Upgrade hauptsächlich für WoW

an der grafikkarte würde ich sowieso nix machen im moment

da sie für w0w eh schnell genug ist , jetzt kannst du vielleicht , sofern nicht schon eingeschaltet , mal auf 4 AA und 8x AF stellen dann sieht es nochmal etwas besser aus ;)

zu finden sind die einstellungen im treiber menü oder direkt in den grafikoptionen im spiel

Ich hijacke den Thread mal eben ;)

Meine Hardware:
Mainboard: Asus M4N78 PRO
Prozessor: AMD Athlon 64 x2 6000+
auf dem Prozessor sitzt ein 7-Alpine Kühler
Grafikkarte: GeForce GTS 250
Festplatte: Samsung HD250HJ
Arbeitsspeicher: 2x 1GB DDR2-800 SDRAM
Netzteil: MS-TECH Power ATX Netzteil MP-600

In 25er Raids muss ich die Grafikeinstellungen ALLE aufs niedrigste Stellen, damit ich zu 90% ruckel- und lagfrei spielen kann.

Desweiteren habe ich beim Betreten von Dalaran enorm lange Ladezeiten. Heißt Charaktere werden mir bei teilweise erst nach 20-30 Sekunden angezeigt. Der Ladebildschirm ist auch relativ lange da, was aber an meiner Anzahl an Addons liegen kann :)

Bringt die Aufstockung auf 4GB RAM bei mir auch einen spürbaren Unterschied?
Oder was würdet ihr mir sonst empfehlen?

Nutze Windows 7 32bit (könnte auf 64 umsteigen)

@kmuc
Die Hardwareanforderungen von WoW haben sich im Laufe der Zeit schon extrem geändert. Durch Expansion Sets oder Patches.
WoW kann einen Triple-/QuadCore und eine ziemliche HighEnd Karte (bei meinem Cousin zB ne 4890 PCS++) voll auslasten. Kommt auf Gebiet und Settings an. Mit den ursprünglichen Minimumspezifikationen is nich mehr. :p

Fassen wir zusammen:
- neue CPU
- 2GB mehr RAM
- am besten komplett neuer Rechner...

Da hab ich ja jetzt quasi alles zur Auswahl :D

Ernsthaft:
Bringen 2GB mehr RAM was?
Ist die CPU wirklich zu alt/schlecht?
Graka zu schlecht?!

Ich kanns selber leider wirklich nicht beurteilen. Kenn mich zu wenig aus.

Graka könnte noch passen. Kannst ja erstma sagen was du für ein Mobo hast und dann können wir dir sagen was du alles neu brauchst ;)

E: Wenn ich mich nicht Täusche, dann sollte ein Athlon II X4 laufen! Habs mobo überlesen

Zuletzt bearbeitet:
Unter Win 7 würde ich auf jedenfall auf 4gb aufstocken. In großen Städten und Raids ist meist die CPU der Flaschenhals. Der beste Prozessor (Am2/3) den du dir für WoW holens könntest wäre ein PII x4/ x3. Damit solltest du schon einen spürbaren Performanceschub bekommen

Edit: CPU-Benchmark

Also 4GB haben bei mit schon extrem viel gebracht, das würde ich auf jeden fall empfehlen, erst recht mit Win 7.
Mein Prozessor ist meist nicht so belastet (E5200, 2x 2,5GHz), max. 70% auf beiden Kernen.

Evtl. mal 2GB Speicher bei nem Freund leihen und testen ob das was bringt und ob das nicht schon ausreicht.

Es wär performancemäßig aber dann sinnvoller 2x2GB zu holen, statt zu den vorhandenen 2x1 1x2 GB hinzuzukaufen oder?

Und ist zwischen DDR2-800 und DDR2-1066 ein großer Performanceunterschied?

Und macht es Sinn soviel Geld für DDR2 auszugeben?

Ich würde zu deinen 2x1GB nochmal 2x1GB kaufen, so bleibst du im Dualchannel. Wenn du ganz viel Einbildung hast und super sensibles Messequipment, dann könntest du einen Performanceunterschied zwischen 800er und 1066er DDR2-Speicher feststellen. :) Mehr wie 4GB sind für den Privaten Gebrauch unnötig. Wenn es dann noch immer nicht zufriedenstellend läuft solltest du mal deine CPU austauschen oder übertakten

Über Sinn und Unsinn kann man streiten, wenn deine Programme und dein System danach flüssiger und schneller laufen und das werden sie, hat es Sinn gemacht.

Ich würd auf jeden Fall CPU und RAM.

Meine Freundin hatte vor kurzem folgenden PC: Athlon 2 X2 2x 2,8 Ghz, 4 GB RAM und ne ATI HD4670. Bei Bossen wie Fauldarm in Icecrown stotterte WoW doch sehr stark. Ich hab vermutet die Grafikkarte bremst, weil das ganze Gas im Raum wird von der GraKa berechnet. Also haben wir eine 5770 reingekauft. Ergebnis: MINIMALE Leistungsgewinne. Seit dem aber jetzt der Phenom 2 X4 945 drin is, läufts wie geschmiert.

@kmuc

Kommt drauf an, also 4GB möchte ich nicht missen, ob man die CPU aufwerten muss würde ich erst danach entscheiden, als voreilig zu kaufen. Den RAM bereust Du mit Sicherheit nicht.

Bei mir lief das mit einem X2 250 (3,0Ghz) 4GB RAM 9800GT 512MB tadellos, allerdings auf 1280*1024 ohne AA AF bei mittleren bis hohen Settings mit ca. 75-30fps im 10er und 25er Raid.

10er 25er FPS oben rechts an der Minimap

Ich spiele aber nicht mehr und wie das mit Cataclysm ausschaut kann Dir wohl niemand sagen, außer dass es nicht besser wird, was Hardwareanforderungen angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch so am Rande winwerfen möchte: Bei 4GB würde ich ein 64Bit System empfehlen um die vollen 4 GB nutzen zu können. Ein 32Bit OS kann 4GB nicht voll ausreizen.

Kurz alles ab 4GB nur x64 OS ;)

Dem möchte ich widersprechen. Ein Nutzen eines 64Bit Systems einzig auf die paar 100MB mehr zu münzen ist doch fraglich.

Alle Programme die in 32bit funktionieren also gerade WoW nutzen weiterhin maximal den für 32bit möglichen Speicher, 64bit bringt im genannten Problemfall also rein gar nichts.

Ob man sich also hierfür die Arbeit eines kompletten Neuaufsetzens inkl. Treibersuche machen möchte überlasse ich gerne jedem selber. Pauschal dies ins Blaue zu empfehlen halte ich aber für großen Unfug.

Wer allerdings mehr als 4GB Arbeitsspeicher nutzt sagen wir 8GB fährt mit einem 64Bit System deutlich besser, denn eine 32Bit System kann dann ganze 50% nicht mehr Nutzen, somit entsteht ein klarer Nachteil der bei 4GB auf einem 32Bit System m.E. nicht groß genug ist.

Über Sondermöglichkeiten wie Serverversionen oder Kernelpatches für volle Ramnutzung auch unter 32Bit lasse ich mich mal nicht aus. ;)

Achso... Nunja ich habe es so gesagt bekommen des öfteren, dass man ab 4GB immer auf ein 64Bit System setzen sollte. Ich lasse mich aber immer gern eines besseren belehren.

Nur ist halt die Frage, wie viel MB ram eigentlich dann verloren gehen durch ein nichtverwenden von 64 Bit mit 4GB RAm.

Oder ob es kleine Leistungsschübe gibt, wenn man 4GB RAM hat und aber "nur" ein 32er verwendet.

Man lernt ja nie aus und will immer gern wissen :D

Fraglich ist halt wenn man sich einen neuen PC mit 4GB zusammenschraubt und dann die Wahl zw 64 und 32 hat was da gescheiter wär... da dann eher 64 würde ich sagen, weil einfach da dann egal bei welcher Version der Aufwand des Aufsetzens gleich ist ^^

Ich kann Dir das nicht komplett beantworten, allerdings lädt ein 64Bit OS auch die 32Bit Dateien zur Kompatibilitätsherstellung, dadurch verbraucht es ein wenig mehr RAM als ein reines 32Bit System bei gleichen Anwendungen, nutzt aber auch im Beispiel von 4GB den kompletten Speicher.

Wieviel das genau ist hängt auch vom Mainboard ab und wieviel RAM unter 32Bit erkannt wird. Ob es sich lohnt wage ich zumindest zu bezweifeln, auch wenn es wohl faktisch mehr von den 4GB nutzt, die Frage ist halt nur wieviel. ;)

Die 32Bit Programme unter einem 64Bit System nutzen aber immernoch maximal soviel wie unter 32Bit. Das ist wichtig, WoW kann niemals 8GB RAM belegen, das System unter 64Bit jedoch für anderen Anwendungen sehrwohl davon profitieren. Stichwort Multitasking.

Ist einem egal ob 32bit oder 64bit würde ich natürlich auch 64bit wählen, nicht aber nur aufgrund der möglichen geringen RAM-Mehrnutzung.

EDIT: Was gefunden http://www.tomshardware.de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936-5.html

die graka reicht definitv ... habe vorherige woche mobo, cpu und ram aufgerüstet (musste ich leider da mein mobo nur 2 gb ram unterstützt hat). vorher und jetzt ist weiterhin ne gts250 (512 MB) im einsatz.

ich habe mit den neuen komponenten einen performanceschub in wow deutlich gemerkt. in ogri ~55 fps (vorher umd die 40-45); in dala ~35 (vorher 15-20). keine lags beim betreten von icc. konnte allerdings noch keinen 25er bombtest bei sindra machen ^^ aber ich denke auch da wird der pc nich mehr in die knie gehn.

vorausschauend auf catalysm, würde ich an deiner stelle in mobo (ca. 85 €), cpu (max. 120 €) + ram (ca. 85 €) investieren. alternativ kannst du beim mobo mal prüfen, ob nen update möglich ist und nen 4-Kerner auf dem sockel passt (habe jetzt nicht nach deinem mobo gegoogelt). dann würde der kauf eines neuen mobos entfallen. nur cpu neu und rams aufrüsten.

Zurück
Oben