Upgrade in ein wertiges Heimkino 5.1

Michi777 schrieb:
Danke, ja ich schaue mir bis Montag das genannte Dali System und ein Nubert System (inkl. Woofer) an und entscheide dann. Wenn ich einen Woofer nachkaufe, was sind so die P&L Empfehlungen <600€?
Hallo Michi777,

wie sieht das Nubert-System aus? Auch mit AVR?
SW bis 600€, da geht auch ein SVS SB-1000 oder PB-1000.

MfG
Music Clef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xybit und Geckoo
In der Theorie hat der SVS den Vorteil, dass er geschlossen ist, was knackige Bässe erwarten lässt. Aber mit gutem Antrieb kann man auch bei ventilierten Subs gute Ergebnisse erreichen. 90% werden durch die Aufstellung und Entkopplung vom Boden entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xybit
Ware nun beim DEN Experten im österreichischen Raum vor Ort und bekam eine tolle lange Beratung von einem leidenschaftlichen Soundtechniker.
Besonders wurde der Raum wo sie aufgestellt werden betrachtet und darauf eingegangen.
Viele interessante Erkenntnisse und Änderung kamen raus, wie folgt:

1)WANDLAUTSPRECHER STATT STANDLAUTSPRECHER

Die Oberon sind HIFI Lautsprecher die nicht das Heimkino WOW bringen werden gegenüber den "Dali Fazon".
Außerdem durch meinen großen und hohen Raum (3,50m_20qm) sind Standlautsprecher zu tief und Wandbereich wäre überladen.
Somit werden Diese sogar besser wirken als die Dali Oberon 5.

2)AV RECIEVER
Denon X1700H (gerade im Abverkauf) hat zwar HDMI 2.1 aber kein vollwertiges HDMI 2.1 und alten HCP dh mit 10bit Farbe schafft er nicht 4K >60hz
aher 2800H nehmen der eh tolles PL hat und im Frühling vl noch im Preis fällt da neuer vorgestellt

3)WOOFER

Woofer mit Downfire (mein massiver Boden soll wirken) sowie schneller 10" Woofer - REL-T5.
Dieser Type strahl auch besonders im Raumkreis statt front Fokus wie es z.B. der Klipsch tut.

4)REAR
Da Raum groß auch Rearlautsprecher identisch wie die Front.

5)CENTER
Hier kommen die Dali Vocal zum Einsatz um sich noch stärker rauszuheben.

Q1/2 2024 anvisiert
Weil das nun Teurer (3000€) ist und nicht so leicht gebraucht zu kriegen, muss ich bis Frühling etwas Geld zur Seite legen und werden dann diese langfristige Investition machen.

Angebot im Anhang
 

Anhänge

  • Angebot.jpg
    Angebot.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Michi777 schrieb:
und bekam eine tolle lange Beratung von einem leidenschaftlichen Soundtechniker.
Hallo,

war das ein umgeschulter Bäcker - oder warum hast du so eine komische (um das mal vorsichtig auszudrücken...) Beratung bekommen? Der AVR-X1700H und AVR-X2800H haben beide HDCP 2.3 und beide können 4K/120Hz-Passthrough bis 12 Bit, beziehungsweise 8K/60Hz-Passthrough bis 10 Bit.

Wenn du eine vernünftige Beratung möchtest, dann besuche lieber nochmal einen anderen Händler, frag hier nochmal nach oder schau mal im HiFi-Forum vorbei... bevor du 3k€ zum Fenster und so... (...).

MfG
Music Clef

Michi777 schrieb:
3)WOOFER
Woofer mit Downfire (mein massiver Boden soll wirken) sowie schneller 10" Woofer - REL-T5.
Dieser Type strahl auch besonders im Raumkreis statt front Fokus wie es z.B. der Klipsch tut.

Achso... :freak: und der T5 hat ein 8" Chassis, kaufen würde ich den auch eher nicht...

PS: Ich meine es nur gut... die subjektive, wahrgenommene "Bassschnelligkeit" ist ein Resultat der impulstreuen Abstimmung (Group Delay) des Gesamtsystems (inklusive Raum!), die sich unter anderem in der Bezeichnung "Trockenheit" - der gehörten Wiedergabe zeigt.

Es gibt keine "schnellen" oder "langsamen" Subwoofer, solange wird von brauchbaren Modellen sprechen. In einem klassischen Wohnraum, gibt es auch keinen "schnellen" Bass, dass wird durch die Raummoden/Nachhallzeit ganz sicher verhindert (schlechtes Impulsverhalten), da hilft auch kein DSP-FIR-Filter. Daher oder auch deswegen, spielen geschlossene Subwoofer auch grundsätzlich nicht präziser, als BR-Konstruktionen.

Wenn der geschlossene Subwoofer aber zum Beispiel eine "deutlich" höhere, untere Grenzfrequenz (spielt nicht so tief...), als die BR-Kiste hat, werden entsprechende, problematische Raummoden natürlich auch weniger stakt angeregt, dadurch ändert sich natürlich das Impulsverhalten und der Frequenzgang im Raum.

Das hört sich dann auch anders an... vielleicht besser - ja.

Es gibt aber halt auch hart gepimpte DSP-Kisten, mit geschlossenem Gehäuse, die entsprechend auch ordentlich "Tiefgang" haben. Das kann (im Umkehrschluss...) auch schlechter klingen, als mit einer Standard-BR-Konstruktion, die eben nicht so heftig im Tiefbass abgeht.

Wenn du einen recht großen Wert - auf einen möglichst sauberen Bass legst, brauchst du einen AVR mit besserem Raumkorrektursystem = MultEQ XT32 = Denon AVC-X3800H. Hat man dir wohl nicht gesagt? Wäre wohl deutlich sinnvoller gewesen, als mit "schneller 10" Woofer" zu argumentieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi777
Die Begeisterung, die du an den Tag legst, finde ich toll :)

Ich würde dir raten: Schlaf mal 1-2 Nächte darüber und überleg dir dann, ob du wirklich das 3 fache von dem Ausgeben willst, was du für das Zensor Set hinlegen würdest. Klar, anderer AVR, aber das könnte man natürlich auch ich regeln. Das Set von deinem Verwandten kannst du ja sonst vielleicht einfach mal bei dir testen.

Mehr geht immer, aber du gibst alleine für die Rears so viel aus wie für das gesamte Zensor Set inkl. AVR! Ich sehe aus der Ferne den krassen Zugewinn nicht, aber ich habe die beiden Optionen natürlich auch nicht im Vergleich gehört.

Und 20qm finde ich persönlich jetzt auch nicht gerade groß für einen Raum (in den ein 5.1 Set soll).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi777
@Music Clef & @Geckoo !
Danke für eure Antworten.
Ich lasse das Thema eh abkühlen bis zum Frühling und bin darauf aus einige mögliche Teile gebraucht davon (oder ähnlich d.h. gut Wandlautsprecher da besser geeignet) zu bekommen.

Ebenso bin ich von den Rearboxen ja nur 60-100cm entfernt und generell von deren geringerer Rolle, denke ich kann ich eine kleinere Serie davon für hinten nehmen d.h. Dali Fazon Sat anstatt LCR?

Ist schon zu teuer und dauert zu lange das wegzulegen bei 3000€.

Ja, wenn es nicht stimmt dass die nun abverkauften X1700H einen alten/minderen HDMI 2.1 haben der bei 10bit Farbraum runterregelt wäre das gut, denn wieder 220€ gespart.
Hab ja in den Specs gesehen HDCP 2.3, da wird er somit eine Falschauskunft gegeben haben.

Er wirkte als audiophiler Enthusiast und sie statten auch krasse Kinsoäle öffentlich bis zu reichen privaten aus.
d.h. der ist schon auf einem sehr hohen kritischen Niveau und ich finde die gut abgestimmten und gekabelten Teufel Conept E Magnum PE, die ich jetzt nutze nicht schlecht/brüllwürfellike d.h. ich spüre nicht das hohe Niveau was so ein hauptberuflicher Soundtechniker an den Tag legt.

Die Maße des Raumes übrigens:
450cm (l) x 470cm (b) x 280cm (h)
45-80cm vom Rear links entfernt und 200-250cm vom Rear rechts entfernt.
Couch an Wand
65" OLED als TV Gerät
Massiver Holzboden im Erdgeschoss


@SeniorWitti
Genau, bin offen für andere gute Wandboxen wie z.B. Diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michi777 schrieb:
3)WOOFER
Woofer mit Downfire (mein massiver Boden soll wirken) sowie schneller 10" Woofer - REL-T5.
Dieser Type strahl auch besonders im Raumkreis statt front Fokus wie es z.B. der Klipsch tut.

Sorry, aber wer Dir solchen "Blödsinn" erzählt, der will eher verkaufen statt beraten!!!
Bässe strahlen grundsätzlich kugelfömig ab. Da ist es völlig egal, ob das Chassis nach oben, unten, vorne, hinten oder sonstwohin ausgerichtet ist! Entscheidend bei Bässen ist der "Entstehungsort" der Wiedergabe und deren Abstand zu Wänden und Böden, aber nicht die Richtung des Chassis!

Ich würde daher ebenfalls (wie schon Geckoo angemerkt hat!) gut überlegen, ob Du aufgrund einer scheinbar profit-orientieren "Beratung" Dein Budget unnötig in die Höhe schrauben willst.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, xybit und JackA
@Michi777
1. Mein erstes großes Heimkino habe ich damals 2009 für ~500€ realisiert und das läuft, im Gegensatz zu vielen negativen Kommentaren hier, heute noch einwandfrei und es klang und klingt immer noch sensationell (selbst im Vergleich zu 3000€/ST Standlautsprecher im HIFI-Laden). Das ist heute nur aufgrund der explodierten Kosten von AVRs nicht mehr möglich.
2. Beim Denon 2800H von einem guten Preis-/Leistungsverhältnis zu sprechen ist für mich unverständlich. Als ob dir die Worte jemand auf die Zunge gelegt hätte. Bei 400-450€ wäre ich bei dir, aber so nicht.
3. Selbst du musst für guten Klang dein Budget nicht sprengen. Z.B. zwei Pärchen Magnat Monitor Supreme 102 (optimal für Wandmontage) mit einem 252 kosten dich gerade mal 300€. Ein guter downfire Subwoofer wie der Mivoc SW-1100A 140€. Bist du in Summe bei 440€ und plötzlich hast du viel Geld für einen AVR über und sprengst immer noch nicht dein Budget trotz geilem Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Weiterer, wenn auch sehr pragmatischer, Vorteil vom Zensor Set: falls es dich in ein paar Jahren in den Fingern kribbelt und du (teilweise) Upgraden willst, hast du einen bedeutend geringeren Wertverlust für den Wiederverkauf. Ich denke die Boxen kann man mit etwas Geduld für 80-90% verkaufen in einigen Jahren. Bei den Neuanschaffungen musst du da mit viel weniger rechnen.

Ich erwähne es nur, weil das Thema kann schnell Lust auf mehr machen, wenn man sich erstmal stärker damit auseinandersetzt. :D Ich suche bspw nach gebrauchten Oberon um mein 2.0 zu erweitern und gefühlt 1/3 schreibt, dass die zum Verkauf wegen Upgrade stehen ;)
 
Also der Verkäufer hat sein Ziel (mehr Geld ausgeben) ja fast erreicht ;)

Der 2800er wäre auch der Denon, den ich auf keinen Fall wählen würde. Die Verbesserungen zum 1700er sind gerade beim gewünschten Anwendungsgebiet marginal. Wenn verbessern, dann der 3800er mit dem deutlich besseren Einmesssystem. Aber das ist in dem Budget halt nicht mehr drin.

Einen Downfire-Sub bei einem Holzboden ... Hatte ich einmal, nie wieder ;)
8" Chassis mit Langhub kann man machen, aber mit 125W ist der auch noch recht schwach auf der Brust.
Auf einen Subwoofer würde ich für Heimkino nicht verzichten, der liefert einen ganz anderen Tiefgang als die normalen Lautsprecher (und das sind bei mir große Standlautsprecher mit 8" Tief/Mittel- und 8" Tieftöner).

Musik läuft bei mir ohne Sub, weil die großen Stand-LS da im Stereo-Betrieb saubere Leistung bringen und Musik mit 40 Hz untenrum auskommt. Aber unter 20 Hz kommt man - bezahlbar - nur mit einem guten Subwoofer und das will man im Heimkino ja haben.

Da würde ich immer wieder zu einem SVS greifen, gute Leistung zum ordentlichen Preis.

Die Fazon wären mir mit 86Hz bei -3 dB auch noch zu schlapp untenrum, selbst die Zensor Pico geht bis 62 Hz. Mit denen kann man dann bequem bei 80 Hz Trennfrequenz zwischen Lautsprechern und Subwoofern arbeiten, bei den Fazon wird man auf 100 Hz hochgehen müssen. Und da kommt man dann in den Bereich wo der Subwoofer weniger gut arbeitet und man langsam auch die Quelle orten kann (niederfrequente Schallwellen kann unser Ohr nicht gut orten, deswegen funktioniert das mit einem Subwoofer überhaupt).

Gegenüber dem Brüllwürfel-Set jetzt wird das ohnehin alles um Welten besser klingen.
 
Danke für eure Antworten!
@Madcat69 , @Geckoo , @JackA, @Sound-Fuzzy sowie Alle zukünftigen Mitwirker.

Meine Taktik ist Folgende:

1)AV Reciever & Center jetzt gebraucht zuschlagen (Beides 420€):

Ich kaufe als erstes einen fast neuwertigen Denon X1700H (vollwertiges HDMi 2.1 sowie Atmos Fit) um 350€ und dazu auch jetzt einen fast neuwertigen Dali Oberon vokal jetzt mal um 170€.
Gerade am handeln, dann hab ich das mal in der Tasche und gut gespart (da es die nicht immer gibt am Gebrauchtmarkt).

2)Front später wenn Geld da, im Laufe Q1/Q2 2024 (840€)
Da sind die Dali Fazon LCR (oder vergleichbar) denke ich wichtig und nichts darunter nehmen und die kosten halt 420€ pro Stück, sollen aber laut Soundtechniker besser wirken als Obern 5 in meinem Raum und mehr auf Heimkino statt HIFI abgestimmt sein.
Ja er sagte die brauchen einen Woofer, weil untenrum ihre Schwäche ist, aber im Verbund passt es super!.

3)Rear (500€)
Da sind die Dali Fazon LCR leider ein Preistreiber und sprengen mein Budget d.h. wäre erst spät zu realisieren.
Wegen der untergeordneten Rolle (Umgebungssound) und dass wir deutlich näher daran sitzen, denke ich schon, dass die kleinere Serie (300€ billiger das Paar) reicht d.h. Dali Fazon Sat.
https://heimkinowelt.at/dali-fazon-sat-kompaktlautsprecher-weiss-hochglanz-a24381.html
ANSTATT
https://heimkinowelt.at/dali-fazon-lcr-wandlautsprecher-a20377.html

a)Was sagt ihr dazu oder gebe es noch eine bessere P/L Alternative als die Sat?

4)Woofer (380€)
Er sagte dass dieser Woofer ideal passt, da er schnell ist und es besonders toll kreisförmig in meinem Raum verteilen kann (Boden/Größe/Sitzentferung) und dass die Nutzer überrascht seien wie stark er ist.
Er meinte auch in meinem Raum/Setup nicht unter 50Hz gehen.
Diese Firma macht nur Woofer und deren Expertise oder Vorteil zu anderen marken merkt man.
Ein geschlossene würde nicht gut passen in mein Setup/Raum sagte er, als ich ihn auf die SVS SB Serie angesprochen habe.

a)Was dekt ihr dazu?
b)Gäbe es einen preisgünstigeren ähnlich guten Woofer (Type sollte ähnlich sein?
...hätte in Recherche und filtern Diese gefunden:
https://geizhals.at/dali-sub-c-8-d-schwarz-a1825289.html?hloc=at

https://geizhals.at/audio-pro-sw-10-schwarz-248739-a2606727.html?hloc=at

Vielen Dank!
 
Schallwellen verteilen sich immer kreisförmig ;)
Und 50 Hz, da kommt im Heimkino ja gar kein Spaß auf, das ist ja selbst für bassstarke Musik zu wenig.
SVS stellt übrigens - wie fast jeder Hersteller - geschlossene und Bassreflex-Subwoofer her.

Mir kämen auch die kleinen Fazon nicht an die Wand. Mehr auf Heimkino statt Hifi ist klar, für Hifi würde keiner die aufgeblasenen Brüllwürfel in Betracht ziehen. Im Heimkino kaschiert ein ordentlicher Sub dann die Schwächen.

Wenn Du jetzt einen Oberon Vocal hast, muss in die Front im Grunde auch Oberon. Es ist echt nervig wenn man unterschiedlich abgestimmte Lautsprecher hat. Surround kann dann wieder was anders hin.
 
Wenn schon die Fazon als L/R, dann sollte der Center ebenfalls ein Fazon sein.
Ich denke immernoch, dass der Aufpreis nicht gerechtfertigt ist. 900-350€ (Zensor Set - X1700H) sind 550€ für ein anständiges und Zusammenpassendes 5.0 Set, welches dir nach eigener Aussage gefallen hat.
Die Oberon sind im übrigen nur die modernere Variante der Zensor, die etwas anders klingen, es handelt sich nicht um das nächst höhere Modell von der "Qualität" her.
 
@Geckoo :
Ja das stimmt und sagte auch der Techniker, das sich zwischen Zensor und Obern nicht viel tut.
Er meinte aber wegen Standlautsprecher (tief in hohen Raum und optisch vollgepackte Wand dann) sowie hinten Zensor 1er unterdimensioniert sowie HIFI anstatt Heimkinofokus, dass er mir davon abrät.
Ich müsste die Zensor erst probehören, aber in der Recherche schienen sie als Favorit, Gesamtkosten inkl. Woofer/Reciever grad nicht zu realisieren für mich das ganze System, muss stückweise im Laufe jetzt bis März.

Wegen Center dachte ich auch identische nehmen, er meinte aber die Center soll sich aufgrund der Raumgröße nicht besser profilieren/rausscheinen.

Aber bin offen und versuche durch gebrauchtkauf und vl. günstigere Rearboxen das P/L Verhältnis deutlich besser zu halten.
Gute Wandlautsprecher mit Heimkinofokus und ein Woofer der gut in meinem Raum/System funktioniert denke steht aber schon mal fest.
 
Michi777 schrieb:
Wegen Center dachte ich auch identische nehmen, er meinte aber die Center soll sich aufgrund der Raumgröße nicht besser profilieren/rausscheinen.

Der soll auch nicht rausscheinen, der soll sich einfügen, damit sich ein homogenes Klangbild ergibt.

Michi777 schrieb:
Aber bin offen und versuche durch gebrauchtkauf und vl. günstigere Rearboxen das P/L Verhältnis deutlich besser zu halten.
Gute Wandlautsprecher mit Heimkinofokus und ein Woofer der gut in meinem Raum/System funktioniert denke steht aber schon mal fest.

Ob nun Down- oder Frontfire, offen oder geschlossen, völlig egal - entscheidend ist der Aufstellungsort und ggfs. die Korrektur, da schwächeln die "günstigen" aber AVR leider alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Michi777 schrieb:
@Geckoo :
Ja das stimmt und sagte auch der Techniker, das sich zwischen Zensor und Obern nicht viel tut.
Er meinte aber wegen Standlautsprecher (tief in hohen Raum und optisch vollgepackte Wand dann) sowie hinten Zensor 1er unterdimensioniert sowie HIFI anstatt Heimkinofokus, dass er mir davon abrät.
Ich müsste die Zensor erst probehören, aber in der Recherche schienen sie als Favorit, Gesamtkosten inkl. Woofer/Reciever grad nicht zu realisieren für mich das ganze System, muss stückweise im Laufe jetzt bis März.

Wegen Center dachte ich auch identische nehmen, er meinte aber die Center soll sich aufgrund der Raumgröße nicht besser profilieren/rausscheinen.

Aber bin offen und versuche durch gebrauchtkauf und vl. günstigere Rearboxen das P/L Verhältnis deutlich besser zu halten.
Gute Wandlautsprecher mit Heimkinofokus und ein Woofer der gut in meinem Raum/System funktioniert denke steht aber schon mal fest.
Will hier kurz meine Erfahrung reinbringen. Bei mir stehen vorne die Oberon 7 mit dem Oberon Center und dazu der SVS SB-1000 (der ist 12 Zoll). Ich habe auch die Fazon und die Oberon 5 Probegehört. Meiner Meinung nach können die Fazon nicht das Volumen der 5er aufbauen, was vor allem bei Filmen oder Serien mit gutem Soundtrack deutlich zum Tragen kommt. Da die On-Wall den gleichen Treiber wie die 5er haben, würde ich dir Empfehlen, dir diese auch mal anzuhören :)

Zeitlang hatte ich einen alternativ Center, das klingt dann scheisse, wenn Person A aus dem Center spricht, Kamera dann auf Person B im Film schwenkt und man Person A auf einmal aus anderer Richtung hört und es total anders klingt. Würde ich nie wieder so machen und Front immer aus einem Haus kommen lassen :)

Zensor sind in der Tat die günstigere Alternative, aber nicht, weil schlechter, sondern einfach, weil älter und deswegen günstiger verfügbar. Da kannst du das ein oder andere Schnäppchen schiessen.

Der SVS reicht für mich völlig aus. Wenn du bei Panzern gerne die Couch wackeln lassen willst, so wäre das mit dem SB-1000 auch möglich. Trotzdem würde ich dir da eher den PB empfehlen, da wackelt es schon bei geringer Lautstärke. Der SB hat seine Stärke bei Musikwiedergabe.

So oder so wünsche ich dir viel Spass mit dem neuen System, was auch immer es werden wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruxAnsata, Michi777, Madcat69 und eine weitere Person
Habe nun mit einem Techniker von Dali Deutschland telefonieren können und bekam eine tolle 20min Beratung und nun ist mir auch einiges klarer und denke ich das Setup noch weiter verbessert (

Front + Center (700€ entschieden)
Seine Meinung ging auch in deiner Richtung @xybit:
a)
Zumindest in einer Reihe (Front) soll man in gleicher Serie bleiben (=Oberon).
b)Die Oberon OnWall Lautsprecher haben mehr Bass, Tiefgang und Raumwirkung und kosten weniger als die Fazon LCR.
Daher werde ich Front auf Oberon On Wall und Center auf Oberon Vocal einsetzen, denn ich schätze mehr Tiefe generell.
Die Center Box kaufe ich bereits diese Woche als Erstes das tolles Gebrauchtangebot (180€).
Front kommt als Nächstes wenn genug Geld beisammen.

Rear (480€ entschieden)
Die Dali Fazon Sat sind ideal für die Rear Reihe und lassen sich durch das Kugelgelenk auch gut ausrichten auf den Nutzer und sind deutlich günstiger als die Dali Fazon LCR.
Das empfahl mir auch der Dali Techniker und er selbst hat es so auch im Einsatz.
Kauf eich zum Schluss wenn Geld vorhanden.

Reciever (300€ entschieden):
Neuwertigen Denon X1700H konnte ich bis zu 300€ runterhandeln und bietet alles was ich brauche (HDMI 2.1 und 7.1 Atmosupgradmöglichkeit).
Kaufe ich bereits diese Woche als Erstes.

Subwoofer (350-700€ Entscheidung offen)
Da schwanke ich noch aufgrund Preis und verschiedener Aussagen zwischen.
a)Dali Sub-C 8 (ähnliches Konzept wie der REL T-5X aber günstiger) - ausreichend 8"für meinem Raum?
b)Rel T-5X - hochgelobt vom Heimkinoexperten (schnell und tolle ausbreitung) - aber 700€ teuer
d)Monitor Audio Bronze W10 6G: Front Fire geschlossen aber mit Membran soll alle Vorzüge möglichst vereinen der Typen


Falls es hilft:
Ich mag eher knackige anstatt brummende Bässe, habe einen Massivholzboden, wohne Erdgeschoss und sitze 4m davon weg auf Couch (Teppich beginnt 1,5m vor Couch).
Diese Adjektive würde ja eher der Front Fire bieten sowie geschlossen ganz interessant.

Sowie schaue ich mal das Video zu Typen an:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben