Upgrade hauptsächlich für WoW

WoW unterstützt nur 2 Kerne.

Eine Quadcoreempfehlung ist insoweit fraglich und lohnt nur, wenn sowieso eine neue CPU her muss und man neben WoW noch vier Kerne für andere Anwendungen oder Spiele braucht. Ansonsten bringt es aber wenigstens Geld in den Wirtschaftskreislauf, daher empfehle ich gleich eine Hexacore-CPU. :D

Spielt man nur WoW dann lieber ein schneller Dualcore mit viel Cache der nachweislich bei Spielen mehr Performance bringt als ungenützte Kerne. Stichwort Phenom besser als Athlon.

Board CPU Liste:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=M4N78 PRO&product=1&os=17

Maximale Dualcore-CPU:
Phenom IIX2 550( HDX550WFK2DGM),3.1GHz,512KB,rev.C3,80W,SocketAM3
http://geizhals.at/deutschland/a429793.html

Aber ich würde erstmal RAM auf 4GB aufrüsten. Danach kann man immernoch eine CPU kaufen, sofern man meint dies ist nötig.

Zuletzt bearbeitet:
aufgrund der tatsache das pointer(zeiger auf speicheradressen) bei 64bit OS-sen auch 64bit groß sind, verbrauchen programme mit 64bit auch mehr speicher ... das holt diese paar hundert mb wieder rein.
also erst ab mehr als 4gb sinnvoll/nötig. schaden tuts aber nicht.

Ein 32 Bit Windows könnte theoretisch genau 4GB Speicher verwalten, da aber bestimmte Adressbereiche gesperrt oder für spezielle Zwecke reserviert sind, kann man mit einem 32 Bit Windows nur etwa 3,6GB von 4GB nutzen. Es gehen also rund 400MB verloren. Daher würde ich sagen ab 4GB auch ein 64 Bit OS benutzen, man spürt gegenüber einem 32Bit OS einen kleinen Geschwindigkeitszuwachs (subjektiv). Treiber für 64 Bit sind mittlerweile überhaupt kein Problem mehr und so ein OS ist schnell aufgesetzt, ich habe letztens für mein komplettes System inkl. aller Anwendungen und Tools etwa 10h gebraucht. ist also locker an einem Tag zu schaffen.

Es gibt bestimmte Möglichkeiten bei einem Adressraum von 32 Bit die 4GB Grenze zu überschreiten. Falls du oder jemand anderer sich dafür interessiert, einfach hier gucken.

+ tools/software = 60-100 min

Lubber schrieb:
WoW unterstützt nur 2 Kerne.

Eine Quadcoreempfehlung ist insoweit fraglich und lohnt nur, wenn sowieso eine neue CPU her muss und man neben WoW noch vier Kerne für andere Anwendungen oder Spiele braucht. Ansonsten bringt es aber wenigstens Geld in den Wirtschaftskreislauf, daher empfehle ich gleich eine Hexacore-CPU. :D

Spielt man nur WoW dann lieber ein schneller Dualcore mit viel Cache der nachweislich bei Spielen mehr Performance bringt als ungenützte Kerne. Stichwort Phenom besser als Athlon.

Board CPU Liste:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=M4N78 PRO&product=1&os=17

Maximale Dualcore-CPU:
Phenom IIX2 550( HDX550WFK2DGM),3.1GHz,512KB,rev.C3,80W,SocketAM3
http://geizhals.at/deutschland/a429793.html

Aber ich würde erstmal RAM auf 4GB aufrüsten. Danach kann man immernoch eine CPU kaufen, sofern man meint dies ist nötig.

Das WoW max 2 Kerne unterstützt ist nicht ganz richtig. Mittlerweile zieht das Spiel auch von 4 Kernen Nutzen z.B. beim Streaming, was "Nachladeruckler" eindämpft. Für beste Performance also gleich Quadcore ;)

Ohne Quelle glaube ich das jetzt mal nicht. Vor allem, da die Hauptspielelast anfangs sogar nur auf einem Kern lief. Mag ja sein, dass sie es nun hinbekommen haben Kern 3 und 4 mit Mini-Aufgaben zu beschäftigen, allerdings wird dass einen Quadcore in WoW immernoch nicht schneller machen als einen High-End Dual Core.

Nachladeruckler bekämpft man in WoW mit einer SSD!

Zuletzt bearbeitet:
Die 10h sind mit allem, alle Office Anwendungen sowie Konfiguration von Netzwerk, FTP, und was sonst noch so dazu gehört. Das Grundsystem läuft bei mir auch schon nach etwa 90 Minuten. ;)

ich meine sogar in irgendeiner meldung zu cata gelesen zu haben, dass mit dem addon 4 Kerner unterstütz werden sollen. habe die meldung leider bisher nicht gefunden ...

Im englischen Forum gab es irgendwo die aussage, dass WoW Multithread gepatched wurde, der Mainthread aber wohl immernoch auf 1-2 Kernen läuft und es mal gut auf Quad/Hexacore geht und mal wieder nicht.

Ich glaube die Quintessenz bleibt, dass für WoW ein 3,1Ghz Dualcore mit viel Cache besser ist als ein 2,5Ghz Quadcore ohne L3 Cache.

Beide mit quasi identischem Preis, ich würde rein für WoW den Phenom nehmen.

AMD Phenom II X2 555 BE, 2x 3.20GHz L3 6MB
AMD Athlon II X4 620, 4x 2.60GHz

Hat man genug Geld ist es eh vollkommen egal und man greift zum 4 oder 6 Kernprozessor, dann aber bitte als Phenom II und mit mind. 3 Ghz damit die Sau auch rennt für ihr Geld. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lubber schrieb:
Ohne Quelle glaube ich das jetzt mal nicht. Vor allem, da die Hauptspielelast anfangs sogar nur auf einem Kern lief. Mag ja sein, dass sie es nun hinbekommen haben Kern 3 und 4 mit Mini-Aufgaben zu beschäftigen, allerdings wird dass einen Quadcore in WoW immernoch nicht schneller machen als einen High-End Dual Core.

Nachladeruckler bekämpft man in WoW mit einer SSD!

Quelle hab ich schon in meinem ersten Post angegeben aber hier nochmal
-> http://www.pcgameshardware.de/aid,6...om-II-und-Core-i5/Rollenspiel-Adventure/Test/

Dass ein Quadcore so viel mehr FPS bringt habe ich nicht gesagt, das Spiel läuft lediglich nur "runder", sprich die min. Fps liegen höher ;)

Außerdem finde ich es quatsch jetzt noch von einem Mittelklasse-Dualcore auf ein Highend-Dualcore zu wechseln.

Zum Athlon XP 6000+ und WoW kann ich sagen, dass die CPU doch schon arg limitiert. Ich hatte den mal selber drin (3,1GHz Brisbane) und selbst wenn wenig los war kam ich selten über 30fps, in Raids gings grad so (war aber noch BC Zeit, die jetzigen Instanzen wie ICC ziehen noch mehr).

Schuld waren auch devinitiv nicht die Grafikkarten (3870 CF), denn nach dem Umstieg auf einen Phenom2 x4 955 hatte ich über doppelt soviel FPS.

Von daher würde ich schon empfehlen die CPU in den Ruhestand zu schicken.

Noch dazu kommt, dass im Hintergrund laufende Anwendungen dann auf einem Core laufen und WoW auf 2 freien Cores. Bzw3, das Sound Handling kann glaub auf den dritten ausgelagert werden. Naja, auf jeden Fall merkt man dadurch schon nen Unterschied.

Selbe Timings und Frequenz sind für die Stabilität nicht schlecht. Jede Kombination kann funktionieren (Hatte mal 533er und 800er mit unterschiedlichen Timings, lief alles), muss aber nicht.

Also ich hab momentan auch 800er drin aber eben welche mit Latenzzeiten von 4-4-4-12.
Die vom Link wären jetzt 5-5-5-18... kanns da Probleme geben?

Sollte ich lieber 4-4-4-12er holen? Sind die 5-5-5-18er besser?

Ich muss mich wirklich mal schlau machen, ist ja furchtbar.

Diese Aussage ist auch falsch, es war Patch 3.2. Das steht aber auch seit einiger Zeit schon weiter oben, hätte man Interesse an dem Thread und will nicht nur trollen, wüßte man das.

@kmuc
Der RAM sollte laufen der neue limitiert dann den alten auf seine langsameren Timings, das ist aber nicht wirklich tragisch.

@Masterchiefhonk
Danke für den Link, allerdings dürfte bei gleichem Preis ein Dualcore deutlich besser für WoW sein als ein Quadcore. Das hatte ich aber schon gesagt, es macht imho keinen Sinn einen Athlon II X4 anstelle eines Phenom II X2 BE zu kaufen. Sehr wohl macht es aber Sinn einen Phenom II X4 zu kaufen, der kostet aber dann auch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Laut CPU Liste passen folgende CPU's in mein Board:
- Phenom IIX4 955 (HDX955FBK4DGI),3.2GHz,125W,rev.C2,SocketAM3,Quad-Core
- Phenom IIX4 955 (HDX955FBK4DGM),3.2GHz,125W,rev.C3,SocketAM3,Quad-Core
- Phenom IIX4 955 (HDX955WFK4DGM),3.2GHz,95W,rev.C3,SocketAM3,Quad-Core
- Phenom IIX4 955 (HDZ955FBK4DGI),3.2GHz,125W,rev.C2,SocketAM3,Quad-Core
- Phenom IIX4 955 (HDZ955FBK4DGM),3.2GHz,125W,rev.C3,SocketAM3,Quad-Core

Ich sehe paar Mal C2, paar Mal C3 und dass eine CPU 30W weniger braucht.

Bei Geizhals und Co find ich jetzt zwei Ausführungen der CPU und beide CPU-Nummer passen auf keine der obigen. Den Unterschied zwischen C2 und C3 google ich jetzt :)

Aber passt z.B. http://www.schottenland.de/preisver...-Phenom-II-X4-955-Black-Edition-HDZ955FBGMBOX nun in mein Board?

Und ist die CPU vom Preis/Leistungsverhältnis ok, oder würde mir jmd. zu was anderem raten?

*edit*
Und shit... die CPU unterstützt kein DDR2-800 oder? Da steht nur DDR2-1066 und DDR3. :(

Zurück
Oben