PC Upgrade Motherboard/RAM

pc lappen

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
19
Hi, ich hab leider echt nicht viel Ahnung vom Thema deswegen sind eventuell dumme Fragen dabei :D

Also, ich brauche mehr RAM, hab mir das aktuelle Photoshop geholt und benutze Autoscripte mit hunderten von Layern bei großen Bilddateien, es müssen also 64GB werden. Deshalb benötige ich ein neues Motherboard (aktuell ist ASRock B85 Pro4 verbaut).
Habt ihr Vorschläge was da passen würde an MB und RAM und was ich alles dazu kaufen müsste damit das passt?

Ich hätte schonmal sowas rausgesucht aber eventuell geht es ja günstiger und/oder besser..

https://www.amazon.de/gp/product/B08L598DYN/ref=ox_sc_act_title_1?smid=ABIX5MLA9H7BQ&th=1

https://www.amazon.de/Crucial-CT2K3...J8,B07GSJHVPB,B097QK6M3W&srpt=INTERNAL_MEMORY

Vielen Dank im Voraus!

Mein System:
intel(r) xeon(r) cpu e3-1231 v3 @ 3.40ghz
ASRock B85 Pro4, Sockel 1150, ATX
DDR3
be quiet! SYSTEM POWER 7 450W - bulk -
Cooler Master N400, ATX-Midi-Tower, schwarz, ohne Netzteil
Palit GeForce GTX 970 Jetstream 4GB mit GeForce Experience
Alpenföhn Brocken Eco
 
Dazu eine neue CPU und gleich ein neues Netzteil. Nur RAM und Board tauschen ists dann noch nicht.

Und Amazon ist nicht günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc lappen, PhenomIIenal, Makso und eine weitere Person
und welche CPU? :) Welches Netzteil?
Hardware bitte erst recht nicht bei Amazon kaufen..
Der RAM ist eher langsam.
Wo limitiert dein aktueller denn aktuell genau?
Fuell doch bitte den Fragebogen aus und lass den Thread in die Kaufberatung verschieben
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Jasmin83 schrieb:
Dazu eine neue CPU und gleich ein neues Netzteil. Nur RAM und Board tauschen ists dann noch nicht.

Und Amazon ist nicht günstig.
Echt? Ok danke! Hättet ihr einen guten Händler und Vorschläge zum Hardwarekauf? Hatte jetzt eigentlich nicht wirklich ein Budget eingeplant für sowas oh man XD
 
Da du ja anscheinend so gar keine Ahnung von der Materie hast, evtl. erst mal ein paar grundsätzliche Informationen.
Zum einen passt deine aktuelle CPU passt nicht auf das Board das du ausgesucht hast. Das ist ein AM4, da gehört eine AMD CPU drauf.
Wenn du wirklich 64GB RAM benötigst, wirst du an einer Aufrüstung deiner Hardware nicht vorbei kommen.
Heißt: Neues Board, neue CPU, neues Netzteil und neuer CPU Kühler.
Rest kann man denke ich erst mal behalten.
Wie hoch ist dein Budget?
 
Ich würde Amazon allgemein nicht empfehlen wollen, so lange sie sich so schädlich & parasitär verhalten.

gh.de ist als suchmaschine für Produkte und shops sehr gut.

füll mal den Fragebogen aus. Gibt beim Budget halt ein Maximum an und sag wo es genau klemmt
 
madmax2010 schrieb:
und welche CPU? :) Welches Netzteil?
Hardware bitte erst recht nicht bei Amazon kaufen..
Der RAM ist eher langsam.
Wo limitiert dein aktueller denn aktuell genau?
Fuell doch bitte den Fragebogen aus und lass den Thread in die Kaufberatung verschieben
Ergänzung ()

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ja GTA V
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen? …
  • 30 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Profi

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
no

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1xSamsung C27F396F 68,6 cm (27 Zoll) Monitor (VGA, HDMI, 4ms Reaktionszeit, 1920 x 1080 Pixel),

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • intel(r) xeon(r) cpu e3-1231 v3 @ 3.40ghz

  • Arbeitsspeicher (RAM): …DDR3 20gb
  • Mainboard: …
  • ASRock B85 Pro4, Sockel 1150, ATX

  • Netzteil: …
  • be quiet! SYSTEM POWER 7 450W - bulk -

  • Gehäuse: …
  • Cooler Master N400, ATX-Midi-Tower, schwarz, ohne Netzteil​
  • Grafikkarte:
  • Palit GeForce GTX 970 Jetstream 4GB mit GeForce Experience
    Alpenföhn Brocken Eco
  • HDD / SSD: beides

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 wären optimal, 500 geht auch, 600 eher nicht so gerne :D

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Normerweise wäre eine Komplett Aufrüstung angebracht mMn, aber wenn du nur das Grundgerüst aufrüsten möchtest dann wären meine Vorschläge für die Hardware, welcher dich viele Jahre tragen kann.
Netzteil in 750W habe ich für den Fall gewählt das du in Zukunft auch mal die Grafikkarte aufrüsten möchtest.
Bei der CPU ist ein CPU-Kühler dabei der OK ist aber es gibt bessere in Sachen Lautstärke

https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html
2x https://www.computerbase.de/preisve...z-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html

Was hat dein derzeitiger Rechner an Festplatten verbaut? Falls du noch keine SSD hast wäre das ebenfalls ein Bauteil in welches du investieren solltest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc lappen
Jasmin83 schrieb:
Und Amazon ist nicht günstig.
Das kommt immer drauf an.
Ich hab gestern bei Amazon eine 500GB PCIe M.2 SSD für nur 34,99€ bestellt. Bekommt man aktuell bei keinem anderen Shop zu solch einem Preis.
 
Danke, das motherboard für 73 eur nicht gut nee? Ich mache das echt nur um PS wie beschrieben für Arbeit zu nutzen, einen neuen Gaming und Arbeits-PC ist erst in ein paar Jahren vorgesehen. Brauche nur irgendwie die RAM verbaut und das so günstig wie geht ohne dass es Müll ist :D

edit: ich hab die liste oben bearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet: (zusatz)
Neodar schrieb:
Ich hab gestern bei Amazon eine 500GB PCIe M.2 SSD für nur 34,99€ bestellt. Bekommt man aktuell bei keinem anderen Shop zu solch einem Preis.
Ja und welche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
pc lappen schrieb:
Danke, das motherboard für 73 eur nicht gut nee? Ich mache das echt nur um PS wie beschrieben für Arbeit zu nutzen, einen neuen Gaming und Arbeits-PC ist erst in ein paar Jahren vorgesehen. Brauche nur irgendwie die RAM verbaut und das so günstig wie geht ohne dass es Müll ist :D

edit: ich hab die liste oben bearbeitet
In diese Uralte Xeon Plattform ist jeder reingesteckte Euro rausgeschmissenes Geld.

Günstigste, sinnvolle Option wäre ein i5-10400f, ein B560 Mainboard, und entsprechend 32-64GB DDR4 3200 MHz RAM.

Ein AMD Ryzen 5600x / 5800x wäre für Profiarbeit sicher noch besser, ist bei nem Budget von 500€ aber definitiv nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc lappen
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc lappen und PhenomIIenal
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und pc lappen
Auch Dir danke Herr Rossi! 600 kann ich nach den ersten zahlen verkraften XD SSD hab ich schon drin👍 soll ich dann lieber die crucials nehmen? oder ist das egal?
 
EMpfehlenswerte SSDs:
Crucial MX500, P5
Kingston A2000
WD SN750

Bei deinem Anwendungsfall absolut nicht empfehlenswerte SSDs: Kingston NV1, Crucial P2, P1 (u.a), Samsung QVO

Falls du den RAM meinst: Ich würde vor allem ein Kit mit nur 2 Riegeln nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc lappen
Zurück
Oben