Upgrade GTX 1080

Schoofmelker

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
72
Gute Abend liebe Community,

Mein PC Sieht momentan so aus:

Prozessor: Core i7-7700K 4x 4,20 GHz
RAM: 32 GB DDR4
Corsair H80i Wasserkühlung
2TB HD
250 GB SSD
Mainbord: MSI Z270-A Pro
Graka: 8GB NVIDEA GTX 1080


Wie der Titel bereits sagt suche ich nach einem kleinen Update für meine Grafikkarte GTX 1080. Ich habe dazu einen Samsung UHD ( 3840x2160) Bildschirm, der aber leider mit der GTX 1080 nicht wirklich spielbar ist. Ebenso hat der Bildschirm nur eine Bildwiederholungsfrequenz von 60. Reicht das aus? Was haltet ihr allgemein von diesem Setup? (Einen 2ten Bildschirm habe ich ebenfalls aber den benutze ich lediglich fürs Arbeiten)

Welche Grafikkarte könnte Ihr mir empfehlen ich dachte da an die RTX 2080 / Super. Wo liegt da eigentlich genau der Unterschied? Ich habe noch nie eine Grafikkarte gewechselt geschweige denn den PC Modifiziert.

Gibts da irgendwas was ich beachten muss :)? Würde die GTX 2080 Super, da einfach reinpassen oder haben die unterschiedliche Größen?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Schoofmelker
 
Schoofmelker schrieb:
Bildwiederholungsfrequenz von 60. Reicht das aus?
Wofür?
Schoofmelker schrieb:
Was haltet ihr allgemein von diesem Setup?
Naja, ich hab's nicht gesehen, aber ich bin sicher, es ist hübsch.



Merkst du vielleicht, dass es Sinn machen würde, uns auch zu verraten, was du damit überhaupt machen willst, was dein Ziel ist, wie hoch dein Budget ist, usw?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schoofmelker und Sbibi
würde auf den nachfolger warten. bringt auch nicht so viel in 4k die 2080 ohne Ti und die ist zu teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schoofmelker
Manche scheinen zu glauben die 3000 Serie wird irgendwie günstig oder die 2000er Serie wesentlich günstiger ? hmmm Nvidia hat fast keine Konkurrenz, da wird es mit den Preisen eher nach oben gehen. Du brauchst jetzt Leistung? Dann kauf jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Schoofmelker und RitterderRunde
Guck doch selber nach was es bringt, CB hat jede Menge Tests.

Hier z.B. ein aktuelles Spiel: https://www.computerbase.de/2020-03/doom-eternal-benchmark-test/2/#diagramm-doom-eternal-3840-2160
In neusten Titeln ist die 2000er Serie oftmals deutlich schneller als die 1000er, obwohl die Unterschiede in älteren Titeln deutlich geringer sind.


Schoofmelker schrieb:
Ich habe dazu einen Samsung UHD ( 3840x2160) Bildschirm, der aber leider mit der GTX 1080 nicht wirklich spielbar ist. Ebenso hat der Bildschirm nur eine Bildwiederholungsfrequenz von 60. Reicht das aus? Was haltet ihr allgemein von diesem Setup?
Persönlich halte ich mehr von 2560x1440 (bzw. 3440x1440) @ 144Hz

Das ist bei fps Titeln sowieso besser, aber auch bei etwas langsameren Spielen wie World of Tanks will ich dreistellige FPS nicht mehr missen.

Dann lieber etwas Auflösung auf der Strecke lassen, mein Monitor (3440x1440 @ 34") ist mit 110dpi trotzdem noch sichtbar schärfer als ein Full-HD 24" Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schoofmelker und sebbolein
Schoofmelker schrieb:
RTX 2080 / Super. Wo liegt da eigentlich genau der Unterschied?
ach komm schon. GeForce RTX 2080 Super im Test: In allen Belangen gut, aber nicht super

welches NT (netzteil) steckt in der kiste? welches gehäuse? ja, unterschiedliche karten sind auch unterschiedlich groß. das hängt aber weniger von der GPU als viel mehr von der jeweiligen version ab. ne 2060S Strix z.b. ist größer als so manche 2080ti.

ne größere SSD wäre mMn auch ne gute investition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schoofmelker
Erstmal vielen Dank für die vielen Informationen.
Captain Mumpitz schrieb:

gedacht zum Zocken und möglichst viel FPS:). Budget sollte bis maximal 750 € gehen.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Vielen Dank für deine Nachricht.

Rickmer schrieb:
Persönlich halte ich mehr von 2560x1440 (bzw. 3440x1440) @ 144Hz

Das ist bei fps Titeln sowieso besser, aber auch bei etwas langsameren Spielen wie World of Tanks will ich dreistellige FPS nicht mehr missen.

Dann lieber etwas Auflösung auf der Strecke lassen, mein Monitor (3440x1440 @ 34") ist mit 110dpi trotzdem noch sichtbar schärfer als ein Full-HD 24" Monitor.

Dürfte ich fragen was für einen Montior du hast :)?. Ich hab auch gemerkt, dass ich eben bei jedem Spiel die Bildschirmauflösung runterstellen muss, da sonst je nach Titel max 20-50 fps. da sind und das einfach keinen Spaß macht. Zockst du auch etwas Grafikintensivere Shooter wie das neue COD oder PUBG o.ä.? Wie siehts dann mit den FPS aus?
Ergänzung ()

Danke für deine Nachricht

Deathangel008 schrieb:
ach komm schon. GeForce RTX 2080 Super im Test: In allen Belangen gut, aber nicht super

welches NT (netzteil) steckt in der kiste? welches gehäuse? ja, unterschiedliche karten sind auch unterschiedlich groß. das hängt aber weniger von der GPU als viel mehr von der jeweiligen version ab. ne 2060S Strix z.b. ist größer als so manche 2080ti.

ne größere SSD wäre mMn auch ne gute investition.


Netzteil ist: 750W Corsair CX750 80+ Netzteil

SSD will ich mir auch erweitern da hast du Recht :D Aber erst mal nach einer passenden Grafikkarte schauen, dann schau ich mal was noch übrig bleibt für eine SSD :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein LG 34KG950F-B, das ich trotz GTX 1080 Ti im FreeSync-Modus nutze. Das funktioniert sehr gut.

FPS sind bei mir eigentlich durchgehend unproblematisch, auch wenn ich COD und PUBG nicht zocke (und wegen einer Daumenverletzung vom Radfahren aktuell überhaupt keine Shooter, ich muss den Daumen der Maushand schonen und da geht schnelles zielen nicht).

3440x1440 sind 34% mehr Pixel als 2560x1440, jedoch skalieren FPS nicht exakt mit Auflösung. Meistens erreiche ich ~80-85% der FPS die bei 2560x1440 gemessen werden.

Ich habe allerdings auch kein Problem damit die Settings etwas runter zu stellen um bessere FPS zu erreichen, das hatte ich z.B. bei Jedi: Fallen Order machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schoofmelker
@Schoofmelker:
da hätte man besser was kleineres und dafür hochwertigeres nehmen können. das hier oder das? letzteres sollte man bei so ner karte mMn mal ersetzen, ersteres würde ich dafür nicht empfehlen, geht aber grundsätzlich.

vollzitate werden hier nicht gerne gesehen.
 
4k ist leider echt heftig was die Anforderungen betrifft und die 1080GTX ist keine schwache Grafikkarte.

Mit dem Budget ist die 2080S ja schon fast gesetzt - leider kann dir niemand sagen wie die 3000er Serie oder RDNA 2 performen wird, für merkliche Verbesserungen wirst du aber auch da auf die Highendmodelle zugreifen müssen und ähnlich viel investieren.

Ein neuer, empfehlenswerter 2k@144FPS Monitor liegt meines Wissens nach auch noch bei 500€ - ich würde da den 4k nicht ergänzen oder ersetzen.
 
Schoofmelker schrieb:
gedacht zum Zocken und möglichst viel FPS
Das kann man sich denken.. aber was? Solitaire? Tetris? Cyberpunk 2077 und das nächste AC gleichzeitig?
In welcher Detailstufe? Mit wieviel FPS?

Und deine Frage bezüglich des Monitors war "reicht das aus?" .. wofür?! Die Frage zielt auf nichts ab.
Ein Monitor kann nicht ausreichen, wenn kein Ziel dahinter definiert ist.

Reicht ein Teelöffel Salz für 1kg Spaghetti aus? Nein, es braucht mehr.
Reicht eine halbe Tankfüllung für 200km? Ja.
Reicht 1m Abstand für Sociaql Distancing? Nein.
Reicht der Monitor zum... was? Zum Bilder darstellen? Ja, denn das tut er ja anscheinend. Aber solange du nicht klar definierte Fragen stellst, kann dir diese auch keiner beantworten. Wenn du mehr Hz willst, dann brauchst du einen Monitor mit mehr Hz. Der "reicht" dann vielleicht auch.
Wenn du mehr Diagonale brauchst, dann kauf was grösseres bis es "reicht".

Aber ein Monitor kann nicht "ausreichend" sein für eine Grafikkarte. Es ist eher umgekehrt.

Wir könnten dir nun eine GPU für 750€ empfehlen. Aber vielleicht brauchst du das gar nicht.
 
TodboT schrieb:
Mit dem Budget ist die 2080S ja schon fast gesetzt

Wird das dann schon ein spürbarer Unterschied sein, der lohnenswert ist?

Zwecks der Bildschirme, finde ich 500 € schon relativ teuer :) Ist da dann wirklich ein Unterschied zu sehen-> Dh ob ich bei einem UHD auf 2k Spiel oder auf einem 2k auf 2k auflösung?

Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Das kann man sich denken.. aber was?


Moderne Grafikintensive Games
-> COD, PUBG, EFT...
 
@Schoofmelker:
welches der beiden verlinkten geräte ist es denn? am NT hängt die gesamte restliche hardware, da sollte man schon auf ne gewisse qualität achten. das alte CX z.b. ist nur gruppenreguliert, das kann mit dem lastwechselverhalten aktueller hardware probleme machen. das 2017er-CX ist technisch in ordnung, ist halt eher einstiegsklasse und mit 80Plus Bronze auch nicht sonderlich effizient.

nen guten bildschirm behälst du deutlich länger als die graka. für die 1080 hast du damals wahrscheinlich (deutlich) über 500€ ausgeben, jetzt willst du ne 2080S für ~750€ kaufen. sind 500€ für nen guten bildschirm da wirklich viel?

WQHD auf UHD hochskaliert sieht schlechter aus als WQHD nativ. kannst natürlich auch mit schwarzen balken spielen, dann wird das bild zwar kleiner, bleibt aber scharf.

anspruch an settings und fps?

Captain Mumpitz schrieb:
Reicht eine halbe Tankfüllung für 200km? Ja.
kommt ganz aufs auto an:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schoofmelker und TodboT
Bei Monitoren sag ich immer das gleiche: Das ist die Schnittstelle zwischen dir und deinem PC. Den behälst du im Idealfall wesentlich länger als eine Grafikkarte. Also wäre da am falschen Ende gespart.

Aber du hast ja auch einen ganz guten Monitor nehme ich an. -- würde mir da also keinen Gedanken machen den zu ergänzen

Wenn ich das in den Tests richtig gesehen habe wären das in etwa 50% mehr FPS.

Du kannst mal ein Spiel welches gut läuft künstlich auf die FPS begrenzen auf die die 1080 abfällt und dann einmal auf 50% mehr. Allerdings ist der Vergleich hier mit Vorsicht zu genießen, da sich jedes Spiel natürlich etwas anders verhält was Spielbarkeit und FPS betrifft.

Ich kann das leider mit 4k nicht beurteilen. In meiner Situation würde ich eine GTX 1080 nicht austauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schoofmelker
Zurück
Oben