Upgrade oder Kompletter Neukauf ?

lumpitz

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
10
Hallo alle miteinander,

ich benutze nun seit fast 5 Jahren mein momentanes System, aber leider stößt die Hardware mittlerweile des Öfteren an ihre Grenzen^^. Da ich finanziell jedoch nicht allzu gesegnet bin stehen mir nur knapp 500-600 Euro zum jetzigen Zeitpunkt zur Verfügung.
Die Frage die ich mir nun stelle ist, ob es möglich ist einzelne Teile des alten Systems zu behalten und jetzt nur essentielle Käufe zu tätigen, bis einige Zeit ins Land gegangen ist und wieder mehr Geld für neue Upgrades zur Verfügung steht. Hierbei denke ich an Prozessor, Grafikkarte, Mainboard und RAM. Ich habe mir auch schon einige Kaufempfehlungen und Zusammenstellungen angeschaut und einige interessante Teile gefunden.
Da ich jedoch nicht viel von Computern verstehe, weiß ich nicht ob diese Idee überhaupt funktionieren kann oder ob man alle Teile auswechseln müsste.

Da ich ansich viel und gerne Spiele ist ein gutes System für ~800-900 Euro+ im Endeffekt auch eine lohnenswerte Investition, jedoch möchte ich keine 3-4 Monate länger warten bis ich genug Geld dafür beiseitegelegt habe um mir den kompletten Computer auf einmal zu kaufen
Längerfristig würde ich gerne auf ein System kommen mit dem ich die nächsten 2-3 Jahre auf entspanntem Niveau gängige Titel spielen kann.

Nun jedoch erstmal zum vorhandenen Computer:

Prozessor: AMD Phenom II X6 105T
Grafikkarte: AMD Radeon 6850 HD
Mainboard: GA-870A-UD3
Ram: 4GB DDR3 PC3 10700 (667 MhZ) von Kingston,(2x 2GB) und hab noch 2 Slots wenn ich mich nicht irre
Netzteil: Pure Power BQT L7-530W
Gehäuse: Weißes Cooler-Master-Gehäuse CM 690 II PCGH-Edition
Laufwerk: Samsung HD103UJ ATA ?

Mehr Infos konnte ich bisher nicht finden, falls jedoch noch wichtige Infos fehlen suche ich gerne gezielt danach !

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Einige neue Teile nach und nach oder ein kompletter Neukauf ?


einen angenehmen Mittwoch Abend und freundliche Grüße

lumpitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil ist das genau?
 
Auch ich schließe mich der Frage nach der PSU an. Mach am Besten ein Foto vom Typenschild der PSU und lade das Foto dann hier hoch.
Auch die GENAUE Bezeichnung des Gehäuses wäre wichtig zu wissen. Neue Komponenten müssen ja da hinein passen.
 
hmm, Pure Power BQT L7-530W von Be quiet!, kann das sein ?
Ergänzung ()

@M6500 ja es soll hauptsächlich gespielt werden :3

und danke euch allen für die Hilfsbereitschaft :)
Ergänzung ()

@JollyRoger2408 ist mit PSU das Netzteil gemeint ?
Ergänzung ()

http://www.pcgameshardware.de/Gehaeuse-Hardware-213436/News/PCGH-Edition-750968/ ist das Gehäuse :)
Ergänzung ()

hmm, Pure Power BQT L7-530W von Be quiet!, kann das sein ? und http://www.pcgameshardware.de/Gehaeuse-Hardware-213436/News/PCGH-Edition-750968/ ist das Gehäuse :)
 
soll ich hier antworten oder in dem Post :3 ? Bin mir nicht sicher wie das hier bei euch läuft :)

und lohnt sich hier irgendwas zu behalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke für das Feedback. Du würdest also auch schrittweises Upgraden bei dem ich Übergangsweise noch einige Teile behalten ausschließen ?

Und ist dies einfach praktisch nicht durchführbar da die Teile nicht miteinander funktionieren ? oder macht es quasi keinen Unterschied wenn nur 1-2 Teile auf einmal gewechselt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein

Du sollstest nur das Gehäuse und die Laufwerke behalten.

Neu:

CPU, Mainboard,Grafikkarte, Netzteil, Arbeitsspeicher
 
okay danke für den Ratschlag, dass habe ich schon befürchtet...

Dann werde ich mal ein paar Teile raussuchen und vorschlagen :)

wäre beispielsweise ein lntel Core i5 4460 - 3,2GHz retail Prozessor und eine Sapphire R9 380 NITRO 4096MB Graka ?

bzw gibt es billigere Grafikkarten mit dennen ich die nächsten 3 Jahre unbeschadet überstehe ?

und inwieweit kann ich bei mainboard und netzteil sparen

habe EVGA 500W 500B und ASRock B85 Anniversary - Sockel 1150 gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr für die Zusammenstellung erstmal :)

Könnte man die Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1) und den Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) auch einen Monat aufschieben ? Oder würde das ganze System nicht laufen?

Ich muss auch nochmal genau in meinen Rechner schauen evtl. habe ich schon einen extra Lüfter in meinem alten Build gehabt.

aber danke nochmal für die Hilfe
 
Na ja, wen alle Stricke reißen, könntest du auch deine alte PSU (es müsste die be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3 sein) weiter verwenden oder erst später tauschen.
Die SSD würde ich gleich nehmen, da du sonst das OS von der HDD auf die SSD klonen, oder erneut auf der SSD installieren musst.
 
okay danke, dass heisst außer dass Netzteil kann man nix mehr aufschieben...schade :3

Mir ist gerade aber auch eingefallen dass Wir noch einen alten Computer im Keller haben in dem vielleicht 1-2 verwertbare Teile drin sind. Ich werde morgen einmal reinschauen und aktualisieren.

Aber nocheinmal zurück zum 600 Euro Build. Würdest du sagen dass dies meine Anforderungen für 3-4 Jahre deckt ?
 
Es ist zwar schwer vorherzusagen, was die Zukunft bringen wird, aber mit CPU & Board solltest du auch in 3 - 4 Jahren noch dabei sein. Je nach zukünftigen Games und deren Systemanforderungen könnte aber eine neue GPU nötig werden.
 
Wenn es hart dran geht reicht nee neue gpu (gtx 960 4gb reicht)
OC die CPu auf 3,4ghz (das machen alle phenom2 x6 mit die meisten gehen sogar bis 3,6ghz bei deinen modell wohlgemerkt)
NB min 2,4ghz und mehr sind drin abhängig von der Kühlung
HT sollte besser bei 2000 bleiben
Wie erreicht man das per fsb OC
ramtakt sollte nicht über den specs des ram gehen
Teiler einstellen timings höher setzen.

dann in 5mhz schritten oc
205 210 215 usw
Multi bei dir 14
den HT dann auf 9 oder 8 setzen
NB 10

dann heißt es hoffen das die CPu stabil den takt ziel 3,6ghz erreicht
3,4ghz sind realistischer.
theoretisch wäre das 253mhz min erreichen musst um 3,6ghz zu bekommen
meistens macht da das mainboard dicht. ~245mhz
möglich ist es aber.
max vcore ist 1,475
temp limit ist 62°c was der amd sensor von sich gibt.
(nicht den mainboard sensor der oft min 10°c drüber ist, das sind die spawas)

ansonsten würde ein Wechsel min ein core i7 3930 4930 oder 5820k system Sinn machen
alle anderen Systeme wären maximal nur 40% schneller
In games deutlich mehr, aber auch nur weil dort Takt entscheidend ist.
Ein intel 6 Kern cpu ist mal schlappe 100% schneller.
aber auch 300% teurer

nun wieso weiß ich das
ich hatte den phenom2 x4 920
Und diesen auf eine asrock k10n78d auf 3,3ghz mit nen ekl sella exemplar oc
Stabil
grenze war thermisch nicht mehr drin 62°c
das board ist müll und der phenom kann mehr das weiß ich nur war dieser ein am2+ und musste dem phenom2 x6 1090t weichen
Dieser läuft jetzt auf 3,8ghz über multi oc
Der ph2 x4 920 wäre theoretisch in der lage min 3,6ghz zu schaffen mit entsprechenden board so 790fx chipsatz.
Dein 870 chipsatz sollte so umj die 3,4ghz bei der CPu hinbekommen.
meine wall war bei 238mhz, 242mhz wollte einfach nicht starten
Diese liefen stabil aber das mainboard machte da dicht.
 
okay, ich werde dann morgen nochmal mit Neuigkeiten kommen, ich denke evtl. ist noch eine bessere PSU :D in dem anderen Computer.

Guten Abend noch :)
Ergänzung ()

@syfsyn ich habe Probleme zu verstehen was du geschrieben hast xD Die ganzen abkürzungen sind so neu für mich. aber wenn ich es Recht verstehe kann ich den prozessor mit fsb übertakten??? ( ka was das ist, lese noch^^).

was meinst du mit :"NB min 2,4ghz und mehr sind drin abhängig von der Kühlung
HT sollte besser bei 2000 bleiben" ? :)


und falls ich das hinkriege und die gpu kaufe inwieweit verbessert das meine Leistung ?
wäre dann nicht sinnvoll alles ausser die cpu zu ersetzen ( ca 400 Euro ) ? oder würde sich dass nicht vertragen wenn ich dann versuche die alte zu übertakten ?

soo viele Fragen :D sorry

und kurzes edit, der Rechner hat in der Vergangenheit schon das ein oder andere mal "gepiest" wegen Überhitzung glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@syfsyn,
na ja, das GA-870A-UD3 ist halt nicht wirklich das beste Board für OC, um es einmal vorsichtig zu umschreiben und ein Haswell-E System (i7-5820K) ist sehr weit vom Budget des TOs entfernt.

Man könnte natürlich versuchen, die vorhandene CPU zu übertakten, aber in wieweit das GA-870A-UD3 da mitspielt ist fraglich. Auf alle Fälle würde der TO da einen guten CPU Kühler im Top-Blow Design benötigen, der auch die Spawas am Board mit kühlt Der Scythe Grand Kama Cross 3 (SCGKC-3000) würde mir da als geeignet erscheinen.

Da es aber scheinbar schon ohne OC thermische Probleme gibt ....

und kurzes edit, der Rechner hat in der Vergangenheit schon das ein oder andere mal "gepiest" wegen Überhitzung glaube ich.
... sehe ich der Leistungssteigerung durch OC nicht sehr optimistisch entgegen.
 
tag zusammen, habe nochmal den alten Rechner hochgeholt und aufgemacht, jedoch sind die teile wohl wie angenommen noch älter^^

habe einen Intel pentium 4 630 Prozessor gefunden, der mir aber auch schon 10 Jahre alt zu sein scheint^^
Dazu gab es noch einen SPU SL-500 (?) und 1 GB DDR2 Ram ^^

denke die Teile sind wohl zu nichts zu gebrauchen, aber ich frage vorsichtshalber hier nochmal nach.


Desweiteren werde ich mich wohl wie Jolly sagte vom OC distanzieren. a) ist mir das als Laie etwas heikel und b) gab es schon vorher thermische Probleme wie angesprochen, welche das Risiko wohl nur erhöhen.

Da mein Problem zumjetzigen Zeitpunkt ja der finanzielle Aspekt ist, frage ich mich ob es möglich wäre Prozessor Ram und Board etc. zu ersetzen und die momentan GPU noch 1-2 Monate zu behalten...macht dies Sinn oder würde mein System so nicht laufen?


mfg

lumpitz
 
Zurück
Oben