Upgrade meines PCs

ChriSchu72

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Moin,

ich bin Christoph und benötige Eure Unterstützung und Euer Schwarmwissen.

Ich möchte meine derzeitigen PC upgraden und dabei gerne vorhandene Teile, sofern es Sinn ergibt, behalten. Im Zuge des Upgrades wäre ich auch glücklich, wenn man den aktuellen Geräuschpegel reduzieren könnte. Es muss aber kein silent build sein.

Ich habe mir auch selbst schon ein paar Gedanken gemacht. Was haltet Ihr von folgenden neuen Komponenten? Ergibt es Sinn, das Board zu behalten, oder sollte dieses ebenfalls getauscht werden? Was wäre dann mit der CPU? Mein Schwerpunkt wäre tendentiell eher GraKa und reduzierte Lautstärke.


Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus!

Christoph



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
1. WoT, Cyberpunk, Anno, ...
2. WQHD
3. Hoch oder Ultra
4, 60 aufwärts, gerne 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise, muss kein Silent-PC sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze 2 HP Omen X (27´´) Monitore.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1000 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne kurzfristig, außer es ergibt Sinn, neue Produkte abzuwarten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte die Teile selbst zusammensetzen.
 
Also ICH würde derzeit keine der überteuerte nvidida oder AMD Grafikkarte kaufen...
Bei der Lautstärke mußt Du eben kucken wieso der laut ist. Du hast keinen CPU Kühler aufgelistet!?Wenn das der Boxed ist würde ich den erstetzen, beim RAM würde ich einfach 8GB dazu stecken und eine SSD ist natürlich ein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hast du schon mal nachgesehen was überhaupt limitiert? Fehlt dir irgendwo Leistung? Denn davon schreibst du gar nichts.

Wenn es einfach nur ein Upgrade auf WQHD sein soll: neue GPU, RAM verdoppeln
 
seyfhor schrieb:
Also ICH würde derzeit keine der überteuerte nvidida oder AMD Grafikkarte kaufen...
Bei der Lautstärke mußt Du eben kucken wieso der laut ist. Du hast keinen CPU Kühler aufgelistet!?Wenn das der Boxed ist würde ich den erstetzen, beim RAM würde ich einfach 8GB dazu stecken und eine SSD ist natürlich ein muss.

Guten Morgen, Du hast recht. Ich habe auf der CPU folgenden Kühler:
Corsair Hydro Series H80i v2 Komplett-Wasserkühlung - Externe Wasserkühlungen | Mindfactory.de
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Hast du schon mal nachgesehen was überhaupt limitiert? Fehlt dir irgendwo Leistung?
Moin, tut mir leid, aber ich verstehe Deine Frage nicht so genau. Ich kenne mich aber auch nicht so gut aus. Bitte erläutere mir, was Du meinst. Woran erkenne ich denn, was meinen Rechner limitiert? Ich bin davon ausgegangen, dass GraKa und RAM die limitierenden Faktoren auch hinsichtlich Leistung sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben