Upgrade Grafikkarte

Ctrinker

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
49
Hallo Leute

Ich würde gerne auf 4K aufrüsten meine Grafikkarte schafft zwar noch ganz gut 2K Spiele aber 4K wäre schon nice.
Lohnt es sich überhaupt zur Zeit?
Reicht mein Netzteil bzw das System aus?
Danke schon schon mal.

mfg
Christian


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500 bis 700 Euro aufwärts

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Cyberpunk 2077 / Assassins Creed Valhalla
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • 4K Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 45 Minimum
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

AOC U2879VF 71,1 cm (28 Zoll) Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151
  • 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
  • 650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
  • Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • MSI Z370 PC PRO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

nicht zu laut

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

so bald wie möglich
 
der zeitpunkt für den kauf einer graka in diesem preisbereich ist leider denkbar schlecht, die neuen karten sind kaum lieferbar, die alten zu teuer.

grundsätzlich: 6800XT oder 3080, könnte in dem gehäuse allerdings ziemlich warm werden. NT sollte reichen. wenn die CPU in WQHD reicht tut sie das auch in UHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Alexander2
Bei 4K wirst du wohl zu eine 3080 greifen müssen, die du aber aktuell so gut wie nicht bekommst. Entweder du wartest dann bis zum Frühjahr wenn sich die Lage bis dahin vielleicht entspannt, oder du zahlst für dein Spielzeug drauf falls du eine finden solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 4K würde ICH mir keine 10gb Karte holen.
Derzeit bleibt echt nur der Gebraucht Markt und da ist die 2080ti für 500-600€ derzeit einfach DER preisleistungs Sieger.

Oder zum Übergang was in Richtung 2070s/2080 für 350-400€ rum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum
Okay danke für Information hätte ich man damals gleich die 1080 Ti genommen.
Also entweder 1000 Euro oder mehr aufwärts zahlen und hoffen das was verfügbar ist.
Oder ein kleineres Update auch interessant

ich danke euch
 
Kommend von 1080 ist alles ab 2070s/2080 ein ordentliches Update für dich.
zumindest in Anbetracht der derzeitigen Marktsituation.
 
Jo hört sich gut an vielen dank nochmal hier kann zu gemacht werden

mfg
Christian
 
Ctrinker schrieb:
AOC U2879VF 71,1 cm (28 Zoll) Monitor

Warum denn überhaupt so ein 0815 4K Monitor mit 28", frisst doch nur unnötig Leistung, WQHD würde weit weniger anspruchsvoll sein und bei dieser Diagonale ist die Pixeldichte absolut ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
PCTüftler schrieb:
Warum denn überhaupt so ein 0815 4K Monitor mit 28", frisst doch nur unnötig Leistung, WQHD würde weit weniger anspruchsvoll sein und bei dieser Diagonale ist die Pixeldichte absolut ausreichend.

Danke für den Hinweis ich habe aber nur den einen und Suche auch keinen anderen im Moment.
 
Zurück
Oben