Upgrade/Neukauf sinnvoll? (3090Ti, 5800X3D, Neo G9)

Rhodesian86

Newbie
Guten Morgen zusammen,

ich bin über den großartigen CB-Funk Podcast hier gelandet und begeistert von diesem Forum, dass ihr hier geschaffen habt. Großartig!

Ich habe mir im Jahr 2020 einen günstigen (1.000€) PC gekauft (AMD Ryzen 5 3600, MSI RX 5700 XT, MSI B450 Tomahawk MAX AM4 und im Jahr 2021/2022 mit gebrauchten Teilen ein kleines, recht günstiges Upgrade auf AM4 Basis durchgeführt:
  • MSI B450-A PRO MAX (MS-7B86)
  • AMD Ryzen 7 5800x3D
  • Gainward RTX 3090 Ti
  • 1x Samsung Neo G9 (S49AG952NU)
Hiermit bin ich nun einige Jahre, im Home Office und für das Gaming, gut gefahren. Der Ultra Wide macht für meine berufliche Tätigkeit (große Excel Sheets, viel Multi Tasking) ganz viel Sinn und läuft super (keine Pixelfehler, ERGOTRON Halterung). Hier möchte ich eigentlich keine Veränderung vornehmen, außer wenn es fürs Gaming viel Sinn machen sollte.

Nun bin ich in einer Situation, in der gewisse Games nicht mehr in High/Ultra spielbar sind. Ich bemerke FPS Drops vor allen Dingen in FPS Shootern, bei Games mit hohem Wusel-Faktor (Anno 1800 Late Game :D) oder AAA Titeln. Es wäre großartig, wenn ich nicht mehr unter 60 FPS nativ droppen würde.
Ich muss nicht zwingend upgraden, da alle Games weiterin mit mittleren Settings spielbar sind, aber ich bin finanziell in der Lage und habe "nur" dieses eine kostspielige Hobby und spiele recht viel mit Freunden (aktuell Tarkov/ABI/BF6, ab nächster Woche Anno 117). Es würde mich (finanziell) nicht stören, in 2-3 eine neue GPU/CPU kaufen zu müssen.

Ich habe einige Threads gelesen, u.a. diesen, dessen OP in einer ähnlichen Situation ist. Auch diese Wishlist von djducky hat mir hier schon weitergeholfen und kann für mich als Referenz/Vorlage dienen. Vielen Dank dafür! Ich habe ergänzend folgende Fragen:
  1. Ist das Upgrade auf einen 9800x3D und eine 5090 von meinem aktuellen Setup (5800x3D & 3090 Ti in dieser "alten" Base) so deutlich spürbar oder ist es sinnvoller auf 60er Serie zu warten (2027?)
  2. Ist das Upgrade mit meinem Samsung Neo G9 sinnvoll, heißt
    1. würde das neue Upgrade auch entsprechend "schön" in diesem "älteren" LED Ultra Wide dargestellt werden oder wäre ein anderer Bildshirm (gerne wieder (Ultra) Wide) ein großes "visuelles" Upgrade für mich sein und
    2. struggelt mein aktuelles Setup ggfs. auch deshalb, weil es dieser Bildschirm entsprechend viel Leistung erfordert?
  3. Habt ihr Empfehlungen für ein Reverse Case, das etwas hochwertiger ist (schwarz, glas, ggfs. Holz), da der PC links vom Bildschirm und im Wohnzimer steht.
    1. Gerne soll das Setup möglichst leise sein, falls es, in Sachen Airflow/Temp., nicht nachteilig ist.
    2. Eine AiO Wasserkühling und RGB sind nicht notwendig.
  4. Das Setup soll möglichst in einigen Jahren noch einmal upgrade-fähig sein, ist aber kein Muss.

DjDucky's Wishlist kann als Grundlage dienen. Vielen Dank dafür!
Ich hoffe, dass ich spefizifisch genug war. Ich mag mich auch am "Der ideale Gaming PC" Thread orientieren, kann meine Fragen (3090 --> 5090 & Samsung Neo G9) damit nicht abschließend beurteilen.

Ich danke euch für den Support und dass ihr euch die Zeit nehmt! Ich hoffe, dass ich als Laie ausreichend gut recherchiert habe :D

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
AAA, FPS (BF6, Cyberpunk), Extraction (Tarkov, ABI, Arc Raiders), Strategie (Anno 117)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
5120 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Gaming
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
PC soll links neben dem Monitor auf dem PC stehen. Case sollte möglichst ansprechend sein (z.B. Fractal Design North XL Charcoal Black TG Dark), gerne Glas auf der rechten Seite, da PC links von mir. Möglichst leise, da im großen Wohnzimmer/Home Office
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Samsung Neo G9 (S49AG952NU) , 49', 240hz, 5120 x 1440, Nvidia G-Sync / FreeSync
Gekauft 2022, da Home Office (viel Excel, etc.)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Aktuelles Setup:
MSI B450-A PRO MAX (MS-7B86)
AMD Ryzen 7 5800x3D
Gainward RTX 3090 Ti
32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16-18-18 Dual Kit
Silicon Power PCIe M.2 NVMe SSD 1TB
Seagate ST2000DM008 2 TB, Festplatte (SATA 6 Gb/s, 3,5")
850 Watt be quiet! Straight Power 11
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000€ (+- 500€)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Falls sinnvoll, gerne kurzfristig
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bisher immer selbst gebaut. Vorwissen: lückenhaft, da ich mich immer nur bei Käufen vertieft mit Hardware auseinander setze.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde erst mal die GPU upgraden. Der 5800x3D steht doch noch gut da.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, zivilist, cutterslade1234 und eine weitere Person
Du sprichst immer von visuellem Upgrade. Für mich persönlich hat das Upgrade auf einen HDR OLED den größten Impakt gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Winston90 und Rhodesian86
Warum Nativ? Einfach mal DLSS 4 ausprobieren auf Quality oder Balanced dann solltest du leicht wieder über die 60fps rutschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Holzinternet und Rhodesian86
Rhodesian86 schrieb:
struggelt mein aktuelles Setup ggfs. auch deshalb, weil es dieser Bildschirm entsprechend viel Leistung erfordert?
Rhodesian86 schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 5120 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 144 FPS
Du hast das Problem worunter viele leiden. Meiner Meinung nach ist das eine Art Megalomanie. Da wurde über Zeit einfach völlig der Kontakt zur Realität verloren.

Du willst effektiv in 4k Ultra mit 144 fps spielen. 5120x1440 sind "nur" ~15% weniger Pixel als 3840x2160. Das kann kaum eine Hardware bei anspruchsvollen Titeln, erst recht nicht in Zeiten in denen Optimierung immer weiter an Bedeutung verliert, weil Upscaling und Frame Generation jetzt ein Ding ist. Vor Jahren wurde schon darüber gesprochen ob die nächste Grafikkarte jetzt "endlich" eine 4k-Grafikkarte ist, und bis heute hat sich eigentlich nicht viel geändert.

Wenn du das nativ erreichen willst, dann bist du für manche Spiele fast schon gezwungen eine RTX 5090 zu kaufen, was einfach nur eine glorifizierte Brechstange ist. Oder du nimmst was kleineres und nutzt Upscaling und/oder Frame Generation. Ist auch nicht geil.

Was ich machen würde? Wenn du den Screen für die Arbeit brauchst, dann würde ich einen zweiten mit geringerer Auflösung für Spiele kaufen und fertig. Oder du überdenkst mal ob es wirklich 144 fps in Ultra sein müssen, oder ob 60 fps High nicht auch reicht. Deine Hardware ist auch heute noch extrem leistungsfähig, wie es in der Vergangenheit für so "alte" Hardware eigentlich nie der Fall gewesen ist, und wäre es auch noch für weitere Jahre. Und die soll jetzt ausgewechselt werden. Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, StylishChiller, zivilist und 4 andere
Rhodesian86 schrieb:
Ist das Upgrade auf einen 9800x3D und eine 5090 von meinem aktuellen Setup (5800x3D & 3090 Ti in dieser "alten" Base) so deutlich spürbar
Ja, das wirst du sicher merken, vor allem wenn du die Grafikeinstellungen alle nach rechts drehst.
Rhodesian86 schrieb:
oder ist es sinnvoller auf 60er Serie zu warten (2027?)
Das musst du selbst wissen. Natürlich werden die Karten dann stärker sein, aber das hilft dir heute nicht weiter. Geld spielt offensichtlich keine Rolle für dich. Also warum nicht heute kaufen und 2027 dann nochmal?

Rhodesian86 schrieb:
würde das neue Upgrade auch entsprechend "schön" in diesem "älteren" LED Ultra Wide dargestellt werden oder wäre ein anderer Bildshirm (gerne wieder (Ultra) Wide) ein großes "visuelles" Upgrade für mich sein und
Ein HDR OLED Bildschirm wäre sicherlich ein sehr großer Sprung in der Bildqualität, aufgrund der Paneltechnik. OLED ist einfach besser als VA, IPS oder TN.

Rhodesian86 schrieb:
struggelt mein aktuelles Setup ggfs. auch deshalb, weil es dieser Bildschirm entsprechend viel Leistung erfordert?
Natürlich ist genau das der Grund. Wenn du auf WQHD runtergehen würdest, hast du unter sonst gleichen Bedingungen mehr FPS. Oder nutz halt DLSS, was sowieso die Standardempfehlung ist.

Rhodesian86 schrieb:
Habt ihr Empfehlungen für ein Reverse Case, das etwas hochwertiger ist (schwarz, glas, ggfs. Holz), da der PC links vom Bildschirm und im Wohnzimer steht.
Das gibt es leider kaum Gehäuse für.

Rhodesian86 schrieb:
Das Setup soll möglichst in einigen Jahren noch einmal upgrade-fähig sein, ist aber kein Muss.
Das ist kein Problem, wenn du AM5 und ein Netzteil mit genug Leistung nimmst. Aber das ist bereits dein Plan, also gibt's grünes Licht an dieser Front.
Rhodesian86 schrieb:
Gerne soll das Setup möglichst leise sein, falls es, in Sachen Airflow/Temp., nicht nachteilig ist.
Das ist eine Frage der Lüfterkurven, aber mit einer 5090 wirst du (je nach Szenario) insgesamt 500-700 Watt an Abwärme aus dem Gehäuse abführen müssen. Da brauchst du ordentliche Lüfter, ein passendes Gehäuse und hast trotzdem höhere Lautstärke oder eben stattdessen höhere Temperaturen.
Abgesehen davon wirkt der PC bei so viel Abwärme auch wie eine kleine Elektroheizung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhodesian86
Der Upgrade von dem bestehendem System zu deiner Wunschliste ist durchaus vorhanden, aber für die allermeisten Nutzer steht der Sprung in keinem Verhältnis zu den Kosten.
Die CPU wird ausschließlich bei Anno zum Problem, wobei sie dort immer noch in der top 10 der CPUs rangiert. Der Sprung zum 9800X3D wird ein Anno mit 2 oder 3 Millionen Einwohnern den PC auch nicht zu 144FPS beflügeln.
Die Grafikkarte ist zwar immer noch gut, aber hier merkt man schon eher einen (größeren) Unterschied. Gerade weil du ja zweimal WQHD befeuerst.
Ich würde an deiner Stelle nur die Grafikkarte austauschen und gut. Aber auch da: Nativ, 144FPS und Max Settings wird je nach Spiel auch eine 5090 struggeln. DLSS/FSR sind gekommen um zu bleiben. Damit muss man sich befassen und gerade bei utopischen Anforderungen kommt man nicht drum herum.
DLSS4/FSR4 sind zudem keine Verschlechterung zu nativ sondern durchaus eine Verbesserung im Sinne eines besseren Anti Aliasing.

Zuletzt bearbeitet: (Handy Tippfehler ausgebügelt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, aerric, Rhodesian86 und eine weitere Person
Nutze aktuell eine 5090 mit nem 5800x3d
Und kann folgendes feststellen:
4090 zu 5090 hat sich nicht gelohnt.
3090 zu 5090 wird sich bei der Auflösung deutlich lohnen, wenn:
5090 und 5800x3d =massives CPU Limit.
In arc Raiders droppe ich auf die 85-100fps runter, die 5090 dümpelt zum Teil mit 60% daher.
Erst mit den Filmreifen settings ( ini ändern) und dlaa komme ich langsam mal in Richtung GPU Limit.

Damit will ich sagen: hast du die Knete, hau raus und einen 9800x3d plus 5090
Hast du die Knete nicht, hol dir maximal ne 5080 und den 9800x3d. Ist zusammen günstiger als die 5090^^
Ja ich weis, von 24gb auf 16 fühlt sich falsch an. Ertrage das Gefühl, oder blute dafür finanziell

Darüber hinaus bin ich ständig im CPU Limit.
Helldivers dropps auf unter 80fps
Assetto Corsa ganz knapp vorm Limit ( 90%+ thread Auslastung)
Wreckfest
Scum
Hell let Loose
Die 5090 macht den 5800x3d „fertig“.
Auch wenn die Leute hier teilweise schreiben, der 5800x3d reicht. Nein, nicht mehr für die 5090.
einzig ganz neue raytracing Titel in Ultra oder aber wenn ich die 2,25* Auflösung vom Treiber aus nutze, nur dann reicht der alte ryzen noch.

Ich komme aktuell noch gut mit um die 120+ fps zurecht, aber ein CPU update wird bald folgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc., Rhodesian86 und Winston90
Puhh...also bei der Hardware besteht gar kein Bedarf für einen Wechsel.

Was man höchstens optimieren kann, wären Arbeitsspeicher und die SSD Situation.

Arbeitsspeicher:
64 GB DDR4-3600 Kingston Fury (2x 32 GB)
oder
64 GB DDR4-3600 Corsair Vengeance LPX (2x 32 GB)

SSDs:
4 TB WD Black SN8100 NVMe PCI-e 4.0
+
4 TB WD Blue SA510 S-ATA3 SSD

Ja, die WD Blue hat keinen DRAM, aber da verzichten immer mehr Hersteller drauf. Aber so haste die "Hölle" an Speicher im System. Habe extra die WDs genommen, da du dann eine einzige Software nutzen kannst, für Firmwareupdates. Kannst natürlich eine Crucial Kombi basteln oder so.

Sonst sehe ich bei deinem System keinen "Handlungsbedarf", wenn man überhaupt einen sehen will. Die RTX 3090 Ti auszutauschen ist meiner Meinung nach Unsinn, außer man möchte unbedingt Multi-Frame-Generation nutzen können.

• Gefällt mir
GERmaximus schrieb:
Hast du die Knete nicht, hol dir maximal ne 5080 und den 9800x3d. Ist zusammen günstiger als die 5090^^
Ja ich weis, von 24gb auf 16 fühlt sich falsch an. Ertrage das Gefühl, oder blute dafür finanziell
99%

100% und visuell besser bei geringeren Kosten: 9800x3D, RTX 5080 und OLED Monitor!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhodesian86 und Winston90
@Rhodesian86 von einer RTX 3090Ti muss du schon auf eine RTX 5090 oder 4090 wechseln, nicht einmal RTX 5080 mit ihren mickrigen16GB VRAM macht in deinem Fall Sinn.

Behalte die RTX 3090Ti und spiel etwas mit Einstellungen.

• Gefällt mir
GERmaximus schrieb:
4090 zu 5090 hat sich nicht gelohnt.
Von der 3000er Serie war der Sprung zur 4000er deutlicher. Geht man von der 3000er auf eine 5000er wird man schon deutlich einen Unterschied merken.

GERmaximus schrieb:
Wie wärs mal mit "Verbrauch messen"? Dann verschwinden auch ganz schnell solche Bauchgefühle. In meinem Zweitrechner hatte ich eine abgelegte 3090 und diese jetzt gegen eine 9070XT getauscht. Ich bin bei (nur einmal) WQHD nicht mal ansatzweise im Limit.
Letztlich ist das aber auch immer eine Einstellungssache.

GERmaximus schrieb:
Auch wenn die Leute hier teilweise schreiben, der 5800x3d reicht. Nein, nicht mehr für die 5090.
Genauso wie das hier eine Einstellungssache ist. Ja bei Anno, was von Haus aus ein CPU Killer ist, wird der 5800X3D limitieren.
Je nach Settings wird man es auch häufiger schaffen, dass die CPU die Grafikkarte limitiert (ist ja nicht so als ob @HisN hier im Forum schon hunderte Beispiele dazu gezeigt hätte).
Mein 5800X3D bremst auch immer wieder meine 4090 aus, allerdings ist es in der Mehrheit der Spiele so, dass bevor eins von beiden an der Leistungsgrenze ist, der FPS Limiter bei 160FPS dicht macht und ich mich über die leise Grafikkarte freuen kann.

Auch ein 9800X3D und eine 5090 und hoch gezüchteter RAM, wird einem nicht die Arbeit abnehmen, zwei-drei Einstellungen vom Spiel anzupassen.
Max Settings sind auch oft völlig "overpased" vom Entwickler. Kann mich da an ein Beispiel von Borderlands erinnern, bei dem volumetrischer Nebel übereinander gelegt wurde. Bei Mittel waren es 3 Wolken, bei High waren es 7 Wolken und bei Ultra 21 Wolken. Es war zwar ein Unterschied zwischen zu erkennen mittel und high zu erkennen, wenn man es drauf angelegt hat und genau drauf geachtet hat, aber zwischen high und ultra war der nichtmal in Screenshots feststellbar. Dafür war die Grafikkarte am Kotzen.
Es macht dahingehend keinen Sinn sich das Ziel zu setzen, die "höchste" Einstellung haben zu wollen, nur weil der Programmierer noch einen oben drauf gesetzt hat.
Manchmal ist es sogar sinnvoller, einige Einstellungen runter zu nehmen und dann in einer .ini Datei Sichtweite und LOD höher zu nehmen, als es die Einstellungen zu erlauben um ein besseres "Bild" zu erhalten.
Gleiches bei nativ vs nativ+TAA vs DLSS/FSR. Qualitativ ist DLSS4 einem nativ+TAA in der Bilddarstellung überlegen, wobei beides nicht perfekt ist. FSR4 ist jetzt endlich auch an DLSS dran und auch immer die bessere Wahl als nativ+TAA.
Eine bessere Darstellung bekommt man erst wieder durch DSR/nativ+SSAA, was aber auch eine 5090 bei der Auflösung nicht schaffen wird.

LETNI77 schrieb:
@Rhodesian86 von einer RTX 3090Ti muss du schon auf eine RTX 5090 oder 4090 wechseln
Ich bin von einer 3090 Founders Edition auf eine 9070XT Pulse gewechselt und der Sprung waren ~30%. Das ist schon spürbar. Die 3090Ti ist effektiv nur eine schlecht übertaktete 3090 mit massivem Stromhunger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, VR 4K etc. und Rhodesian86
SavageSkull schrieb:
Auch ein 9800X3D und eine 5090 und hoch gezüchteter RAM, wird einem nicht die Arbeit abnehmen, zwei-drei Einstellungen vom Spiel anzupassen.
Max Settings sind auch oft völlig "overpased" vom Entwickler.

Sehe ich auch so.

LETNI77 schrieb:
@Rhodesian86 von einer RTX 3090Ti muss du schon auf eine RTX 5090 oder 4090 wechseln, nicht einmal RTX 5080 mit ihren mickrigen16GB VRAM macht in deinem Fall Sinn.
Welche Games werden durch 16 GB bei diesem Monitor wirklich limitiert?

• Gefällt mir
SavageSkull schrieb:
Ich bin von einer 3090 Founders Edition auf eine 9070XT Pulse gewechselt und der Sprung waren ~30%. Das ist schon spürbar.
Ich bin von einer RTX 3080 auf die RX 9070.

Der Sprung war ähnlich.

Aber eine RTX 3090Ti ist schon eine andere Geschichte, hier ist ist nicht alles so eindeutig.

Vom Energieverbrauch mal ganz abgesehen.
Ergänzung ()

VR 4K etc. schrieb:
Sehe ich auch so.

Welche Games werden durch 16 GB bei diesem Monitor limitiert?
Du hast mit deiner RTX 4090 leicht reden.

Hätte ich eine RTX 3090Ti würde ich die auf keinen Fall gegen eine der jetzigen 16GB Karten tauschen.

Eine Karte kann man leicht in die Knie zwingen.

• Gefällt mir
VR 4K etc. schrieb:
99%

100% und visuell besser bei geringeren Kosten: 9800x3D, RTX 5080 und OLED Monitor!
Ich danke euch allen sehr!

Ich habe vorher bereits vermutet, dass ein Upgrade noch nicht notwendig ist und habe viele wichtige Impulse mitgenommen. Ich verstehe, dass es Wahnsinn sein kann, diesen Weg bereits jetzt zu gehen.
Ein "großes Upgrade" (9800x3D, 5090 und OLED , ggfs. UW) würde mir auf der anderen Seite nicht weh tun. Ich möchte nur das Gefühl vermeiden, dass sich, trotz der hohen Investition, kein großer Unterschied eingestellt hat.

GERmaximus schrieb:
Nutze aktuell eine 5090 mit nem 5800x3d
[...]

Auch dein Beitrag und deine Erfahrungen in einer ähnlichen Situation haben mir sehr geholfen.
Ich habe das Gefühl, dass ich, wenn ich hier auf 5900 + 9800x3D gehen sollte, fast auch auf OLED gehen sollte - oder eben den OLED tatsächlich priorisieren sollte. Ich werde mich hier einmal in der Monitor Kaufberatung schlau machen. Der Samsung Neo G9 hat noch 2 Jahre Garantie - ich denke, dass ich diesen werde verkaufen können.

Winston90 schrieb:
Das gibt es leider kaum Gehäuse für.
Okay, Reverse & ein Case, das groß genug für eine 5090 ist, könnte ein Problem werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
LETNI77 schrieb:
Du hast mit deiner RTX 4090 leicht reden. Hätte ich eine RTX 3090Ti würde ich die auf keinen Fall gegen eine der jetzigen 16GB Karten tauschen.

Ich habe die 4090 wegen VR, nicht wegen 4K Gaming. Falls der TE VR in Betracht zieht, würde ich eine 5090 empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, LETNI77 und Rhodesian86
Rhodesian86 schrieb:
Okay, Reverse & ein Case, das groß genug für eine 5090 ist, könnte ein Problem werden.
Nur um Missverständnissen zu vermeiden: die Größe der GPU ist kein großes Hindernis. Aber ein Gehäuse zu finden, dass (von vorne betrachtet) auf der rechten Seite Glass hat, statt links, wird schwer werden. Bzw es gibt keine große Auswahl.

• Gefällt mir
Ich würde auch sagen: erstmal nur die GPU tauschen. Sollte min RTX 5080 sein. Sehe das wie @Khorneflakes : mit Upscaling und Frame Generation rumspielen, brauchst daher nicht unbedingt RTX 5090. Ob man das Ziel bei max Detail 144 fps auszurufen empfinde ich auch immer fraglich. Die Optimierung der Spiele ist auch nicht hier immer optimal. Auf High und min. 100 fps stabil wird vieles entspannter.

Ist es auch möglich, dass vielleicht deine Grafikkarte verstaubt und somit überhitzt ist? Deine Grafikkarte ist eigentlich sehr stark, dass diese mehr als 60 fps bringen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben