Rhodesian86
Newbie
Guten Morgen zusammen,
ich bin über den großartigen CB-Funk Podcast hier gelandet und begeistert von diesem Forum, dass ihr hier geschaffen habt. Großartig!
Ich habe mir im Jahr 2020 einen günstigen (1.000€) PC gekauft (AMD Ryzen 5 3600, MSI RX 5700 XT, MSI B450 Tomahawk MAX AM4 und im Jahr 2021/2022 mit gebrauchten Teilen ein kleines, recht günstiges Upgrade auf AM4 Basis durchgeführt:
Nun bin ich in einer Situation, in der gewisse Games nicht mehr in High/Ultra spielbar sind. Ich bemerke FPS Drops vor allen Dingen in FPS Shootern, bei Games mit hohem Wusel-Faktor (Anno 1800 Late Game
) oder AAA Titeln. Es wäre großartig, wenn ich nicht mehr unter 60 FPS nativ droppen würde.
Ich muss nicht zwingend upgraden, da alle Games weiterin mit mittleren Settings spielbar sind, aber ich bin finanziell in der Lage und habe "nur" dieses eine kostspielige Hobby und spiele recht viel mit Freunden (aktuell Tarkov/ABI/BF6, ab nächster Woche Anno 117). Es würde mich (finanziell) nicht stören, in 2-3 eine neue GPU/CPU kaufen zu müssen.
Ich habe einige Threads gelesen, u.a. diesen, dessen OP in einer ähnlichen Situation ist. Auch diese Wishlist von djducky hat mir hier schon weitergeholfen und kann für mich als Referenz/Vorlage dienen. Vielen Dank dafür! Ich habe ergänzend folgende Fragen:
DjDucky's Wishlist kann als Grundlage dienen. Vielen Dank dafür!
Ich hoffe, dass ich spefizifisch genug war. Ich mag mich auch am "Der ideale Gaming PC" Thread orientieren, kann meine Fragen (3090 --> 5090 & Samsung Neo G9) damit nicht abschließend beurteilen.
Ich danke euch für den Support und dass ihr euch die Zeit nehmt! Ich hoffe, dass ich als Laie ausreichend gut recherchiert habe
ich bin über den großartigen CB-Funk Podcast hier gelandet und begeistert von diesem Forum, dass ihr hier geschaffen habt. Großartig!
Ich habe mir im Jahr 2020 einen günstigen (1.000€) PC gekauft (AMD Ryzen 5 3600, MSI RX 5700 XT, MSI B450 Tomahawk MAX AM4 und im Jahr 2021/2022 mit gebrauchten Teilen ein kleines, recht günstiges Upgrade auf AM4 Basis durchgeführt:
- MSI B450-A PRO MAX (MS-7B86)
- AMD Ryzen 7 5800x3D
- Gainward RTX 3090 Ti
- 1x Samsung Neo G9 (S49AG952NU)
Nun bin ich in einer Situation, in der gewisse Games nicht mehr in High/Ultra spielbar sind. Ich bemerke FPS Drops vor allen Dingen in FPS Shootern, bei Games mit hohem Wusel-Faktor (Anno 1800 Late Game
Ich muss nicht zwingend upgraden, da alle Games weiterin mit mittleren Settings spielbar sind, aber ich bin finanziell in der Lage und habe "nur" dieses eine kostspielige Hobby und spiele recht viel mit Freunden (aktuell Tarkov/ABI/BF6, ab nächster Woche Anno 117). Es würde mich (finanziell) nicht stören, in 2-3 eine neue GPU/CPU kaufen zu müssen.
Ich habe einige Threads gelesen, u.a. diesen, dessen OP in einer ähnlichen Situation ist. Auch diese Wishlist von djducky hat mir hier schon weitergeholfen und kann für mich als Referenz/Vorlage dienen. Vielen Dank dafür! Ich habe ergänzend folgende Fragen:
- Ist das Upgrade auf einen 9800x3D und eine 5090 von meinem aktuellen Setup (5800x3D & 3090 Ti in dieser "alten" Base) so deutlich spürbar oder ist es sinnvoller auf 60er Serie zu warten (2027?)
- Ist das Upgrade mit meinem Samsung Neo G9 sinnvoll, heißt
- würde das neue Upgrade auch entsprechend "schön" in diesem "älteren" LED Ultra Wide dargestellt werden oder wäre ein anderer Bildshirm (gerne wieder (Ultra) Wide) ein großes "visuelles" Upgrade für mich sein und
- struggelt mein aktuelles Setup ggfs. auch deshalb, weil es dieser Bildschirm entsprechend viel Leistung erfordert?
- Habt ihr Empfehlungen für ein Reverse Case, das etwas hochwertiger ist (schwarz, glas, ggfs. Holz), da der PC links vom Bildschirm und im Wohnzimer steht.
- Gerne soll das Setup möglichst leise sein, falls es, in Sachen Airflow/Temp., nicht nachteilig ist.
- Eine AiO Wasserkühling und RGB sind nicht notwendig.
- Das Setup soll möglichst in einigen Jahren noch einmal upgrade-fähig sein, ist aber kein Muss.
DjDucky's Wishlist kann als Grundlage dienen. Vielen Dank dafür!
Ich hoffe, dass ich spefizifisch genug war. Ich mag mich auch am "Der ideale Gaming PC" Thread orientieren, kann meine Fragen (3090 --> 5090 & Samsung Neo G9) damit nicht abschließend beurteilen.
Ich danke euch für den Support und dass ihr euch die Zeit nehmt! Ich hoffe, dass ich als Laie ausreichend gut recherchiert habe
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- AAA, FPS (BF6, Cyberpunk), Extraction (Tarkov, ABI, Arc Raiders), Strategie (Anno 117)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 5120 x 1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Gaming
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- PC soll links neben dem Monitor auf dem PC stehen. Case sollte möglichst ansprechend sein (z.B. Fractal Design North XL Charcoal Black TG Dark), gerne Glas auf der rechten Seite, da PC links von mir. Möglichst leise, da im großen Wohnzimmer/Home Office
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x Samsung Neo G9 (S49AG952NU) , 49', 240hz, 5120 x 1440, Nvidia G-Sync / FreeSync
Gekauft 2022, da Home Office (viel Excel, etc.)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Aktuelles Setup:
MSI B450-A PRO MAX (MS-7B86)
AMD Ryzen 7 5800x3D
Gainward RTX 3090 Ti
32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16-18-18 Dual Kit
Silicon Power PCIe M.2 NVMe SSD 1TB
Seagate ST2000DM008 2 TB, Festplatte (SATA 6 Gb/s, 3,5")
850 Watt be quiet! Straight Power 11
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 4000€ (+- 500€)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Falls sinnvoll, gerne kurzfristig
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Bisher immer selbst gebaut. Vorwissen: lückenhaft, da ich mich immer nur bei Käufen vertieft mit Hardware auseinander setze.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.