Upgrade mit Ryzen und WQHD

daRenoe

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
38
Hallo liebe Foristen,

ich habe zu Beginn des Jahres schon mal ein Thema aufgemacht. Dort wurde mir zum einen noch auf die neuen Ryzen Prozessoren zu warten und zum anderen über den Kauf eines besseren Bildschirms nachzudenken, um auch von einem Leistungsstarken System profitieren zu können.

Diesen Rat habe ich beherzigt und mich noch ein wenig die Füße still gehalten(auch wenn's schwer fiel). Nebenbei hatte es noch den Vorteil, dass ich noch ein paar Kröten beiseite legen konnte.

Es soll also ein Ryzen System werden um die GTX1080 herum mit WQHD, 144hz, IPS, 27" Bildschirm.

Ich verspreche mir davon eine völlig neue Erfahrung beim Zocken und ein solides System für 2-3 Jahre. Der Bildschirm sollte eher um die 5-8 Jahre relevant bleiben.

1. Preisspanne?
bis zu 1.700€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- kleinere Aufrüstungen jederzeit möglich

3. Verwendungszweck?
Gaming in WQHD 1440p auf mittleren-hohen Details
Streams und Netflix schauen
Games: von Factorio über POE bis zu ausgewählten AAA Titeln (Star Wars und Destiny 2 waren letztes Jahr ein herber Reinfall à la außen hui innen pfui)


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 3570k
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- Motherboard: ASRock Z77 Pro4-M Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
- Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Sharkoon T9 Value Black Edition mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
- Festplatten: 500GB WD Blue WD5000AAKX 7.200U/min 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s und 525GB Crucial MX300 2.5"SSD
- Grafikkarte: Gainward Phoenix GTX1080
-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
-OS: Windows 10 ist vorhanden


5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • DVD Laufwerk muss nicht mehr unbedingt mit rein
  • RGB spielt keine Rolle - der PC steht unterm Schreibtisch
  • Ich möchte selbst übertakten. Bei einem Ryzen mit X System läuft der Prozessor ja schon am Limit, also werde ich mich dann damit beschäftigen, wie man den Ram übertaktet. Deswegen habe ich schon den entsprechenden Ram gewählt.
  • Am besten alles zusammen bei Mindfactory bestellen, da ich mit denen bisher gute Erfahrungen gemacht habe.
  • Falls es möglich ist, möchte ich den alten CPU-Lüfter weiterverwenden. Ich habe gesehen, dass man sich einen neuen Bausatz beim Hersteller ordern kann, damit er auch auf einen Ryzen passt.
  • Der Rechner sollte relativ leise sein und kein Ofen. Momentan macht der übertaktete 3570k mein Zimmer zur Backstube, wenn draußen dazu noch 30°C sind.
Die Wahl fiel beim Prozessor auf Ryzen, da ich in anderen Diskussionen gelesen habe, dass man bei WQHD eher ins GPU als ins CPU Limit läuft und ein wahnsinnig hochgetakteter 4 oder 6 Kerner in dieser Auflösung gar nicht zur Geltung kommt. Deshalb stelle ich mich lieber breiter bei den Kernen auf in der Hoffnung, dass die Games auch bald davon profitieren.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe meinen alten PC schon selbst zusammen gebaut und es war eine fantastische Erfahrung, also na klar! Wieder selbst zusammenbauen.

Kauf sobald wie möglich

Hier die Zusammenstellung, die ich im Kopf habe:

Das Herzstück: AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed
Das Gehirn: nehme die GTX1080 natürlich mit
Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4
Festplatte: nehme die alten mit (2xHDD, 1xSSD)
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt(Muss nicht unbedingt ein Glasfenster haben, sollte lieber leise sein)
eventuell ein paar zusätzliche Lüfter, falls notwendig
Monitor: ASUS ROG Swift PG279Q, 27"

Preis gesamt: ca. 1.600€

Ich bin mir nicht sicher, ob das Motherboard in Ordnung ist. Ich habe einfach das günstigste für AM4 genommen. Ich bin hier für Änderungsvorschläge offen. Bei meinem AS Rock fand ich das BIOS nicht überragend. Andere habe ich noch nicht ausprobiert.

Bei den Bildschirmen scheint es nur 5 zu geben, die meinen Anforderungen entsprechen und ein IPS-Panel verbaut haben. Den besten Eindruck machte der PG279Q. WQHD ist laut vielen Forummitgliedern gerade der Sweetspot, was Gaming betrifft. Mit der 1080 sollte ich auch in der Lage sein das Teil vernünftig zu befeuern. Mir ist klar, dass schon ein paar Regler weiter nach links müssen, aber das war noch nie ein Problem für mich. Wichtig ist, dass sich der Gesamteindruck verbessert.

Bisher wurde ich hier immer top beraten und freue mich auch diesmal über euren Rat und eure Meinung.

Liebe Grüße
 
Das sieht doch gut aus. Beim Mainboard finde ich es schwierig, dir was zu raten, ohne Deine Vorstellungen zu kennen. Wenn die Anschlüsse deinen Wünschen entsprechen, ist es doch OK. Die MSI-Platinen sind in aller Regel (auch aktuell) effizienter als Boards von Asus & Co.

Ich persönlich hätte eines mit USB Type C genommen.
 
passt doch! Solltest du wirklich keine 5 1/4" - Einschübe benötigen würde ich allerdings auch ein entsprechendes Gehäuse wählen, z.B. das Define C, das ist dann deutlich kompakter und aufgeräumter.

Letztendlich aber Geschmacksache.
 
Brauch dieses Board nicht 8+4 Pin vom Netzteil für die CPU-Stromversorgung?

Dann passt das Netzteil nicht oder läuft das mit einem einzelnen 8-Pin auch?
 
Einzelner 8-Pin läuft auch.
 
Es läuft sogar nur mit einem 4 Pin, wird hier ab Minute 16 besprochen und vor geführt was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Danke für die Antworten. Ich habe das ganze jetzt bestellt.

Die 30 Euro für das Asus Board hatte ich dann auch noch über. Das Gehäuse wird ohne Glasseitenfenster bestellt, da spar ich noch ein wenig. Der Bildschirm ist auch nochmal um 30€ im Preis gesunken.

PoD-BoT schrieb:
Hier gibt's das AM4-Kit für den Macho.

Das Teil kostet 5€ und dann soll man eine Versandgebühr von 7,90€ bezahlen. Ganz schön frech. Gibt's da noch eine Alternative? Nach Eigenrecherche wohl nicht. Dann werde ich vermutlich in den sauren Apfel beißen müssen.

Das Teil können die mir doch locker in einen A5-Umschlag stecken und in den Briefkasten werfen.
 
Zurück
Oben