Upgrade meines PCs - Budget 700 - 800€

CaptainAhab

Newbie
Hallo Zusammen,

ich möchte meinen PC aufrüsten, da Windows 11 auf meinem bestehenden System nicht mehr laufen wird.

Im Grunde möchte ich alles ersetzen bis auf meine Grafikkarte und Festplatten (2 SSDs & 1 HDD - SATA Anschluss).
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 5500 XT

Folgende Komponenten habe ich, nach ein bisschen Suchen, gefunden:

Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WiFi
CPU: AMD Ryzen 5 7600X
RAM: Patriot Viper Venom 32GB Kit DDR5-6000 CL36 (PVV532G600C36K)
Prozessorkühler: be quiet! Pure Rock 2 Silver
Netzteil: Corsair RM650e (2025) 650W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 501 schwarz

https://de.pcpartpicker.com/list/Fkz2PJ

Insgesamt möchte ich nicht mehr als 800€ ausgeben.

Nutzen möchte ich den PC zum arbeiten und spielen.
Ich spiele selten AAA Games, eher graphisch weniger anspruchsvolle Spiele (Rimworld, Hearthstone Battlegrounds, Darkest Dungeon, etc). Zum arbeiten brauche ich vor allem Virtualisierung.

Meine Frage an euch wäre, ob das Setup an sich sinnvoll aussieht, oder ob es noch bessere Komponenten in der gleichen Preisklasse gibt.

Vielen Dank an euch!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Rimworld, Hearthstone Battlegrounds, Darkest Dungeon, etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leiser PC, kein RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Philips 345B1C/00
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Sapphire Radeon RX 5500 XT
Samsung SSD EVO 870 + 2 weitere SATA Festplatten
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 - 800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
CaptainAhab schrieb:
Hallo Zusammen,

ich möchte meinen PC aufrüsten, da Windows 11 auf meinem bestehenden System nicht mehr laufen wird.
Hast du einen registrierten Windows-Account? Dann kannst du 1 Jahr weiter Updates für Windows 10 beziehen.
Dies wurde kürzlich bekannt gegeben. Wie ist da dein Informationsstand?

Oder ist es so, dass du gleichzeitig mehr Leistung benötigst?
Von welchem alten System sprechen wir?

CaptainAhab schrieb:
Meine Frage an euch wäre, ob das Setup an sich sinnvoll aussieht, oder ob es noch bessere Komponenten in der gleichen Preisklasse gibt.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainAhab
Warum neues Gehäuse? Warum neues NT? Was hast du bereits?

Würde eher zu Zen5 greifen als Zen4. Kostet wenig mehr. Deine Liste lässt schwer den Überblick zu, was es kostet, hier mal anders aufgestellt, ohne die vorhanden Teile:

Da hast du auch noch Luft für Gehäuse und NT, wenn es sein muss und deutlich mehr Bumms:

https://geizhals.de/wishlists/4682890

• Gefällt mir
CaptainAhab schrieb:
Nutzen möchte ich den PC zum arbeiten und spielen.
Wenn zum arbeiten und spielen mit Betonung auf arbeiten würde ich da einen Intel Core Ultra 5 245K/KF bevorzugen.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Hast du einen registrierten Windows-Account? Dann kannst du 1 Jahr weiter Updates für Windows 10 beziehen.
Dies wurde kürzlich bekannt gegeben. Wie ist da dein Informationsstand?
Ah, ok nein das wusste ich nicht. Danke für die Info!
Zwirbelkatz schrieb:
Oder ist es so, dass du gleichzeitig mehr Leistung benötigst?
Von welchem alten System sprechen wir?
Mein jetziges Setup läuft noch auf einem AMD FX-8320.
Mainboard und Prozessor habe ich 2012 gekauft.
Also ja, mehr Leistung wird inzwischen benötigt. 😅

CaptainAhab schrieb:
Also ja, mehr Leistung wird inzwischen benötigt.
Eventuell die genaue Anwendungen nennen für die es benötigt wird,das würde bei Beratung helfen.

• Gefällt mir
Ok, in Anlehnung an die bereits genannte FAQ wäre das Grundgerüst ein Ryzen 7500f auf einem B850 Mainboard und dazu 2x16GB DDR5-6000 Ram. Der 7500f hat keine Grafikeinheit.

Ja, ein Intel kann idle sparsamer sein. Falls man seinen PC gerne über Stunden ohne Nutzung laufen lässt.

Wie gesagt, falls du doch noch mit der alten Kiste zurechtkommst, bekommst du wahrscheinlich im Herbst 2026 mehr Leistung für dein Geld. Falls nicht wieder irgendein (wirtschaftlicher) Engpass dazwischen kommt.

• Gefällt mir
conf_t schrieb:
Warum neues Gehäuse? Warum neues NT? Was hast du bereits?
Neues Gehäuse, weil mir das alte nicht mehr gefällt. Zu groß und zu sperrig.
Netzteil weiß ich gerade nicht im Kopf, muss ich später nachschauen.
Danke für die Liste! Sieht tatsächlich um einiges Besser aus als das was ich mir da zusammengesucht habe. :)

Maxysch schrieb:
Eventuell die genaue Anwendungen nennen für die es benötigt wird, das würde bei Beratung helfen.
Die Leistung wird vor allem für die Spiele benötigt. Wenn ich mir derzeit im Browser etwas anschaue und z.B. Hearthstone starte, hängt ersteinmal alles für etwa 15 Sekunden.
Zum arbeiten brauche ich VisualStudio und VMWare.

CaptainAhab schrieb:
Ich spiele selten AAA Games, eher graphisch weniger anspruchsvolle Spiele (Rimworld, Hearthstone Battlegrounds, Darkest Dungeon, etc). Zum arbeiten brauche ich vor allem Virtualisierung.
https://geizhals.de/intel-core-ultra-7-265k-bxc80768265k-a3329421.html
Ist eine Überlegung wert. Insbesondere, wenn du keine CPU nachrüsten wirst.

Was du beschreibst, ist eine uralte Maschine, die vllt. nicht mehr genug Ram hat, oder keine ausreichend große SSD, oder gar keine SSD. Und vorwiegend fehlende Codecs. Ob der besser gealtert ist, als ein i7 2600k von 2011 - naja. Das lässt sich nun ohnehin nicht mehr ändern.

Moin,

CaptainAhab schrieb:
Mein jetziges Setup läuft noch auf einem AMD FX-8320.
Mainboard und Prozessor habe ich 2012 gekauft.
Ok da lässt sich nichts mehr aufrüsten, wenn NT auch aus der Zeit stammt sollte man hier auch etwas neues mitnehmen.

CaptainAhab schrieb:
Die Leistung wird vor allem für die Spiele benötigt. Wenn ich mir derzeit im Browser etwas anschaue und z.B. Hearthstone starte, hängt ersteinmal alles für etwa 15 Sekunden.
Die CPU war schon 2012 nicht unbedingt gut, weiterhin die Frage, ob alles auf einer SSD liegt?

CaptainAhab schrieb:
Neues Gehäuse, weil mir das alte nicht mehr gefällt. Zu groß und zu sperrig.
Hier die Frage, was du dir größentechnisch vorstellst?

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Die CPU war schon 2012 nicht unbedingt gut, weiterhin die Frage, ob alles auf einer SSD liegt?
Daten liegen auf der anderen SSD und HDD, Programme und System sind auf der EVO 870.
Mork-von-Ork schrieb:
Hier die Frage, was du dir größentechnisch vorstellst?
Die Abmessungen 450 x 231 x 449 mm von dem be quiet! Pure Base 501 Airflow schwarz gefallen mir ganz gut
Mork-von-Ork schrieb:
Ok da lässt sich nichts mehr aufrüsten, wenn NT auch aus der Zeit stammt sollte man hier auch etwas neues mitnehmen.
Netzteil ist auch damals gekauft worden

CaptainAhab schrieb:
Wenn ich mir derzeit im Browser etwas anschaue und z.B. Hearthstone starte, hängt ersteinmal alles für etwa 15 Sekunden.
Zum arbeiten brauche ich VisualStudio und VMWare.
Dann würde ich definitiv keinen 6 Core CPU mehr kaufern (Ryzen x600X, egal ob Zen 1 oder Zen 5)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben