Upgrade - Grafikkarte oder doch lieber die CPU tauschen?

Klubkola

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich habe eine kurze Frage.
Ich habe einen Rechner der Marke Eigenbau.
Dieser ist mittlerweile zwei Jahre alt.
Ich benutze ihn zum Surfen, Serien schauen und zocken.
Ich zocke Battlefield 4, Titanfall und diverse ältere Spiele.
Die Daten:
Cougar A450
Asus-p8b75-m-lx
Samsung SSD 830 - 128GB
Intel Core i3-3240
Scythe Big Shuriken 2
Asus HD6870 Dual Fan
DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit - Hersteller ist mir entfallen - sorry

Neue Spiele kann ich in Full HD nur noch in niedrigen bis mittleren Details spielen.
Versteht mich bitte nicht falsch.
Das muss nicht auf Ultra Settings laufen (sieht man wahrscheinlich an der jetzigen Hardware schon), aber so nach zwei Jahren könnte der Rechner mMn doch ein Upgrade vertragen.

Jetzt ist die Frage was eurer Meinung nach sinnvoller ist.
Blockiert die CPU hier die Grafikkarte (ich bin der Meinung es liegt daran - korrigiert mich bitte, wenn dem nicht so ist) oder wäre das Upgrade auf eine neue Grafikkarte empfehlenswerter?

Ich bin mir vollkommen bewusst, dass sicherlich jedes Bauteil so langsam ersetzt werden müsste, nur leider lässt das mein Budget (150€) nicht zu.

Ich bin für alle hilfreichen Kommentare dankbar!

Ganz einfach: Schau dir die Auslastung der Grafikkarte während des Spielens an!

Ist die Grafikkarte zu 90% oder mehr ausgelastet, so ist die Grafikkarte der Flaschenhals.
Ist die Grafikkarte bei weniger als 90% Auslastung, dann bekommt sie nicht genug Input von der CPU.

Und teste das bitte in verschiedenen Spielen, jedes Spiel verhält sich anders.

Manchmal sind die Tipps so einfach, dass man selbst nicht drauf kommt :). Ich danke dir. Werde ich machen.

Mach genau das.

Aber da die HD 6870 sehr schwach ist, ist die Grafikkarte definitiv das schwächste Glied.
Der i3 wird die meisten Anwendungen noch weit besser befeuern können als die Grafikkarte liefern kann.

Wenn du nur ein Teil tauschen willst, dann definitiv die Grafikkarte.
Später - wenn wieder etwas Geld da ist - würde ich den i3 gegen einen gebrauchten Xeon 1230v2 oder i5/i7-3XXX ersetzen.

Zuerst testet du mal, wie es Necareor beschrieben hat.
Deine Grafikkarte hat nur 1GB Speicher. Das könnte auch bremsen.

CPU:
BF4 kann eine gute CPU gebrauchen. Ältere Spiele laufen dagegen auf deinem i3 bestimmt perfekt (und die Graka wäre der Schuldige). Hier wäre der Xeon E3-1230v2 ideal, aber es wird sehr schwer mit deinem Budget. Ein normaler Vierkerner würde auch schon was bringen, aber mir persönlich wäre der Sprung zu klein bzw. die Zukunftsaussichten sprechen klar für den Xeon.
Wenn du dann eine neue CPU hättest, dann begrenzt natürlich die Grafikkarte. Hoffentlich kannst du dann diese innerhalb kurzer Zeit auch austauschen.

GPU:
In den meisten Fällen wird aber die Graka bremsen. AMD 280 oder AMD 270X wären sinnvoll.

Dein RAM ist ja auch nicht gerade der schnellste...

Zuletzt bearbeitet:
Beste Option für ca 150€: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Vermutlich ist es aber die CPU. Zumindest BF4 kann eine gute CPU gebrauchen.

Nein, der i3-3240 schafft genug Frames in BF4. Auf jeden Fall deutlich mehr als eine HD 6870 generieren kann außer man stellt alles auf Minimum: http://www.hardcoreware.net/intel-core-i3-4340-review/3/

Dein RAM ist ja auch nicht gerade der schnellste...
Das stimmt, aber wegen den Paar % für 60€ ein komplett neues 8GB Kit zu kaufen ist nicht besonders sinnvoll.

Selbst bei Watch_Dogs schaffen i3 Prozessoren über 60 Frames.
http://www.techspot.com/review/827-watch-dogs-benchmarks/page5.html
(der i3-4130 ist in etwa vergleichbar mit dem i3-3240)

Im CB Test schneidet dr i3 nicht ganz so gut ab, aber auch nicht wesentlich schlechter als ein i5.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich.45099/
(4770K @ 3,5 GHz + 2K + HTT entspricht dem i3)

Zuletzt bearbeitet:
@ |paladin|

Lohnt sich der Umstieg von meiner zu deiner empfohlenen Grafikkarte?

Edit: Danke an alle für die vielen, schnellen Antworten! Echt super hier!

Zuletzt bearbeitet:
es dürften grob geschätzt 40% mehr Leistung sein. Ich habe auch die 6870 und phenom2 x4 3,4ghz. Meist bremst die Grafikkarte. Mach es wie von paladin gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein es sind nicht 40%, es sind über 80% mehr Leistung.
Also die 270X wird grob doppelt so schnell sein wie deine alte Grafikkarte.

Das ist das Upgrade was du definitiv am mesten merken wirst.

Stimmt, eine R9 280(ohne X) wäre das Optimum - nochmals grub 20% mehr Leistung. Aber eben über Budget
Ich würde persönlich diese nehmen: PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC

Die MSI ist denke ich auch keien schlechte Wahl, ist halt 10€ teurer.

Zuletzt bearbeitet:
kommt eben drauf an WAS er spielt!
Bei meinem Kumpel hat ein Upgrade von PII X4 965 auf XEON 1230 und beides mal mit einer 6850 in BF4 von 40FPS auf ca. 75FPS gebracht. Ne neue Graka hätte ihm da nichts gebracht...

Aber es stimmt schon, dass wohl meistens die 6870 limitiert wenn du die Detail hochschraubst...

Danke für die vielen Antworten.
Ich messe nochmal.
Aber scheinbar wird es auf eine neue Grafikkarte hinauslaufen.
Kann ich die R9 280 mit meinem Netzteil und den anderen Bauteilen ohne Gefahr betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Dann werde ich vielleicht doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Danke an alle!
Thread kann von mir aus geschlossen werden.

EDIT:
Jemand hier aus dem Forum hat mir seine Karte angeboten.
Ich habe nun eine HD7950 Boost von Saphire mit 3GB VRAM für 143€ bekommen.
Ist drei Monate alt und kaum benutzt.

Danke nochmal an alle für die schnelle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, nachdem ich Google bemüht und das rausgefunden habe, habe ich für das Geld zugeschlagen :).

Zurück
Oben