[Upgrade] Grafikkarte/Festplatte

Alligator

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
30
Hallo in die Runde,

ich würde gerne meine kleine SSD (aktuell nur für Windows), HDD (defekt) und meine Grafikkarte ersetzen/upgraden.

Ich habe eine Grafikkarte aus dem "[FAQ] Der Ideale Gaming PC" ausgesucht und meine bereits vorhandene Hardware unten angegeben. Ich bräuchte eure Hilfe, was aktuell Preis-/Leistungsmäßig zu empfehlen ist.

Vielen Dank!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Rocket League, Overwatch 2, Tycoons
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • mittlere Grafik ist ausreichend
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144 FPS wären gut
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vorhanden: ASUS VG259Q

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kein Stress

8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen


Auswahl:
  • Grafikkarte: RX 6650 XT
    • Welche von der Auswahl wäre auch mit dem Gehäuse/Mainboard etc. passend? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo der Unterschied zwischen den ganzen Geizhalsauflistungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
RX 6700XT als Grafikkarte, die 6650 ist zu klein. Netzteil wäre wichtig
Als SSD nochmals das gleiche Modell in 2TB, dann bei beiden auf aktuelle Firmware prüfen.
Ggf system neu installieren mit der 1TB als Systemlaufwerk und ein paar Spiele und die 2TB nur für Spiele
 
Alligator schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
da standen 4 fragen und die sollten auch alle beantwortet werden.

Netzteil: liefer ich bei Bedarf nach
der bedarf besteht. genau modellbezeichnung bitte, nicht nur "(marke xy) x Watt".

Welche von der Auswahl wäre auch mit dem Gehäuse/Mainboard etc. passend?
mit gehäuse und MB: jede. ich persönlich finde die 6650XT nicht sonderlich attraktiv; mMn entweder 6600 oder gleich 6700XT.


nur der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
Deathangel008 schrieb:
da standen 4 fragen und die sollten auch alle beantwortet werden.
Ich habe den Bindestrich mit Nein ersetzt. Sofern du das gemeint hast
Deathangel008 schrieb:
der bedarf besteht. genau modellbezeichnung bitte, nicht nur "(marke xy) x Watt".
Ich hab das Model mit Produktnr ergänzt. Cooler Master B500 500W ATX 2.3 RS-500-ACAB-M3
Deathangel008 schrieb:
ich persönlich finde die 6650XT nicht sonderlich attraktiv; mMn entweder 6600 oder gleich 6700XT.
Denniss ist auch deiner Meinung

Ich hoffe, dass beim RAM alles richtig ist:
1695224141133.png


Vielen Dank für eure Rückmeldungen
 
Moin,

Alligator schrieb:
Das ist inzwischen 10 Jahre alt und war auch damals nicht unbedingt ein High End Teil, da würde ich mir beim GPU Wechsel über etwas neues Gedanken machen.
Neues NT z.B. be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0, falls man mehr Reserven für künftige GPU Upgrades wünscht auch das 650W/750W Modell.

GPU würde ich mich anschließen und wenn es ins Budget passt die 6700XT mitnehmen, aktuell für um die 320€ zu bekommen.

Alligator schrieb:
Welche von der Auswahl wäre auch mit dem Gehäuse/Mainboard etc. passend? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo der Unterschied zwischen den ganzen Geizhalsauflistungen ist.
Das sind die unterschiedlichen Customs der 6650XT, die Preise schwanken da immer mal wieder sprich da lohnt es sich auch Tagesaktuell zu schauen welche am günstigsten ist das gilt übrigens nicht nur für die 6650XT sondern für alle GPUs.
Unterschiede sind heutzutage in erster Linie das Kühldesign sprich die Lautstärke, Leistungsmäßig gibts da kaum Unterschiede innerhalb einer Modellreihe.

Alligator schrieb:
Ich hoffe, dass beim RAM alles richtig ist:
Läuft im Dual Channel und mit vollem Takt, so soll das sein.
 
Passend fände ich auch ne Arc A770 16GB.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das sind die unterschiedlichen Customs der 6650XT, die Preise schwanken da immer mal wieder sprich da lohnt es sich auch Tagesaktuell zu schauen welche am günstigsten ist das gilt übrigens nicht nur für die 6650XT sondern für alle GPUs.
Unterschiede sind heutzutage in erster Linie das Kühldesign sprich die Lautstärke, Leistungsmäßig gibts da kaum Unterschiede innerhalb einer Modellreihe.
Ahhh, jetzt machen die vielen Auflistungen Sinn. Lieben Dank für die Erläuterung!
Deathangel008 schrieb:
nein, das meinte ich nicht. bei 1 wird nicht nur nach den games gefragt.
Oh, sorry. Das hab ich zu schnell mit den Games überschrieben und ergänzt.
pat75 schrieb:
Passend fände ich auch ne Arc A770 16GB.
UserBenchmark RX 6700 XT vs ARC 770 Ich habe mal einen Vergleich angesehen und würde dann doch die paar Euro sparen und die RX 6700 XT wählen.

Danke für eure Rückmeldungen!

Ich fasse mal zusammen:

RX 6700 XT
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
 
@Alligator:
vergiss den loserbenchmark am besten gleich wieder, den kann man kaum als seriöse quelle bezeichnen.

bei der SSD auch gerne gleich 2TB; dein MB hat nur zwei M.2-slots. auch die NM790 ist hier nen blick wert.
 
Deathangel008 schrieb:
vergiss den loserbenchmark am besten gleich wieder, den kann man kaum als seriöse quelle bezeichnen.
Gibt es eine gute Alternative für Laien?
Deathangel008 schrieb:
bei der SSD auch gerne gleich 2TB; dein MB hat nur zwei M.2-slots. auch die NM790 ist hier nen blick wert.
Mit jeweils 1 TB bin ich ordentlich ausgestattet, trotzdem danke für dein Hinweis.
Die Samsung SSD 970 EVO kostet ein paar Euro mehr als die NM790.

"Dabei liegt ihre Stärke eher im Gaming- als im Office-Bereich."

Soll ich lieber die NM790 für die Games, Programme nehmen und die Samsung dann für Windows?
 
@Alligator:
unbestätigten gerüchten zufolge soll es auf CB tests zu CPUs und grakas geben:p

OS und programme würde ich auf die 970 Evo packen, games auf die NM790.
 
Zurück
Oben