Upgrade oder kompletter Neukauf?

Andy1988

Banned
Hi Zusammen,

hier der Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, surfen, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CS:GO, Assassins Creed: Alle Teile, BF5
Bei Shootern FPS > 100 wichtig da 144 Hz Bildschirm. Ansonsten min. 60 FPS bei sehr hohen Grafikeinstellungen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sehr leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 32 Zoll WQHD, G-Sync Monitor
In Zukunft evtl. Umstieg auf 4K @ 144 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Asus Mainboard
i7 4790k @ 4,7 Ghz
16 GB Ram
Nvidia 1080 GTX
insgesamt 1,5 TB SSD Festplatten

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1.500-2.000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

So schnell wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen

Upgraden oder neu kaufen ist für mich beides in Ordnung. An sich bin ich mit dem PC ich sehr zufrieden... schnell, leise und relativ kühl ist er. Läuft seit fast 3 Jahren problemlos.
Allerdings hätte ich einigen Spielen gerne mehr FPS. Oft liegt es an der Grafikkarte, manchmal aber auch am Prozessor (AC: Odyssey in einigen Szenen und BF5).

Was würdet ihr mir raten?

Danke

Wenn möglich auf Zen 2 warten und dann erst upgraden..

Die Spiele werden immer anspruchsvoller.
Ich glaube, ich würde neu kaufen.
Einige Komponenten, wie Netzteil, SSDs kannst du ja wieder verwenden.

Abgesehen davon mit dem Budget und dem Wunschtraum nach 144hz/4k wird das so erstmal garantiert nichts.

Noch 3 Monate sparen, mal schauen wie sich die Ryzen 3000 so schlagen. Ich lese gerade gerade viel von Frametime Problemen bei RTX Karten in Verbindung mit Intel CPUs.

Danke für alle Antworten.

Ich dachte eigentlich daran beide SSD Festplatten und das Gehäuse weiterzuverwenden. Evtl. wäre es aber auch sinnvoller den alten PC einfach komplett zu verkaufen und dann alles neu zu kaufen.

Ich warte auch gerne noch auf die neuen Prozessoren. Eilig habe ich es nicht, hätte aber eigentlich schon gerne demnächst gekauft.

Das Budget kann ich auch noch nach oben schrauben. Durch den Verkauf meines alten PC‘s sollten ja auch noch ~ 500€ rumkommen.

Beim Prozessor dachte ich an den i7 9700k. Wäre der nicht ausreichend stark und ein spürbarer Fortschritt zum 4790k?

Es hängt davon ab, welchen Ram du bisher hast. Hast du jetzt normalen Ram, lässt sich im Prozessorlimit mit sehr schnellem DDR4-Ram mehr herausholen.

Ansonsten kannst du keine Wunder erwarten, wenn du den i7 4790k auf 4,7GHz mit einem i7 9700k auf 5GHz vergleichst. Allerdings wird sich daran gemäß kolportierter Roadmap bis 2021 wenig ändern. Intel hängt seit Skylake auf derselben Fertigung und das dürfte sich so schnell nicht ändern.

Schätzungsweise hast du bei perfekter Skalierung mit einem i7 9700k auf 5GHz und 2x16GiB DDR4-4000 CL17 Ram im Prozessorlimit zwischen 30-50% mehr Leistung. Und diese Teile muss man a) erst mal so zum Laufen bekommen b) muss das Spiel auf 8 Kerne skalieren und c) kostet es nicht gerade wenig.

Ein I7 8.Generation reicht vollkommen aus. Von der 8.Generation zur 9.Generation hat sich nicht viel getan außer der Preis.
Wichtig ist das MB, wenigstens mit M2 NVMe Anschluss. Asus und Gigabyte im Gamer Bereich kann ich empfehlen. Nvidia Grafikkarten haben im Moment noch Treiber Probleme.

Zurück
Oben