PC Upgrade (Motherboard + Gehäuse)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sam030

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
23
Hallo,

Ich bin Besitzer eines PC den ich über die Jahre immer wieder geupgradet habe.

Da ein Grafikkartentausch recht weit in der Zukunft liegt möchte ich mein Motherboard und mein Case selbst upgraden. Habe aber leider keine Ahnung welches Motherboard kompatibel ist.
Beim den ganzen Cases finde ich auch leider bisjetzt nicht heraus welche für mich am Besten wäre.

Zum Case:
Was mich derzeit an meinem stört, ist, dass ich nur 2 USB Ausgänge vorne habe und ich extra einen Verteiler benötige. Ich würde am liebsten mind. 3 USB ports und einen USB c port haben wollen. Am Besten sollte das Case bereits genug vorinstallierte Lüfter besitzen.

Mein Motherboard würd ich ebenfalls erneuern wollen auf etwas moderneres und mit meinen restlichen Komponenten kompatibel ist.

CPU Lüfter: Würde ich aus esthethischen Gründen auch am Liebsten tauschen.




Könnt ihr mir da helfen?

Muss ich, nehme ich an, dann auch so eine neue Paste für die CPU kaufen?


Meine derzeitige Konfiguration:



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 350 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde ich selbst machen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fragebogen abkürzen und modifizieren sehen die Mods nicht so gern.

Wir haben jetzt keine Ahnung was du mit deinem PC machst, was eigentlich die Grundlage der Komponentenauswahl ist.

Zumal sind da ein paar Fragezeichen:
Sam030 schrieb:
Ich würde am liebsten mind. 3 USB ports und einen USB c port haben wollen.
Das wird schwierig, 2 Ports ist normal, 3 das höchste der Gefühle. Da müsste man auf Laufwerksschächte mit Ports ausweichen und das schränkt die Auswahl der guten Gehäuse auf ein Minimum ein.
Sam030 schrieb:
Mein Motherboard würd ich ebenfalls erneuern wollen auf etwas moderneres, welches 3 Monitore mit 3 HDMI ausgänge supporten kann und mit meinen restlichen Komponenten kompatibel ist.
Du hast doch eine Grafikkarte, wozu dann Grafikausgänge am Mainboard? Zumal 3x HDMI sehr exotisch ist.

Motherboard tauschen macht nur Sinn, wenn man dabei auch die CPU upgraded. Was aber auch ein neues RAM-Kit bedeutet. Und eigentlich auch ein aktuelles Netzteil. Und schon wird es mit Gehäuse verdammt eng mit 350€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Kombra
Sry fürs abkürzen.

Zum Motherboard. Stimmt. Man sieht, dass ich mich kaum auskenne.. hatte vergessen, dass die ja auf der Grafikkarte sind.....
 
Sam030 schrieb:
Da ein Grafikkartentausch recht weit in der Zukunft liegt möchte ich mein Motherboard und mein Case selbst upgraden. Habe aber leider keine Ahnung welches Motherboard kompatibel ist.
Kurze Rückfrage -

Du willst das Mainboard upgraden aber nicht die CPU, habe ich dich da richtig verstanden? Denn das macht in meinen Augen keinen Sinn. Das Mainboard, das du momentan hast ist jetzt nicht schlecht und neue Mainboards bekommst du für deinen i7 4770 gar nicht mehr. Nur noch gebrauchte und die sind recht teuer und bringen dir jetzt keinen Mehrwert gegenüber dem, das du hast.

Wenn überhaupt würde sich hier nur ein kompletter Neukauf anbieten. Ein anderes Mainboard macht hier keinen Sinn das ist nur rausgeschmissenes Geld.


Zum Rest wie @ghecko schon erwähnte - 3 HDMI sind ziemlich ungewöhnlich als Mainboardausgänge. Zumal die Ausgänge standardmäßig deaktiviert wären da du ja eine dedizierte GPU besitzt. :confused_alt:
 
Sam030 schrieb:
Zum Motherboard. Stimmt. Man sieht, dass ich mich kaum auskenne.. hatte vergessen, dass die ja auf der Grafikkarte sind.....
Bitte beantworte einfach alle Fragen des originalen Fragebogens ergänzend so gut wie möglich und editiere den komplett in deinen ersten Beitrag. Dann bekommen wir auch eine Vorstellung davon, was du dir von dem Upgrade erhoffst. 350€ ist sehr knapp, da muss gut überlegt sein in welche Komponenten man Geld steckt.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
CPU Kühler heißt das Ding.

Ich muss gestehen wenn das für Gaming sein soll, würde ich die Graka rausnehmen und alles andere verkaufen. Dadurch Budget erhöhen und neu loslegen.
 
Bei der CPU lohnt es sich nicht nur das Mainboard zu wechseln. Wenn in etwas mehr als 3 Jahren der Win 10 Support ausläuft, ist die CPU eh disqualifiziert. Insgesamt ist es bei Dir aus meiner Sicht ein "alles oder nichts" Fall.

Wenn es Dir um mehr USB Ports inkl. Type-C ankommt (ohne daß Du maximalen Speed von USB3.2 benötigst), kann man das recht leicht über eine PCIex1 Karte nachrüsten (die verlinke Karte würde sogar noch eine M.2 SATA3 SSD aufnehmen, keine M.2 NVMe). Kleiner Hinweis: Wenn bitte nur eine PCIex1 und keine PCIex4 Karte nutzen, da ansonsten Dein MB den Grafikkarten Slot von x16 auf x8 degradiert.

Dein aktuelles Gehäuse hätte den Vorteil, daß man sogar eine Lösung mit Front Panel Anschluß einbauen kann, falls Du obendrein die zusätzlichen Anschlüsse lieber in der Front haben möchtest.

Wenn es Dir nur um zusätzliche USB Ports geht, Du aber gern etwas "upgraden" möchtest: Für 350€ gibt es schon einige sehr schöne 27' Displays inkl. USB-Hub... da hat man sehr viele Jahre Freude dran 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Vor allem bezüglich dieser PCI Karte. Wusste nicht, dass man das einfach so erweitern kann.

werde mir so eine Karte besorgen was meine Probleme lösen würde. danke danke


Der Post kann geschlossen werden.
 
Wenn Du mit so einer Karte zufrieden wärst, bitte auf PCIex1 achten. Wenn der Wunsch nach einer Front Panel Lösung besteht, bietet sich eher so eine Karte an.

Dein Mainboard unterstützt bzgl. der 3 langen Slots nur 16x/0/0 oder 8/8/0 oder 8/4/4. Da würdest Du einige Prozentpunkte bei der Grafikkarte verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sam030
wie schon von meinen Vorrednern geschrieben, gibt es keine Boards mit aktueller Ausstattung für deine CPU.

Warum möchtest du den CPU Kühler, der recht gut ist, aus ästhetischen Gründen tauschen? Dein Gehäuse hat kein Fenster, folglich sieht man ihn ohnehin nicht. ;)

Das hier benötigst du, um zusätzliche USB Anschlüsse an der Gehäusefront nachzurüsten:
USB 3.2 Gen.1 Front Panel
Einbaurahmen 5,25" zu 3,5"
Schnittstellenkarte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben