Upgrade oder Neuanschaffung?

Die 3,9 GHz sind bei 1246v3 der maximale Turbotakt.
Dieser liegt bei default nur an, wenn nur ein Kern belastet wird.
Durch die manuelle Einstellungen kann dieser Turbo aber auf alle Kerne gelegt werden.
Das ist kein Übertakten, sondern Ausnutzung einer Ungenauigkeit bei der Definition.
Das hat nichts mit dem Entfernen der Multiplikatorsperre bei Non-K-Prozessoren zu tun.

Gegenbeispiel:
versuch mal 4 GHz einzustellen.
Wird nicht klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Habe fast den gleichen Rechner (auch 1230v3) und nein ich nutze keinen All-Core Turbo von 3,7 GHz, das treibt ja nur den Stromverbrauch nach oben, die CPU ist nicht das Limit gewesen, als ich bis November 2017 eine R9 270X drin hatte.
Ich hatte dann auf eine 1080 umgerüstet, vorher als RAM supergünstig war noch von 8 auf 24 GB erhöht ... damit läuft jetzt wieder alles auf Max, zuletzt z.B. die Anthem Alpha alles auf höchsten Einstellungen bei Full HD (ja ich weiß, dafür ist die Graka Overkill, ein Upgrade war/ist geplant seit einem Jahr, kann mich aber nicht entscheiden ^^)
 
Wow - schon mal vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde mal die genannten Grafikkarten genauer anschauen und MSI Afterburner installieren. Das kannte ich nämlich auch noch nicht.

Zu meinen Spielen: Ich habe kürzlich Hitman (2016) installiert und bin erstaunt, wie niedrig die (Auto)-Grafikeinstellungen in der NVIDIA Experience sind: 1366x768; AA aus; Texturqualität niedrig

Auch bei Dark Souls III habe ich bei halbwegs normalen Einstellungen schon ein ziemliches Ruckeln. Es geht also ohnehin um ältere Spiele. FarCry 5 war dabei ganz ordentlich spielbar - weiß nicht mehr welche Einstellungen.
 
@Homerjay77:
z.b. Straight Power 11, Formula Gold oder Focus Plus Gold/Platinum mit 650W. beide PCIe-kabelstränge verwenden.

hat dein bildschirm Freesync? wenn nicht würde ich für 499€ zur KFA² 2070 EX greifen. da reichen dann 550W, wobei man es auch mit dem vorhandenen E9 450W versuchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
z.b. Straight Power 11, Formula Gold oder Focus Plus Gold/Platinum mit 650W. beide PCIe-kabelstränge verwenden.

hat dein bildschirm Freesync? wenn nicht würde ich für 499€ zur KFA² 2070 EX greifen. da reichen dann 550W, wobei man es auch mit dem vorhandenen E9 450W versuchen kann.

Nein, hat er nicht, wobei ich schon überlege, in diesem Zusammenhang auch einen 27"-Monitor anzuschaffen. Hast du da auch ein bis zwei Vorschläge? Passend zur o.g. GPU natürlich.
 
Deathangel008 schrieb:
@Homerjay77 :

hat dein bildschirm Freesync? wenn nicht würde ich für 499€ zur KFA² 2070 EX greifen. da reichen dann 550W, wobei man es auch mit dem vorhandenen E9 450W versuchen kann.

Was würde mir denn passieren, wenn ich es mit meiner 450W versuche und es sich herausstellt, dass sie nicht reicht? Kann da was kaputt gehen?
 
@Homerjay77:
wenn das NT zu wenig power hat geht die kiste aus. beschädigt wird dadurch nichts.

rein von der power her reicht das teil locker für die 2070. problematisch wird hier eher die gruppenregulierung, die ist für die extrem schnellen lastwechsel aktueller hardware nicht gerade optimal.
 
Zurück
Oben