upgrade oder neu?

DaBlume

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich besitze einen Selbst gebauten PC bin nicht mehr am aktuellen stand der dinge =)

Aktuell Folgendes Hardware Setup

MSI B450 Gaming Plus Max
Amd Ryzen 5 3600
16gb ddr4 ram
Sappire Nitro rx 470 8gb

750W Netzteil Thermaltake ( mit einen deutschen Städtenamen mir rgb warum auch immer da rgb rein muss lol )


Nun ich möchte gerne Upgraden oder bzw gleich alles raus und Gehäuse neu bestücken.

Gelesen hab ich das das board mit einen bios upgrade 5000er serie fahren kann d.h. ich könnte meinen ryzen 5 3600 gegen nen ryzen 7 oder 9 Tauschen der 5000er serie . der Ryzen 9 kostet aber auch schon ordenlich geld für das es eig auch schon eine ältere cpu ist.

Daher meine frage rentabel ?

oder gleich Mainboard und cpu wechseln auf am5 umsteigen z.b.

Grafikkarte ist mir bewusst das ich diese wechseln muss bzw will ich auch . leistet zwar gute dienste .....

ich hoffe Ihr könnt mir helfen .

Liebe grüße euer DaBlume
 
DaBlume schrieb:
750W Netzteil Thermaltake ( mit einen deutschen Städtenamen mir rgb warum auch immer da rgb rein muss lol )
Ui, das würde ich persönlich ersetzen.

DaBlume schrieb:
Welcher genau? Läuft der im Dual-Channel und mit XMP?

Die Fragen sind halt immer die gleichen, und zwar wo fehlt es an Leistung, bei der CPU oder der Grafikkarte und was wird überhaupt in welcher Auflösung gezockt. Der 5800X3D ist da natürlich oft ein Nobrainer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen!

Da Du kein Budget angegeben hast - kauf einfach das teuerste, passt schon ;)

Ob Du zocken willst oder nicht erwähnst Du auch nicht, also weiss ich nicht ob eine X3D CPU sinnvoll ist oder nicht... also bitte etwas mehr Infos liefern :)
 
Hi!

Das ist natürlich auch ein bisschen eine Budget-Frage und was du mit dem eigentlich Rechner vorhast.

Wenn du eh bereit wärest, ein paar Tausend Euro zu investieren, dann wäre es Quark, sich über AM4 oder AM5 Gedanken zu machen. Wenn du ein begrenztes Budget hast, wird es eventuell deutlich entscheidender/attraktiver.

Ein Ryzen 5700X kostet knapp 170 Euro, ein 5800X3D kostet 290 Euro.
Das ist schon ein erheblicher Leistungsaufwuchs zum 3600.
 
Ich würde die CPU erstmal so lassen wie sie ist und Geld in eine andere Grafikkarte stecken.
Die RX 470 ist nun wirklich ein extremer Leistungshemmer bei neueren Spielen.
 
Also ganz klar mehrere Tausend euro bin ich nicht bereit auszugeben. für das was ich spiele bzw videos schneide ist das zu viel.

ich habe auch den ryzen 5900x gesehen der kostet ja auch 270 euro zur alternative zum 5800X3D ??

für mich wahr hald die frage ob sich die Mehrleistung rechnet auf dem mainboard zu bleiben oder auf das am5 zu wechseln allerdings hab ich da auch wieder folge kosten da ja der ddr4 auf ddr5 gewechselt werden muss.
 
DaBlume schrieb:
für mich wahr hald die frage ob sich die Mehrleistung rechnet auf dem mainboard zu bleiben oder auf das am5 zu wechseln allerdings hab ich da auch wieder folge kosten da ja der ddr4 auf ddr5 gewechselt werden muss.
Nochmal, es kommt halt darauf an was konkret mit der Kiste gemacht wird.

Was wird in welcher Auflösung gezockt und inwiefern werden Videos geschnitten? Wir brauchen da mehr Infos.
 
Wie ambitioniert ist denn dein Videoschnitt? Womit schneidest du?

Und wie wäre die Gewichtung von Videoschnitt zu Daddeln?
 
Ja bei der Grafikkarte bin ich aktuell am Überlegen was es werden soll.
hab gelesen 12gb sollte man mittlerweile schon verbauen ...

3060ti oder eine arc 770 oder ne rx 6700

sowas in der richtung also unter 350euro wollt ich bei der graka bleiben.
weist nicht ob man die (aktuellen) karten auch noch gebraucht gut kaufen kann bzgl auf qualität .
meine rx470 8gb war gebraucht damals und tut schon mehrere jahre gute dienste
 
Spiele sowas wie RDR 2 oder LS22 gern auch mal forza oder Ark

vorweg 4k werd ich nicht spielen da mein monitor nur native 2560 x 1440 kann

Video schneiden in 4k hab ich auch nicht vor da wollte ich 2560 x 1440 als Kompromiss ansetzten. aber wie gesagt kann auch sein das mal nen 4k video wird.

Videosoftware ist aktuell noch Adobe Premiere Pro aber da läuft es abo bald aus da such ich mir nun was kostengünstigeres .
 
Wir brauchen hier in dem Unterforum imho auch einen Fragebogen. Wo kann man das den Mods vorschlagen?
 
Ja das is der Nachfolger die haben da nen upgrade damals nur gemacht mit vesa halter und fernedienung usw aber die technischen daten sind gleich ja bescheidene 60hz. das macht aber mein 28zoll benq auch nur da 2 monitore
 
Zurück
Oben