Upgrade meiner CPU

TheBetterBet

Cadet 3rd Year
Hallo liebe User,
ich will mir zu Weihnachten einen neuen Prozessor gönnen. Momentan steckt in meinem PC ein Intel Pentium G4560 mit 2 Kernen. Mir fällt aber schon seit einiger Zeit auf, dass die Leistung der CPU für neuere Videospieltitel nicht mehr ausreicht.

Ich habe meinen PC vor etwa 1 1/2 Jahren gebaut und danach das Thema Hardware ziemlich fallen gelassen. Deshalb bräuchte ich Hilfe bei der Auswahl eines CPU-Upgrades meines Systems. Dies besteht momentan aus:
  • AsRock H110M-DGS R3.0
  • dem oben genannten Intel Pentium G4560
  • nVidia GeForce GTX 1050 Ti 4GB
  • 8GB Crucial DDR4-2400 RAM

Ich weiß nicht, ob es nicht schlauer wäre, das Mainboard zu wechseln und auf einen Ryzen umzusteigen oder einen (evtl. gebrauchten oder älteren) Intel zu kaufen. Preislich will ich aber möglichst unter 200€ bleiben.

Ich hoffe der ein oder andere kann mir bei der Suche helfen, einen Vorschlag machen oder mir sagen, welche der beiden oben genannten Lösungen die schlauere wäre.

Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten.

LG
TheBetterBet

welche spiele, auflösung, angestrebte fps?
sicher, dass nicht die gpu limitiert?

Nimmst du einen 7600k oder 7700k, dann bekommst du Gebrauchtware teils ohne Garantie. Ein 3600 samt Board wäre kaum teurer, aber besser. Nur brauchst du dann wiederum neuen Arbeitsspeicher, der wieder was kostet, auch wenn er derzeit saugünstig ist.

Mit 3600 wäre dann aber die Grafikkarte sehr schwach. Die 1050 Ti ist an sich für Fortnite schon auf low Details zu schwach. Mit schwach meine ich, dass man aufgrund der Einstellungen und FPS durch die Hardware schlechter abschneidet.

Ein paar Euro bekommt man auf Ebay bestimmt für die alten Teile, wenn auch nicht viel. Es ist immer besser diese Art von Hardware schnell zu verkaufen, denn im Regal sind die Teile immer irgendwann wertlos. Sammler und Suchende wollen immer das Beste der jeweiligen Generation, also in deinem Fall einen z270 samt 7700k.

Nach meiner jahrenlangen Erfahrung beim PC kauf muss ich leider feststellen, dass man eine gewisse Menge Geld zum Sparen benötigt. Wenn man der Entwicklung mittels Gebrauchtkauf hinterherhinkt oder sich auf den Einstiegsmarkt konzentriert, dann muss man am Ende in der Summe mehr Geld bezahlen. Nimmst du also einen 3600 samt Board im Angebot mit, dann hast du im Gegensatz zum 7700k zum selben Preis in jedem Fall mehr Garantie und mehr Lebenszeit, aber auch mehr Leistung. Du müßtest nicht schon in 1-2 Jahren den 7700k wieder komplett ersetzen.

Aber warum soll er einen deutlich teureren K Prozessor nehmen bei dem Board? ;)

@TheBetterBet Was spielst du denn überhaupt mit dem PC?
Bei dem Board wäre beim 7700 Schluss. Der kostet alleine schon fast 200€
Wenn du unter 200€ bleiben willst, kannst du einen 2600 + Board nehmen.
Vernünftigerweise solltest du deine Hardware möglichst teuer an den Mann bringen und dir Board, schnellen RAM und CPU direkt kaufen.

@yinsn
Ich spiele meistens Rollenspiele wie zum Beispiel RimWorld oder Divinity: Original Sin 2 auf 1920x1080p. Mehr als 50-60 FPS sind nicht benötigt da nur 60hz Monitor.

Was hat die Bildwiederholrate des Monitors mir den FPS im Game zu tun?

Helge01 schrieb:
Was hat die Bildwiederholrate des Monitors mir den FPS im Game zu tun?
Na ja, vielleicht wollte ich nicht sagen dass es mir egal ist wie viel FPS ich hab solange ich bisschen zocken kann und meine Teile eh zu schlecht für 60 FPS sind (゜。゜)

Bei Rimworld dürfte die CPU limitieren, da hilft der i5, bei DOS2 limitiert die GPU:
dos2.png
Quelle: https://gamegpu.com/rpg/ролевые/divinity-original-sin-2-test-gpu-cpu

Die RX470 bringt schon ein gutes Stück mehr Leistung in dem Spiel als die 1050 ti, von 39 min fps auf 61 min fps. Mit dem i5 wohlgemerkt.

Zurück
Oben