Upgrade mit Haswell Xeon 1230 v3

Manche H87 Boards bieten auch overclocking wie die Z87 boards...diese unnötige Sperrerei und ist ja mal arg daneben.
Konnte früher damit leben, dass verschiedene Boards aufgrund von Serienstreung verschieden gt zu übertakten waren aber das einem Steine in den Weggelegt werden....

Super, das genannte asrock ist bei Gleicher ausstattung noch 15€ billiger als das Gigabyte.

mit 4x3.7Ghz und SMT wäre/bin ich vollends überzeugt von der Xeon-CPU gegenüber der 4670

KTelwood schrieb:
Gibts denn Gründe die GEGEN Nvidia Sprechen ?

Da wären einmal Treiber Probleme Was ist ziemlich hart finde ist das es bereits der zweite Treiber von Nvidia war der Grafikkarten zerstört hat.

Damals war Nvidia ja in der Position mit "the way it meant to be played nvidia". Also Treiberoptimierungen usw.
Da gab es wirklich hier und da mal Grafikfehler bei neuen Spielen auf den Radeon Karten, die auch nach ein paar Tagen beseitig wurden.

Heutzutage sieht das aber eher andersrum aus. Jetzt steht AMD mit "gaming evolved " genau an der gleichen stelle.

Das heißt für die Zukunft das Spiele auf den AMD Karten mit deren Treiber, öfters mal besser laufen werden und von
anfang an keine Grafikfehler haben werden.

Man sieht es ja schon bei den neueren Spielen die in letzter Zeit herrausgekommen sind ( z.B: Tomb Raider)

"Behauptung einiger Nutzer, der Treiber habe ihre Grafikkarte zerstört." Ja klar, Schließlich wars der neueste "Detonator" :D

Naja alles sehr vage, zudem die Probleme traten angeblich bei alten Generationen auf (400er 500er) wieso macht man da überhaupt ein Treiberupdate? Und wenns probs gibt warum nicht wieder zurück auf alten Treiber Nvidia hat sogar eine DB?
Stabile treiber für GTX 6/7 gabs ja auch schon.

Treiberoptimierungen waren schon immer 99% marketing und 1% Performanceunterschied. Letzlich gibt mir das nirgendwo 35 statt 20 FPS, dafür muss ich schon aufrüsten/übertakten oder das Spiel patchen.

wieso macht man da überhaupt ein Treiberupdate
?
Eigentlich gibt es zu jedem großen Spielerelease einen Treiber, der ordentlich Performance bringt, auch für die letzten Generationen.

Zuletzt bearbeitet:
Joa aber wenn die einzige ändeurng in Abstürzen und BSODs besteht dann geh ich doch einfach wieder zurück..

Weil viele glauben, dass der neuste Treiber auch immer der beste ist...
Wie du sagst:
Mit etwas Verstand lässt sich jedes Problem lösen.

Warum nVidia für ihre Treiber verurteilt wird, ist mir aber nicht vollends klar. Kommt es zu einem Problem nach Update, gehe ich wieder zurück auf den Ausgangspunkt und schaue, ob es sich löst...dass es trotzdem hart ist, dass sowas passiert, ist natürlich unbestreitbar.

Es gab auch Zeiten, zu denen man AMD Treiber vergessen konnte, weil die nicht korrekt Funktionierten - solche Probleme finden sich also überall, unabhängig von Hardware und Hersteller.

KEINE Firma, die was auf sich hält und das ist in der GraKa-Sparte für die großen durch Konkurrenz bei allen der Fall, bringt schlechte Software mit Absicht auf den Markt und belässt es dabei - der Schaden wäre auf Dauer einfach zu massiv.

Ah schon wieder Arma3 :)

Ich werfe mal einen aktuellen Benchmark rein:
http://www.techspot.com/review/712-arma-3-benchmarks/page3.html

Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie verlässlich dieser ist. z.B. FX-8350 soll genauso wenig limitieren wie ein haswell i7. Scheint mir bei der benötigten Singlethread Performance etwas unrealistisch. Außerdem sind die fps für ein Bohemia-eigenes Szenario schon arg niedrig.

Aber trotzdem wollte ich es der Vollständigkeit halber mal posten.

Naja mit Mid-Hoch kann ich auf 1920x1080 leben, auch bei ARMA 3. Dafür müsste die GTX 670 auch reichen.

Bei den CPU´s ist "erfreulich", dass der i7 4xxxK von 4.0 auf 4.5Ghz grade mal 4% Performancezuwachs bietet, der Xeon also auch mit einer TITAN und ultra zwischen 49-55 FPS liegt, und damit auch nicht limitierender Faktor ist, sondern wegen der sicht und der Objektfülle die GPU deutlich schneller sein müsste.
Und der Schritt von GTX670 zur Titan ist ja schon gewaltig....teuer....

Im moment hab ich bei Arma 3 auf 1920x1080 und "Standard" 27FPS im Singleplayer (schießstand herausforderung), das ist definitiv zu wenig. Im Multiplayer würde ihc keinem zumuten auf meinen PC zu "warten", gibt ja diverse Vermutungen wie die Objektinitialisierung im MP zustande kommt (alle berechnen alles und warten auf den langsamsten..)

Habe mit meinem System in Arma teilweise 9FPS (!) manchmal 20...

Ein Xeon bei meinem Bruder arbeitet dagegen richtig schön vor sich hin - ohne Standbilder...

Aber es gibt wohl kaum ein Spiel das so geliebt und für seine Performanxe so gehasst wird - erinnert mich eben an Arma2 und GTA4...da konnte der Takt nicht hochgenug werden. Ein i7 freut sich darüber sehr, ein i5 auch :)

Zurück
Oben