Upgrade Motherboard, CPU und RAM

Diras

Newbie
Hallo liebe ComputerBase-Community,
ich habe mir vor ein paar Monaten eine Zotac GTX 980ti AMP! Extreme gekauft und möchte nun auch den Rest aufrüsten. Da ich mich momentan nicht so gut auf dem Markt auskenne, würde ich gerne die Hilfe von euch in Anspruch nehmen.

Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und dabei folgende Vorauswahl zusammengestellt:
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
CPU: Intel Core i7 6700k
RAM: 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3400

Insgesamt sollen die neuen Komponenten auf Gaming ausgelegt sein und Spiele, wie Battlefield 1 etc., auf 1440p und hohen Grafik-Settings verkraften können, da ich ebenfalls den Kauf eines 27" Dell S2716DG anstrebe. Für Mainboard, CPU und Ram will ich ungefähr +- 600€ ausgeben.

Weiterhin besitze ich zur Zeit folgenden CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock TopFlow Topblow Kühler. Kriege ich den Problemlos auf das Z170 oder muss ich mich da auch umschauen?

Vielen Dank im Voraus
Diras

Ach du hast nur einen Kühler ... was hast denn sonst so ?

Hallo Diras,

ich mache jetzt das umgekehrte, also habe CPU MOBO und RAM aufgerüstet und hole bald eine neue Grafikkarte.
Mit folgendem ABER:
Ich hatte es satt miir immer die neueste Hardware zuzulegen und habe verstärkt auf Preis Leistung geschaut...
Ich habe mich zum einen auf die Rohleistung der CPU konzentirert und die folgende Emtscheidung getroffen:

Intel Xeon E5 1660 inkl. einem 2011-Sockel Mainboard und das alles gebraucht, Vorteil der Xeon ist sogar noch etwas Leistungsfähiger als der 6700 K, die Leistungsaufnahme im Verrgleich ist etwas höher also Xeon zu i7 130 Watt zu 95 Watt aber die restliche Performance ist super.
Und der Preis für den gebrauchten Xeon und das Mainboard ist mit Versand waren exakt 222 € und den RAM hatte ich vom alten System übernommen. Bin überaus zufrieden damit.

Dies zur Anregung, zu Deiner Kombination könnte man noch auf ein 2011-3 Mainboard und eine i7 5820 CPU in Erwägung ziehen, allerdings müsste man die 600 € etwas erweitern.

Die von Dir zusammengestellte Hardware scheint stimmig zu sein und wollte nur ein Beispiel geben das es auch anders geht. Wenn Du noch alle teile Deines Kühlers hast sollten auch verschieden Adapter dabei sein für die unterschieldichen Sockel.
Wenn noch Infos zu gebrauchter Hardware und Xeon CPU möchtest kannst mir ja eine PN schicken.

MfG

Hey,
danke für die schnellen Antworten. Denke das ich erstmal bei Neuware bleibe. Danke trotzdem für den Hinweis. Lohnt es sich denn ein anderes Board zu holen für eventuell schnelleren RAM?

Hallo,

willst du überhaupt übertakten?

Was für ein Netzteil, Gehäuse, etc. ist vorhanden?

SSD schon vorhanden?

Zurück
Oben