Upgrade GraKa ohne Upgrade alte CPU?

ndndnd

Newbie
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Rat für ein Systemupgrade. Beim Suchen über Informationen über aktuelle GraKa und CPU'S bin ich immer wieder auf dieses tolle Forum gestoßen. Nachdem ich nach einigem stöbern alleine keine Antwort auf meine Frage gestoßen bin frage ich euch einfach direkt:

Mein jetziges älteres System braucht ein upgrade:
CPU: AMD Athlon X2 6000+ 3GHz
Mainboard: ASUS M2N4 SLI (AM2)
GraKa: ATI Radeon 2600 XT
Netzteil: Zalman Zm-360B-APS (360W)

Ich würde nun gerne aktuellere Titel in der Auflösung 1280x1024 sinnvoll spielen können (z.B. das neu erscheinende Mass Effect 3)

Meine Fragen
1) Macht es Sinn einfach eine Grafikkarte (AMD HD 6870 oder 6770) einzubauen? Reicht meine alte CPU um ein halbwegs flüssiges Spielen zu ermöglichen? Gibt es irgendwelche Regeln oder Internetseiten wann welche GraKa noch mit einer CPU Sinn macht)
2) Falls Antwort auf 1 nein sein sollte macht es Sinn eine neuere AMD CPU einzubauen ohne das Mainboard upzugraden?
3) Oder ist das alles Blödsinn und ich sollte ein paar Hundert Euro mehr in die Hand in ein neues i5 System investieren um eine AMD HD 6870 (o.ä.) "richtig" betreiben zu können? (Obwohl ich natürlich eine möglichst günstige Variante vorziehen würde)

Vermutlich müsste ich so oder so (Variante 1-3) ein neues Netzteil besorgen , oder?

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler in der Leistung)
Die CPU limitiert schon heftig... 6770 kann man nehmen, aber 100% Leistung kriegst du aus der auf jeden Fall nicht raus. Bei 1280x1024 wird es aber reichen.

Dein 600W Netzteil wird für alles reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir erst mal einen anständigen Monitor. Heute noch mit 1280x1024 zu Zocken ist doch fast schon lächerlich. Einen guten 24 Zöller bekommst du schon ab 150€, 22 Zöller ab 120€.

Ich würde die Finger von AMD FX-CPUs lassen und zu einem i5 2500K greifen. Für die Grafik reicht eine GTX 560 locker aus.

Ums kurz zu machen, Variante 3. Sorry ist sicher nicht das was du hören wolltest, aber deine Komponenten haben kein Potential mehr. Schon gar nicht für Mass Effect 3.

Wilkommen im Forum

Muss auf jeden Fall mind. ein 4Kerner sein für Mass Effect 3 ... Graka MUSS natürlich sowieso ne neue her !

Bin kein AMD-Experte aber ich glaube nicht, dass es AM2-CPUs gibt, die sich als Upgrade halbwegs lohnen.
Das muss wohl oder übel komplett neu angefangen werden.
Die aktuelle CPU wird einer neue Graka nicht guttun

lol? Ne Beratung zu einem Spiel, das bisher noch nicht auf dem Markt ist?

1. Naja, egal, mit deiner CPU wird das nichts!

2. Kommt auf die CPU an. Viel GB hast du? Ich würde keinen Cent mehr in DDR2 stecken... daher neues MoBo mit DDR3 1600MHz.

3. Wäre die Beste Variante und du hättest erstmal Ruhe... i5 2500 (K Version nur wenn du übertakten möchtest), GTX 560 Ti anderes NT samt Mobo und gut ist ;)

Netzteil: Zalman Zm-360B-APS (60W)

EIn 60W NT? Sicher? Mit dem läuft nicht mal mein HTPC... meinst wohl eher 360W??? 450W reichen aus bei einer guten Effizient.

Falls du ein Geizer bist und sparen möchtest, kauf dir einen AMD Phenom II X4 960T Black Edition (115€) oder AMD Phenom II X4 970 Black Edition (128€), allerdings wird dann ein BIOS Update nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gamestar ist zwar nicht das Maß aller Dinge in solchen Fragen aber Mass Effect 2 läuft nach deren Techniktabelle relativ gut bei Dir.

http://www.gamestar.de/spiele/mass-effect-2/artikel/technik_check_mass_effect_2,44348,2311974,2.html

Evtl. läuft Mass Effect 3 auch so noch auf deinem Rechner wenn Bioware die Anforderungen nicht drastisch erhöht.
Scheitert es nur an der Grafikkarte kannst immernoch eine neue kaufen, wenn die CPU nicht zu schwach ist macht auch die HD6870 Sinn, Du wirst zwar nicht die volle Leistung abrufen können die möglich ist aber weit mehr Leistung als deine 2600XT bringt die allemal.

Bsp: Deine CPU+Grafikkarte bringen 20FPS weil die Grafikkarte zu langsam ist, mit der HD 6870 könntest dann 40FPS haben, die Grafikkarte könnte aber 70 liefern aber weil deine CPU evtl. nur max. 40FPS bringt läuft die Karte auch nicht schneller als die 40FPS.

Warte einfach bis es das Spiel zu kaufen gibt, vorher Aufrüsten ist meistens sinnlos.
Wenn Du Aufrüsten willst wirst um einen kompletten Neukauf kaum rumkommen wenn der Prozessor zu langsam sein sollte, lt. Asus hast schon einen der besten Prozessoren die noch auf dem Board laufen:
http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM2/M2N4SLI/#CPUS

Sollte ME3 nicht auf deinem Rechner laufen dann kauf Dir dann ein I5 System, damit kommst gut aus.
Einen guten Rechner mit I5 2400, HD 6870, 4GB RAM und dem Rest bekommst für gut 600€.

Zuletzt bearbeitet:
@ndndnd:
Vielleicht mal als Real Life Vergleich:

Ich hatte mal einen alten E6850 @ 2x3.0Ghz am Laufen, zusammen mit einer GTX480AMP.

Spiele wie Blur oder Dragon Age liefen trotzdem nicht komplett ruckelfrei.

Wow, danke für die extrem schnellen Antworten.

EIn 60W NT? Sicher? Mit dem läuft nicht mal mein HTPC... meinst wohl eher 360W???

Sorry die Leistung war natürlich ein Tippfehler, the_Butcher_R hat richtig korrigiert, muss 360W heißen.

Die Epmfehlungen sind ja eindeutig und ich werde sie befolgen mich wohl nach einem neuen i5 System umschauen bevor ich mit einem Flickwerk anfange.
Danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Für 1280x1024 reicht eine 6770. Passt auch gut zur CPU.
Keine Ahnung was Mass Effekt 3 für ein Hardwareschlucker werden soll. Aber Mass Effect 2 läuft schon auf einer 4670 unter 1920x1200 mit höchsten Details.
und mit 312W auf 12V passt das auch noch.
Zumal der Sprung von deiner 2600xt gewaltig ist. Die 6770 ist Pi mal Daumen 4 mal so schnell.

Spiele wie Blur oder Dragon Age liefen trotzdem nicht komplett ruckelfrei.
Ja genau. Komisch. Bei mir mit langsamerer CPU und GPU lief es (Dragon Age) auf 1920x1200...

EDIT:

Nur mal so als Info:
https://www.computerbase.de/artikel...70-test.1477/seite-18#abschnitt_mass_effect_2

Ohne jetzt dem Rest allzu nahe treten zu wollen, aber fast alle "Tipps" die du hier bekommen hast waren grober Unfug...

Zuletzt bearbeitet:
@ Anwalt Dr.Gonzo: Alles klar und viel Spaß damit... als ich damals von einen E8500 auf einen Q9550 gewechselt habe, war die Mehrleistung ernorm... ein X2 6000+ ist einfach ein "altes Scheunentor"... Wozu eine 100€ GraKa kaufen? Um dann beim Erscheinen von ME3 zu sehen, das es nicht mal für mittlere Details reicht? Haja, passt, leb weiter in deiner Dual Core Welt ;)

Nur mal so als Info, schau auch mal auf darauf:
Testsystem

Prozessor: Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core)
Motherboard: Asus Rampage 2 Extreme (Intel X58, BIOS-Version: 1639)
Arbeitsspeicher: 3x 2.048 MB Corsair DDR3-1600 (8-8-8-24)

500-600€ sind auch für einen Gelegenheitsspieler vertretbar... andere kaufen sich im MediaMarkt für 800€ einen Rechner und erledigen damit nur Office Aufgaben :freak:

Zuletzt bearbeitet:
als ich damals von einen E8500 auf einen Q9550 gewechselt habe, war die Mehrleistung ernorm
Bei Zwei-Kernoptimierten Spielen (Wie Mass Effect 1&2, Dragon Age 1&2, Call of Duty 4-7, usw) dürfte sich da genau gar nichts geändert haben.
Du bist von einem 2x3,16 GHz auf einen 4x 2,83 Ghz Prozessor gewechselt. Und das in der gleichen Generation. Die haben nichtmal einen Unterschied in der Leistung pro Takt. Bei Multicore-Spielen (GTA IV, BF3) ist der q9550 sicherlich im Vorteil, aber bei 90% der Spiele eben nicht.

EDIT:
Hier mal ein Bericht über die Leistung einer GPU mit verschieden CPUs:
https://www.computerbase.de/artikel...cpu.1584/seite-4#abschnitt_auf_radeon_hd_6850
x2 260 ist vergleichbar mit dem x2 6000+ (max 20% langsamer).

bei der 6850 fällt die Leistung mit einem 2-Kerner kaum ab.
Außer bei speziellen CPU-Fresser-Spielen (BF BC2)

EDIT2:
Aus dem Fazit des Artikels:
Bei einem 3D-Beschleuniger vom Schlage einer GeForce GTX 460, die heute wahrlich nicht mehr die Schnellste ist, raten wir zu einem schnellen Zwei-Kern- oder einer Vier-Kern-CPU der Mittelklasse.
@TE
Du hast einen schnellen Dual-Core-Prozessor und die GTX460 ist leicht schneller (15-20%) als die 6770

EDIT3:
Das GPU-Testsystem bei CB hat immer die maximale CPU um eben ein CPU-Limit auch bei den stärksten GPUs nahezu auszuschließen. Mit Notwendigkeit für Karten ala 6770 hat das aber nix zu tun.
Der zweite verlinkte Artikel liefert die gleichen Tests mit kleineren CPUs und zeigt auf ab welcher GPU welche CPU nötig wird. Nebenbei zeigt er auch, dass der 2600k gegenüber dem 2500k beim Spielen selbst mit der stärksten verfügbaren GPU keinerlei Vorteil bringt;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du lebst noch in 2007 / 2008... auch ist der CB Test nicht aussagekräftig! Bei Metro 2033 mit einem i3 auf höchste Detailstufe mit einer GTX 570 33 Frames... das ich nicht lache... vermutlich ohne PhysX und ohne erweiterte Tiefenschärfe. Im Metro 2033 Benchmark bringt mein System 32,8 Frames, wenn ich die CPU 600MHz übertakte habe ich 2 Frames mehr... bei CB hat eine Übertaktung um 1,1 GHz nichts gebracht?!?

Naja, ich habe damals von dem E8500 zum Q9550 sehr wohl einen Unterschied bemerkt, auch in Games wie Crysis. Mir auch egal, viel Spaß mit nem Dual Core und sich dann wundern warum einige Games richtig "gut" laufen...

Die 90% sind übertrieben... eher 40% der Spiele der letzten 1-2 Jahre, anderst schaut es mit Crossfire / SLI aus.

Desweiteren ist es absolut klar, das ein 2600k kein Vorteil im Bereich Gaming bringt, weshalb auch? HT bringt in Games absolut nichts. Davon habe ich nie gesprochen. Auch war der Hinweis auf das Testsystem nicht gedacht, um auf die Notwenigkeit eines Intel Core i7 965 hinzuweisen... sondern das die Werte wohl mit einem Dual Core um einiges schlechter aussehen würden.

Ich möchte kein System besitzen mit diesem ich nicht alle Spiele gut spielen kann und das bietet ein Dual Core nun mal nicht. Falls man nun noch ein bisschen anderes macht, außer zocken, ist ein Quad empfehlenswert.

*Edit: Ich habe gerade mal kurz den Metro 2033 Benchmark durchlaufen lassen, mit nur 2 Kernen aktiviert ohne HT (logisch ;)). Die durchschnittliche Framerate brach auf 25,5 ein und die minimale Framerate brach auf 1,8 Frames ein - Ruckelorgie vorprogrammiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, dass du mit nem 2600k und ner GTX 570 andere Ansprüche an Gaming-Quality hast als der TE.
Ich würde nun gerne aktuellere Titel in der Auflösung 1280x1024 sinnvoll spielen können
Reicht meine alte CPU um ein halbwegs flüssiges Spielen zu ermöglichen?
mit ner 2600xt geht das halt nicht. Mit ner 6770 sehr wohl.
Auch gehe ich davon aus dass der TE keine Ahnung von AA/AF hat. mit sinnvoll spielen meint der hohe Details nicht mal zwingend mit AF/AA und einer Optik die auf/über Konsolenniveau liegt. Dies ist mit seinem System und einer "neuen" 100-Karte möglich. Da muss man nicht aus eigenem Qualitätsverständnis argumentieren und so tun als ob man mit seiner Kiste nichtmal mehr Tetris Spielen könnte.
Mit x2 6000+ und 6770 auf 1280x1024 kann man nahezu alle Spiele auf hohen bis höchsten Details spielen:
Crysis 1&2
Mass Effekt 1+2 (Teil 3 wird auch ein Konsolenport, da wird sich nix tun an den Anforderungen)
Dragon Age 1&2
CoD alle Teile
Deus Ex 3
und und und...

Entscheidender wäre eigentlich die Frage ob 2GB oder mehr Ram vorhanden sind.

EDIT:
Falls man nun noch ein bisschen anderes macht, außer zocken, ist ein Quad empfehlen.
Keine Angst ich würde auch keinem Neukäufer einen Dual-Core empfehlen. Nur sehe ich für das Vorhaben des TE keinen Grund gleich 500-600 Euro in ein komplett neues System zu investieren, um Mass Effekt 3 auf 1280x1024 zu spielen. Zwischen seiner 2600xt und der stärksten sinnvollen GPU für sein System klafft einfach ein riesige Lücke, die man bequem für unter 100 Euro stopfen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ich ging auch eher auf deinen Beitrag ein, für den TE wird es wohl eine neue Karte tun, allerdings sind seine Angaben mit Mass Effect 3 nicht gerade umfangreich ;)

OK, damit kann ich um. Nach dem Tenor der ersten Antworten musste ich halt mal die Flagge für seinen alten Dual-Core hochhalten.

Mission accomplished ;)

@ Anwalt und GameOC

Danke für eure Diskussion, die war für mich erhellend.

Also erst mal noch ein paar Antworten auf offene Fragen:
- 2 GB RAM sind vorhanden
- Da ich nicht weiß was dieses Jahr an interessanten Spieletiteln für mich erscheinen sollte Mass Effect (3) einfach stellvertretend für eine Reihe stehen die ich typischerweise spiele.
- und ja der TE hat nicht wirklich Ahnung von AF/AA :)

Wenn ich eure Ratschläge zusammenfasse würde es für mich vielleicht Sinn machen erst mal eine HD 6770 (oder 6870?) anzuschaffen zu schauen was damit geht.
Früher oder später wird eh ein Quad Core fällig sein und die Karte ist ja nicht verloren.

Wichtige Frage wäre nun ob mein Netzteil für eine HD 6770 (oder evt. eine 6870) ausreicht. Ich habe da leider gar keine Ahnung.

Also das sieht verdammt nach Komplettupgrade aus. Du kannst natürlich erstmal mit der Grafikkarte anfangen. Das Mainboard ist leider zu alt, um da noch was zu reißen. Netzteil ist mit seinen 210W auf der 12V Schiene auch zu klein für große Aktionen.

Mein Tipp: Teile verkaufen und was neues holen. Je nach Budget bekommst Du dann schon Sachen, die Dich enorm weiterbringen.

Zurück
Oben