4 GB nehmen.

Den größten Geschwindigkeitsschub wirst du allerdings mit einer SSD und einer neuen Grafikkarte erreichen. 5870 ist momentan Preis/Leistungstechnisch top. Oder auch eine 6950 + Bios Update dann auf eine 6970er upgraden dass macht auch sinn.

Beim RAM Dachte ich an 2x 2 GB - dann sind fürs nachrüsten noch immer 2 Plätzte frei und für 8 GB hab ich keine Anwendungen. - SSD hab ich schon (Signatur war noch alt) - die geht wirklich ab :evillol:

Bei der GraKa bin ich mir no net ganz sicher, bin eher der meinung jetzt eine 6850 und dafür diese schneller nachrüsten. (Kommt ja alle halben Jahre eine neue Generation)

Was meint ihr eigentlich das meine alten Komponenten noch an wert haben?

Zuletzt bearbeitet:
1. Super Auswahl bei den neuen Komponenten bis auf die Graka -> kannst locker ne Stärkere nehmen. GTX 570 / HD 6950

2.
ich würde eher die Graka ne Nummer größer wählen, z.B. 5870, 6950, GTX560

ich würde bei deinem System auch erstmal nur ne neue Graka holen. Die kannst du im nächsten System weiterbehalten und erstmal noch deins weiter benutzen.

Was machst du hauptsächlich mit deinem Rechner? Denke mal neben Surfen Zocken oder? Der E8400 ist immernoch eine gute Gamer CPU bisschen OC und gut ist. Oder spielst nur Games ala GTA 4 und BF die 4 Kerne nutzen?

Würde noch etwas warten eventuell auf die Bulldozer von AMD alleine nur wegen der momentan noch guten Leistung deiner vorhandenen Komponenten. -> Preise werden sicher fallen wenn Bulldozer kommt

Mhh mit der besseren GraKa habt ihr mich fast überzeugt, könnte jedoch ein Problem mit dem Netzteil werden.

Netzteil:
Straight Power BQT E5-450W

Anwendungen sind großteils Games, I-Net, ab und an mal paar Test mit VMs (wirklich nur ab und an).

Das CPU Update will ich machen da ich
1. einen abnehmer für die alten Teile hätte (weis nur no net was ich verlangen soll)
2. ich ein echter TotalWar Fan bin , und laut Sys Anforderungen wäre das update zumindest Empfehlenswert.

http://www.gamers.at/news/total_war_shogun_2_systemanforderungen-9624/

PS: Danke mal für die vielen und raschen antworten, muss ja wirklich auch gesagt werden!!! :):):)

Zuletzt bearbeitet:
also dein netzteil is tja schon wirklich sehr alt, ich würde das mal gegen ein neues durchtauschen;)
eine 560 könntest du aber kaufen und das würde dein netzteil auch noch verkraften, aber wirklich bald dann ein neues kaufen^^

Stimmt das Aktuellste ist es net mehr unbedingt hat bis jetzt aber seinen Dienst immer leise und zuverlässig verrichtet.

Bei der 560 stört mich eigentlich nur die Last unter 3D bzw. hab ich die befürchtung das gerade dann das NT in die Knie geht. (Wobei ja der 2500K ja sehr sparsam ist).

Hat eventuell noch jemand eine idee was ich nun in etwa für meine alten Komponenten verlangen könnte?

Danke!

Zurück
Oben