Upgrade meinen 2600k

dalex!

Cadet 2nd Year
Hi,

ich will upgraden weil meine CPU aktuell mein bottleneck für das Spiel squad ist.
Mein aktuelles Setup hier:
https://de.pcpartpicker.com/user/dalex00/saved/D8L4D3

Ich überlege folgendes zu kaufen:
CPU 8600k = 240 EUR versus 8400
ASRock Z370 Extreme4 = 160 EUR
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit = 144 EUR

Was denkt ihr warten auf die neue Generation von Intel z.B. 9600k? Leider keine Ahnung wann der rauskommt und was der Kosten wird und wieviel mehr Leistung es geben wird.

Was sagt ihr zum Mainboard und Ram gibt es besseres zu dem Preis?
Gibt es eigentlich Hardware Deal Seiten / Foren für Deutschland ....Mydealz kann man ja vergessen....

VG
Alex

der 2600K ist übertaktet? die neue CPU soll übertaktet werden?

wenn man warten kann warten. wenn nicht dann nicht.

edit:
ach, warst ja vor knapp nem jahr schonmal deswegen hier. dann kann es ja so dringend nicht sein wenn sich seitdem nichts getan hat. warte auf die neuen CPUs.

Dein partpicker link geht bei mir nicht. Meine Meinung wenn Intel dann mindestens nen 6 Kerner mit HT also i7, alles andere lohnt sich nicht mehr wenn man etwas zukunftsorientiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Deathangel008 schrieb:
der 2600K ist übertaktet? die neue CPU soll übertaktet werden?

wenn man warten kann warten. wenn nicht dann nicht.

edit:
ach, warst ja vor knapp nem jahr schonmal deswegen hier. dann kann es ja so dringend nicht sein wenn sich seitdem nichts getan hat. warte auf die neuen CPUs.
Dringend nicht aber wenn ich mir anschaue dir Preise sind pro Komponente nur 10 EURO runtergegangen... hatte gehofft da passiert

2600k ist übertacktet und beim neuen bin ich mir unsicher ob jetzt direkt oder in 2 Jahren ein K holen der dann noch auf das Mainboard passt...
Ergänzung ()

Blade0ne schrieb:
Am 24.12 kommt der Sack mit Bart! oder wie war das?
Ich mein die 9000er sollen ja bald rauskommen
Ergänzung ()

Gerade folgendes gefunden vll interessant für andere
https://www.reddit.com/r/bapcsalesgermany/

Zuletzt bearbeitet:
Der 9000er kommt nächstes Jahr und der passt auch auf Z370. Jetzt den 8700k holen und gut ist für 4-5 Jahre. Den 9000er kann man immer noch holen. Da HTT ca. 30% bringt sind 6/12 etwa so schnell wie 8/8. Von daher wayne.

FreedomOfSpeech schrieb:
Der 9000er kommt nächstes Jahr und der passt auch auf Z370. Jetzt den 8700k holen und gut ist für 4-5 Jahre. Den 9000er kann man immer noch holen. Da HTT ca. 30% bringt sind 6/12 etwa so schnell wie 8/8. Von daher wayne.

Ja dahin geht meine Tendenz
Jemand bessere Komponenten zu dem Preis zu empfehlen?
ASRock Z370 Extreme4 = 160 EUR
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit = 144 EUR

Vier Threads reichen vielen Spielen schon jetzt nicht mehr. Die aktuellen Konsolen haben schon 8. AMD wird mir der nächsten Generation vielleicht nochmal einen drauflegen.

Wenn du aber 160€ für ein Board ausgeben möchtest, sogar dir den Unsinn und kaufe es so:
https://geizhals.de/intel-core-i7-8700-bx80684i78700-a1699929.html?show_description=1
https://geizhals.de/gigabyte-z370p-d3-a1721181.html?hloc=de&v=e
Damit hast du 12 Threads, einen Turbo bis zu 4,6ghz und erst mal eine lange Zeit Ruhe, auch wenn die Spiele mindestens 8 Threads verlangen.

@ TE:
wenn du übertakten willst kann man da so nehmen. sonderlich viel holt man aus nem 8700K aber nicht mehr raus.

@CashMoneyBro: die Intel-konfigs aus der FAQ erlauben kein OC.

Why no Ryzen?

Vielleicht gibt es noch die Cashback Aktion von Asus. 50.- zurück für ein Strix-F. Dann landet man 135.- (Mindfactory Preis). Wäre mir 1000x lieber als AsRock.

Ich habe den 8400er genommen, weil ich eh nicht Übertakte, damals habe ich ein K genommen und nie genutzt.
Bereue es bis jetzt nicht, für meine Games auf FullHD völlig ausreichend.
Wenn ich mal Luft brauche, würde ich den 8600k wenn überhaupt mal gebraucht nach Rüsten, der aufpreis war mir jetzt Aktuell aber nicht Logisch, hab das Geld lieber in die Graka und ins Board gesteckt.
Hatte mir Benchmarks und Tests angeguckt, kann ich alle bestätigen, guter Gamer CPU zum Top Preis.

Zurück
Oben